Handgepäck

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Lidi

Handgepäck

Beitrag von Lidi »

Hallo Forum,

da ich gerade dabei bin meine Tasche zu packen, taucht eine Frage zum Handgepäck auf

Da ich lieber das Nötigste bei mir habe, würde ich gerne eine kleine Reisetasche an Bord mitnehmen, die Maße sind in etwa 65x30 wenn ich mich jetzt nicht ganz extrem irre. Wisst Ihr wie das emirates (damit haben wir den Hauptflug) und air asia handhaben? Klar, ich habe mir schon im internet angesehen, wie die Bestimmungen vom gewicht her sind, aber Eure Erfahrungen würden mich mehr interssieren abgesehen davon wundert man sich teilweise echt, was die Leute alles in ihr Handgepack stopfen - da kann nicht mehr von irgendwelchen bestimmungen die rede sein

Ach ja und noch was: Ich reise eigentlich mit wenig gepäck, weil ich das meiste dort kaufe, jetzt sieht meine riesen-reisetasche ziemlich leer aus und ich dachte schon ob wir nicht alles in eine tasche packen sollen. dann hätte mein freund aber quasi kein gepäck oder nur sehr wenig zum einchecken und ich wäre über dem zulässigen gewicht. raffen die airlines das? nicht nur hier in D sondern auch in BKK und KL?

Das habe ich gerade bei air asia gefunden:
so kleine reisetaschen hat doch kein mensch?!

2. What is the maximum baggage dimension allowed?
With effect from 1 August 2004, only one (1) piece of baggage per guest is allowed. The maximum dimension of baggage is not to exceed 56cm x 36cm x 23cm/22” x 14” x 9”. Guests who carry additional baggage/s must attach exemption tags to bags.

angelina68

Re: Handgepäck

Beitrag von angelina68 »

Also wenn Ihr gemeinsam ein-checkt, dann habt Ihr sicherlich kein Problem mit dem Übergepäck, da Ihr ja pro Person 20 kg also für zwei 40 kg frei habt.

Mein Mann und ich reisen fast immer mit einem großen Koffer (der immer ca. 25-30 kg wiegt) und einem kleinen mit ca. 5-10 kg. Hatten da noch nie Probleme beim Einchecken, das einer zu viel und einer zu wenig hat.

Also mach Dir da keine Gedanken. Das geht schon klar. Aber Ihr müßt halt gemeinsam einchecken. Aber da Ihr sicherlich zusammensitzen wollt, macht Ihr das wahrscheinlich sowieso.

Liebe Grüße

Angi

PICCOlina

Beitrag von PICCOlina »

Hallo zusammen,
Die Handgepäck- Größe finde ich auch spannend. Ich fliege mit zwei Kindern und Emirates via Dubai nach Bangkok. Da es uns schon zweimal passiert ist, dass unser Gepäck einen anderen Zielort hatte und erst Tage später ankam, habe auch ich gerne das Nötigste im Handgepäck.
Ich habe für die beiden Kinder die Trolleys von "Aral" (nicht lachen :oops: ), sind prima und die kids müssen nichts tragen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die nicht zu groß sind?! Wer kennt die Trolleys und die Bestimmungen bei Emirates und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank
Gruß
PICCOlina

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi,

also die normalen Trolleys (sind glaube ich 40er) kann man überall als Handgepäck mitnehmen, selbst bei Ryan Air den Billigfliegern kein Problem. Problematischer wird es schon wenn man 50er oder noch größer hat. Die kiddy trolleys von Aral sind ja noch kleiner als die normalen.
Wir haben für den Thailandurlaub die Trolley-Sporttasche von Aral. Die ist echt super und viel bequemer zu tragen als ein Rucksack. Und man kann besser "daraus leben" weil man oben eine schöne große Fläche zum Öffnen hat und überall gut dran kommt. Nicht wie im Rucksack, daß das Shirt was man gerade anziehen will mal wieder ganz unten liegt...

Aber was meine bisherigen Flüge angeht, egal wohin, hat sich noch nie jemand für mein Handgepäck interessiert. Bin lediglich gefragt worden wieviele Gepäckstücke ich zum aufgeben habe. Mußte nohc nie mein Handgepäck vorzeigen.

ciao, Yvonne.

kòp jai

Beitrag von kòp jai »

Sawaddee :airplane:

Mit Handgepäck habe ich bisher auch noch nie Probleme gehabt , dabei haben wir zu 3. jede Menge Zeug dabei auf der Hinreise für die Familie in Thailand und auf dem Rückweg sind sämtliche Koffer und Taschen mit Verpflegung und Klamotten für Deutschland voll (hatten schon im Handgepäck jeder 1 Trolli und Rucksack , sowie Koffer mit 45 Kg waren ca 120 Kg insgesamt ) und das Einzige war ein Platzproblem auf dem Gepäckwagen .
Kann sich aber in den letzten Monaten geändert haben :nixweiss
aber da bin ich schon recht zuversichtlich .

viel Spaß und good days :relax:

Santie

Beitrag von Santie »

Lidi am 09.05.2005, 12:14 hat geschrieben:
Das habe ich gerade bei air asia gefunden:
so kleine reisetaschen hat doch kein mensch?!

