Wann eröffnet Suvarnabhumi seine Pforten?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Sydney

Wann eröffnet Suvarnabhumi seine Pforten?

Beitrag von Sydney »

Hi,

also eigentlich sollte das ja schon Anfang september sein. Wenn ich mir aber so die Bilder ansehe und sehe wie es da teilweise noch aussieht, denke ich mal das das wohl nix wird. Manche Leute sprechen von bis zu einem Jahr verspätung, was ich allerdings auch wieder für übertrieben halte. Hat jemannd evtl. nähere infos dazu ?????

teddy

Re: Wann eröffnet Suvarnabhumi seine Pforten?

Beitrag von teddy »

Was meine Frau sagt ist ein Jahr noch untertrieben. Kann es aber nicht verifizieren. Zumindest bis Anfang Dezember ist noch nichts. Da mein Rückflug definitiv am Don Muang ist.
Gruß
Teddy

Sydney

Beitrag von Sydney »

also ich fliege am 30.9.05 hin und am 26.10. wieder zurück, und beide flüge sind ebenfalls von don muang ausgehend. :nixweiss schade eigentlich...naja dann vllt im frühjahr 06 :lol:

thaistar
Inventar

Beitrag von thaistar »

Also auf der offiziellen Homepage http://www.suvarnabhumiairport.com/ ist momentan, bei mir zumindest, gar nichts zu sehen, nur ein weißes Bild und laut Thai Air http://www.thaiair.info/sbia/ wird der Flughafen in 97 Tagen am 29.09.05 eröffnet. Mal sehen ob das noch klappt. Scheint ja zu bezweifeln zu sein.

:arrow: Thaistar :D

Sydney

Beitrag von Sydney »

Also auf der offiziellen Homepage http://www.suvarnabhumiairport.com/ ist momentan, bei mir zumindest, gar nichts zu sehen, nur ein weißes Bild
die Site ist momentan down. :nixweiss

guck mal hier :

http://www.angkor.com/2bangkok/2bangkok ... .php?t=356

und hier :

http://www.angkor.com/2bangkok/2bangkok ... y.php?f=11

da gibts immer die neuesten infos. also ich denke das dauuuuuuert. ist halt so in :wat:

Caveman

Beitrag von Caveman »

Dier Eröffnung wurde bereits vor einiger Zeit offiziell auf März 06 verschoben. Ging hier vor ein paar Monaten durch die Presse.

Ob's aber wirklich dabei bleibt? Ich könnte mir bei einer weiteren Verschiebung gut den 12.8.06 oder gar den 5.12.06 als offiziellen Eröffnungstag vorstellen. Aber das ist natürlich reine Spekulation.

Gruss
Caveman

teddy

Beitrag von teddy »

Eigentlich schade, dass sie Don Muang dichtmachen für internationale Flüge, da es immer praktisch war mit dem Inlandsflug. Man läuft halt 15 Minuten und kann dann weiterfliegen. Mit dem neuen muss man ja erst ein Taxi bemühen um weiterfliegen zu können.
Ist genauso, als wenn man in Frankfurt landet und um einen Inlandsflug zu machen nach Hahn fahren zu müssen.
Gruß
Teddy

Sydney

Beitrag von Sydney »

(at) teddy,

sorry aber so ganz verstehe ich nicht was du meinst. der domestic airport soll doch ganz wie bei don muang direkt neben dem internationalen sein, also im prinzip auch zu fuss zu erreichen. wieso muss man da ein taxi bemühen :shock: :?: oder aber ich hätte da falsche infos ? anfangs war es mal geplant den domestic bei don muang zu belassen aber das wurde ja verworfen.

teddy

Beitrag von teddy »

Also meine Info ist, dass der Flughafen weiterbestehen soll. Zum Anfang sollen auch internationale wie nationale Flüge landen. Es soll dann nach und nach die internationalen auf den neuen Flughafen verlagert werden. Die nationalen sollen auf Don Muang bleiben. Es wird ja deswegen gebaut, weil so meine Info, der Flughafen für beide Arten zu klein ist.
Gruß
Teddy

Sydney

Beitrag von Sydney »

hmm....

das wäre dann allerdings fatal. quer durch die stadt um zum domestic zu kommen ...... na schaun wir mal wie es weitergeht. :lol:

teddy

Beitrag von teddy »

Ganz quer durch die Stadt ist es glaub ich nicht. Der neue ist ja auch im Norden. Mal abwarten.
Gruß
Teddy

Caveman

Beitrag von Caveman »

Letzter Stand der Dinge ist wohl, dass Don Muang als dann Airport für Billigairlines und der neue für die klassischen Airlines dienen soll. Beide international und national.

