mone hat geschrieben:Daaaanke für Euren hilfreichen Meinungen und Erfahrungen
Ich tendiere im Moment auch schwer für Finnair, wobei mir das Filmthema wegen der Kinder Sorgen macht
Aber Zweiersitze sind schon fein, dann nervt man die Nachbarn auch nicht so.....
Weiß jemand, ob man Adapter für die Kopfhörer brauch? Die Dame am Telefon der Finnair konnte mir nicht wirklich was sagen und meinte nur "klappt schon".
Sie sagt, ich dürfe bei einer Billigen Buchungsklasse (hier W) bei einer langen Umsteiegezeit in Helsinki nicht den Airport verlassen !? Kann das wirklich sein????? Also ich kann doch mit Handgepäck raus, oder nicht?
Danke
Mone

Du könntest auch berücksichtigen, dass Dubai ein Umschlagplatz für die ganze Welt ist, da gibt es also auch viele Flüge nach Afrika. Ich würde da gerade auch wegen Ebola nicht unbedingt drüber fliegen wollen. Helsinki wird aus Afrika praktisch nicht angeflogen. Wie sich die ganze Situation in den nächsten Monaten entwickeln wird, kann keiner sagen, vielleicht werden Gäste bei der Einreise in Thailand noch mal speziell kontrolliert. Mit Fieber landet man dann schnell mal in einer Quarantäne.
Die werden schon viele Filme haben, auch für Kinder und auch mit deutscher Sprache, Finnland ist genau wie Dubai kein deutschsprachiges Land, daher sehe ich da keinen Unterschied. Das schreibt die Finnair:
"Unterhaltung für Kinder: Auf allen interkontinentalen und Ferienflügen verteilen wir zu Beginn des Flugs Spielzeuge und andere Unterhaltungsgegenstände an Kinder. All diese Gegenstände sind kindersicher, von hoher Qualität und für die Verwendung an Bord geeignet. Die Unterhaltungsgegenstände, die Ihr Kind erhält, sind je nach Flugdauer und Alter Ihres Kindes verschieden.
Wir stellen sicher, dass alle Filme, die auf unseren Ferienflügen gezeigt werden, für Familien und Kinder geeignet sind. Unsere Filmauswahl wird drei Mal im Jahr gewechselt. Wir zeigen auch Zeichentrickfilme für Kinder."
Die von mir empfohlenen Kopfhörer speziell für Reisen haben einen Adapter für den Doppelstecker dabei. Ich habe allerdings die Erfahrung, dass man auch einen normalen Kopfhörer mit einem Stecker nutzen kann. Ihr erhaltet von der Finnair allerdings auch einen Kopfhörer der mit Sicherheit passt, das ist ja Standard bei den Airlines.
Den Airport kannst du selbstverständlich verlassen, es wird natürlich erwartet, dass du zum Weiterflug wieder da bist. Aber es ist international üblich, dass man Flughäfen verlassen kann, wenn man die nötigen Einreisedokumente für das Gastland hat. Für Finnland ist Schengen Staat, ihr landet also in Finnland und könnt den Flughafen frei verlassen. Der Pass wird erst bei der Ausreise aus Finnland kontrolliert. Ihr geht dann mit der Bordkarte, die ihr in Deutschland erhaltet oder in Helsinki am Transfer Counter erhaltet durch die Sichereitskontrolle zum Gate, also nicht zum Check In, sondern gleich in Richtung Gate. Also mit "nicht mögliche" meinte die sicher irgendwelche Übernachtungs- oder Ausflugsprogramme für Business und First, wer weiß. Die Busfahrt ins Zentrum dauert 30 Minuten. Taxis haben feste Preise. Findet ihr alles unter Transport auf der Webseite der Finnair.
Also Sorgen müsst ihr euch sicher nicht machen, ein paar Gedanken über mögliche Probleme sind natürlich nie schlecht.
Viel Spaß, Gruß Werner.