Pick-up mieten?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Ron

Pick-up mieten?

Beitrag von Ron »

Hallo und Sawadee Kap,
:wai
ich bin zurück in diesem schönen Forum - schön, dass es noch existiert! Mein alter Account ist jetzt irgendwie weg, aber macht auch nix.

Wir wollen wieder mal (zum dritten) nach Thailand, dieses mal ohne die (nun schon erwachsene) Tochter. Da kam mir die Idee, deutlich Geld zu sparen und statt eines SUV einen Pick-up mit Doppelkabine zu mieten. Koffer hinten auf die Ladefläche und den ganzen Kram so für unterwegs auf die Rücksitze.

Wer kann mir von seinen Erfahrungen damit berichten? Bekommt man die Pick-ups immer mit Dachhaube (sonst wird's nix mit den Koffern)?
Dann habe ich hier irgendwo gelesen, dass die Pick-ups als LKW mit schlechter Federung daher kommen, also unkomfortabel sind?

Also: Meint Ihr, das ist eine gute Idee oder doch an der falschen Stelle gespart?

(Ja, ich weiß worauf ich mich als Selbstfahrer in Thailand einlasse, aber wir reisen immer so. Gute Erfahrungen habe ich mit großen Autos, daher möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht daran sparen.)

Es geht übrigens in den für uns noch unbekannten Süd-Westen: Phuket, Krabi, Khao Lak. Flüge und ein Hotel sind gebucht - im März geht's los :D

Khop Khun Kap
und beste Grüße vom Ron

Thorsten
Inventar

Re: Pick-up mieten?

Beitrag von Thorsten »

Hi Ron,
welcome back on Forum than. :)
Meine persönliche Meinung (auch Erfahrung) ist das ein Pick up schon härter als eine Limo (Limousine) gefedert ist. Brauchst du aber auch wegen den (je nach Gebiet) teilweise großen Schlaglöchern in der Straße. Ein weiterer , vielleicht kleiner Nachteil ist die Tatsache das die Dinger schon deutlich mehr Platz in der Parklücke brauchen als eine Limo. Aber an beides kann man sich schon gewöhnen. :)
Von der Ausstattung her gesehen, würde ich ein Pick up mit Ladeflächen- Kabine (oder wie die Dinger heißen) wählen, dann hast du keine Probleme mit dem Gepäck.

Gruß
Thorsten

Ron

Beitrag von Ron »

Hi Thorsten,
danke für Deine Antwort.
Eine Limo käme ja eh nicht in Frage ...
Ich möchte den Wagen schon von hier aus buchen. Kann ich sicher sein, dass so eine "Kabine" drauf ist?
Beste Grüße
vom Ron

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

Hi Ron,
ich buche die Fahrzeuge entweder direkt vor Ort (da kann ich mir das ja auch aussuchen) oder wenn online, dann immer bei einem Anbieter der die Dinger auch als Bild drin hat.
Wenn das in deinem Fall nicht so ist dann würde ich im Vorfeld den Anbieter immer kontaktieren.

Gruß
Thorsten

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Kannst Dir nie sicher sein was du bei Mietwagen bekommst ... "oder vergleichbar"

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ich bin vor etwa 8 Jahren bei einer Rundfahrt Phuket, Krabi, Surathani, Samui, Khao Sok NP, Kao Lak, Pangna, Phuket mit einem normalen PKW mit 4 Türen und Kofferraum sehr gut klar gekommen. War absolut ausreichend und auch ok um mal abseits der Straße über die Sand und Schotter Nebenstraßen zu kommen. Wenn man wirklich stecken bliebt, hilft einem sicher ein Thai wieder raus.

Würde keinen Pickup bevorzugen eher schon einen SUV oder auch ein Cabrio wie ein Z4 oder ein Mazda MX 5, aber ein normal großes Auto passt für mich auch.

Gruß W.

top88

Beitrag von top88 »

Im Internet können die schönsten Bilder von Mietwagen sein, du wirst aber in den seltensten Fällen genau dieses Fahrzeug bekommen. Wir smile schon geschrieben hat: "oder vergleichbar". Da kann es schon mal sein, dass man einen Honda CRV (auf dem Bildchen) mietet und einen Mitsubishi Pajero Sport bekommt. In diesem Fall war das für mich super, da der Mitsubishi meiner Meinung nach ein sehr guter Wagen ist... das ganze kann aber natürlich auch umgekehrt laufen.

