4 Wochen Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
th4ifan

4 Wochen Thailand

Beitrag von th4ifan »

Hallo,

ich und nen Freund wollen nach Thailand fliegen. Geplant sind 4 Wochen aufenthalt dort. 1 Woche in Bangkok, 1 Woche in Phuket, 1 Woche auf Phi phi Island und 1 Woche in Koh Samui. (Die erste Woche ist der Aufenthalt natürlich in Bangkok, aber danach ist die Reihenfolge egal).

1. Am besten wäre einfach ein billiger Schlafplatz mit ev. einer Küche, denn wir wollen uns selbst verpflegen und brauch kein All-Inclusive Hotel. Die Früchte/Restaurants/Märkte reiche vollkommen fürs essen aus. Gibt es irgendwo ein kleines und nicht allzu teures Plätzchen mit Küche zu mieten? Und Internet sollte auch vorhanden sein.

2. Ich bräuchte auch ein Fitness-Studio in der nähe. Gibt es da viele, oder wie sieht es damit aus? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Gruß

smile
Inventar

Re: 4 Wochen Thailand

Beitrag von smile »

Nur mal so ... warum wollt ihr denn selber kochen? Das machen in Thailand selbst viele Einheimische nicht.

th4ifan

Beitrag von th4ifan »

Naja, doch nicht eh immer. Aber wir wollen halt einfach mal in die Thai-Läden schauen und dann halt selbst was zaubern^^. Aber das wichtigste ist, dass wir ein billiges Schlafplätzchen haben. Wo genau muss ich da gucken?

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Wenn es billig sein soll würde ich immer erst direkt in TH. suchen. Tipps wg. billigen Unterkünften haben oft den Halbarkeitswert von Schneeflocken in der Hölle.

Aber billig und Kochgelegenheit wird schwer denke ich. ABER vielleicht wissen da andere mehr.

Ich kenne einen Haufen Thais, die haben echt keine Kochgelegenheit. Und wenn dann einen Wok und einen Camping-Bunsen-Brenner.

Roland
Inventar
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel

Beitrag von Roland »

Code: Alles auswählen

Aber wir wollen halt einfach mal in die Thai-Läden schauen und dann halt selbst was zaubern
Schauen ist ja ok, aber einkaufen und selber kochen??? Ist Quatsch und auch nicht billig. Garküchen, einfache Restaurants. in der Regel oberlecker so lernt ihr die thaiküche kennen. Unterkünfte nehmen wir immer ohne alles (außer Frühstück) gerade weil das Essen außerhalb so günstig und gut ist.

th4ifan

Beitrag von th4ifan »

Ahh ok danke und welche Unterkünfte kann man da z.B. in BKK nehmen? Oder soll man da einfach aus dem Flugzeug aussteigen und dann irgendwo eine Unterkunft suchen :D?

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

In Bangkok kann ich euch New Siam 3 oder Roof View Place empfehlen für jeweils ca. 20 Euro pro Doppelzimmer.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

In Bangkok findet ihr eine Kochgelegenheit, zumindest Herdplatte und Mikrowelle im Royal Ivory in den großen Zimmern, im Adelhi Suites im Bandara Suites jeweils nur in Suiten, weitere Zimmer mit Kochgelegenheit hatte ich dort noch nicht, nur das erste ist günstig.

Fitness Studios sind recht teuer in Thailand, zumindest wenn man da nur eine Woche oder einen Besuch bucht, ich hatte das mal in Pattaya bei einer Kette, mit der Karte hätte ich auch das in Bangkok besuchen können. Das Studio zeigte Fotos mit neuesten Geräten, die wahrscheinlich "woanders" vorhanden sind, nur nicht da, was mich nervte. Viele Hotel haben ein kleines Studio, jedoch oft mit magerer Ausstattung, viele Geräte sind Combigeräte, die muss man mehrfach umbauen, das Royal Ivory nicht, aber das Dynasty Grande (günstig) und das Adelphi (teuer) haben das. Die Fitnessstudios der Hotels kann man auch nutzen wenn man dort nicht wohnt, kostet aber Geld. Also wenn ihr um die 100 € die Nacht zahlt, sollte überall ein Zimmer in einem Hotel mit Fitnesstudio und Herdplatten und Mikrowelle im Zimmern zu finden sein.

Aber der wahre Fitnessfreak geht in den Lumphini Park zu den Thai Jungs, die so edle Geräte wie Hinterachsen und Stahlfelgen stemmen, auch am Beach findet man versteckt kleine Fitnessstudios wo die Thai Gigolos ihre Muskeln mit Betonbrocken an Stangen stählen.

Ich hatte mal einen Wasserkocher in Thailand gekauft, für Tee, weil ich mich krank fühlte, so etwas gibt es für ca. 10 €. Auch Herdplatten, Gasbrenner und Töpfe kann man kaufen. Es gibt sehr große Supermärkte in denen man dies findet.

W.

Braucheurlaub

Beitrag von Braucheurlaub »

th4ifan hat geschrieben:Naja, doch nicht eh immer. Aber wir wollen halt einfach mal in die Thai-Läden schauen und dann halt selbst was zaubern.
Mag in Europa Sinn machen, ein Apartment mit Küche zu mieten, um die Nebenkosten zu senken, in Thailand nicht. Selbst Thais kaufen, wenn sie zu faul zum Kochen sind, ihr Essen auf dem Markt, ist nur unwesentlich teurer als selbst zubereitet.

