Flug mit Oman Air

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Ex-Member 4191

Re: Flug mit Oman Air

Beitrag von Ex-Member 4191 »

smile hat geschrieben:Die zweite Lösung ist nun wirklich die schlechteste!
1. Selber machen
2. Verbraucherzentrale & Bundesluftfahrtamt

Wenn alles scheitert, dann einen Anwalt nehmen! Bzw. (wenn man sich traut, wobei da gar nichts dabei ist) ohne Anwalt Klage einreichen.

Selber machen heißt :Prozeßrisiko eingehen.
Was macht denn die Verbraucherzentrale? Die schreibt vllt. einen Schreibebrief an die airline. Kann man auch selbst machen. Auch da geht's dann wohl nicht ohne Anwalt.
Was macht das Luftfahrtbundesamt ? Wie ich die kenne, wird da gelocht und abgeheftet.
Fazit: es bleibt im Weigerungsfalle nur der Anwalt oder der Vericht auf die Provision .

smile
Inventar

Beitrag von smile »

herward1 hat geschrieben:
1. Selber machen

Wenn alles scheitert, dann einen Anwalt nehmen! Bzw. (wenn man sich traut, wobei da gar nichts dabei ist) ohne Anwalt Klage einreichen.

Selber machen heißt :Prozeßrisiko eingehen.
Was macht denn die Verbraucherzentrale? Die schreibt vllt. einen Schreibebrief an die airline. Kann man auch selbst machen. Auch da geht's dann wohl nicht ohne Anwalt.
Was macht das Luftfahrtbundesamt ? Wie ich die kenne, wird da gelocht und abgeheftet.
Fazit: es bleibt im Weigerungsfalle nur der Anwalt oder der Vericht auf die Provision .
Selber machen heißt Prozeßkostenrisiko eingehen ... und mit Anwalt ist ohne Prozeßkostenrisiko?

Verbraucherschutzzentralen schreiben einen Brief ... und wer verfasst den? Der Hausmeister?

Ich finde es rel. traurig, das hier in Disneyland ... Ähm sorry in der Bundesrepublik Deutschland, Menschen sich die Hose vollmachen um für ihr Recht einzustehen und lieber irgendwelchen Firmen horrende Summen in den Hintern schieben.

Es bleibt doch die Frage, warum machen solche Firmen das? Weil ein gewaltiges Risiko besteht so einen Fall zu verlieren, oder weil die Rechtslage eindeutig ist und man einfach locker flockig Geld einsammeln kann für kleine Arbeit.

Wenn man alleine scheitert, Bundesluftfahrtamt und Verbraucherschutzzentralen nichts bringen kann man seine Rechte ja immer noch abgeben.

JT29
Inventar

Beitrag von JT29 »

ruedhi hat geschrieben: Viele Anspruchsteller können die Fluggesellschaften mit Aussitzen, abwimmeln, falschen Angaben pp schon mal ohne Zahlung los werden.
So ist es, wobei ich eher nach der Devise gehe, leben und leben lassen. Vor zwei Jahren mit der Swiss in ZRH gegrounded und eine Nacht im Hilton dort verbracht, Ankunft dann in Hongkong am nächsten Morgen und gleich zum Frühstücken (statt Abends zuvor ankommen) . Natürlich hätte ich die 600 fordern können, aber der Schaden war halt nur die nicht genutzte Hotelübernachtung und ein paar sonstige Unkosten und das wurde auch anstandslos und schnell bezahlt. EK gab mal ein Upgrade in die C für den nächsten Flug, obwohl damals die EU-Verordnung nicht galt und man sich locker exkulpieren könnte - das kostet die Airline nicht alle Welt und so fängt man Kunden, Oman wollte davon gar nichts wissen und blockte total, obwohl ich auch hier mit dem Zaunpfahl auffällig winkte.

Was mich an den Posts so überrascht ist, habt ihr alle keine Rechtschutzversicherung :shock: ? (Allein für die Autofahrer ist das ein Muss).

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Nö, hab ich nicht!

Rechtschutzversicherung: 20.- € x 12 Monate x 30 Jahre = 6360.-
ADAC: 84.- € Jahresbeitrag x 30 Jahre = 2520.-

Da habe ich schon mal € 8880.- ohne Zins und Zinseszins gespart. Wenn ich dann noch dazu rechne, das ich bisher niemals im Leben meinem Auto eine Inspektion gegönnt habe, keine Hausratversicherung besitze, meine Karren nicht Vollkasko versichert sind etc. kommt schon ein Sümmchen zusammen. Kann man gemeinhin als "Kriegskasse" bezeichnen wenn man so will.

Für mich privat habe ich eine Haftpflichtversicherung, pvt. Krankenversicherung und Haftpflichtversicherrungen für die Autos. Thats it ;)

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Ich sehe das wie Smile und schiebe grundsätzlich weder irgendwelchen Versicherungen noch Anwälten Geld in den Rachen.