2. What is the maximum baggage dimension allowed?
With effect from 1 August 2004, only one (1) piece of baggage per guest is allowed. The maximum dimension of baggage is not to exceed 56cm x 36cm x 23cm/22” x 14” x 9”. Guests who carry additional baggage/s must attach exemption tags to bags.
Hi Lidi,

Aus Interesse habe ich gerad mal so bei verschiedenen Airlines geschaut, was die so meinen in Sachen Handgepäck.

Also die Maße so maximal um die 56 x 40 x 25 begegnen einem immer wieder. Zulässiges Gewicht für Handgepäck ist meist so zwischen 5 kg und 8 kg angegeben.

Gibt es nicht auf verschiedenen Airports sogar so "fiese" Rahmen vor den Durchleuchtungsgeräten? Nur was durch den Rahmen paßt wird auch als Handgepäck akzeptiert?
Bilde mir ein solche Dinger schon mal auf irgendeinem Airport gesehen zu haben. 8)

Tobilein

Beitrag von Tobilein »

Hallo,

da frage ich mal:

Wem ist es schon passiert das er mit dem Handgepäck Probleme hatte und aus welchem Grund?

Frage deswegen weil meines eigentlich immer zu groß und zu schwer ist.

MfG

Lidi

Beitrag von Lidi »

Hallo,

zum Glück ist mein Handgepäck flexibel, mit so nem mini-hartschalen-koffer könnte man bei den Rahmen vor den durchleuchtungsmaschinen dann wirklich pech haben.

aber zu den air asia maßen - das bezieht sich in dem Fall wohl nicht auf's handgepäck sondern auf's normale, wäre ja schon ziemlich wenig.

(1) piece of baggage per guest is allowed. The maximum dimension of baggage is not to exceed

56cm x 36cm x 23cm/22” x 14” x 9”.

Tobilein, Du bist doch quasi schon frequent flyer bei air asia. Ja, ich weiß mehr so mit Rucksack, aber beim einchecken, waren da auch leute mit normal-großen koffern/taschen :wink: :wink: Von den 15kg weiß ich, aber meine tasche ist trotz der 15kg ziemlich groß :?

Beste Grüße

Santie

Beitrag von Santie »

Lidi am 11.05.2005, 08:34 hat geschrieben: aber zu den air asia maßen - das bezieht sich in dem Fall wohl nicht auf's handgepäck sondern auf's normale, wäre ja schon ziemlich wenig.

(1) piece of baggage per guest is allowed. The maximum dimension of baggage is not to exceed

56cm x 36cm x 23cm/22” x 14” x 9”.
Hi Lidi,

Denke schon, daß sich das nur auf das Handgepäck bezieht bei Air Asia.

Handgepäck erlaubt:
1 Teil
max. Abmessungen: 56 x 36 x 23
max. 7 kg

Beim einchecken aufgegebenes Gepäck erlaubt:
max. Gewicht 15 kg
egal wie groß der Koffer oder die Tasche ist

Es sei denn die Reisetasche oder anderes ist so groß, daß es unter Sperrgut zählt. :D

PICCOlina

Beitrag von PICCOlina »

Hm,
Ich bin bisher nur Charter geflogen und das war bei einigen (deutschen) Airlines manchmal schwierig! Ich musste schon zweimal mein "Handgepäck" mitaufgeben. Ist Klasse die Umpackerei, wenn hinter einem noch eine Schlange steht :oops:
Also, bin ich jetzt vorsichtig. Ach ja, der Grund war immer die Sicherheit im Flieger:wenn mein Handgepäck zu groß ist passen vielleicht nicht alle in die Gepäckaufbewahrungsboxen im Flieger...gefährlich :shock:
Aber es kann ja sein, das es beim Linienflug anders ist, noch dazu mit einer ausländischen Airline. Ich werde es ja dann erleben - zur Not - eben wieder umpacken :roll:

Gruß PICCOlina

Tobilein

Beitrag von Tobilein »

Hallo,

ich habe meine Handgepäck-Tasche die ich bei AirAsia dabei hatte mal abgemessen.

60 x 30 x 30

drin hatte ich ja nach Flug ca. 10 - 18 Kg. Kontrolliert hat das nie jemand.

Ein schwuler Steward (wohl ein weltweites Phänomen) hat versucht mir bei Verstauen der 18 kg Tasche zu helfen und hat wohl gemerkt das die viel zu schwer war. Hat was vor sich hin gebrummelt, aber passiert ist nix.

Mein Rucksack den ich aufgegeben habe war auf jeden Fall viel, viel größer als die ominösen

56cm x 36cm x 23cm

da mein Handgepäck schon größer war und das Handgepäck ja nach dem Flug wieder im Rucksack vertaut wurde.

Mfg

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Die oben angegebenen Maße beziehen sich auf das Handgepäck und sind IATA Norm. Nicht IATA Airlines können andere Größen haben, meist bewegt es sich jedoch um dieses Maß.

