smile hat geschrieben:Mögliches Risiko ... Streitwert € 600.- selbst ohne Anwalt, Gegner hat Anwalt:
1. Instanz, ein Anwalt, Urteil
Streitwert 600,00 €
....
Smile, nun mal im Ernst, du willst für sowas einen Anwalt finden, was ist das denn für ein Schnarcher.
Mein gerade anhängiges Stressthema sind 5.000 Euro die ich eintreiben will. Antwort Anwalt 1: Wir brauchen erst mal 1.000 Euro Bares um die Dokumente zu sichten . . . Dann wissen wir nicht ob wir eine Klage für diesen läppischen Streitwert überhaupt machen wollen. Anwalt 2: So ein Blödsinn mit den 1.000 Euro, wir sind da viel besser, wir setzten den Streitwert gleich mal auf 80.000 fest, da ist doch noch viel was uns einfällt, dann lohnt sich das erst einmal richtig = Gewinn des Prozesses unmöglich, mir stehen 5.000, ein Vergleich ist absolut sicher, dummer Vergleich = Ich erhalte meine 5.000, und die 5.000 inklusive meinem alten Porsche bekommt der Anwalt.
Also da reden wir doch mal über den Streitwert: Was haben wir da:
600 € Flugpreis.
3.000 € versauter Urlaub, man müsste ja die zwei Wochen unbezahlten Urlaub nehmen, das ist der Preis
10.000 € wegen unzumutbarer Schmerzen wegen der ausgefallenen Erholung. Bitte während des Prozesses so schauen
Macht 13.600 Streitwert.
Anwaltskosten sind viel höher
Gerichtskosten auch
Gewinnen ist wohl ein Witz, also ein Vergleich.
Du erhältst 600 € Entschädigung
Anwaltskosten zahlst du selber
Gerichtskosten werden geteilt.
Also Minus 3.000 € dürfe auf deinem Deckel stehen.
Vergesst so etwas. Versucht die Kohle mit einem Mahnverfahren rein zu ziehen, dann habt ihr vielleicht eine Chance.
Zu Serenity: Erfolg bringt auch: "Als Privatperson halten wir für säumige Zahler leider keine Abteilung zur Eintreibung der Außenständen vor und bitten daher um ihr Verständnis dass wir ein Inkassobüro beauftragen, falls das Geld am DATUM nicht auf unserem Konto gut geschrieben ist. (Das reicht, die wissen sofort, dass da erhebliche Gebühren auf sie zu kommen)
Weiteres Problem: Gegen wen klagt ihr eigentlich? Oman Air Vertretung in Deutschland? Oman Air im Oman? Das macht noch erhebliche Unterschiede.
Aber wenn ihr es geschafft habt und einen Gerichtsvollzieher mit der Eintreibung der gerichtlich festgelegten Forderung von 600 Euro beauftragen könnt, und der bereits bei der deutschen Vertretung der Oman Air abgewimmelt wurde weil die nicht zuständig sind, dann legt einfach einen Flieger von denen an die Kette, vielleicht den von einem Scheich. Hat schließlich auch mal jemand mit dem Flieger des Thailändischen Prinzen gemacht.
W.