was braucht sie um mich zu besuchen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Lui
Inventar

Re: was braucht sie um mich zu besuchen?

Beitrag von Lui »

Thorsten hat geschrieben:Hatte ich doch aber geschrieben das wenn derjenige der einladen tut arbeitslos ist es auch sicherlich zur Ablehnung kommen kann. :roll:
Wenn Du Dir einmal das Kleingedruckte in der Verpflichtungserklärung durchliest, welche Kosten auf den Einladenden
evtl. zukommen können, brauchst Du nicht unbedingt arbeitslos zu sein...da sichern die sich sicherlich ab, ob Du das auch alles bezahlen kannst...
smile hat geschrieben:Ohne Grundbesitz in TH. Würde ich da keinem Hoffnung machen.
Ja ganz so schlimm ist es zum Glück ja dann doch nicht, meine thail. Frau war auch vorher zwei Mal mit Touristenvisum in Deutschland, bevor sie dann 2007 mit Heiratsvisum einreiste und wir nun seit Jahren glücklich verheiratet sind, obwohl sie damals weder Geld, Haus oder Grundbesitz hatte.

:klatsch Happy End :klatsch
Lui

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

Lui hat geschrieben:
smile hat geschrieben:Ohne Grundbesitz in TH. Würde ich da keinem Hoffnung machen.
Ja ganz so schlimm ist es zum Glück ja dann doch nicht, meine thail. Frau war auch vorher zwei Mal mit Touristenvisum in Deutschland, bevor sie dann 2007 mit Heiratsvisum einreiste und wir nun seit Jahren glücklich verheiratet sind, obwohl sie damals weder Geld, Haus oder Grundbesitz hatte.

:klatsch Happy End :klatsch
Lui
Nagel mich jetzt nicht fest aber meines Wissens gab es diese Änderung vom Gesetz das mit der "Rückkehrwilligkeit" 2007 noch nicht. Damals war es an demjenigen der eingeladen hat zu belegen das er den Antragsteller auch versorgen kann, genügend Flocken auf dem Konto hat und solche Sachen.

Wie dem auch sei ich hatte es bei meiner damaligen Freundin, und heutigen Ehefrau 2009 (da gab es schon die Gesetzesänderung) auch probiert und es hat nicht geklappt. Haben es dann auch mit dem Heiratsvisa gemacht und auch dann geheiratet.

Gruß
Thorsten

Lui
Inventar

Beitrag von Lui »

Kann gut sein, das es heute noch schwieriger geworden ist, was wird schon besser?

Ich brauchte damals auch noch keine Krankenversicherung für meine Frau abschließen, habe ich natürlich trotzdem gemacht, war aber noch nicht vorgeschrieben, heute hingegen schon!

Meine Frau brauchte für ihr Heiratsvisum (zum Glück!!!) auch noch nicht den A1 Deutschkurs nachweisen, so wie das heute der Fall ist.
Alles wird schwieriger, nur z. B. die romänischen "Facharbeiter" können uns ohne Deutschkenntnisse und Krankenversicherung auf der Tasche liegen.
Lui

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

Ja, das mit dem geforderten A1 Sprachkurs (egal ob nun sinnvoll oder nicht) beim Heiratsvisa war auch ne teure Sache....aber das ist ein anderes Thema, passt hier nicht rein.

Gruß
Thorsten

jenn
Inventar
Letzter Urlaub: 28.5-26.6.26bkk/ banta ban
Geplanter Urlaub: 28.8-25.9 banta ban

Beitrag von jenn »

[quote="Lui"

Ich habe mit so einem Office sehr schlechte Erfahrungen gemacht, teuer, langsamer als wenn man es selber macht und dann wollte der auch noch mit meiner Frau ins Bett.
Lui[/quote]

ich habe recht gute erfahrung mit einem office gemacht,teuer ja,abfertigung ging inerhalb von 14tagen sehr freundlich....
also im großen und ganzem gut!!

gruß
jenn

fabiogrotte
Stammgast

Beitrag von fabiogrotte »

Hallo.habe gerade das einladungsformular geholt und sieth hier in deutschland nicht schwer aus.nur die meinten das meine freundin in thailand krankenversichert sein muss? Also thailandische krankenkasse odee muss ich hier in De eine qbschliessen?

maik

Beitrag von maik »

fabiogrotte hat geschrieben:Hallo.habe gerade das einladungsformular geholt und sieth hier in deutschland nicht schwer aus.nur die meinten das meine freundin in thailand krankenversichert sein muss? Also thailandische krankenkasse odee muss ich hier in De eine qbschliessen?
Wie/ob sie in Thailand versichert ist, interessiert niemanden. Sie braucht aber eine Krankenversicherung für Deutschland. Auf der Seite der dt. Botschaft gibt's ein paar Empfehlungen bzw. akzeptierte Gesellschaften!

