Kann ich in thailang geld abheben per sparkasse karte?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
fabiogrotte
Stammgast

Kann ich in thailang geld abheben per sparkasse karte?

Beitrag von fabiogrotte »

Hallo lieber forum, bis vor 5 minute hatte ich keine sorge, nach dieser email schon.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass das Kartenprogramm "KisCard Maxx" mit der net-m privatbank 1891 AG zum 31.12.2014 eingestellt wird.

Sie können Ihre Karte bis zum 31.12.2014 bei allen Visa Akzeptanzstellen und Bargeldautomaten einsetzen. Die Möglichkeit Ihre Karte aufzuladen wird am 15.11.2014 abgeschaltet. <----------

Sie haben die Möglichkeit sich bestehendes Restguthaben von der net-m privatbank 1891 AG ab sofort auszahlen zu lassen. Hierzu füllen Sie bitte das Formular in Ihrem Accountbereich aus, um uns Ihre aktuelle Kontoverbindung mitzuteilen. Um das Formular auszufüllen, loggen Sie sich bitte über folgenden Link in Ihren Accountbereich ein: http://payango.com/kundenmitteilung.html

Ich werde in Thailand sein von 22/11/2014 bis 21/01/2015 sein.eine neue kreditkarte zu beantragen lohnt sich nicht mehr, da ich schon nächste woche fliege, ich habe bereits schon Geld drauf und kann sie bis zum 31/12/2014 abheben.aber ich möchte immer in sicherheit sein, nicht das ich auf einmal ohne geld stehe nach dem 31/12/2014.
Ich kann zwar die Karte bis 31/12/2014 benutzen, ist zwar ne prepaid aber ich konnte jederzeit mir online banking geld draufladen in paar sekunde,

Jetzt wollte ich fragen?kann ich meine normale karte von der Sparkasse in thailand benutzen?
Auf die karte steht
Sparkasse, Maestro,girocard, girogo,geldkarte, eufiserv,trust

Bedanke mich im voraus

Reisehexe
Inventar

Re: Kann ich in thailang geld abheben per sparkasse karte?

Beitrag von Reisehexe »

Da fragst am besten deine Sparkasse, evtl. musst du sie fuers Ausland. f r e i schalten lassen.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja erst einmal frei schalten lassen oder dies kontrollieren lassen.

Erste Möglichkeit:
In Thailand kannst du ein Konto einrichten und das Geld abheben und auf das neue Konto eintragen, des gab mal speziell für Touristen die Thai Myrical Card, die Kasikorn Bank hatte die ausgegeben, da erhältst du auch eine Visa Card mit der du das Geld weltweit abheben kannst. Der Vorgang vor Ort dauert wenige Minuten, dann hast du die Karte in der Hand. Wenn du die verlierst, bekommst du vor Ort Ersatz. Das Restguthaben kannst du auch in Deutschland aus dem Automaten erhalten.

Alternative, die ich machen würde:
- Gehe sofort zu einer Post und beantrage dort direkt vor Ort mit deinem Perso/Pass eine Postbank Sparkarte, die Chance, dass die Mitte nächster Woche da ist, ist sehr groß. Vielleicht nimmst du gleich zwei von den Dingern. Du kannst online Geld auf die Karte überweisen oder auch bar einzahlen bei jeder Post, wie du magst. Und du kannst in Thailand das Geld abheben, das geht 10 x im Jahr ohne die übliche deutsche Gebühr der Postbank von etwa 5 Euro.

W.

PeterH

Beitrag von PeterH »

Maestro funktioniert bei der Bangkok Bank.
Du musst halt am ATM schauen, welche Karten akzeptiert werden, es gibt noch eine andere Bank, die Maestro akzeptiert, ist mir allerdings im Moment entfallen, welche das ist.

fabiogrotte
Stammgast

Danke danke danke für die tipps, ich denke ich muss mir aber keiner sorge machen.
Laut dieser homepage ist die Maestro karte überall anwendbar.
http://www.maestrocard.com/de/ueber/ueb ... suche.html
Ich werde morgen aber lieber bei Sparkasse anrufen und nachfragen ob ein tageslimit festlegt oder ne freischaltung gemacht werden muss.
Vielleicht meldet sich jemand wo eine Maestro karte vor kurzen benutzt hat.
Äschöner abend noch

PeterH

Beitrag von PeterH »

die MaestroCard ist leider nicht überall akzeptiert.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Weiß nicht ob das bei Sparkassen unterschiedlich ist. Bei mir 1000 max. täglich und kein Wochenlimit.

