3,5 Wochen November 2014 - 1. Mal Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Silke79

3,5 Wochen November 2014 - 1. Mal Thailand

Beitrag von Silke79 »

Hallo Ihr lieben Thailand-Experten!
Ich möchte mit einer Freundin im November für 3,5 Wochen in Thailand reisen und möglichst viel vom Land (Natur, Tiere, Kultur/ Tempel, Menschen) sehen. Wir stehen noch ganz am Anfang der Planung, haben noch keinen Flug gebucht. Daher würde ich mich über Eure Tipps sehr freuen.
Was haltet Ihr von folgender Route, bzw. was würdet Ihr ändern:
Flug von Deutschland nach Bangkok und gleich weiter nach Chiang Mai. Von dort nach Pai, Pang Mapha, Mae Hong Son und in den Doi Inthanon National Park. Dann nach Chiang Rai und zum Goldenen Dreieck. An einer mehrtägigen Trekkingtour zu den Bergvölkern wäre ich auch sehr interessiert. Wie viele Tage sollte man da einplanen, und kann man die auf eigene Faust machen oder besser mit Guide (also gebuchte Tour?). Und ein paar Tage in einem Elefanten Camp mit AUsflügen wären toll. Könnt Ihr eins empfehlen, wo die Elefanten gut behandelt werden? Kennt Ihr das Chai Lai Orchid oder den Elephant Nature Park? Von Chiang Mai dann Richtung Süden über Lampang, Sukhothai, evtl. noch nach Chiang Khan, Loei und den Phu Laen Kha Nationalpark und dann nach Ayutthaya. Dann vielleicht noch nach Kanchanaburi und in den Erawan National Park und/ oder Richtung Osten zum Khao Yai National Park (sehenswert?). Und dann Inselhüpfen auf der westlichen Seite (wg. Regenzeit an der Ostseite) und Besuch des Khao Lak Nationalpark. Welche Inseln könnt Ihr empfehlen, die nicht so überlaufen sind aber Traumstrände bieten, schöne Spots zum Schnorcheln (Schildkröten, Delphine?) und vielleicht noch andere Highlights wie Wasserfälle, Tempel, Affen,....? Und am Ende 2-3 Tage Bangkok.
Welche Strecken würdet Ihr fliegen, und die anderen dann per Mietwagen, oder besser Zug/ Bus?
Jetzt warte ich ganz gespannt auf Eure Tipps!
Liebe Grüße, Silke

smile
Inventar

Re: 3,5 Wochen November 2014 - 1. Mal Thailand

Beitrag von smile »

Puh, mir wird da schwindelig. 3 1/2 Wochen, da hast Du ja mehr Ziele raus gesucht als Du Tage hast. Das würde ich nochmal aufdröseln.

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Vielleicht solls 3,5 Monate heissen - dann passt es. :D

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Auch noch ein Nachtrag. Du schreibst "Menschen kennenlernen", von der Arbeit mal abgesehen habe ich das blos wirklich mit Zeit geschafft.

Trekking Tour natürlich nur mit Guide, ist ja kein Waldspaziergang am Sontagnachmittag.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Silke79 hat geschrieben: Welche Strecken würdet Ihr fliegen?
Liebe Grüße, Silke
Na, alle Strecken fliegen ist natürlich super, so schafft ihr das irgendwie. Es gibt überall im Land kleine Pisten für die Cessna. Alternativ könnt ihr auch eine Limousine mit Fahrer mieten.

Ich denke, ihr habt da eine falsche Vorstellung von der Größe des Landes. Gerade in der Sendung das Traumhotel liegen alle Highlights des Landes etwa gefühlte 30 Autominuten auseinander. Das ist im realen Leben nicht ganz so, da sind das dann eher mal 30 Autostunden. Das Land ist fast so groß wie Frankreich.

Thais kennenlernen geht außerhalb der Gastronomie und des Tourigewerbes schwierig. Viele Thais arbeiten auch und haben nicht immer viel Zeit um Leute kennen zu lernen. Und die, die ihr kennen lernt, z. B. in den Discos oder auf Partys sind, ...nennen wir es mal freundlich... Sugarbabes, die sich ihre Freizeit von einem Sugardaddy sponsern lassen. Touristen kennenlernen ist total easy, die laufen ja überall rum.

