Zollbestimmungen sollen durchgesetzt werden
-
smile
- Inventar
-
Werner
- Inventar
Re: Zollbestimmungen sollen durchgesetzt werden
Naja, ca. 220 €. Das ist doch eine recht normale Regelung. Hört sich so an, als wenn sie die wohlhabenden Thais ein wenig unter Druck setzen wollen, damit sie Zoll und VAT für ihre Einfuhren zahlen wenn sie im Ausland auf Shoppingtour gehen.
W.
W.
-
smile
- Inventar
Klar ... und wenn ich mir vorm Urlaub eine neue Kamera kaufe? Und ..."Watches even worn" ... ich hab zwar keine teure aber über 220.- komm ich schon und wie ein thail. Zollbeamter(in) die "schätzt" ist ja auch ...
Nun könnte man ja sagen, melde es an und bei der Ausreise weißt Du nach, das Du den Kram wieder ausführst und gut ist. Aber wer in Thailand eine Behörde (Polizei/Zoll) freiwillig anspricht ist eh der Depp.
Nun könnte man ja sagen, melde es an und bei der Ausreise weißt Du nach, das Du den Kram wieder ausführst und gut ist. Aber wer in Thailand eine Behörde (Polizei/Zoll) freiwillig anspricht ist eh der Depp.
-
maik
Hat nicht jedes Land ähnliche Bestimmungen?smile hat geschrieben:Drehen die jetzt vollständig am Rad?
Gut, in der EU ist die Freigrenze inzwischen höher.
-
smile
- Inventar
Jo hat jedes Land und wenn man wie Herr Rummenigge 3 "geschenkte" Rolex im Koffer hat, dann sind die Bestimmungen auch sinnvoll und die Strafe fair.
Aber ich denke nicht, das irgendjemand bei der Einreise in die EU Ärger bekommt wenn er eine Rolex am Ärmchen hat. Zumal ja z.B. eine teure Uhr kaum Gebrauchsspuren aufweist, also immer "neu" aussieht.
Also wegen der Einreise Regelungen, dem Geld vorzeigen und den Zollbestimmungen werde ich nun doch heute Nachmittag die Botschaft anrufen. Ich tipp dann was die sagten.
Aber ich denke nicht, das irgendjemand bei der Einreise in die EU Ärger bekommt wenn er eine Rolex am Ärmchen hat. Zumal ja z.B. eine teure Uhr kaum Gebrauchsspuren aufweist, also immer "neu" aussieht.
Also wegen der Einreise Regelungen, dem Geld vorzeigen und den Zollbestimmungen werde ich nun doch heute Nachmittag die Botschaft anrufen. Ich tipp dann was die sagten.
-
maik
EU-Bürger schon. Man muss unter Umständen nachweisen, wo man die Rolex/Kamera/Laptop/Klunker gekauft hat, geht auch nachträglich.smile hat geschrieben:Aber ich denke nicht, das irgendjemand bei der Einreise in die EU Ärger bekommt wenn er eine Rolex am Ärmchen hat. Zumal ja z.B. eine teure Uhr kaum Gebrauchsspuren aufweist, also immer "neu" aussieht.
Oder man holt sich vor Ausreise beim Zoll eine Bestätigung über teure Gegenstände.
Und, mal angenommen ein Tourist reist hier in D mit 5 niegelnagelneuen Gucci-Taschen ein, da gibt es bestimmt auch Nachfragen.
-
talueng
Meiner Meinung nach können die gerne versuchen das durchzusetzen.
Mal schauen wieviele Leute dann noch einen Bogen um Thailand machen.
Nur mal so ne Rechnung
Handy + 300 EUR
Laptop+ 400 EUR
Brille + 200 EUR
und wenn jetzt noch die Klamotten hinzugerechnet werden, kommen denmächste nur Leute in Unterhose nach Thailand....
talueng
P.S. Die Grundidee ist ja ok. Mehr als 1 Luis Vuitonn Tasche braucht man doch nicht...oder?

Mal schauen wieviele Leute dann noch einen Bogen um Thailand machen.
Nur mal so ne Rechnung
Handy + 300 EUR
Laptop+ 400 EUR
Brille + 200 EUR
und wenn jetzt noch die Klamotten hinzugerechnet werden, kommen denmächste nur Leute in Unterhose nach Thailand....
talueng
P.S. Die Grundidee ist ja ok. Mehr als 1 Luis Vuitonn Tasche braucht man doch nicht...oder?
- Lui
- Inventar
Es geht ja hierbei wohl nur um Gegenstände, die ich nach Thailand einführe und anschließend nicht wieder mit zurück ins Heimatland nehme, wenn ich also z.B. für meine thail. Schwiegermutter ein Laptop aus Deutschland mitbringe.talueng hat geschrieben: Handy + 300 EUR
Laptop+ 400 EUR
Brille + 200 EUR
Davon betroffen ist also weniger der normale Tourist, schlimmstenfalls kann er sich beim Zoll vor der Reise nach Thailand eine Nämlichkeitsbescheinigung holen, wo sämtliche Wertsachen wie Handy, Kamera etc. aufgelistet werden, sollte ich dann bei der Ausreise aus Thailand die Sachen nicht mehr haben, muss ich dafür dann Steuern nachzahlen, aber ob das kontrolliert wird? Wenn ich dann während des Thailandurlaubes per Landweg ein Nachbarland besucht habe wird es richtig kompliziert. Was ist wenn die Sachen gestohlen oder verloren gehen?
Aber war das denn nicht eigentlich schon immer so, das z.B. teure Fotoapparate in den Reisepass eingetragen wurden?
Lui
-
smile
- Inventar
Ok...thail. Botschaft:
- Wiedereinreise ohne Visum möglich: 4x 30 Tage nicht mehr als 90 Tage am Stück. Also raus und durch die Drehtür wieder rein
- 10.000 THB in bar vorzeigen: Nein
- Neue Zollbestimmungen: Weiß sie auch noch nicht, ist ganz neu und muss nachfragen.
- Wiedereinreise ohne Visum möglich: 4x 30 Tage nicht mehr als 90 Tage am Stück. Also raus und durch die Drehtür wieder rein
- 10.000 THB in bar vorzeigen: Nein
- Neue Zollbestimmungen: Weiß sie auch noch nicht, ist ganz neu und muss nachfragen.
-
Tom
- Inventar
Na ja... meine Frau hat auch schon 4-5 Schweizer Uhren als Geschenk mit nach Thailand genommen und diese dann an Familie/Freunde verteilt. Von dem her gesehen würde dies wohl nun zu Problemen führen. Oder als ich vor einigen Jahren mit etwa 40 Original-Fussballtrikots vom Berner Fussballverein BSC Young Boys eingereist bin, die zur Spende an ein Wohltätigkeitsheim im Isaan dienten... Aber schauen wir mal, wie sich dies alles entwickeln wird.
Gruss Tom
Gruss Tom
-
maik
Nicht "nun", das hätte schon immer zu Problemen führen können.Tom hat geschrieben:Na ja... meine Frau hat auch schon 4-5 Schweizer Uhren als Geschenk mit nach Thailand genommen und diese dann an Familie/Freunde verteilt. Von dem her gesehen würde dies wohl nun zu Problemen führen.
Die Schilder sind übrigens wieder weg. Haben zu viel Verwirrung gestiftet.
http://thainews.prd.go.th/centerweb/new ... 7030010002
Es bleibt alles beim Alten, sprich eine Freimenge von 10.000 Baht für Dinge, die in Thailand verbleiben sollen, Geschenke z.B.