Zweimal Einreise per Flugzeug innerhalb von 2 Wochen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Ex-Member 13711

Zweimal Einreise per Flugzeug innerhalb von 2 Wochen

Beitrag von Ex-Member 13711 »

Hallo zusammen
Mein Mann und ich fliegen im Winter nach Thailand für 2 1/2 Wochen.
Wir gehen es gemütlich an und wollen uns im Süden erholen und die Inseln geniessen. Anschliessend gehts per Fähre nach Malaysia (weiteres Inseln-geniessen), von dort dann per Flugzeug wieder zurück nach Bangkok.
Nun unsere Frage: müssen wir uns ein Multiple-Entry-Visum besorgen oder können wir 2x innerhalb von 2 Wochen mit der 30-Tage-Visafreien-Einreise (wir sind Schweizer) rein? Das Land verlassen wir ja über den Land- resp. Seeweg und kommen wieder über den Flughafen zurück.
Dass wir Thailand danach eine Woche später wieder verlassen werden können wir mit den gebuchten und bestätigten Tickets belegen.

Aufgrund der neuen Änderungen wegen dem Visa-Run ist ja alles etwas unklar... wisst Ihr schon mehr?
Ich denke ich rufe in einem Monat oder so mal auf der Botschaft an und frage nach. Und schaue in den Foren nach - wir können ja nicht die einzigen mit einer solchen Reiseidee sein :-)

Vielen Dank, alles Liebe, Peiya

motorpsycho
Inventar

Re: Zweimal Einreise per Flugzeug innerhalb von 2 Wochen

Beitrag von motorpsycho »

hallo erstmal und willkommen im forum :)

soweit ich die neuen regelungen verstanden habe, kommt es bei euer 2. visafreien einreise auf den touristischen charakter eurer reise an. da ihr wohl mehrere nächte in malaysia bleibt, ausreiseort nicht gleich einreiseort ist, und ihr rückflugtickets habt, sollte das kein problem sein.
wir können ja nicht die einzigen mit einer solchen Reiseidee sein
ich glaube doch :wink:
10 tage strandurlaub, verteilt auf mehrere thai. und mal. inseln ? ich glaube da ist nicht mehr viel mit geniessen.
und warum dann kein gabelflug, zb. hin nach KUL, zurück von BKK, dann habt ihr auch nur 1 einreise.

Ex-Member 13711

Danke für die Antwort, ich denke wirklich auch dass das klappen sollte. Wir haben ja gültige Ausreisetickets.
Ich schaue trotzdem vorher noch mit der Botschaft in Bern.

Ach, so stressig wird unser Programm nicht: 1 Insel in Thailand, 1 in Malaysia, dann noch Penang und Bangkok - das wird schon passen!!! ;-)

serenity
Stammgast

Beitrag von serenity »

Eigentlich hast du doch alle Antworten auf deine Fragen bereits vor 2 Tagen in einem anderen Forum bekommen ....

Ex-Member 13711

naja, da ich keine Lust auf Probleme bei der Ein- resp. Wiedereinreise habe, reicht mir ein "... das müsste schon klappen..." nicht aus - darum suche ich nach Zweitmeinungen und Leute die gültige und fundierte Aussagen machen können.

sanuk02
Stammgast

Beitrag von sanuk02 »

Ich habe da einfach mal eine Verständnisfrage.

Ihr reist nach Thailand ein und habt ein bestätigtes Weiter-Rückreiseticket innerhalb von 30 Tage nach Einreise??? Ist doch richtig so!?
Dann bekommt ihr 30 Tage visafreien Aufenthalt in Thailand. Ob ihr in dieser Zeit Thailand auf dem Landweg verlasst ist zweitrangig.

Bei der zweiten Einreise nutzt ihr wahrscheinlich dasselbe Rückreiseticket?? Da ihr wieder auf dem Luftweg einreist, gibt es wieder 30 Tage.

(at) motorpsycho: die neuen Regelungen Visa betreffend sind nur an die Visa Run Experten gerichtet. Der normale Touri hat damit nichts zu tun.

Chok dee
Sanuk

PS: hier noch ein nützlicher Link bezgl. Visa Einreise etc.

http://wp.thai-konsulat-nrw.de/visa/ Die Regelungen gelten auch für Schweizer und Österreicher.

Ex-Member 13711

@sanuk02: ja genau so ist's gedacht - aber nach den neuesten Meldungen wegen des Verhinderns des Visa-Runs hatten wir so viele unterschiedliche Meinungen erhalten / gelesen, dass wir sehr unsicher wurden. Wir haben ja ein gültiges Rückflug-Ticket, Einreise und letzte Ausreise sind innerhalb der 30 Tage.
Ich denke wir können auf das Visum verzichten (und mindestens 160 Franken sparen...)

Andere Frage, nur interessehalber:
Wir verlassen Thailand Richtung Malaysia per Schiff - kriegen wir da irgendwo einen Ausreisestempel von Thailand in den Pass? Den Einreisestempel von Malaysia gibts ja dann wohl bei der Fähreanlegestelle in Langkawi.
Ist nicht wichtig, hätte mich nur interessiert :-) (sonst sehen wir es ja dann in ein wenigen Monaten)

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

ich habe es so verstanden, daß die neue regelung auch auf die visafreie einreise angewendet wird, was aber für die meisten touris in der praxis keine konsequenzen hat. aber mal schnell über die grenze um sich 30 frische (visafreie) tage zu holen ist wohl nicht mehr. hab dazu aber noch keine erfahrungsberichte gesehen.

trotzdem finde ich es ist fast max. aufwand (transfers etc.) für 10 tage strand. langkawi war ich nicht, aber penang fand ich nicht so toll. und wenn wäre anreise über KUL sinnvoller.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Na, also einen Ausreisestempel wirst Du schon bekommen, ansonsten hast Du bei der nächsten Einreise garantiert ein Problem und wirst bis zur Lösung ins Séparée gebeten.

