Finnair !? Pro und Contra

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
mone
Stammgast

Finnair !? Pro und Contra

Beitrag von mone »

Hallo,

hmmm, habe immer noch keinen Langstreckenflug gebucht....nur die Inlandsflüge in LOS :kugel

jetzt eröffnet sich für uns zusätzlich zu Emirates noch Finnair als Option.....ca. 200 Euro günstiger für 4 Personen und Sitzplatzkonfiguration 2-4-2 was mir besser gefällt als 3-3-3 bei Emirates....aber Entertainment!?

Service? etc.

Keine Ahnung...habe mich bisher nicht mit Finnair befasst....was mir noch gefällt ist der längere Flug Helsinki - BKK am "Stück" und nicht wie bei Emirates so unterbrochen in der Mitte.....Umstiegszeiten wären auch kürzer als bei Emirates und dadurch etwas kürzere Reisezeit....

Gibt es jemand mit Erfahrungen hier?

Daaaanke Mone :mrgreen:

Tom
Inventar
Re: Finnair !? Pro und Contra

Beitrag von Tom »

Bin vor Jahren mal mit Finnair geflogen und könnte nun nicht wahnsinnig schlechtes darüber schreiben. Entertainment und Essen waren durchschnittlich, aber auch nicht wirklich schlechter als bei anderen Airlines mit welchen ich geflogen bin. Klar ist aber, dass diese Punkte bei Emirates klar besser sind, keine Frage. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann spart ihr 50 Euro pro Person wenn ihr Finnair fliegen würdet? Wenn dem so ist, dann würde ich alles von der Dauer der gesamten Flugzeit abhängig machen... sollte dies bei Emirates ähnlich sein, dann würde ich mich für die entscheiden. Solltet ihr aber mit Emirates viel länger unterwegs sein, dann würde ich Finnair nehmen.

Gruss Tom

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Nimm die Finnair.

Geld gespart.
Längere Flugabschnitte bedeuten die Chance auf einige Stunden Schlaf. Bei Emirates schafft ihr maximal 2 Stunden.
Emirates hatten mich nicht überzeugt. Beim Hinflug wurde eine Stunde vor der Landung das Neon Licht angemacht. Und ich dachte, ok, kennst du von anderen, jetzt gibt es ein Frühstück. NEIN. Die räumten den Flieger auf, sammelten alles ein, und alles einzeln, Decken, Kopfhörer, usw usw. Fand ich mega lästig. In Dubai gibt es einen Mac Doof, aber das entschädigt nicht wirklich.
Entertainment System werden die Finnen schon haben. Haben doch alle. Und dumme Spiele werden drauf sein und jede Menge Filme, was sonst.

W.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Kauft euch für das Geld lieber einen Kopfhörer mit einem active Noice Canceling System. Siehe hier im Test, sehr gute gibt es bereits für 44,99 Euro bei Otto. Mit den Dingern schlafe ich hervorragend im Flieger. Ich setze das Ding auf ohne Musik, ohne Ton vom TV und schalte das System ein und es ist Ruhe. Daher bevorzuge ich eine lange Langstrecke und einen Zubringer statt zwei kürzeren Abschnitten. Kauft auf keinen Fall In Ear Kopfhörer, die unterdrücken zwar auch aktiv das Dröhnen des Fliegers, aber jedes Geräusch im Mundraum wir als extrem laut empfunden. Solche hatte ich auch mal ausprobiert, ist Mist wenn man nur Ruhe will und ohne Musik schlafen möchte.

http://www.testberichte.de/audio-hifi-z ... oerer.html

W.

xeo
Stammgast
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)

Beitrag von xeo »

Werner hat geschrieben:Daher bevorzuge ich eine lange Langstrecke und einen Zubringer statt zwei kürzeren Abschnitten.
Sehe ich genauso. Kurzer Zubringer in Europa oder kurzer Anschlussflug in Asien, dazwischen die Langstrecke am Stück absitzen.

Meine Silikon Earplugs tun's auch, bestens. Gerade wieder bei einer lärmigen Flugerfahrung erfolgreich eingesetzt.

mone
Stammgast

Beitrag von mone »

Daaaanke für Euren hilfreichen Meinungen und Erfahrungen :klatsch

Ich tendiere im Moment auch schwer für Finnair, wobei mir das Filmthema wegen der Kinder Sorgen macht :roll:

Aber Zweiersitze sind schon fein, dann nervt man die Nachbarn auch nicht so..... :mrgreen:

Weiß jemand, ob man Adapter für die Kopfhörer brauch? Die Dame am Telefon der Finnair konnte mir nicht wirklich was sagen und meinte nur "klappt schon".
Sie sagt, ich dürfe bei einer Billigen Buchungsklasse (hier W) bei einer langen Umsteiegezeit in Helsinki nicht den Airport verlassen !? Kann das wirklich sein????? Also ich kann doch mit Handgepäck raus, oder nicht?

