Dez.-Jan. Thailand - Meine Pläne- Eure Meinung?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Turtle85

Dez.-Jan. Thailand - Meine Pläne- Eure Meinung?

Beitrag von Turtle85 »

Hallo zusammen :-)
ich habe jetzt einige Tage damit verbracht meine anstehende Reise im Dezember zu planen. Kurz zu mir: ich bin 26 (m) und werde alleine mit einem Rucksack vom 06.12.2014 - 22.01.2015 verreisen. Ich lege Wert auf eine gesunde Mischung aus Reisen fernab vom Massentourismus ohne dabei auf die Gesellschaft anderer verzichten zu wollen. Mich motiviert die schöne Natur Thailands und die vielen Möglichkeiten die Unterwasserwelt zu bestaunen. Gleichzeitig möchte ich - zu mindestens an einigen/wenigen Tagen - nicht auf eine gute Party verzichten müssen. Am liebsten hätte ich meine ganze Reise über einen Roller mitgenommen, aber bei den vielen Fährfahrten wird das wohl nicht möglich sein.

Zur Reise:
Ich werde ab dem 06.12. außerhalb Thailands eine Tauchsafari machen.
Am 24.12. komme ich dann in Phuket an.
Ich habe mir bisher folgendes vorgestellt:

Phuket für einen Tag erkunden und am nächsten Tag die Fähre nach Phi Phi Islands nehmen.
Dort ebenfalls 1 -2 Tage verweilen und die Fähre nach Krabi nehmen. Am 28.12. (oder 29.12.) dann einen Flug nach Surat Thani buchen von wo ich dann die Fähre nach Koh Samui nehme. Ziel soll es sein Silvester die Full Moon Party auf Koh Phangan zu (üb-)erleben :-)

Im Anschluss geht es dann wesentlich stressfreier und ruhiger zu.
Ko Tao ist die nächste Station wo ausgiebig geschnorchelt und getaucht wird. Von dort aus geht es dann mit der Fähre nach Chumphon.
Hier weiß ich nicht mehr weiter.... Eigentlich wollte ich am liebsten einen Roller leihen und die Westküste entlang nach Khao Lak fahren um dort weiter zu tauchen/schnorcheln. Alternativ einen Bus nehmen? (falls überhaupt möglich?) Nach dem Erkunden der Westküste dann am 22.01.2015 die Heimreise ab Phuket :-(

Meine Fragen:
- Ich bin grundsätzlich sehr flexibel. Ich habe bisher nichts gebucht. Würdet ihr diesen Plan so empfehlen/umsetzen?

- Gibt es bessere Alternativen eine gute Silvesterparty in den Regionen zu erleben? Eigentlich mag ich diesen enormen Menschenandrang nicht. Das Party dort soll jedoch einmalig sein! Was meint ihr?

- Über welchen Teil der Route würdet ihr das Mieten eines Rollers am ehesten empfehlen?

- Wie würdet ihr von Chumphon nach Khao Lak reisen?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Vielen Dank vorab :-)

Reisehexe
Inventar

Re: Dez.-Jan. Thailand - Meine Pläne- Eure Meinung?

Beitrag von Reisehexe »

Gibt es ueberhaupt einen Flug von Krabi nach Surat Thani :?:
Man lernt nie aus .
Fernab von Massentourismus : Deine Ziele sind Massentourismus - noch dazu voll in der Peaksaison. Viel Spass bei der Unterkunft suchen. :D

RH

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Nachtrag :
Du kannst von Krabi nach Samui fliegen mit bangkokair.

Wenn du nichts vorbuchst, wuerde ich die Wetteraussichten beobachten, denn Samui , Koh Phangan, Ko Tao kann das Wetter von Nov. bis Ende Jan. regnerisch, stuermisch sein. Ob da gute Sicht ist zum schnorcheln, tauchen ?? Es kann auch sein dass der Bootsverkehr eingestellt wird.
Von Chumphon wird es, wie ueblich in Th., in alle Richtungen Busse geben.
An der Andaman Seite wird das Wetter sicherer sein.
Zu Fullmoon Terminen wird auf Phangan eine mehrtaegige Unterkunftsbuchung verlangt. :?

RH

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Wenn es nicht "irgendwas" als Unterkunft sein soll, dann muss man sagen 25.12. bis 2.1. sind die "besseren" Hotels schon sehr gut gebucht. Also ich würde mir vorher was suchen.

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Turtle85 hat geschrieben: Ziel soll es sein Silvester die Full Moon Party auf Koh Phangan zu (üb-)erleben :-)
Vollmond ist erst am 5.1. :lol:

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

du kannst deine komplette reise mit dem moped bewältigen und ich würde das auch empfehlen !
auf die meisten inseln kannst du das moped mitnehmen, nur nach phi phi glaube ich nicht, aber dort macht es auch wenig sinn.

du hast dir allerdings wirklich nur die bekanntesten ziele rausgesucht und es ist hochsaison. mit dem moped wirst du zwar überall relativ schnell eine unterkunft finden, auch wenn es vlt. in 3. oder 4. reihe ist (was durchaus auch seine vorteile hat). da du ja aber mobil bist würde ich mich eher zielen zuwenden die nicht jeder sofort auf dem radar hat, zb. ko phayam, jum, yao yai/noi.

für die peak-peak-season, also zwischen den feiertage würde ich mir ein ruhiges plätzchen suchen, zb. khao sok NP, dort findet man auch dann noch ein preiswertes bungalow.
sylvester ist in thailand nicht das große ding, ich würde jedenfalls nicht meine reiseplanung danach ausrichten. FMP is nich mein ding, 1-2 nummern kleiner ist mir deutlich lieber, aber das muß ja jeder selber wissen. wie schon geschrieben würde ich die golfregion in dieser zeit eher auslassen, bin mir auch nicht sicher ob man das moped zw. phanghan und tao auf der songserm-fähre mitnehmen kann.

achja, ich würde nochmal prüfen ob du nicht offiziell doch länger als 30 tage in TH bist bzgl. tauchsafari.

Turtle85

Beitrag von Turtle85 »

Hi Motorpsycho,
vielen Dank für die vielen Tipps.
Ehrlich gesagt muss ich nicht in die Golf-Region.
Mir ist es nur wichtig an Silvester auf einer guten Party zu sein. Egal wo.
Ansonsten soll die Reise eher von Moped fahren durch tolle Landschaften begleitet werden. Schöne Tauchplätze wären auch Top :-)
Ich bin nicht der Typ, der 3 Tage am Stück nur am Strand liegt. Mir macht es daher nichts aus in kurzer zeit viele Orte zu sehen...
Hast du eine Idee wie ich die Mopedroute am besten planen kann? Im Idealfall muss ja die Möglichkeit der Mitnahme auf die Fähre gegeben sein...
Weißt du wo man im Westen Thailands Silvester verbringen kann?

Gesperrt