Naja, der Tauchschein beginnt ja erst einmal mit Theorie, Geräte kennenlernen und im Swimmingpool. Da ist es dann völlig wurscht ob man in das "Tauchparadies" Koh Tao reist oder den auf Phuket oder in Krabi macht. Es geht ja erst einmal um eine Einführung und die allerersten Tauchgänge. Bei schwerer See könnt ihr weder tauchen noch nach Bangkok zurück reisen um euren Rückflug zu erreichen. Daher ist der Einwand zu Koh Tao schon gerechtfertigt. Würde da auch nicht hin reisen, wenn das Wetter nicht sicher ist.
Ich würde Bangkok anschauen, Chiang Mai anschauen und dann den Direktflug nach Krabi (Danke für die Info RH) oder Phuket nehmen. Ist doch Quatsch, dass 4 Tage für Chaing Mai nicht ausreichen würden. So groß ist die Stadt auch wieder nicht und als Kontrast zu Bangkok sehr interessant. Ansonsten lohnt ein Ausflug nach Phuekt Town oder Krabi Town, beides Städte die man besichtigen kann, ein Tag reicht jeweils aus.
Auf Phuket, in Krabi oder in der Gegend findet ihr dann auch eine Tauchschule für einen Anfängerkurs.
Vorab solltest du dich in Deutschland informieren und du musst noch entscheiden ob du einen Kurs nach System PADI oder dem System CEMAS machen willst. Auch macht es Sinn sich vorab schon mal im Internet einen Kurs zu belegen, die Theorie kann man sich auch online aneignen. Und dann recherchiere mal im Zielgebiet ob es dort überhaupt CEMAS Tauchschulen gibt. PADI gibt es mit Sicherheit, die haben die Welt mit einem Netz von Tauchschulen überzogen.
Von Phuket oder Krabi nehmt ihr dann einen Flug zurück nach Bangkok, so verliert ihr am wenigsten Zeit, und die habt ihr ja nicht so reichlich.
Gruß W.
ps. hier z. B. ein Angebot aus Krabi, der erste Link bei Google, ich hatte "krabi diving cemas" eingegeben:
http://www.stingray-divers.net/de/tauchkurse/index.html
Die bieten alles mögliche an inklusive der unterschiedlichen Systeme PADI und CEMAS und weitere. Schaut mal, die Tauchkurse reichen von 1 Tag, in 4 Tagen habt ihr einen Open Water Diver Kurs gemacht.
ACHTUNG: Das ist keine Werbung sondern nur ein Beispiel, ich kenne die nicht, also kann ich die nicht empfehlen. Nur, die Webseite ist deutsch und recht gut, ihr findet dort zur Vorbereitung auch e-learning und die Preisliste. Schaue noch weitere Angebote an.