Ich kann Predator_Jo nur bedingt zustimmen: Sein Grundansatz ist zwar Richtig, aber sonst ist er auf dem Holzweg, was die Kompaktkameras und das Fotografieren angeht.
- Wichtig ist, dass man sämtliche Parameter komplett manuell steuern kann (Belichtung, Blende, ISO, Blitzstärke)
- Die Kamera sollte auch über einen RAW Modus verfügen (nur so kann man die Bilder adäquat nachbearbeiten)
RICHTIG!!
Ganz wichtig ist eine anständige Beleuchtung ab Tiefen über 10 Metern (und bei schlechter Sicht bereits darüber) benötigt man eine externe Beleuchtung (Großer Blitz oder immer mehr im kommen eine permanente LED Beleuchtung, welche auch für Videos genutzt werden kann)
Kommt drauf an, was man fotografieren möchte. Nacktschnecken und alles was an und um die Korallen schwirrt und hängt, reicht auch der interene Blitz. Durch den Blitz kommen dann die schönen Farben erst raus, die man mit Auge erst gar nicht Unterwasser erkennt. Ich habe schon schöne Fotos von Schildkröten, Tintenfische, Kugelfische Muränen, Rochen, Haie ect. gemacht, nur mit dem internen Blitz. Und diese Bilder sind wirklich schön geworden. Bei schlechter Sicht, bringt kein Blitz was. Schlechte Sicht ensteht, weil?....genau, Plankton oder anderes Kleinzeugs im Wasser umher schwirrt, was die Sicht trübt. Da bring kein Blitz was, weil die kleinen Partikel im Wasser nur das Licht reflektieren. Wäre evtl so, als wenn Du im dichten Nebel eine Person mit Blitz fotografieren willst.
die Kompakten sind generell deswegen nicht so gut, weil die mit den veränderten Bedingungen unter Wasser nicht gut klar kommen. Die Automatiken versagen hier ganz einfach. Eine Belichtung und auch ein Weißabgleich funktionieren unter Wasser ganz anders als an Land, das führt dazu, dass die Bilder Farbstiche bekommen, und komisch belichtet werden. Die kleinen Kameras drehen auch gern mal die ISO hoch, wenn es etwas dunkler.
Eben nicht
Ich habe mir zb damals von Canon die S95 gekauft. Mittlerweile gibt es, glaube ich, schon die S110?!?! Ist eine Kompaktkamera, die aber RAW Format verarbeiten kann. Außerdem kann man damit auch einen Weißabgleich mit Graukarte machen. Die Kamera ist Lichtstark und komplett wie eine DSLR zu bedienen. Also, manuelle Belichtung, ISO und Blende kann man einstellen. Genau deswegen habe ich mir diese Kamera für das Tauchen gekauft. Über Wasser benutze ich auch eine normale Spiegelreflexkamere (und auch keine Billige mit Kit-Objektiven). Aber für das Tauchen reicht auch wirklich diese kleine S95 bzw halt eine aktuelle S110 oder ähnliches in dieser Richtung.
Canon bietet auch Gehäuse für die Kameras an. Ich habe aber zb. ein Gehäuse von Ikelite gekauft (einfach mal danach googlen). So habe ich auch die Möglichkeit, mir für dieses Gehäuse einen externen Blitz zu kaufen, falls ich einen möchte.
Fazit: Für ein paar Fotos zwischendurch beim Tauchen, reicht locker eine Kompaktkamera. Aber man muss halt wissen, welches Model kann das, was ich brauche. Es gibt ein paar Kameras in der Kompaktklasse, die auch RAW verarbeiten und wo alles incl Weißabgleich manuell einstellbar ist. Eine gebrauchte S100 und ein Gehäuse neugekauft, sollten 500€ ausreichen - und Du hast auch eine kleine Reisekamera die in jede Hemdtasche passt.