1. Thailand Urlaub

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Flip

1. Thailand Urlaub

Beitrag von Flip »

Hallo zusammen,

wir 26 und 25 Jahre (Paar) haben uns auch für Thailand entschieden :D . Flüge sind bereits gebucht!
Landen werden wir am 01.03.15 in Bangkok und am 15.03.15 geht es abends wieder zurück.
Unsere Grundvorstellung ist es einen Badeurlaub, bei dem die Kultur nicht zu kurz kommt, zu verbringen.
Party und Nachtleben brauchen wir eher weniger. Uns reicht es, wenn man nach dem Abendessen noch irgendwo gemütlich einen Cocktail schlürfen kann.

Folgenden Plan haben wir uns nun mal überlegt, wobei wir keinen Ahnung haben ob das umsetzbar ist:

1.Tag (02.03.): Bangkok Sightseeing (evtl mit GreenMango Tours??) + was sollte man noch unbedingt gesehen haben?
2.Tag (03.03.): Inlandsflug nach Phuket mit Weiterfahrt nach Khao Lak (Taxi, Bus?? Beste Variante aus eurer Sicht?)
3. - 9. Tag (bis 09.03.): Aufenthalt in Khao Lak
Welche Unterkunft ist empfehlenswert? (Haben uns mal das Jasmin Resort ausgeguckt! Andere Empfehlungen??)
Was kann man vor Ort unternehmen? (Khao Sok Nationalpark, etc.??)
9.Tag (09.03): Weiterfahrt nach Surat Thani + Fährfahrt nach Ko Samui
Jemand schonmal von Khao Lak nach Surat Thani gefahren? Bus oder Taxi empfehlenswert? Was muss man beachten?
Was ist bei der Fährfahrt von Surat Thani nach Ko Samui zu beachten? Erfahrungen mit Anbieter?
9. - 13. Tag (bis 12.03.): Aufenthalt Ko Samui, gedacht zum Entspannen und Seele baumeln lassen
Welche Unterkunft ist empfehlenswert? (Darf gerne ein bisschen mehr kosten!)
Gibt es Dinge die man sich anschauen sollte, wenn man auf Samui ist?
13.Tag: Inlandsflug von Ko Samui zurück nach Bangkok
14.Tag: Shopping in Bangkok etc.
15.Tag: Rückflug in die Heimat

Ist der Plan realistisch machbar? Hättet ihr andere Vorschläge die euch sinvoller erscheinen?

Über jeden Tipp würden wir uns sehr freuen. :wink:

Liebe Grüße

Felix + Lena

Laura
Inventar

Re: 1. Thailand Urlaub

Beitrag von Laura »

Nur ein Tag in Bangkok zu Anfang ist wirklich sehr wenig, zumal ihr schreibt, dass ihr auch Kultur sehen wollt. Ich empfehle, 2-3 Tage zu bleiben. Ihr könnt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten (Königspalast, Wat Pho, Wat Arun, Bootsfahrt, Jim Thomson Haus etc.) auch selbst erkunden, ein Tourenanbieter ist nicht zwingend nötig. Es ist einfach, sich in Bangkok zu bewegen und normale Taxis sind sehr günstig (ca. 2 Euro für 20 Minuten Fahrt).
Es macht meines Erachtens nicht viel Sinn bei so einer kurzen Reisedauer sowohl auf der West- als auch auf der Ostseite Strandurlaub zu machen.
Wenn ihr unbedingt zwei Orte statt nur einem besuchen wollt, dann fliegt doch aus Bangkok nach Ranong (z.B. mit Nok Air) und geht nach Koh Phayam. Danach dann nach Khao Lak. Und dann ab Flughafen Phuket wieder zurück nach Bangkok. Mehr würde ich in eine 15-tägige Reise auf keinen Fall packen.
In Khao Lak kann ich das Lah Own Resort wärmstens empfehlen. Jasmin ist nicht direkt am Strand und hat kein Frühstück im Preis. Frühstück im Café ist zwar nicht wirklich teuer, aber es läppert sich schon zusammen. Außerdem hat Lah Own auch einen Pool. Manchmal gibt es im Meer Quallenaufkommen und da ist man froh, wenn man einen Pool hat.

Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

nur so als Denkanstoß, ihr wollt am 9. Tag von Kao Lak nach Koh Samui und am 13. Tag zurück nach Bangkok. Das macht ganze DREI Tage Urlaub auf Samui zum die Seele baumeln lassen und dann fragt ihr noch was man so unternehmen könnte...

Also ich brauche mehr als drei Tage um mich richtig zu entspannen.

Auch jeweils einen Tag am Anfang und am Ende in Bangkok macht meines Erachtens wenig Sinn. Wobei das auch Geschmackssache ist.

Wie Laura schon sagt, wechselt nicht die Seite, da geht einfach viel zu viel Zeit flöten.

