Bangkok <--> Krabi/Phuket 16.01. - 01.02.2015

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
JimPanse

Bangkok <--> Krabi/Phuket 16.01. - 01.02.2015

Beitrag von JimPanse »

Hallo liebe Thailand-Freunde,

meine Freundin und ich fliegen vom 16.01.2015 bis 01.02.2015 (erstmalig) nach Thailand. Flüge von Deutschland nach Bangkok und zurück sind schon gebucht. Der "Netto-Aufenthalt" in Thailand wird vom 18.01. bis 31.01. sein (14 volle Tage).

Reiseziele sollen Bangkok und die Regionen/Strände um Krabi/Phuket sein. Wir reisen mit Rucksack und würden gerne flexibel die Inseln erkunden.

Zur besseren Planung hätte ich gerne noch eure Hinweise/Tips/Erfahrungen zu folgenden Punkten:

Frage 1: Sollte der Bangkokaufenthalt (ca. 2-3 Tage) am Anfang oder am Ende der Reise eingeplant werden? Ich tendiere (mittlerweile) zum Ende hin. Wir wollen eine geführte Tour über den Veranstalter "Green Mango" machen und ein wenig shoppen.

Frage 2: Macht es Sinn von Bangkok nach Krabi zu fliegen, sich bis nach Phuket "durchzuschlagen" und von dort mit dem Flieger wieder zurück nach Bangkok? Oder umgekehrt? Oder nur zu einem von beiden Zielen?

Frage 3: Welche Strände sind in der Gegend empfehlenswert (Landschaft, Baden, Sauberkeit, Restaurants/Bars, ...)? Z.b. Ao Nang, Klong Muang, Railey Beach, Ko Yum, Phi Phi, ...?

Frage 4: Sollten die Flüge von Bangkok nach Krabi/Phuket vorher gebucht werden oder erst in Thailand?

Frage 5: Müssen für den oben genannten Zeitraum Hotels (Mittelklasse) vorgebucht werden oder kann man sich vor Ort nach Belieben umsehen?

Danke & Gruß

Predator_Jo
Inventar

Re: Bangkok <--> Krabi/Phuket 16.01. - 01.02.2015

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo, und willkommen im Forum,
JimPanse hat geschrieben:Frage 1: Sollte der Bangkokaufenthalt (ca. 2-3 Tage) am Anfang oder am Ende der Reise eingeplant werden? Ich tendiere (mittlerweile) zum Ende hin. Wir wollen eine geführte Tour über den Veranstalter "Green Mango" machen und ein wenig shoppen.
Das müsst ihr komplett selber wissen... Ich bevorzuge Bangkok am Anfang, weil ich nach der Erholung am Strand und dem nahen Ende des Urlaubs keinen Bock auf Großstadt habe.
JimPanse hat geschrieben:Frage 2: Macht es Sinn von Bangkok nach Krabi zu fliegen, sich bis nach Phuket "durchzuschlagen" und von dort mit dem Flieger wieder zurück nach Bangkok? Oder umgekehrt? Oder nur zu einem von beiden Zielen?
Ich weiß zwar nicht was ihr mit "durchschlagen" meint, aber ich empfehle euch einen Reiseführer, dort könnt ihr euch genügend Inspirationen holen. Ich persönlich halte weder Krabi (eigentlich Ao Nang) noch Phuket für unbedingt sehenswert, da fallen mir mittlerweile bessere Sachen ein.
JimPanse hat geschrieben:Frage 3: Welche Strände sind in der Gegend empfehlenswert (Landschaft, Baden, Sauberkeit, Restaurants/Bars, ...)? Z.b. Ao Nang, Klong Muang, Railey Beach, Ko Yum, Phi Phi, ...?
Schwer zu sagen, landschaftlich hat jeder Strand was, Baden ist in der Andamansee eigentlich fast nirgendwo ein Problem, sauber sind alle Stände an denen Touristen sind, Restaurants/Bars gibt es auch immer proportional zur Anzahl der anwesenden Touristen.
JimPanse hat geschrieben:Frage 4: Sollten die Flüge von Bangkok nach Krabi/Phuket vorher gebucht werden oder erst in Thailand?
Regel Nummer eins: Je früher die Flüge gebucht werden, desto günstiger sind sie... (Heisst also von Dtl. aus buchen)
JimPanse hat geschrieben:Frage 5: Müssen für den oben genannten Zeitraum Hotels (Mittelklasse) vorgebucht werden oder kann man sich vor Ort nach Belieben umsehen?
Normalerweise sollte auch zu eurer Reisezeit (Haupsaison) sich immer noch etwas finden lassen. Auf einigen kleinen Inseln kann es vielleicht knapp werden. Wenn man flexibel ist und die Ansprüche anpassen kann, dann brauchts nichts vorbuchen. Falls ihr gewisse Sachen voraus setzt (Lage, Klima, Pool), dann würde ich vorbuchen.