Falls sie kein Visum bekommt, kann man den Vertrag bei seriösen Anbietern auch canceln.

Um die Botschaft herum wird kräftig für Krankenversicherungen Werbung gemacht, lieber nicht darauf einlassen und sich vorab informieren!

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Geht viel einfacher, sie muss einfach nur nachweisen, dass ihr Ur Ur Ur Ur Ur Ur Ur Ur Ur Ur Ur Großvater Deutscher ist, äh, war, ist ja wohl nun tot, seit 1793, und sie nun endlich in ihre Heimat will, ihre eigentliche Heimat. (Hilfreich wären 30 Worte Deutsch, kann auch gut "Mittelhochdeutsch" sein, das versteht eh keiner) Dann bekommt sie sofort einen deutschen Pass und jede mögliche Hilfe bei der Eingliederung in das deutsche Sozialsystem, dass sie dann wie ein wohliges Federbett aufnimmt und umhüllt.

Schwierig ist es jedoch wenn sie Thai ist und damit eben nur ausländisch, und nur mit einem deutschen Mann fratanisieren will und wohlmöglich noch gemischtrassige Kinder basteln möchte . . . Daher ist die Deutsche Botschaft so auf der Hut. Darf ja nicht sein, dass jemand hier irgendwas importiertes heiratet nur um von Steuerklasse 1 in 3 zu kommen und Steuern zu sparen.

W.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

ps, zum Flug. Es ist ganz einfach einen Flug zu buchen und dann wieder zu stornieren. Nehmt einfach einen teuren flexiblen Tarif, am Besten direkt bei der Airline gebucht, den kann man kostenfrei oder mit sehr geringen Gebühren umbuchen und stornieren. Dann könnt ihr bei Erfolg bei der Botschaft immer noch einen günstigen Flug suchen und buchen.

W.

maik

Beitrag von maik »

Werner hat geschrieben:Schwierig ist es jedoch wenn sie Thai ist und damit eben nur ausländisch, und nur mit einem deutschen Mann fratanisieren will und wohlmöglich noch gemischtrassige Kinder basteln möchte . . . Daher ist die Deutsche Botschaft so auf der Hut. Darf ja nicht sein, dass jemand hier irgendwas importiertes heiratet nur um von Steuerklasse 1 in 3 zu kommen und Steuern zu sparen.
Blöder Kommentar.

Sobald ein Kind ins Spiel kommt, das muss noch nicht mal geboren sein, wird es ganz easy mit dem Visum.

Aber darum geht es hier doch gar nicht.

maik

Beitrag von maik »

Werner hat geschrieben:ps, zum Flug. Es ist ganz einfach einen Flug zu buchen und dann wieder zu stornieren. Nehmt einfach einen teuren flexiblen Tarif, am Besten direkt bei der Airline gebucht, den kann man kostenfrei oder mit sehr geringen Gebühren umbuchen und stornieren. Dann könnt ihr bei Erfolg bei der Botschaft immer noch einen günstigen Flug suchen und buchen.
Schon seit Jahren verlangt die dt. Botschaft keine Flugtickets mehr, wenn es sich um ein "Besuchervisum" handelt.

Anders sieht es aus bei Touristenvisum, da muss Flug/Hotel etc. nachgewiesen werden.

Lui
Inventar

Beitrag von Lui »

fabiogrotte hat geschrieben:Hallo.habe gerade das einladungsformular geholt und sieth hier in deutschland nicht schwer aus.nur die meinten das meine freundin in thailand krankenversichert sein muss? Also thailandische krankenkasse odee muss ich hier in De eine qbschliessen?
Krankenversicherung für Besucher der BRD gibt es z.B. beim ADAC
Die bieten auch eine Besucherhaftpflichtversicherung an, wäre evtl. auch zu überlegen, da ansonsten derjenige, der die Einladung (Verpflichtungserklärung) unterschreibt, für alle evtl. Schäden seines Bersuchers [geht über die Straße,guckt falsche Seite wegen Kein Linksverkehr, Tanklastzug weicht aus und rast in ein Hochhaus etc] aufkommen muss.
Es gibt diese Versicherungen auch in Thailand, auch günstiger, man sollte aber auf Deckungssummen achten und evtl. Krankheiten bzw. Ausschlüsse, die bei der thail. Versicherung evtl. nicht versichert sind.
Lui