Mein Tipp daher für einen "entspannten" Urlaub mit Kultur:
3 Tage Bangkok (das bedeutet Weiterreise am 4. Tag) und sich den Kulturoverkill geben.
Dann Samui und Phangan -> Heimflug
ODER
Koh Chang und Samet -> Heimflug
ODER
Lanta und Koh Hai -> Heimflug

Alles andere ist meiner Meinung nach schwerer zu erreichen, was bedeutet, dass in eurem Fall wertvolle Urlaubszeit flöten geht. Man könnte vielleicht noch überlegen von Bangkok einen Tag abzuknapsen und dann ein paar Tage nach Chiang Mai (noch mehr Kultur) um anschließend den Rest der Zeit an EINEM Badeort (Samui, Kao Lak) zu verbringen.

Gruß
Stephan

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Warum wollt ihr für drei Tage nach Ko Samui? Die Seele baumelt in Khao Lak genau so gut.

Meiner Meinung nach gibt es auf Ko Samui zwar reichlich Dinge, die man ansehen oder machen kann, wenn einem am Strand oder Pool langweilig wird. Aber es ist nichts dabei, das so außergewöhnlich oder sehenswert ist, dass sich eine extra Anreise lohnt.

Wenn es darum geht, für 3 oder 4 Tage mal in einem luxuriösen Resort zu wohnen, dann könntet ihr ja in Khao Lak einen Hotelwechsel machen. Z.B. im Le Meridien, oder ihr nehmt das Geld, das ihr euch durch das Streichen des Samui-Kurztrips gespart habt, und checkt im Sarojin ein.

Flip

Beitrag von Flip »

Erstmal vielen Dank euch dreien für die hilfreichen Antworten. Echt Super! :klatsch

Generell würden wir halt gerne Khao Lak noch mit einem anderen Ort verbinden. Was gibt des da grundsätzlich für Möglichkeiten, zusätzlich zu Koh Phayam, was sich in dieser kurzen Zeit lohnen würde?

Grundsätzlich wäre unsererseits auch Phuket denkbar... Haben aber Angst das wir dort von Touristen erschlagen werden? Gibt es auch ruhige Gegenden dort, die empfehlenswert sind?

Danke jetzt schonmal für die weiteren Tipps.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, mehr Bangkok am Anfang und einen letzten Tag fürs letzte Shopping. Alternativ direkt vom Flughafen in den Süden weiter fliegen. Ihr habt nur 14 Tage, da reicht Bangkok und ein Beach im Süden oder zwei Orte in einer Gegend, die man mit dem Taxi in eine oder zwei Stunden erreicht. Also z. B. Phuket und dann Khao Lak oder so. Spart euch den ganzen lästigen Tag zum Wechsel nach Samui. So wirklich die Erfüllung werdet ihr da nicht finden.

Khao Lak ist natürlich nur Touristengegend, noch viel mehr als Phuket, die alten Hotels und Einheimischen hats ja fort geschwemmt, damals. Ich bevorzuge Phuket. Da ist mehr los, ok, auch mehr Touristen, aber auch mehr Einheimische und eine recht nette kleine Stadt. Und jeder Beach ist anders, einen Abend Patong reicht sicher aus um das auch mal gesehen zu haben und dort erschlagen zu werden, von den Touristen und den Bars, aber Kata oder so ist wirklich schöner.

Macht unbedingt ein paar Ausflüge, egal von wo aus. Die Gegend ist ja toll. Von Khao Lak z. b.: Pang Na Bay, Koh Sok National Park und noch eine Insel passt doch auch.

W.

ps. lasst die Seele nicht zu tief baumeln, manche Seelen sind dort geblieben und schicken immer nur den Körper zurück nach Deutschland zum Arbeiten.

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Phuket finde ich persönlích zu touristisch.

Ihr könntet von Khao Lak aus eine Tour mit Übernachtung zum Similan oder Surin Meeres-Nationalpark machen. Oder zum Khao Sok Nationalpark.

Ansonsten wären Koh Phra Thong oder Koh Ra noch in Reichweite, wenn es ruhig sein soll und ihr keinen Massentourismus wollt.

Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

Ja, das halte ich auch für eine gute Idee...

Erst ein paar Tage Bangkok, dann Kao Lak. Zwischendurch ein zwei Übernachtungen im Kao Sok mit Dschungelfeeling. Man kann ja anschließend wieder zurück nach Kao Lak, vielleicht einfach in ein anderes Ressort/Strandabschnitt.

Gibt schlimmeres und man hat viel gesehen.

Gruß
Stephan

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Ja, aber wenn man nur das Hotel wechselt ist die eigene Reisevita um eine Destination mit klingendem Namen ärmer. :wink:

"Phuket" klingt nach Massen- und Sextourismus, da will der wahre Individualist nicht hin. Wie hört sich denn das an?! "Ko Phayam" kennt doch keine Sau. "Ko Samui" macht sich in der persönlichen "Kenn ich. War ich - Liste" viel besser. Dafür lohnt es sich, für 3 Tage hin zu jetten und mit der Seele zu baumeln.

Gesperrt