Danke
Mone :mrgreen:

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

mone hat geschrieben:Daaaanke für Euren hilfreichen Meinungen und Erfahrungen :klatsch

Ich tendiere im Moment auch schwer für Finnair, wobei mir das Filmthema wegen der Kinder Sorgen macht :roll:

Aber Zweiersitze sind schon fein, dann nervt man die Nachbarn auch nicht so..... :mrgreen:

Weiß jemand, ob man Adapter für die Kopfhörer brauch? Die Dame am Telefon der Finnair konnte mir nicht wirklich was sagen und meinte nur "klappt schon".
Sie sagt, ich dürfe bei einer Billigen Buchungsklasse (hier W) bei einer langen Umsteiegezeit in Helsinki nicht den Airport verlassen !? Kann das wirklich sein????? Also ich kann doch mit Handgepäck raus, oder nicht?

Danke
Du könntest auch berücksichtigen, dass Dubai ein Umschlagplatz für die ganze Welt ist, da gibt es also auch viele Flüge nach Afrika. Ich würde da gerade auch wegen Ebola nicht unbedingt drüber fliegen wollen. Helsinki wird aus Afrika praktisch nicht angeflogen. Wie sich die ganze Situation in den nächsten Monaten entwickeln wird, kann keiner sagen, vielleicht werden Gäste bei der Einreise in Thailand noch mal speziell kontrolliert. Mit Fieber landet man dann schnell mal in einer Quarantäne.

Die werden schon viele Filme haben, auch für Kinder und auch mit deutscher Sprache, Finnland ist genau wie Dubai kein deutschsprachiges Land, daher sehe ich da keinen Unterschied. Das schreibt die Finnair:
"Unterhaltung für Kinder: Auf allen interkontinentalen und Ferienflügen verteilen wir zu Beginn des Flugs Spielzeuge und andere Unterhaltungsgegenstände an Kinder. All diese Gegenstände sind kindersicher, von hoher Qualität und für die Verwendung an Bord geeignet. Die Unterhaltungsgegenstände, die Ihr Kind erhält, sind je nach Flugdauer und Alter Ihres Kindes verschieden.
Wir stellen sicher, dass alle Filme, die auf unseren Ferienflügen gezeigt werden, für Familien und Kinder geeignet sind. Unsere Filmauswahl wird drei Mal im Jahr gewechselt. Wir zeigen auch Zeichentrickfilme für Kinder."

Die von mir empfohlenen Kopfhörer speziell für Reisen haben einen Adapter für den Doppelstecker dabei. Ich habe allerdings die Erfahrung, dass man auch einen normalen Kopfhörer mit einem Stecker nutzen kann. Ihr erhaltet von der Finnair allerdings auch einen Kopfhörer der mit Sicherheit passt, das ist ja Standard bei den Airlines.

Den Airport kannst du selbstverständlich verlassen, es wird natürlich erwartet, dass du zum Weiterflug wieder da bist. Aber es ist international üblich, dass man Flughäfen verlassen kann, wenn man die nötigen Einreisedokumente für das Gastland hat. Für Finnland ist Schengen Staat, ihr landet also in Finnland und könnt den Flughafen frei verlassen. Der Pass wird erst bei der Ausreise aus Finnland kontrolliert. Ihr geht dann mit der Bordkarte, die ihr in Deutschland erhaltet oder in Helsinki am Transfer Counter erhaltet durch die Sichereitskontrolle zum Gate, also nicht zum Check In, sondern gleich in Richtung Gate. Also mit "nicht mögliche" meinte die sicher irgendwelche Übernachtungs- oder Ausflugsprogramme für Business und First, wer weiß. Die Busfahrt ins Zentrum dauert 30 Minuten. Taxis haben feste Preise. Findet ihr alles unter Transport auf der Webseite der Finnair.

Also Sorgen müsst ihr euch sicher nicht machen, ein paar Gedanken über mögliche Probleme sind natürlich nie schlecht.

Viel Spaß, Gruß Werner.

Henning
Stammgast

Beitrag von Henning »

Ich würde sofort wieder mit Finnair fliegen. Das Essen und das Filmangebot waren auf meinem Flug vor zwei Jahren nicht schlecht.

mone
Stammgast

Beitrag von mone »

Hallo an Alle !!!!! :klatsch

Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen und Tips......ich habe nun gebucht :huepf :huepf :huepf :huepf

So günstig bin ich ewig nicht mehr geflogen....da kann ich sogar noch die Premium Economy dazu buchen wenn ich Bock hab.....für 2 Erwachsen und 2 Kids 1890,00 Euro ab Frankfurt.