LG, W.

SanukSHG
Inventar

Beitrag von SanukSHG »

Reisehexe hat geschrieben:Vielleicht solls 3,5 Monate heissen - dann passt es. :D
Um alles richtig zu geniessen können es auch 3,5 Jahre sein :lol:

queenslandgirl

Beitrag von queenslandgirl »

also da muss ich auch schmunzeln.
auch wenn man keine Ahnung von der Landesgröße hat,
aber das muss ja einleuchten dass sowas keinen Sinn hat.
Wir waren 3,5Wochen dort im Juni und haben 3 Ziele zzgl. Bangkok gemacht.
Mehr geht nicht,....höchstens ihr steht darauf nur stundenweise irgendwo zu sein :)

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Hab das bis vor ein paar Jahren auch gemacht: 2 bis maximal 3 Nächte an einem Ort (war aber "beruflich"). Das Fazit ist ganz klar, man sitzt irgendwo an Fähranlegern oder Flughäfen rum und verbrät die Zeit mit warten. Da waren die Transfers auch immer privat, wenn man dann noch günstige Sammeltransfers nimmt sitzt man auch noch in der Hotellobby rum.

Ich versteh ja, wie schon mehrfach getippt, das Inselhopping auch nicht. Da sind ein Strand, ein paar Bäume und Wasser. Auf der nächsten Insel sind Wassser, Strand und ein paar Bäume. Ich hab noch nie gehört, dass jemand in Deutschland Wangerooge, Spiekeroog, Amrum, Sylt und Norderney besucht. Also bestimmt nicht in 5 Tagen.

Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

Jesses Maria...

Einfach alle Orte, die im -hoffentlich vorhandenen-, Reiseführer stehen aneinanderreihen kann gar nicht gehen. Ich dachte eigentlich, dass wir diese Wahnsinnstouren so langsam hinter uns hätten, es zeigt sich aber es geht immer noch schlimmer.

Sorry, bestimmt nicht die erwarteten Antworten, aber bei so einer Planung wüsste ich gar nicht wo ich mit der "Beratung" anfangen sollte.

Gruß
Stephan

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Joe

Ist doch auch eine Beratung, wenn man jemanden der etwas fragt, das er auf dem besten Weg ist sich den Urlaub zu versauen. 1. Können sie es ja noch immer machen 2. Wenn man fragt kann man sich normalerweise die Antwort nicht aussuchen. Damit muss und sollte ein Erwachsener leben können.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Smile, aber gerade das Inselhopping ist doch so schön, ein wundervolles Wort, oder in Englisch: island hopping, das zeugt von Dynamik, Aktion, Viel sehen, nicht von öder Stagnation an einem Beach auf einer Insel, also alles was die Welt braucht: Mehr ist einfach Mehr, Mehr, Mehr.
:tuktuk: :airplane: :tuktuk: :drive :airplane: :tuktuk: :airplane: :tuktuk: :chang: :chang: :tuktuk: :airplane: :tuktuk: :airplane: :tuktuk:

Wer gibt sich schon mit einer Insel zufrieden. Da sind 3,5 Wochen an Busbahnhöfen, auf Fähren, in Bussen und auf den Pritschen der Pick Ups zu verbringen doch viel besser und zwischendurch gehst du mal in ein Zimmer duschen und siehst täglich einen neuen Beach mit noch sandigerem Sand und wässerigem Wasser und traumigerem Traumstrand.

W., mich findet ihr hier: :relax:

NicoleHH

Beitrag von NicoleHH »

(at) Silke79: Für die ganzen Trekking und Nationalpark Touren empfehle ich Euch für eine Woche das Little Heaven Homestay.
Ist zwar nicht oben im Norden aber trotzdem perfekt. Ihr könnt von dort aus Tages oder 2 Tages Touren machen, wandern, trekking, canyoning oder
Hausboottour etc. Auf einer Wasserfalltour waren wir die einzigen Touristen den ganzen Tag lang.

Ihr wohnt mitten in einem Thai-Dorf. Allein die tägliche Radtour durch das Dorf war jedes mal ein tolles Erlebnis.

