Ausflugsmöglichkeiten von und auf Koh Samui ??? Was soll das denn sein? Der Marine Nationalpark vielleicht? Also ich habe da alles schon gesehen, einen Tag mit dem Boot zum Nationalpark, war ganz nett. Und einen Tag bin ich mit einem Jeep ein Mal um und über Samui gefahren, nun kenne ich jeden Buddha, jeden vertrockneten Mönch, jeden Wasserfall, und dann war ich an einem einsamen Strand der heute sicher nicht mehr einsam ist und auf dem höchsten Berg bei so einer Radarstation oder sowas, da war dann wirklich niemand mehr. Alles an einem Tag.
Nein, ich empfehle dir die andere Seite. Der Strand ist eh überall vorhanden. Aber du musst einfach in die Pang Na Bay, dies ist eine der schönsten Landschaften Thailands. Das geht mit einem Tagesausflug von Phuket oder Krabi sehr gut. Und Phuket Town ist wie Krabi eine richtig thailändische urbane Stadt. Es gibt viele schöne Tempel. Auf Phuket gibt es einen kleinen Regenwald mit einer Gibbon Auswilderungsstation, das ist schön dort, nicht überlaufen, ist etwa im Nordosten der Insel (ich war damals mit dem Mietwagen dort, ein Deutscher, den ich dort kennenlernte war mit dem Moped dort). Krabi hat eine sehr schöne Landschaft mit Felsen. Welche Insel oder welchen Strand du dir da aussuchst, weiß ich nicht, Krabi fand ich recht ok, aber ich war nur ein Mal dort, Kata und Karon Beach auf Phuket finde ich gut, auch abends kann man was machen, da gibt es wie auch in Patong sehr günstige Guesthäuser.
Ich würde den Ort jedoch auch stark von deinen Wünschen für das Abendprogramm abhängig machen. Wenn du einfach nur was essen gehen willst, einen Drink nehmen willst und ansonsten dein Buch magst, geht jeder Strand Thailands. Wenn du gerne in Discos gehst, solltest du etwas in der Nähe einiger guter Discos suchen, sonst zieht das Taxi nachts das Geld aus der Tasche, dann musst du nach Patong. Wenn du Rockmusik life erleben willst, ging das bei meinen Besuchen in Kata und Karon auch recht gut, dort gab es damals sehr gute Musikkneipen.
Gruß, Werner.