War putzig, als ich mit meinem Vater in TH. war ... ich hatte zum ersten mal mehr Kohle als er, weil die HBV bei 1000.- pro Woche dicht gemacht hat und die auch bei nem Anruf nichts ändern wollte. "Hallo ich hab XX.ooo auf dem Konto und bekomme kein Geld?" - "Nö da müssen sie persönlich bei ihrem Sachbearbeiter vorsprechen. Soll ich ihnen einen Termin machen?" - "Ich bin in BKK" - "Kann ich doch nichts dafür, wann sind sie wieder da?!"

jenn
Inventar
Letzter Urlaub: 16.10-13.11.25 bangkok,banta ban
Geplanter Urlaub: 13.12.25-16.1.26 bkk,banta ban

Beitrag von jenn »

PeterH hat geschrieben:Maestro funktioniert bei der Bangkok Bank.
Du musst halt am ATM schauen, welche Karten akzeptiert werden, es gibt noch eine andere Bank, die Maestro akzeptiert, ist mir allerdings im Moment entfallen, welche das ist.
maestro geht überall!!

Fee
Stammgast

Beitrag von Fee »

Also ich mußte meine Maestrocard dieses Jahr im Februar
bei der Kreissparkasse für den Urlaubszeitraum
-den mußte ich angeben- freischalten lassen.

Gruß Fee

jenn
Inventar

Beitrag von jenn »

Fee hat geschrieben:Also ich mußte meine Maestrocard dieses Jahr im Februar
bei der Kreissparkasse für den Urlaubszeitraum
-den mußte ich angeben- freischalten lassen.

Gruß Fee
das ist ja wieder was anderes!
freischalten und akzeptieren!

gruß
jenn

Fee
Stammgast

Beitrag von Fee »

Hallo Jenn,
wieso ist das was anderes ?
Ohne die Freischaltung, hätte ich kein Geld abheben können.
Ich glaub, ich versteh dich nicht.

Fee

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Grundsätzlich funktioniert die Maestro Karte in so gut wie allen Bankautomaten in Thailand. Jedenfalls in allen der gängigen Banken.

Freischalten ist was anderes, das ist eine Sicherheitsmaßnahme der eigenen Banken. Daran muss man vor der Reise denken. Aber dann funktioniert die auch. Ich habe meine Master KK für viele Länder gesperrt, besonders für unsere Freunde im Osten, das geht bequem im Internet.

Übrigens habe ich gestern, 12.11. kurz nach 11 Uhr eine Postbank Sparkarte bei meiner Postfiliale bestellt, hat 10 Minuten gedauert, die Schalterkraft hat alles für mich erledigt, ich musst nur warten. Ich habe 10 € bar eingezahlt und meinen Perso benötigte ich auch, damit ist die Identität gleichzeitig mit dem Antrag geklärt. Karte und Pin kommen mit der Post innerhalb von 7 bis 10 Tagen. Mal sehen, wann das wirklich ankommt, ich melde mich.

W.

Laubfrosch
Stammgast

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo,

also abheben geht, zumindest klappte das bei mir problemlos. Hatte mal den Geldbeutel mit allen Karten verloren und diese sperren lassen. Nachdem Börse wieder gefunden war (nochmals Dank an die Obstfrau an der Ecke) konnte ich nur die EC-Karte wieder entsperren lassen. Die KK gehen nicht mehr, da muss ne neue ausgestellt werden. Hab ich aber von TH aus nicht machen lassen. Hatten genug Bares dabei, wurde nur am Ende des Urlaubs bisschen eng. Deshalb wurde am Automat noch mal nachgefasst. Aber mit dem Ding bezahlen geht leider nicht. Antwort der Verkäuferin: solly, no exept!

Gruß
Conny

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Laubfrosch hat geschrieben:Hallo,

also abheben geht, zumindest klappte das bei mir problemlos. Hatte mal den Geldbeutel mit allen Karten verloren und diese sperren lassen. Nachdem Börse wieder gefunden war (nochmals Dank an die Obstfrau an der Ecke) konnte ich nur die EC-Karte wieder entsperren lassen. Die KK gehen nicht mehr, da muss ne neue ausgestellt werden. Hab ich aber von TH aus nicht machen lassen. Hatten genug Bares dabei, wurde nur am Ende des Urlaubs bisschen eng. Deshalb wurde am Automat noch mal nachgefasst. Aber mit dem Ding bezahlen geht leider nicht. Antwort der Verkäuferin: solly, no exept!