Wenn Oman auf unser Schreiben nicht angemessen reagiert, werde ich als nächsten Schritt das Beschwerde-Formular der LBA ausfüllen: http://www.lba.de/cae/servlet/contentbl ... 61_pdf.pdf.

Wenn das auch nichts bringt, kann ich mich immer noch an Flightrights oder Konsorten wenden.

Die Frist, um seine Ansprüche für solche Verspätungen geltend zu machen, beträgt übrigens großzügige 3 Jahre.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Mögliches Risiko ... Streitwert € 600.- selbst ohne Anwalt, Gegner hat Anwalt:

1. Instanz, ein Anwalt, Urteil
Streitwert 600,00 €
Ergebnis 0,00 €
Kostenquoten: Klg. 100% Bkl. 0%
Kosten Klg. 420,80 €
Kosten Bkl. 0,00 €
Ergebnis Klg. -420,80 €
Ergebnis Bkl. 0,00 €
MWSt 19% 41,80 €
Gerichtsgebühren 159,00 €
--------------
Gesamtkosten 420,80 €

Wobei es immer frinselig ist die Anwaltsgebühren weiter zu geben. Besonders wenn der Kläger auf einen Anwalt verzichtet ist es rel. schwer zu argumentieren man brauchte unbedingt einen Anwalt um sich zu wehren (ging ja auch ohne).

Dürfte im Falle der Niederlage also eher so aussehen:

1. Instanz, ohne Anwälte, Urteil
Streitwert 600,00 €
Ergebnis 0,00 €
Kostenquoten: Klg. 100% Bkl. 0%
Kosten Klg. 159,00 €
Kosten Bkl. 0,00 €
Ergebnis Klg. -159,00 €
Ergebnis Bkl. 0,00 €
Gesamtkosten 159,00 €

ruedhi
Stammgast

Beitrag von ruedhi »

smile hat geschrieben:
herward1 hat geschrieben:
1. Selber machen

Das Luftfahrtbundesamt ist NICHT zuständig, Ansprüche Dritter durchzusetzen und bringt diesbezüglich nichts.
Ich denke, jeder schreibt erstmal selbst die Airline an, erst wenn diese nicht zahlt (was zu 100% der Fall sein dürfte), schaltet man Anwalt oder zb Flightright ein. Ich selbst würde lieber Flightright nehmen, spare so viel Zeit, mit wenigen Klicks am Computer ist alles erledigt, statt mir erst einen Anwalt zu suchen. Die Ausreden der Fluggesellschaften, nicht zu zahlen, könnten auch nur auf Reiserecht spezialisierte Anwälte effektiv kontern oder eben Spezialfirmen . Ergo: lieber ca 430 Euro als Stress , Risiko - oder nichts.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Hm ... LBA ist NICHT zuständig, darum haben sie ja auch ein Beschwerde Formular (s.o.) einfach so zum Spaß.

Für so einem Krimskrams braucht man nun wirklich keinen Spezialisten für Reiserecht, das sollte der Dorfanwalt auch hinbekommen.

ruedhi
Stammgast

Beitrag von ruedhi »

Du kannst Dich beim LBA gerne beschweren, nur Geld siehst Du dadurch keines.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Ok, Ruedhi ... ich gebe es zu und Dir Recht. Man bekommt nichts, keiner hilft einem und eventuel kann man gegebenenfalls mit einem Anwalt oder irgendwelchen Geldsammlern ein paar Brosamen bekommen.

Recht und Gesetz gelten in Deutschland nichts!

serenity
Stammgast

Beitrag von serenity »

Ich würde das Schreiben nicht einfach an Oman Air richten, sondern direkt an den Country Manager Deutschland, Thomas Müller http://biztravel.fvw.de/oman-air-countr ... 33887/4070. In der Adresse hinter dem Namen "Persönlich/Vertraulich" dann kriegt es auch ein Vorstand normalerweise persönlich.Bei mir hat das mal prima bei Etihad funktiniert - inkl. ein Biz-Upgrade und Zugang zur Lounge in Abu Dhabi.

Ganz wichtig: Frist setzen!!!! Also Zahlung bis .... fordern! Nur dann kommt die Airline in Verzug und du evtl. zu Verzugszinsen (und die sind happig!). Und hinzufügen "Sollte diese Frist ergebnislos verstreichen, werde ich umgehend einen Mahnbescheid beantragen und anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen"

Mahnbescheide sind billig, die Formulare gibt es im Schreibwarengeschäft oder man macht es online auf https://www.online-mahnantrag.de/omahn/ ... mand=start - das ist keine Werbung, sondern die offizielle Website der deutschen Mahngerichte!

So weit kannst du das alles alleine machen - sollten die Omanis gegen einen eventuellen Mahnbescheid Widerspruch einlegen, kannst du immer noch einen Anwalt beauftragen.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:Mögliches Risiko ... Streitwert € 600.- selbst ohne Anwalt, Gegner hat Anwalt:

1. Instanz, ein Anwalt, Urteil
Streitwert 600,00 €
....
Smile, nun mal im Ernst, du willst für sowas einen Anwalt finden, was ist das denn für ein Schnarcher.