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins dunkel...

Gruß
Stephan

JimPanse

Beitrag von JimPanse »

Erst mal vielen Dank für die Infos. :)
Predator_Jo hat geschrieben: Ich weiß zwar nicht was ihr mit "durchschlagen" meint, aber ich empfehle euch einen Reiseführer, dort könnt ihr euch genügend Inspirationen holen.
Mit durchschlagen meinte ich, dass man z.B. von Krabi über Phi Phi nach Phuket reist und jeweils 3-4 Tage an einem Ort ist.
Über Krabi <--> Koh Lanta habe ich auch schon nachgedacht.
Predator_Jo hat geschrieben: Ich persönlich halte weder Krabi (eigentlich Ao Nang) noch Phuket für unbedingt sehenswert, da fallen mir mittlerweile bessere Sachen ein.
Welche besseren Sachen wären das? Da wir uns noch nicht entschieden haben, lasse ich mich gerne inspirieren. :)

Predator_Jo
Inventar

Hallo,

ihr habt mit zwei Wochen recht wenig Zeit. Mehr als zwei weitere Ziele neben Bangkok dürften da kaum drin sein.

Mögliche Route:
Von Bangkok per Flieger nach Krabi und direkt nach Lanta.
Anschließend per Tiger Line von Lanta nach Lipe.
Und von Lipe über Hat Yai oder Trang per Flugzeug zurück nach Bangkok -> Heimflug.

Kommt auch ein wenig drauf an, was ihr euch in eurem Urlaub vorstellt. Ich vermute mal das übliche: "... möglichst untouristisch aber genügend Ausgehmöglichkeiten", dann sollte Lanta -> Lipe eigentlich ganz gut passen. Obwohl Lipe zur Hauptsaison sicherlich auch schon ziemlich voll ist...

Stöbert einfach mal ein wenig in den tollen Reiseberichten hier im Forum, ich finde da kann man sich sehr gut die ein oder andere Inspiration holen.

Gruß
Stephan

Lara

Beitrag von Lara »

Also wie bereits gesagt habt ihr mit 2 Wochen relativ wenig Zeit. Ich persönlich würde nicht bis Lipe reisen, sondern Flüge von Bangkok nach Krabi und zurück buchen. Für Bangkok würde ich mindestens 2-3 Nächte einplanen.

Meinem Freund und mir hat Krabi Stadt recht gut gefallen, weshalb ich empfehlen würde dort vielleicht 2-3 Nächte zu verbringen. Krabi Stadt ist, meines Erachtens eine gute Ausgangsbasis um die Gegend zu erkunden und hat zudem einen netten Essensmarkt am Fluß. Die Hotels sind günstiger als in Ao NAng und die Atmosphäre ist gemütlicher. Railay oder eben auch Ao Nang lassen sich von Krabi aus gut besuchen. Ebenso hat uns damals auch die 4 Islands Tour gut gefallen. Die angefahrenen Inseln sind super schön, wenn auch total überlaufen. Trotzdem war es alles in allem ein nettes Erlebnis. Am Wochenende ist in Krabi Walking Street, weshalb es sich lohnt den Aufenthalt dort aufs Wochenende zu legen.
Von Krabi aus könntet ihr dann prima weiter nach Koh Lanta oder auch Koh Phi Phi. Mir persönlich gefällt Lanta um einiges besser. Dort war es zur Hauptsaison zwar ruhig aber auch nicht zu ruhig ;). Die verschiedenen Strände kann man prima mit dem Roller erkunden und abends kann man prima zum Essen und Bummeln nach Saladan fahren.
Viel mehr Inseln würde ich in der kurzen Zeit nicht unbedingt abklappern, da ihr die Zeit ja sicherlich auch genießen wollt ;)
Alternativ wäre auch Koh Phi Phi sowohl von Krabi aber auch von Koh Lanta zu erreichen. Zur Nebensaison fand ich es dort echt erträglich, wie es in der Hauptsaison aussieht kann ich leider nicht sagen.