Gruß
Conny
Ich hatte auch mal meine drei Karten verloren und auch wieder bekommen. Danke.

Die LH Mastercard, verwaltet von der DKB Bank, konnte problemlos gesperrt und problemlos telefonisch wieder entsperrt werden, hätte ich auch locker von Thailand aus machen können, die ermitteln nur telefonisch die Identität, erfragen also das Geburtsdatum und ein paar Dinge mehr. Danke!

Die Sparkasse Düsseldorf sperrte die die Maestro und wollte nicht wieder entsperren. Sie sagten es geht nicht, ich müsste eine neue bestellen. Das war eine Lüge, versichern mir Mitarbeiter einer Sparkasse aus einer anderen Stadt, es geht also doch, sie wollten es nur nicht. Ich habe eine neue PIN. Das Banking mit wurde von TAN Generator und Karte (war ja weg) auf SMS-TAN umgestellt damit es wieder funktioniert. Auch gibt es nun eine neue Zugangsnummer zum Online Banking und einen neuen Code. Auch die Beantragung von allem ging nur persönlich bei der Sparkasse. Wenn die SMS in Thailand nicht ankommt, geht halt gar nichts.

Die ING-DIBA sperrte die Visa Direktkarte und wollte die auch nicht wieder entsperren sondern sendete eine Neue zu. Auch hier eine neue PIN

Ergebnis: 2 x ca. 10 Euro Gebühr und 2 neue PINs und 2 x neue Zugangscodes verstopfen mein Hirn.

Ich denke, über so etwas sollte man sich beizeiten informieren und besser Karten mit nehmen die auch entsperrt werden können. Die meisten Fälle bei mir sind dass ich die Karten hier in der Wohnung verlege und nicht dass ich sie tatsächlich verliere.

Gruß Werner.

fabiogrotte
Stammgast

Nochwas, ich war heute bei der Sparkasse.
Die haben mir das Limit erhöht und auch die Karte freigeschaldet für thailand, aber die wollten die genauer zeitraum für die freischaltung wissen, ich hab das bis 31Januar gesetzt, das heisst ich muss beim nächsten mal wieder freischalten lassen, naja

jenn
Inventar

Beitrag von jenn »

fabiogrotte hat geschrieben:Nochwas, ich war heute bei der Sparkasse.
Die haben mir das Limit erhöht und auch die Karte freigeschaldet für thailand, aber die wollten die genauer zeitraum für die freischaltung wissen, ich hab das bis 31Januar gesetzt, das heisst ich muss beim nächsten mal wieder freischalten lassen, naja
meine karten sind auf dauer freigeschaltet,ich weiß nicht was die sparkasse für ein problem hat

gruß
jenn

Fee
Stammgast

Beitrag von Fee »

Die Begründung ist folgende:
Sollte jemand nach Ablauf des angegebenen Freischaltungzeitraumes versuchen
von deinem Konto Geld abheben zu wollen, ist dies nicht mehr möglich.
Bezieht sich natürlich nur auf Thailand.
Also reine Vorsichtsmaßnahme, find ich gut.
Fee

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, Sicherheitsmaßnahme. Wenn das was nutzt? Ich glaube es kaum. Die wohlhabenderen die dauernd reisen und wo auch was zu holen ist, wie bei einigen hier, haben ihre Karten ständig entsperrt. Auch nutzt die Maestro Karte ja nur was im Zusammenhang mit der PIN am Automaten und dazu muss die ja erst einmal geklaut sein. Nur in Deutschland ist die was wert, wenn man die klaut, mit dem Abbuchungsverfahren was kauft und die Unterschrift fälscht.

Aber mache das so wie deine Bank das will, ansonsten wirft die dir irgendwann mal Fahrlässigkeit vor. Es ist da besser sich an die Regeln zu halten.

Die Postbank Sparkarte ist übrigens nirgendwo gesperrt, auch nicht in Thailand, ich hatte extra nachgefragt.

W.

fabiogrotte
Stammgast

Ein freund von mir meint das in Thai die Atm nicht alle das selbe maximale betrag auszahlen,
Er meint es gibs unterschiede?
Wisst ihr vielleicht in welcher bank ich z.b. 2000 euro per kreditkarte abheben darf?

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

fabiogrotte hat geschrieben:Ein freund von mir meint das in Thai die Atm nicht alle das selbe maximale betrag auszahlen,
Er meint es gibs unterschiede?
Wisst ihr vielleicht in welcher bank ich z.b. 2000 euro per kreditkarte abheben darf?
Gar nicht. Euro gibt kein Automat raus. So viel mir bekannt ist, gibt es wohl im internationalen Bereich im Flughafen Automaten die US$ raus geben, aber so einen habe ich noch nie gesehen.