(at) Werner, smile & Co.: Tja, das mit dem ganz viel sehen in ganz kurzer Zeit ist doch aber auch altersabhängig oder?. "Früher" war ich auch immer in 3 Wochen in 4 Ländern und mich hat es nie gestört jeden 2 Tag woanders, im Zug, Bus oder auf der Fähre zu sein.

Heute mit fast 40, bin ich froh wenn ich mal 1 Woche an einem Ort bin und das Leben auf mich wirken lassen kann. Ich bin viel entspannter und nicht mehr so rastlos, wenn ich mal nix sehe und kann sehr gut genießen. Das nennt man vll auch spießig :roll:

Von daher laßt doch den Jungen Leuten Ihren Spaß so viel unterwegs zu sein, ich fand es echt cool damals :drive :drinker :D

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Klar Nicole, das steht doch außer Frage. Soll jeder so machen wie er es mag. Ich hab das aber auch schon nach dem Abi gemacht. Auto Krabbelzelt Toskana mit gaaaaaanz viel Zeit an den einzelnen Orten. Letztes Jahr in Bangkok habe ich es beispielsweise genossen: morgens vor den Touristen ins Wat Pho, dann Futtern und bis abends auf der Dachterrasse. Da klappt das eben auch mal mit "Leute kennenlernen" so nach 2-3 Tagen, wenn nichts zu tun ist fangen die auch mal an zu reden :) Geht übrigsein mit Indonesiern viel fixer. die tragen meist das Herz 1 Meter vor der Zunge ;) Vieleicht nicht in Ache, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Silke79

Beitrag von Silke79 »

Danke für Eure Antworten. Ich hab mich an Rundreisen aus Reiseprospekten orientiert und Infos von Bekannten, die schon mal dort waren. Was würdet Ihr denn eher weglassen, bzw. was würdet Ihr unbedingt empfehlen, also was sind Eure Highlights?

Danke für den Tipp mit dem Little Heaven Homestay. Das hört sich toll an. Ist es das in Suphanburi?

Sandfly
Stammgast

Beitrag von Sandfly »

Das ist schwer zu sagen, was du weglassen kannst. Kommt drauf an, woran dein Herz hängt. Wenn du ein großer Fan von Trekkingtouren bist, wäre es blöd, den Norden wegzulassen. Stehst du mehr auf Regenwald, auf keinen Fall die NPs auslassen. Liebst du es allerdings am meisten, an einem Traumstrand abzuhängen, zu tauchen oder zu schnorcheln, könntest du das Inselhopping ausdehnen. Falls du dich nicht entscheiden kannst oder noch nicht genau weißt, was dir so richtig Spaß macht, wähle doch aus jedem "Gebiet" ein Ziel aus, z.B. ein Ziel im Norden für Trekking u. Bergdörfer, einen schönen NP mit ordentlich Regenwald und ein bis zwei Inseln. Bangkok auf keinen Fall auslassen!

Vielleicht hast du Lust, mal meinen Bericht von meiner ersten Thailandreise anzusehen, da war ich 4 Wochen unterwegs, und habe einige der von dir genannten Orte besucht (Ayutthaya, Khao Yai NP, Erawan NP, zwei Inseln und BKK), allerdings nicht den Norden.
Mir hat der Khao Yai NP damals gut gefallen, vor allem kann man ihn gut mit der Ayutthaya-Tour verbinden. http://www.umdiewelt.de/Asien/Suedostas ... tel-0.html

Und noch ein Plädoyer fürs Inselhüpfen. Ich gestehe, ich bin ein großer Fan davon. Jede Insel ist doch anders, hat eine ganz eigene Atmosphäre. Wenn man taucht kommt noch hinzu, dass unterschiedliche Tauchplätze angefahren werden. Wenn ich z.B. Ko Lanta, Ko Ngai, Ko Raya, Ko Lipe und Ko Yao vergleiche, das sind doch Unterschiede wie Tag und Nacht! Vielleicht fallen die einem nicht so extrem auf, wenn man sich jeweils nur an einem Strand aufhält, aber wenn man sich die Zeit nimmt, die Inseln zu erforschen, hat jede ihre Besonderheiten und Highlights.

Gesperrt