Zur Verfügbarkeit der Hotels, kommt es immer auf die Insel und auf die Preisklasse an. Wir haben in der Preiskategorie bis 25Eur die Nacht immer etwas gefunden, auch in der Hauptsaison. Manchmal muss man halt ein bisschen länger suchen. Bei der kurzen Reisezeit würde ich mir die Rumsucherei allerdings durch Vorbuchen ersparen.
Liebe Grüße Lara

JimPanse

Beitrag von JimPanse »

Hallo Lara, danke für deine Tips! :-)

das mit Krabi als Ausgangsbasis klingt gut. Ich könnte mir folgenden Plan vorstellen:

2 Tage Bangkok -> 5 Tage Krabi & Umgebung --> 5 Tage Koh Lanta --> 1 Tag Krabi --> 1 Tag Bangkok

Da ich mit den Transfers dort noch nicht so vertraut bin, habe ich maximal einen Transfer pro Tag geplant, deswegen zum Schluss ein Tag Krabi und Bangkok. Ich habe nämlich Bedenken, dass ich von Koh Lanta nicht an einem Tag zurück nach Bangkok komme, wenn ich bspw. die Fähre verpasse oder diese voll ist!?

Gruß

Predator_Jo
Inventar

Hallo,

für die Rückreise von Lanta nach Bangkok brauchts euch keine Sorgen machen. Die Fähre zwischen Lanta und dem Festland ist eine ganz normale Autofähre, die ständig pendelt (es sind bei der Überfahrt vielleicht 500m zu überwinden). Also verpassen kann man sie nicht (vielleicht mal 30 min warten) und voll kann das Teil auch nicht sein. Von daher ist der eine Tag in Krabi unnötig. (zumal der Airport auf dem Weg zwischen Lanta und Krabi liegt...)

Als Dauer werden immer so zwei Stunden veranschlagt für die Tour Lanta -> Krabi Airport, wenn ihr also einen Flug so um 14 Uhr bucht fahrt ihr irgendwann zwischen 9 und 10 auf Lanta los, was ich ganz entspannt finde. Den Transfer selbst (ob mit oder ohne Flug) kann man auf Lanta an fast jeder Strassenecke buchen (Reisebüro, Hotel, Restaurant...).

Gruß
Stephan

JimPanse

Beitrag von JimPanse »

Predator_Jo hat geschrieben:Hallo, für die Rückreise von Lanta nach Bangkok brauchts euch keine Sorgen machen. Die Fähre zwischen Lanta und dem Festland ist eine ganz normale Autofähre, die ständig pendelt (es sind bei der Überfahrt vielleicht 500m zu überwinden). Also verpassen kann man sie nicht (vielleicht mal 30 min warten) und voll kann das Teil auch nicht sein. Von daher ist der eine Tag in Krabi unnötig. (zumal der Airport auf dem Weg zwischen Lanta und Krabi liegt...)
Als Dauer werden immer so zwei Stunden veranschlagt für die Tour Lanta -> Krabi Airport, wenn ihr also einen Flug so um 14 Uhr bucht fahrt ihr irgendwann zwischen 9 und 10 auf Lanta los, was ich ganz entspannt finde. Den Transfer selbst (ob mit oder ohne Flug) kann man auf Lanta an fast jeder Strassenecke buchen (Reisebüro, Hotel, Restaurant...).
Das klingt schon mal sehr gut! So würden wir einen Tag mehr vom Urlaub haben :-)

jubu
Stammgast

Beitrag von jubu »

Den Tourenveranstalter Green Mango Travel kann ich sehr empfehlen.
Haben im letzten Jahr einen Ausflug mit denen gemacht. War super...unser Guida ein deutschsprechender
Tahi war klasse und konnte uns viel über Land und Leute erzählen :D

JimPanse

Beitrag von JimPanse »

jubu hat geschrieben:Den Tourenveranstalter Green Mango Travel kann ich sehr empfehlen.
Haben im letzten Jahr einen Ausflug mit denen gemacht. War super...unser Guida ein deutschsprechender
Tahi war klasse und konnte uns viel über Land und Leute erzählen :D
Hallo, für welchen Ausflug habt ihr euch entschieden? Es gibt ja eine ganze Menge zur Auswahl.

jubu
Stammgast

Beitrag von jubu »

Wir hatten den Ausflug "Maeklong + Amphawa" gewählt.
Dieser Ausflug lohnt sich sehr, da man die Orte ohne Guide wohl kaum erreichen könnte.
Die Stadtasuflüge in BKK selbst, sind sicherlich auch nicht schlecht. Kann man aber auch alles alleine erkunden.
Dafür wären mir die Ausflüge über GreenMango zu teuer.

escondido

Beitrag von escondido »

Lara hat geschrieben:... Am Wochenende ist in Krabi Walking Street, weshalb es sich lohnt den Aufenthalt dort aufs Wochenende zu legen. ...
Was ist den die Krabi Walking Street genau? Wo findet man diese? Was gibt es dort zu kaufen? Und, gibt es auch Essensstände?

Danke dür Eure Hilfe!

Gesperrt