Loy Krathong Lichterfest 7.11.2014

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Silke79

Loy Krathong Lichterfest 7.11.2014

Beitrag von Silke79 »

Hallo zusammen,
ich möchte im November mit einer Freundin ca. 3 Wochen in Thailand reisen. Könnt Ihr mir sagen, wo das Lichterfest am Schönsten ist? Und werden überall in Thailand Lampions steigen gelassen, oder ist das nur in Chiang Mai so?
Gibt es weitere Feste im November, die Ihr empfehlen könnt ind die Route einzuplanen?
Freue mich auf Eure Antworten!
Beste Grüße, Silke

smile
Inventar

Re: Loy Krathong Lichterfest 7.11.2014

Beitrag von smile »

;) Lampigongs steigen lassen ist erst seit ein paar Jahren populär. Die traditionellen Kratongs lassen die Thais eigentlich überall schwimmen. Leider sind die traditionellen seltener geworden und gegen so Plastikschrott ersetzt. Am schönsten ist es an Flüssen oder Seen. Am Meer kann es zu Dramen kommen wenn Pappa mit dem Kind ins Wasser wated und dann kommt eine Welle und das Ding kippt um. Da man eigentlich auch ein bischen Geld reinstopft ertrinken am nächsten Tag rel. viel Kinder, die nach dem Geld fischen.

Lui
Inventar

Beitrag von Lui »

Wikipedia

Würde aber trotzdem nach Sukhothai fahren.
Weitere Feiertage im November? Nein, aber 5. Dezember ist Vatertag, Königs Geburtstag!

Lui

marcus

Beitrag von marcus »

Ich hätte gedacht, dass es in Chiang Mai schöner ist. Falsche Annahme?

smile
Inventar

Beitrag von smile »

In Sukothai sind auch viele Aufführung in historischen Kostümen etc. üblich. Gibt es meines Wissens so in Chiang Mai nicht.

henrygte
Stammgast
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand

Beitrag von henrygte »

Im November findet in Surin - im Isaan - das Elefantenfestival statt.
Hier der link zu meinem Bericht dazu:

http://www.thailand-reisetipps.de/viewt ... lit=+Surin

Ich kann nur sagen - genial.
Im übrigen ist Sukothai sicher der bekannteste Ort, um Loy Krathong zu erleben, eben wegen der dort stattfindenden events. Ich war noch nicht da, habe Loy Krathong einige Male im Lumphini Park in Bangkok erlebt und fand das sehr schön. Es gibt irgendwo auch noch einen See in einem anderen Park, wo es sehr schön sein soll. Am Chao Praya River gibt es wohl einige Ecken, wo auch viele hingehen, mir ist wegen dem dort zu erwartenden Gedränge von Freunden aber abgeraten worden, dorthin zu gehen. Wenn ich mich recht entsinne, ist eine davon am Prasunem Fort, wo alle aus der Khao San Road hingehen. Wenn ihr nicht lange vorher bucht, dann wird es aber wohl schwierig sein, eine Unterkunft in Sukothai für diesen Termin dort zu bekommen.

Chiang Mai mit seinem Stadtgraben soll auch gar nicht so schlecht sein!

Gruss
Henry

henrygte
Stammgast

Beitrag von henrygte »

marcus hat geschrieben:Ich hätte gedacht, dass es in Chiang Mai schöner ist. Falsche Annahme?
Nein, meines Erachtens keine falsche Annahme. Ob schöner als in Sukothai sei dahin gestellt - aber siehe meinen Kommentar oben.

Gruss

xeo
Stammgast
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)

Beitrag von xeo »

Ich habe Loi Krathong zweimal in Chiang Mai erlebt und fand es toll. Es geht mehrere Tage, der Höhepunkt ist ein mehrstündiger Zug durch die Hauptstraße zum Tapae Gate. Ein schiefer Vergleich, aber stell dir einen Karnevalszug vor, aber ohne Klamauk und Kamelle, dafür mit großartigen buddhistischen Themenwagen. Besser kann ich es kaum beschreiben. Dazu zahllose Lampions am Himmel und die Schilfbötchen auf dem Fluss. Beim ersten Mal erhielt ich solch ein Bötchen schon als Begrüßungsgeschenk bei der Gepäckrückgabe am Flughafen.

Nachteil, überall: Viel Knallerei. Das mögen die Thais halt.

Silke79

Beitrag von Silke79 »

Danke für Eure Antworten! Wir werden voraussichtlich im Norden starten, sodass wir zum Loy Krathong in Chiang Mai sind. Weiß jemand, an welchem Tag dann dieser Umzug ist? Hört sich nämlich wirklich toll an. Und ist das derselbe Tag, an dem die Lampions steigen gelassen werden? Ist der Umzug tagsüber oder abends?

Das Elefantenfestival klingt auch sehr toll. Allerdings werden wir es vorauss. nicht nach Surin schaffen. Falls wir aber gut in der Zeit sind, merke ich es mir vor. Wie wird es denn in Surin gefeiert?

henrygte
Stammgast

Beitrag von henrygte »

Silke79 hat geschrieben:.... Weiß jemand, an welchem Tag dann dieser Umzug ist? Hört sich nämlich wirklich toll an. Und ist das derselbe Tag, an dem die Lampions steigen gelassen werden? Ist der Umzug tagsüber oder abends?
Schaust du:

http://www.chiangmai-alacarte.com/loy-k ... d-7-2014-0

Silke79 hat geschrieben:.......... Wie wird es denn in Surin gefeiert?
Silke, deshalb habe ich weiter oben den link zu meinem Reisebericht eingestellt. Da kannst du das alles nachlesen....

Gruss
Henry

xeo
Stammgast
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)

Beitrag von xeo »

Der Umzug in Chiang Mai war abends. Beim ersten Mal hatte ich das Glück, außen vor einem Restaurant einen Tisch zu finden und zu sitzen. Es ist sehr voll, viele bringen einen Hocker mit oder sitzen einfach so oder stehen. 8) Es geht schon recht lange, aber es ist auf jeden Fall ein optisches Highlight. Denke ich.

Gesperrt