Ex-Member 13711

Jep, nun habe ich es auch raus - Ausreisestempel kriegt man in Ko Lipe und dann den Pass auf Langkawi wieder.
Scheint aber ein längeres Prozedere zu sein hehe

2 Inseln und 2 Städtchen / Städte in 2 1/2 Wochen - da hatten wir in Vietnam/Kambodscha und in China mehr los und habens auch genossen, wird sicher cool. Uns wird halt schnell langweilig ;-)

Nun müssen wir nur noch sicher sein ob 2x visa-freie Einreise klappt oder doch Visum vorab - aber das werden wir in ein paar Wochen nochmals recherchieren, wenn mehr Leute ihre Erfahrungen von Ort gepostet haben.
Oder ich rufe mal bei der Botschaft an.
Danke jedenfalls für die teilweise wirklich hilfreichen Rückmeldungen!

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Also, ein Visum vorab, hilft die auch nicht, das wird ungueltig wenn du ausreist.

Mach dir doch keine Gedanken, bis doch sowieso nicht laenger als 30 Tage in TH. bzw.im Nachbarland unterwegs.
Du bekommst bei jeder Einreise 30 Tage visumfreie Einreise. So wie ich das lese ist dein Pass ja nicht bereits voll mit Ein- u. Ausreise-Stempeln von TH. Du bist der typ. Tourist und kein Visa-Runer ! :D

RH

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Sorry, es ist ja ok und verständlich, das Du nervös bist. Aber in dem Zustand in den Du Dich jetzt rein manövrierst kann Dir wahrscheinlich keiner mehr helfen. Es geht, es geht, es geht ... sagte mir eine Mitarbeiterin (Deutsche) der thail. Botschaft in Berlin und weil ich noch einige andere Sachen wissen wollte die Abteilungsleiterin für Visa-, Einreise etc. Kram an der thail. Botschaft in Berlin (Thai).
Irgendwann muss aber auch mal gut sein! Ohne Probleme 4x im Jahr jedoch nicht mehr als 3 Einreisen hintereinander (also über die Grenze gleich oder in ein paar Tagen wieder zurück nach TH).

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

smile hat geschrieben:Ohne Probleme 4x im Jahr jedoch nicht mehr als 3 Einreisen hintereinander (also über die Grenze gleich oder in ein paar Tagen wieder zurück nach TH).
Hab grad recht ausführlich gesucht, aber nix gefunden. Welche Fristen gibt es da?

Ich komme am 1.3. in Bangkok an (1. Einreise) , die zweite ist dann ca. 2 Wochen später im Goldenen Dreieck. Dann geht's nach Laos. Ich würde aber auch gerne in Vientiane ausreisen und ein paar Tage in Chiang Khan verbringen (Einreise Nr. 3). Ende Mai muss ich dann von BKK meine Langstrecke nach Hause nehmen, und würde gerne die letzten Tage in Bangkok verbringen (das wäre dann Einreise Nr. 4). Geht das?

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@chriwi

Gem. der Tante von der Botschaft geht das nicht, aber ruf besser mal an. Die sind oft nicht auf dem aktuellen Stand der Zeit.

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Danke! Hab ich aber eigentlich auch nix davon, wenn alle sagen, es geht und der Immigration Officer bei der letzten Einreise sagt: mai chai krab. Da muss ich dann wohl anders planen. 3 x einreisen innerhalb 3 Monaten ist ja kein Problem, oder.

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Ich denke, wenn du dem Immigration Officer dein Rückflugticket nach Deutschland vorzeigst, müsste es gehen. Den geht's ja eigentlich um Ausländer, die in Thailand ohne korrekte Genehmigungen leben.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@chriwi

Wie oben getippt, die Trine an der Botschaft sagte: 3x in hintereinander laufenden Monaten. Ansonsten 4x im Jahr. Richtig begriffen habe ich das auch nicht. Die aber auch irgendwie nicht, weil auf Nachfragen hatte die auch keine Ahnung mehr.

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

I'm not amused! :(

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Nö amused bin ich da auch nicht! Und da kann sich die TAT die Statistiken fälschen wie sie will, von wegen Touristenzahlen wieder steigend. Gelb, Rot, Pink, Lila und eine Militärdiktatur lockt Touristen nicht wirklich an. Dann den Kram die die amtierende Regierung so verzapft (Strandbars wegreißen, Liegestühle abbauen, mal planen Touristen ein Armband zu verpassen etc.) - Stornos ohne Ende!

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Von der österr. Zweigstelle der "Tourist Authority of Thailand" habe ich die Auskunft erhalten, dass es die "max. 3 x in 3 Monaten Regelung" nicht gibt. Mir wurde geschrieben: "Sie dürfen sich innerhalb von 6 Monaten, kumuliert nur 90 Tage im Königreich aufhalten."

Ich hab allerdings auch die Tel.Nr. der Königlich Thailändischen Botschaft erhalten. Es bleibt spannend! :)

Gesperrt