Ja, so ist, es, es gibt gute Schneider in Bangkok, und es gibt jede Menge miese Schneider in Bangkok. Das ging bei mir von "8 x diskutieren und Nachbessern" bis zu "nach der ersten Anprobe des Sakkos ohne jede Hoffnung fluchtartig den Laden verlassen und ihm auf dem Weg noch die recht brauchbare Hose abschwatzen" (Die Anzahlung war verloren, die Hose somit nicht ganz günstig)
Ich möchte hier nur einen einzigen Schneider für Anzüge empfehlen. Ich kaufe dort schon lange und meine Größe steigerte sich leider ein wenig, ich habe über die vielen Jahre etwa 3 bis 4 Mal insgesamt sicher 6 bis 8 Anzüge dort gekauft, das letzte Mal nur einen einzigen und war stets absolut zufrieden:
RAJA Fashions in der Sukhumvit zwischen Soi 6 und 8, direkt neben der Rolltreppe der Skytrain und dem Hotel ON8.
http://www.rajasfashions.com/
Dieser Schneider ist definitiv teuer, aber die Qualität und besonders auch die Passform ist ihren Preis wert! Aber ich habe bis jetzt noch keinerlei Alternative dazu gefunden. Mein letzter Anzug lag über 12.000 Baht, eher 15.000, wenn ich mich recht erinnere, mit zwei Hosen, natürlich, hätte besser eine mehr genommen.
Ein preislich ähnlicher Anzug aus Deutschland kommt nicht an die Stoffqualität und bei mir besonders auch nicht an die Passform heran. Da sind Welten zwischen. Den deutschen Anzug würde ich mit 60% der Stoffqualität und 80% Passform von meinen RAJA Anzügen bewerten. Ich erinnere mich hier nur an hervorragende Anzüge von BOSS, die ich vor etwa 20 Jahren kaufte, als mir das Ding von der Stange einfach so passen wollte, auch die waren hervorragend.
Hemden würde ich persönlich immer im Department Store kaufen, da ist die Auswahl viel viel größer als beim Schneider. Ich habe bei RAJA mal ein paar Hemden bestellt und war davon nicht wirklich überzeugt. Im Shop sind die Hemden fertig und man kann sie anprobieren, das gefällt mir besser. Außerdem mag ich es dort rum zu laufen und zu schauen. Durch das Bestellen von Hemden beim Schneider entfällt für mich das Shopping Erlebniss und das finde ich schade.
Gruß Werner.
