Tuch um den Bauch

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
ginaree

Tuch um den Bauch

Beitrag von ginaree »

hallo leute

jetzt habe ich da noch eine frage!?! in thailand sieht man die männer oft mit so tüchern um den bauch gebunden herumlaufen!!! ist das ein größeres tuch für unterwegs oder könnte man es unterwegs auch als "badetuch" um zum duschen zugehen hernehmen??

welchen zweck erfüllt das bitte?

mfg und danke schonmal!

Bea

Re: Tuch um den Bauch

Beitrag von Bea »

es ist ein einfaches kleidungsstueck der einfachen menschen, wenn du das gleiche meinst wie ich es verstehe.
in nordwestthailand, im grenzgebiet zu burma, laufen fast alle arbeiter so rum. es ist praktisch, billig und einfach ... tut seinen zweck.

lg bea

weshalb sind die jeans so von allen getragen?
tradtion ist gewesen, herr levis hat fuer die goldwaescher in californien stabile hosen geschaffen .... und die ganze welt traegt sie jetzt und keiner denkt mehr darueber nach, welche geschichte diese haben koennten :-)

oldthai

Beitrag von oldthai »

Hallo ginaree,

ergänzend möchte ich nur sagen, das man dieses traditionelle Kleidungsstück Sarong nennt, und es ein einfach zu tragendes Kleidungsstück ist, das man besonders gerne in den ländlichen Gebieten trägt.

Gruss

Wilfried

teddy

Beitrag von teddy »

Ja, es ist ein Sarong (gespr. Salong). Sehr praktisch bei großer Hitze. Trage es immer, wenn ich bei meinen Schwiegereltern bin (sehr luftig). Hat nichts mit einfachen Leuten zu tun. Trägt halt jeder ausserhalb der Großstädte. Wird auch hochgebunden getragen. Zwischen den Beinen wie eine kurze Hose.
Gruß
Teddy

Dear

Beitrag von Dear »

Ich hab da grad ein anderes Bild im Kopf von wegen Tuch und Bauch... Korriert mich wenn ich falsch liege...

Es gibt ja noch diese karierten Tücher die um den Bauch gewickelt werden, diese haben meines Wissens einen praktischen Sinn, die werden gerne zum Mücken verwedeln benutzt, als Kopfunterlage, als Tasche, Schweißtuch usw... in ländlichen Gegenden eben. Ich meine einer meiner Onkel hatte sowas mal mit sich getragen, aber Kindheitserinnerungen sind nicht immer zuverlässig :roll:

teddy

Beitrag von teddy »

Genau, die gibt es auch noch. Dieses Muster erinnert mehr an einen Schal im Khmersstil, gehören auch zur traditionellen Bekleidung.
Wird oft auch zu Blauhose getragen mit einem speziellen Knoten.
Gruß
Teddy

mike

Beitrag von mike »

nehme mal an, daß die antwort von dear der sache am nächsten kommt.sarong läuft wohl eher als normales kleidungsstück, das "tuch um den bauch" für...wie dear schon beschrieben.
mike

ginaree

Beitrag von ginaree »

ja gut also was ein sarong ist ist mir schon klar! hab ich auch einen den ich seit etlichen jahren benutze! aber das tuch das die leute in thailand um den bauch tragen naja manche zumindest! so ein bisschen auf betel nuß sein und so!

aber was machen die jetzt noch damit? zum schlafen als kopfunterlage und schweißtuch?

versteh ich das nun richtig?

mfg aber danke für die hilfen!

teddy

Beitrag von teddy »

Als Kopfunterlage habe ich es noch nicht gesehen, aber ansonsten habe ich es schon bei allen möglichen Gelegenheiten gesehen.
Gruß
Teddy

Dear

Beitrag von Dear »

(at) ginaree

Was würdest du sonst noch mit so einem Tuch machen (sind aufgeklappt doch ganz schön groß) wenn du auf dem Land in einem heißen Land leben würdest?

Ich weiß aber noch was!! Die Frauen benutzen diese Tücher für ihre Babys als Wiege (wird dann irgendwo aufgehängt und die Kleinen dürfen darin gemütlich schlummern), kann aber jetzt auch sein, dass dafür ein Wickelrock herhalten muss ... deswegen ist diese Angabe ohne Gewähr.

Ich glaube die Benutzung dieser Tücher bleibt ganz frei der Fantasie überlassen so lange man nicht darauf rumtrampelt und sie dann als Kopftuch benutzt... ihr kennt das ja mit Kopf und Fuß, Niederes und Hohes (mann gabs damals als Kind oft eine gesetzt wenn ich dagegen verstoßen hatte *autsch*)

teddy

Beitrag von teddy »

Naja. Im Isan ist das nicht unbedingt so streng gehandhabt. Es wird in Ansätzen so gehandhabt, das stimmt. Aber in letzter Konsequenz nicht.
Gruß
Teddy

dogmai

Beitrag von dogmai »

Wie üblich wird gerade bei Kleinigkeiten sehr viel hinein interpretiert. Der Sarong ist schlicht und ergreifend ein (bequemes) Kleidungsstück, und das um den Bacuh getragene Tuch dient der Körperreinigung auf dem Feld und einfach nur zum Schweiß abwischen, auch wie schon beschrieben der Babyaufbewahrung - ein Allzwecktuch also. :wink:

teddy

Beitrag von teddy »

So habe ich es auch erlebt. Es wird nur mehr und mehr von westlicher Kleidung verdrängt.
Gruß
Teddy

ginaree

Beitrag von ginaree »

ok alles klar

na dann habe ich mal zukompliziert gedacht! aber sonst ist mir es schon logisch eigendlich! naja dann!

also nochmal danke für eure tips!

mfg

Gesperrt