JT29
Inventar

Beitrag von JT29 »

smile hat geschrieben:Mein Lieblingsthema ... Besonders die Frage, was Malaien, Brasilianer und Singaporeaner Frittenbudeninhaber von Thais unterscheidet. Die erstgenannten dürfen nämlich ohne das Gedöns einreisen. Singapureaner sogar 90 Tage.
Ganz einfach, zwischen diesen Ländern gibt es uni- und bilaterale Verträge. Grundsätzlich ist jeder Visumsplichtig es sei denn, es gibt vorgenannte Erleichterungen - das gilt auch für uns Deutsche.
Roland hat geschrieben:Und wieso kann ein Thailänder keinen Pauschalurlaub buchen. Den wir natürlich bezahlen. Würde doch die Sache vereinfachen.
Das funktioniert über ein Reisebüro i.d.R. auch problemlos.

smile hat geschrieben:Kannst z.B. mal die US- Botschaft in BKK ansehen ... da stehen die sogar in ner Schlange vor der Tür.
Auch das war vor ein paar Jahren noch Usus bei der deutschen Botschaft. 5 Uhr anstehen, weil nur 100 Anträge/Tag angenommen werden. Dann wurden von "Antragstellern" Ticketnummern verkauft ... - das Callcenter kommt nicht von ungefähr.

Thorsten hat geschrieben: Derjenige der einladen tut hat im Prinzip (außer vielleicht wenn er arbeitslos ist) keinen gewichtigen Einfluss auf den Erfolg des Visa Antrages (Schengen Visa).
Er kann z.B. 120.000 EUR netto jeden Monat verdienen und/oder auch weitere Sicherheiten vorlegen, alles egal.

Salopp ausgedrückt: Diejenige die den Antrag stellt ist auch diejenige die gegenüber der Deutschen Botschaft in Bangkok (als Entschungsträger) beweisen muss warum sie nach dem Trip in Europa wieder nach Thailand zurückkehren will……“Rückkehrwilligkeit“.

Ich denke das kann ein Arbeitsvertrag aus dem ein geregeltes Einkommen ersichtlich ist sein, den Nachweis einer eigenen Firma in Thailand, ein gewisses Kapital das bereits schon einige Zeit dort auf ihren Konto liegt (es wird denke mal auch überprüft woher das Geld kommt), eigene kleine Kinder…..um nur einige Dinge zu nennen. Also, das ist alles nicht von Pappe.
Thats it. Grundsätzlich wird die Rükkehrwilligkeit bei allen geprüft - das ist internationaler Usus. Nicht umsonst muss man z.B. auf einem Visumsantrag zumindest den Beruf angeben, meistens eh auch den Arbeitgeber. Da ein Visum die Erlaubnis ist, sich kurzfristig in einem Land aufzuhalten, ist man daran interessiert, dass der Gast wieder geht und vor allem sich auch den Trip leisten kann. Kann er das nicht, dann kann ein Einlader mit einer VE aushelfen. Nur, wer dann mint, dass durch die Erklärung auch ein Visum beinhaltet ist, hat das Verfahren schlicht nicht verstanden.

Rückkehrwilligkeit weist man i.d.R. nach durch einen Job und längerem regelmäßigem Geldeingang, Vermögen oder Landbesitz - aber auch jeder andere Grund ist gültig. Das Ganze muss auch rund sein, wer hat schon 90 Tage Urlaub. Kinder sind schon lange kein Grund mehr, die werden meisten bei der Familie geparkt.
Thorsten hat geschrieben: Nagel mich jetzt nicht fest aber meines Wissens gab es diese Änderung vom Gesetz das mit der "Rückkehrwilligkeit" 2007 noch nicht. Damals war es an demjenigen der eingeladen hat zu belegen das er den Antragsteller auch versorgen kann, genügend Flocken auf dem Konto hat und solche Sachen.
Nein, man hat das alles nur recht lasch gehandhabt aufgrund des Vollmer-Erlasses. Nach dem Skandal von Kiew und mit Bildung der Schengenstaaten hat man die Zügel angezogen. 2002 hatte ich bereits die erste Remonstration hinter mir.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@JT

Jo, das mit den bilateralen Vereinbarung weiß ich auch. Aber im Fall Thailand stimmt das eben NICHT.

Gesperrt