In Bangkok gibt es neben bereits erwähnten Hotels mit Kochzeile auch zahlreiche serviced Apartments in allen Preisklassen, die sind dann mit Küche und Kochgeschirr. Sind aber eher auf Langzeitmieter ausgelegt. Mir sind einige aufgefallen, kenne aber nur eins persönlich, Center Point: Kostete schon vor 10 Jahren über 1.000 USD im Monat, wollt ihr bestimmt nicht wirklich.

Lui
Inventar

Beitrag von Lui »

Werner hat geschrieben: Ich hatte mal einen Wasserkocher in Thailand gekauft, für Tee, weil ich mich krank fühlte, so etwas gibt es für ca. 10 €. Auch Herdplatten, Gasbrenner und Töpfe kann man kaufen. Es gibt sehr große Supermärkte in denen man dies findet.
In den meißten Unterkünften ist kochen verboten, nicht Wasser kochen aber Gaskocher etc, schon.
Es lohnt sich auch wirklich nicht, die günstigste Möglichkeit satt zu werden ist in der 7/11 Supermarktkette eine Mama Nudelsuppe (das ist so ein Plastikbecher wie die 5 Minuten Terine) zu kaufen, dort im Geschäft an der Kaffeetheke, wo man auch Kaffee to go selbst machen kann, mit heißem Wasser aufzugießen, danach an der Kasse bezahlen und draußen vor der Tür essen, kostet 10 Bath.

Ab 40 Bath pro Teller, also ca. 1€, gibt es an der Garküche verschiedenste Nudelsuppen oder Reisgerichte, Wasser gibt es jeweils kostenlos mit etwas Eiswürfeln dazu als Getränk gereicht, wobei man wissen sollte, das es sich hierbei um das Schmelzwasser der Eiskiste handelt, in der das Fleisch, Getränke etc. aufbewahrt werden, also nicht für jeden europäischen Magen geeignet, mir hat es jedoch nie geschadet.
An den Garküchen ist es aber auch oft üblich, Getränke selbst mitzubringen, immer dann, wenn dort keine verkauft werden.
Auch ist es üblich, z.B. eine Dose Cola für zwei oder mehr Personen zu bestellen, man bestellt dann eine Dose Cola und drei Gläser mit Eiswürfeln (die sind umsonst). Und die Cola kostet an der Garküche max. 5 Bath (~12Cent) mehr als im Supermarkt, nur Alkohol ist auch an den Garküchen teuer, da sie dafür teure Ausschanksteuern zahlen müssen, also Alkohol besser im Supermarkt kaufen.

Der einzige Grund in Thailand selbst zu kochen sind Allergien auf irgendwas, sparen kann man dadurch nicht wirklich, meine thail. Schwägerin kocht auch meißt nur Reis selbst, die Beilagen werden in 1000 Plastiktütchen zugekauft.

Fast jede Stadt hat einen Fitnesspark. In dem Park befinden sich viele Geräte eines Fitnessstudios aus einfachsten Mitteln zusammengeschweißt, die kann jeder kostenlos nutzen. Außerdem findet jeden Abend nach Sonnenuntergang gegen 18Uhr ein Sportprogramm statt, so etwas wie Zumba Gymnastik oder so, es gibt einen Vortänzer/in auf einer Bühne und alle die Lust haben, machen bei lauter Musik dort mit. Auch als Ausländer kann man da mitmachen. Bevor man geht sollte man 5 oder 10 Bath auf die Bühne legen...

Lui

Braucheurlaub

Beitrag von Braucheurlaub »

Lui hat geschrieben:In den meißten Unterkünften ist kochen verboten, nicht Wasser kochen aber Gaskocher etc, schon.
In einigen sehr preiswerten Unterkünften sind auch Wasserkocher untersagt, das verkraften die Leitungen (Klingeldrähte?) nicht.

Meist aber gehören Wasserkocher inzwischen zur Standardausrüstung. Braucht man nicht kaufen oder man fragt an der Rezeption/Küche nach heißem Wasser. Außer im Asia Hotel Bangkok scheint es dies überall kostenlos zu geben.

Lui
Inventar

Beitrag von Lui »

Braucheurlaub hat geschrieben: In einigen sehr preiswerten Unterkünften sind auch Wasserkocher untersagt, das verkraften die Leitungen (Klingeldrähte?) nicht.
Also ich habe immer meinen thail. Tauchsieder dabei, der hat nur 300Watt, dauert etwas länger, funktioniert aber an jedem Klingeldraht. :wink:
Ich brauche nämlich morgens sofort meinen Kaffee. Aber Du hast schon Recht, der mitgebrachte deutsche Wasserkocher kann bestimmt schnell einen ganzen Stadtteil lahm legen :lol:
Lui

Gecko
Stammgast

Beitrag von Gecko »

Das Kochverbot in den Unterkünften hat noch einen weiteren Grund:
Sollte es sich um einen schönen Bambus Bungalow mit Holzboden handeln, sind die Nachmieter besonders erfreut darüber, dass die Vorbewohner allerlei Essensreste und Zutaten in den Ritzen verteilt haben, da hat man dann gleich noch Gesellschaft... :lol:
Selbst erlebt: Familie im Nachbarbungalow (Kao Sok) hat immer sparsam im Bungi gekocht und auch fleißig die Chips verteilt und sich dann über Ameisen beschwert :baeng Und das nimmt dort eben Ausmaße an, die keiner haben will....
Gruß Gecko

Gesperrt