Oder gibt's schon wiedr was neues, das ich noch nicht gehört habe?

Gruss
Caveman

Sydney

Beitrag von Sydney »

(at) Caveman

so war eigentlich auch mein wissensstand. zumindest das der domestic auch auf dem neuen FH sein soll. ach was solls warten wir es mal ab. vor 2006 wird da jedenfalls kein flieger landen...zumindest nicht in offizieller hinsicht, vielleicht mal zur probe aber sicher nicht als normales verkehrsflugzeug :roll:

teddy

Beitrag von teddy »

Kann natürlich sein, das der Neue für International und alle Nationalen von Thai-Airways dort abgehen, am Don Muang der Rest. Aber es ist noch lange hin und Thailand. In 6 Monaten kann es wieder einen neuen Stand geben. Laßt uns überraschen.
Gruß
Teddy

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

also ich habe gehört dass der don muang nur noch für cargo und air freight maschinen verwendet werden soll. schau mer mal ...

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Interessant, das alles hier zu lesen...

Meine letzte Info ist, das Don Muang zum Militaerflugplatz wird, der domestic-Bereich jedoch weiter betrieben wird fuer Inlandsfluege.
Letzteres wuerde zwar im Zusammenhang mit Suvarnabhumi wenig Sinn machen -oder lange Transfers bewirken- aber wie schon erwaehnt:
Warten wir mal ab... 8)

Chock dii, hello_farang

teddy

Beitrag von teddy »

Das würde passen, da ja mein Infostand war, dass sie den internationalen Verkehr ausweiten wollen und dafür Don Muang zu klein ist.
Das er nur Domestic wird, war ja mein Infostand (In Reisezeitschrift gelesen, allerdings vor 2 Jahren). Ich vermute, dass der Umzug auch mit dem neuen Airbus A380 zu tun hat. Die Gates müssen komplett umgebaut werden (siehe Frankfurt), was bei den alten Anlagen am Don Muang quasi einen Neubau bedeutet hätte. Bangkok will ja als Drehkreuz weiterbestehen.
Gruß
Teddy

teddy

Beitrag von teddy »

Ich habe beim Surfen das Thailandmagazin Fokus entdeckt. Dort war ein Bericht über den neuen Flughafen (Ausgabe 04/2005). Folgende Fakten konnte ich entnehmen:
1. Planungsbeginn 1960
2. 5mal so groß wie Don Muang
3. 5 Plätze für den neuen A380
4. Geplante Passagierzahlen: 100 Millionen (Frankfurt über 50 Millionen)
5. Zugelassener Notlandeplatz für das Space Shuttle
6. 25km südöstlich von Bangkok
7. Fertigstellung in diesem Jahr
8. Eröffnung März 2006
Konnte aber leider keine Fakten für national/international und Don Muang entnehmen.
Gruß
Teddy

Sydney

Beitrag von Sydney »

na da ist ja viel dabei was man soooo gar nicht weiss. z.b. der notlandeplatz für das space shuttle. das war mir nun gänzlich unbekannt. wärst mal bitte so nett und könntest den link zu diesem magazin posten ??? 45 jahre planungszeit ????? oweh ...... :shock: :roll:

Michael

Beitrag von Michael »

da ich nicht wußte, das ich keine Emails veröffentlichen darf,
hier noch mal meine Info von Bangkok Airways wegen des Flughafens in kurzen worten.
Bangkok Airways wird nach dem Stand des Büros in Frankfurt kommplett zum neuen Airport umziehen, wenn er mal fertig ist. Das heißt für uns, das wir kein extra Transfer vom alten zum neuen Aiport machen müssen, wenn wir BK fliegen. Daraus können wir auch entnehmen, das vom neuen Aiport auch Domestic Flüge stattfinden werden.

Gesperrt