Die Maximalsumme die Automaten raus rücken ist 10.000 Baht oder 20.000 Baht, also etwa 250 Euro oder 500 Euro. Da musst du schon 4 x den Automaten bemühen = 4 x Gebühr.

Oft findest du an den Automaten die Taste "Fast Cash" und da gibt es dann viele Optionen von 500 Baht, 1000, 2000 . . ., es geht oft nur bis 10.000 Baht, selten bis 20.000 Baht. Über die Taste "Withdraw" (Barabhebung) kannst du aber bis zu 20.000 mit der Tastatur eingeben.

Du zahlst für jeden Einsatz der Karte eine Gebühr in Thailand und eine Gebühr an deine deutsche Bank. Die solltest du vorher genau ermitteln. Bei der Maestro sind es oft pauschal 4,50 Euro. Bei der Kreditkarte sind es z. B. 3 % der Summe, mindestens 2 Euro. Steigt also bei 500 Euro auf 15 Euro Gebühr an.

Beim Einsatz der Kreditkarte Visa oder Master oder Amex bestimmen die den Kurs zentral, und daher sind keine Unterschiede an den ATMs zu befürchten. Nur die Gebühren der Kreditkarten sind "spannend".

Achte darauf, dass die Automaten bei der Abhebung mit der Maestro Karte den Wechselkurs selber bestimmen, d. h. du gibst 20.000 Baht ein, der Automat rechnet noch eine Gebühr von 170 Baht (mag neuerdings auch mehr sein) drauf und gibt dir dann den Kurs, z. B. 40,444 und den Betrag an, der vom deutschen Konto abgebucht wird, also hier 498,71 Euro. Nun haben unterschiedliche Banken unterschiedliche Kurse. Das mag sein, dass dir eine ATM einer anderen Bank eine Kurs von z. B. 41,111 Baht gibt, dann zahlst du nur 490,62. Nach der Anzeige der Euro Summe kannst du den gesamten Vorgang immer noch abbrechen und eine andere ATM ausprobieren. Der Kurs sollte etwas besser als Bargeld Kurs sein, dann ist das ok. Du solltest nur abbrechen wenn der Kurs schlechter ist. Bei meiner letzten Abhebung hatte die Kasikorn Bank einen guten Kurs und die TMB Thai Millitary Bank einen extrem schlechten Kurs.

Kreditkarte, Bezahlen im Ausland: Normal zahlst du 1 bis 2 % Auslandsgebühr bei jedem Einkauf, also 10 Euro für das Hemd und 0,20 Euro Gebühr. Ist unterschiedlich je nach Karte. Aber beispielsweise die Düsseldorfer Sparkasse nimmt bei jeder Bezahlung in Thailand mit ihrer Kreditkarte eine pauschale Mindestgebühr von etwa 2 Euro, also ein Hemd für 10 Euro kaufen und 2 Euro Gebühr zahlen, macht also 10 % Aufschlag. Das ist grottenschlecht, ich habe nur gelacht und die Karte nicht beantragt. Daher prüfe die Gebühr deiner Karten unbedingt vorher.

Beim Kauf mit der Kreditkarte in einem Shoppingcenter bieten sie oft an, dass du auch in Euro bezahlen kannst, lehne das unbedingt ab sonst verlierst du etwa 5 %. Da bestimmt dann eine Thai Bank einen Phantasie-Kurs und der ist nach meiner Erfahrung extrem schlecht. Auch zahlst du trotzdem deine Gebühr für den Auslandseinsatz der Karte. Manchmal buchen sie das einfach ohne dein Wissen mal eben in Euro. Also gehe da besser mit zur Kasse und sorge für die Bezahlung in Thai Baht. Gleiches gilt auch in Dubai, immer in Landeswährung bezahlen.

Ist viel, aber merke dir das einfach:
Hohe Summe: Maestro einsetzten, Kurse vergleichen, wenn zu schlecht Vorgang abbrechen.
Niedrige Summe: Postbank Sparkarte Visa-Direkt oder DKB Visa-Direkt Karte einsetzten oder besser einen Euro Geldschein tauschen.
Bezahlen mit der Kreditkarte: Immer in Thai Baht abrechnen lassen, also immer in Landeswährung, auch in Dubai im Restaurant, immer.

Gruß W.

Gesperrt