Mein gerade anhängiges Stressthema sind 5.000 Euro die ich eintreiben will. Antwort Anwalt 1: Wir brauchen erst mal 1.000 Euro Bares um die Dokumente zu sichten . . . Dann wissen wir nicht ob wir eine Klage für diesen läppischen Streitwert überhaupt machen wollen. Anwalt 2: So ein Blödsinn mit den 1.000 Euro, wir sind da viel besser, wir setzten den Streitwert gleich mal auf 80.000 fest, da ist doch noch viel was uns einfällt, dann lohnt sich das erst einmal richtig = Gewinn des Prozesses unmöglich, mir stehen 5.000, ein Vergleich ist absolut sicher, dummer Vergleich = Ich erhalte meine 5.000, und die 5.000 inklusive meinem alten Porsche bekommt der Anwalt.

Also da reden wir doch mal über den Streitwert: Was haben wir da:
600 € Flugpreis.
3.000 € versauter Urlaub, man müsste ja die zwei Wochen unbezahlten Urlaub nehmen, das ist der Preis
10.000 € wegen unzumutbarer Schmerzen wegen der ausgefallenen Erholung. Bitte während des Prozesses so schauen :evil:
Macht 13.600 Streitwert.
Anwaltskosten sind viel höher
Gerichtskosten auch
Gewinnen ist wohl ein Witz, also ein Vergleich.
Du erhältst 600 € Entschädigung
Anwaltskosten zahlst du selber
Gerichtskosten werden geteilt.
Also Minus 3.000 € dürfe auf deinem Deckel stehen.
Vergesst so etwas. Versucht die Kohle mit einem Mahnverfahren rein zu ziehen, dann habt ihr vielleicht eine Chance.

Zu Serenity: Erfolg bringt auch: "Als Privatperson halten wir für säumige Zahler leider keine Abteilung zur Eintreibung der Außenständen vor und bitten daher um ihr Verständnis dass wir ein Inkassobüro beauftragen, falls das Geld am DATUM nicht auf unserem Konto gut geschrieben ist. (Das reicht, die wissen sofort, dass da erhebliche Gebühren auf sie zu kommen)

Weiteres Problem: Gegen wen klagt ihr eigentlich? Oman Air Vertretung in Deutschland? Oman Air im Oman? Das macht noch erhebliche Unterschiede.

Aber wenn ihr es geschafft habt und einen Gerichtsvollzieher mit der Eintreibung der gerichtlich festgelegten Forderung von 600 Euro beauftragen könnt, und der bereits bei der deutschen Vertretung der Oman Air abgewimmelt wurde weil die nicht zuständig sind, dann legt einfach einen Flieger von denen an die Kette, vielleicht den von einem Scheich. Hat schließlich auch mal jemand mit dem Flieger des Thailändischen Prinzen gemacht.

W.

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Ich hatte versprochen, mich zu melden und zu berichten, wie die Sache ausgegangen ist.
Ich kann hier keine Details nennen, denn - warum auch immer - musste ich eine Vertraulichkeitserklärung unterschreiben.
Nur so viel - ich musste keine Anwälte, Luftfahrtbehörden und Portale wie flightrights bemühen. Ich werde weiterhin gerne mit Oman Air fliegen und kann sie weiterempfehlen. :D

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Laura,
super, gratuliere !
Hat ja eine Weile gedauert - Hauptsache " gut" ausgegangen !

LG
RH

smile
Inventar

Beitrag von smile »

:) Freut mich für dich Laura.

JT29
Inventar

Beitrag von JT29 »

Laura hat geschrieben:Ich kann hier keine Details nennen, denn - warum auch immer - musste ich eine Vertraulichkeitserklärung unterschreiben.
:lol: Das kommt mir irgendwie bekannt vor ....

smile
Inventar

Beitrag von smile »

JT29 hat geschrieben:
Laura hat geschrieben:Ich kann hier keine Details nennen, denn - warum auch immer - musste ich eine Vertraulichkeitserklärung unterschreiben.
:lol: Das kommt mir irgendwie bekannt vor ....
Aber entscheidend ist doch, das die ganzen Unkenrufe sich als solche herausgestellt haben! Man hat seine Rechte, man kann sie selbst in die Hand nehmen und wie man sich dann letztendlich einigt ist jedem selbst überlassen!

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Ja, genau, es hat gereicht, sich selbst auf normalem Weg darum zu kümmern. Smile hatte recht.

Julia

Beitrag von Julia »

Aktuell hat Oman Air ein Angebot von München nach BKK für 519€

Schon mal kein schlechter Preis wie ich finde, aber sie hatten ja auch schon mal günstigere Angebote und ich brauche meinen Flug erst im April, von daher warte ich noch etwas.

Gleich mal den Newsletter abbonniert :)

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Wenn die Flugzeiten gut passen, würde ich für 519 Euro buchen.

Gesperrt