Vom Komfort her sind Pickups i.d.R. den SUV´s und/oder Limousinen weit unterlegen. Sie sind meistens mit Blattfedern ausgestattet und verfügen über ein mieserables Dämpfungsverhalten. Auch Kurvenlage und Fahrverhalten sind meist schlechter. Allerdings bemerkt man das als "normaler" Touri-Fahrer kaum. Ich denke, Ihr wollt keine Rallye fahren sondern gemütlich dahin cruisen... Da ist es schlichtweg egal welchen Wagen Ihr euch nehmt. Ich bevorzuge (wie du scheinbar auch) große, hohe Fahrzeuge, weil man dort eine bessere Übersicht hat.

Ob bei einem gemieteten Pickup auf der Ladefläche eine Kabine ist, ist schwer zu sagen. Die Pickups, die ich bei den Vermietungen gesehen habe, hatten keine Kabine. Eventuell kann man das optional dazubuchen. Da musst du beim thailändischen Vermieter nachfragen. Ich kann mir vorstellen, dass damit der Kostenvorteil gegenüber einem SUV dahinschwindet...

Gecko
Stammgast

Beitrag von Gecko »

Wir hatten bis jetzt immer nen Pick-up gemietet, der immer ne "Haube" drauf hatte - aber darauf verlassen kann man sich nicht. Allerdings haben wir unser Gepäck immer auf den Rücksitzen verstaut, die Kabinen sind irgendwie nicht wirklich diebstahlsicher....
Wir hatten immer nen Toyota Hillux Double Cab, der hat auf den Rücksitzen eigentlich schon ganz gut Platz, zwei große Trekkingrucksäcke waren kein Problem.
Ich fühle mich mit der höheren Sitzposition und ordentlich Bodenfreiheit ganz wohl in Thailand, das hat durchaus Vorteile.
Gruß Gecko

sanuk02
Stammgast

Beitrag von sanuk02 »

Wir haben auch schon mehrmals Mietwagen in Thailand gehabt.
Allerdings meist Limousinen, einmal einen Toyota Hilux double Cab. Der ist super, da passte auf die Rücksitze alles was wir für 6 Wochen dabei hatten.
Gebucht über billiger-mietwagen.de. Inklusive aller Versicherungen. Das kostete damals (2009) ca. 650 € für einen Monat.
Habe eben mal geschaut :shock: : jetzt kosten 2 Wochen 620€ und der ohne double cab ca. 440€. :baeng

Aber zum fahren sind die Pick ups schon klasse.

Sanuk

alf
Stammgast

Beitrag von alf »

Ich habe von 2008 - 2011 einmal jährlich über asiatours.net einen Pickup gemietet.
Die Vermietung läuft über Budget. Die Tagesrate beträgt etwas über 1.300 Baht - je nach Dauer.
Vollkasko ohne Selbstbehalt. Ab 3 Tage Mietdauer keine Gebühr, wenn der Wagen an einem anderen Ort zurückgegeben wird als von wo er ausgeborgt wurde (sonst 3.000 Baht).

Wir haben uns einen Zweitürer mit manueller Schaltung (war immer ein Toyota Hillux) gemietet. Auf der Rückbank hinter den Vordersitzen konnte unser Gepäck immer problemlos verwahren (zumeist 2 Koffer oder ähnliches in dieser Größe sowie diverse Taschen).
Mir hat das Fahren jedes Mal Spaß bereitet. Der Verbrauch war Überland etwas über 6 Liter Diesel pro 100 km.

Das letzte Mal wurden wir - warum auch immer - auf einen Double Cab upgegradet. Das Auto inkl Kofferraum war riesengroß.
Es handelte sich um einen Automatik, was ich persönlich nicht so mag.
Der Verbrauch war um die 10 Liter Diesel.

LG alf

Ex-Member 8304

Beitrag von Ex-Member 8304 »

hatten das letzte mal einen Navarra bekommen - der war günstiger als ein kleiner Ökoflitzer....

Ron

Beitrag von Ron »

Danke für Eure Antworten :wai
Ich war schon überzeugt, ABER so ein Pickup gilt bei unseren Versicherungen nicht mehr als PKW und wird nicht zusatzversichert (jedenfalls nicht bei http://leihwagenversicherung.de/) - und das war mein Plan.
Also jetzt doch ein normaler SUV ...
Beste Grüsse,
vom Ron

Bald geht's los :D

Gesperrt