Brittiplatsch

Beitrag von Brittiplatsch »

Das Schild bei Air Asia mit "nur ein Stück Handgepäck erlaubt" hab ich auch gesehen, ich hatte aber auch immer nen Rucksack und noch ne Umhängetasche ... in die Rucksäcke haben wir auch viel gepackt, da ja nur 15 kg/person zum einchecken erlaubt sind....aber es gab nie Probleme und die schwulen Stewards haben auch nich gemeckert :lol:
Ansonsten dürfte es mit Deiner einen Reisetasche sicher überhaupt kein Problem geben, das wird ja eh immer bei den gemeinsam Reisenden zusammengezählt.

ginaree

Beitrag von ginaree »

"ich habe die Möglichkeit pro Person 1
Handgepäck mitzunehmen. Dieses darf 20X40X60 cm max. 8KG nicht
überschreiten."

so wurde es mir bei Turkish Airlines gesagt!!! ich habe ab diesem jahr eine klienen trolly dabei und sonst nur noch eine kleine umhängetasche!

mfg

dogmai

Beitrag von dogmai »

Ich wundere mich immer wieder, wieviel Gepäck so mancher mit in den Flieger nimmt und ich erlaube mir einfach, diese Leute unverschämt zu nennen. :roll:

Ich für meine Person pflege lautstark zu protestieren, wenn jemand versucht, ein großes und schweres Gepäckstück über meinem Kopf in die Gepäckablage zu stopfen. Ich habe schon mehrmals erlebt, daß Gepäck bei unruhigen Flügen runtergefallen ist, da ist selbst mein Kopf dann doch zu wertvoll :wink: .

In jedem Bordmagazin wird empfohlen oder sogar vorgeschrieben, daß schweres Handgepäck vor dem Sitz auf den Boden gehört.

Jaja, ich weiß, nur welche mit meiner Größe von knapp 170 cm würden das verkraften können ohne die Knie am Kinn zu haben, aber man ist ja nicht gezwungen, Gepäck mit ins Flugzeug zu nehmen :oops:

Nun ja, in diesem Jahr habe ich gut reden, denn mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern können wir, wenn es denn meine Frau erfährt :roll: 5x30=150 kg Gepäck aufgeben :!: :!:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

dogmai am 23.06.2005, 12:17 hat geschrieben:Nun ja, in diesem Jahr habe ich gut reden, denn mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern können wir, wenn es denn meine Frau erfährt :roll: 5x30=150 kg Gepäck aufgeben :!: :!:
Das würd ich aber verschweigen ... denk mal daran wie weit Du die 150kg schleppen mußt ... aus dem Haus, ins Auto, raus aus dem Auto und dann zum Terminal :lol: und und und ...

:P

teddy

Beitrag von teddy »

Die oben genannten Maße beziehen sich auf Handgepäck. Eine zeitlang haben sie in Frankfurt auch genau kontrolliert.
Bei Royal Brunei Check-In haben Passagiere noch ihr Handgepäck mit auf die Waage legen müssen, falls sie an die Freigrenze mit ihren Koffern kamen. Da waren sie komischerweise sehr streng.
Vor einer Woche habe ich mit meinem Sohnemann den Flughafen besucht (er wollte unbedingt Flugzeuge sehen). Dort habe ich an der Bordkartenkontrollstelle gesehen, das der Tisch mit dem Durchschieberahmen an der Seite stand und nicht benutzt wurde. Im Dezember mußte jeder sein Handgepäck durchschieben. Warum? :?: :?:
Gruß
Teddy
P.S.: Mir graut jetzt schon im Dezember vor der Kofferschlepperei (3x20 kg, 1x 30 kg, 4x 7kg), dann noch in Bangkok vom International zum Domestic Airport :shock: :shock: :shock:

dogmai

Beitrag von dogmai »

smile am 23.06.2005, 12:50 hat geschrieben:... denk mal daran wie weit Du die 150kg schleppen mußt ... :P
O weia, ich hab mir doch in 3 Wochen grad die Hand verstaucht :wink: :roll:
und bin umgeknickt, die Meine wird mich sicher noch stützen müssen :wink:

teddy

Beitrag von teddy »

Abwarten :lol: :lol: :lol:
(Schneller Schaatz, nimm noch ein Koffer) :lol: :lol: :lol:
Gruß
Teddy, der weiß wer immer "hart" arbeiten muss im Urlaub :wink:

martinus

Beitrag von martinus »

Warum eigentlich die Aufregung um das Handgepäch? Eigentlich gibts doch klare Regelungen über die Maße und Gewicht.

Naja, etwas Toleranz in Richtung mehr geht schon, aber bitte alles in Maßen!! :wink:

Ich wurde auch schon mal von einem Steward bei der China Airlines lautstark angemacht, daß ich die Tasche nicht hier oben im Flugzeug lassen könne. Seinem Gehabe verlieh er durch Zücken eines Meterstabes aus seiner Hosentasche Nachdruck.
Das ganze Theater war kein Problem, denn die Tasche bekam nen Aufkleber "unchecked lagguage" und in STR wolle der Zöllner exakt diese Tasche sehen.

Martin

Gesperrt