Ich freu mich!

Nochmals Danke an Euch!

chris
Inventar

Beitrag von chris »

mone hat geschrieben: Sie sagt, ich dürfe bei einer Billigen Buchungsklasse (hier W) bei einer langen Umsteiegezeit in Helsinki nicht den Airport verlassen !? Kann das wirklich sein????? Also ich kann doch mit Handgepäck raus, oder nicht?
Woher hast Du den die Info?
Ich hatte Finnair angeschrieben da wir gegen 17:00 ankommen und erst um 8:00 weiterfliegen zwecks Hotel und dem Gepaeck. O-Ton: das Gepaeck kann durchgecheckt werden und wir koennen uns ein Hotel nehmen.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Finnair Gepäck: Stückkonzept

Freigepäck in der Eco ist 1 Gepäckstück mit max 23 KG pro Person.
Weitere Gepäckstücke können online gebucht werden: Das 2., 3. und 4. Gepäckstück mit 23 KG kostet pro Strecke jeweils 50 €.
Am Flughafen zahlt man für das zweite Gepäckstück aber auch nur 75 €.

Wenn ich an die 1% vom First Class Ticket pro KG Aufpreise denke, ist das doch super, für 75 € bekam man damals um die 2 bis 3 KG Mehrgepäck.

Einfach in Bangkok einen zweiten Koffer kaufen, den mit 23 KG befüllen und für 50 € nach Deutschland fliegen lassen. Ein sehr guter Preis.
Als Eco Fluggast kann man bis zu drei x 23 KG vorher dazu buchen. Geht sicher auch noch nach dem Abflug aus Thailand, Hauptsache online, dann zahlt man nur 50 €.

Gruß W.

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Update: Der Zubringer nach Helsinki ist ok, es kostet Alc und Knabberzeugs extra. Der Hauptflug ist auch OK, das Intertainmentangebot gegenueber den Arabern eher duerftig. Essen nix besonderes, Bier und Wein gibts kostenlos. Der Vorteil ist der lange Flug und die Moeglichkeit zu schlafen.

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Update zum Rueckflug. Service is eher mau. Auf dem Flug von Bangkok nach Helsinki gibt´s zum Menue ein Bier oder Wein dazu, weitere Alkoholika werden extra berechnet. Ne kleine Flasche Wein 6 Euro, das Bier 4 Euro. Essen ist echt mies gewesen, Entertainment na ja, wenig Auswahl und wenig aktuelles. Platz is ok. Der Flug nach Muenchen erinnerte mich etwas an Air Asia, Snacks, Sandwich und Essen werden berechnet, einen Kaffee und 1 x Wasser is umsonst.
Bei unter 600.- Euro erwarte ich natuerlich nicht mehr aber da sin die Araber (noch) spendabler.

Henning
Stammgast

Beitrag von Henning »

Ich fand Finnair auf meinem bislang einzigen Flug recht gut, auch das Essen, aber wenn man neuerdings nur noch ein kostenloses Bier bekommt, dann ist das für mich ein KO-Kriterium, auch wenn ich noch eins von meiner Frau bekomme. Glücklicher Weise gibt es für meinen Reisezeitraum immer genügend Auswahl an günstigen Flügen. Anfang Dezember fliege ich nach langer Zeit mal wieder mit BA. Mal sehen ob das Essen noch immer so mies ist.

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hallo Henning,
das mit dem Bier ist fuer mich auch ein klares Contra, immerhin laessts sich damit die Flugangst ertraeglich machen und auch schlaf ermoeglichen. Aber der lange Flug und eine moegliche lange Ruhephase sprechen natuerlich fuer die Finn. Bei identischen Preisen wuerde ich die Aufenthaltsdauer beim Umstieg als den entscheidenden Punkt nehmen. Ich glaube, dass auch die anderen Fluggesellschaften sich den Kampfpreisen der Arabischen Konkurenz Einsparpotentiale suchen werden. Bei der Finn ist das sehr deutlich gewesen, mal sehen was bei den anderen irgentwann kommen wird. Nachvollziehbar finde ich das schon und wenn ich ehrlich bin kann ich nich bei einem Flugpreis unter 600.- Euro auch nicht beschweren.

mone
Stammgast

Beitrag von mone »

Hallo Chris,

lieben Dank für Deine Schilderungen.....dann weiß man umso mehr auf was man sich da einlässt :lol:

Ich denke auch für einen Guten Preis nimmt man das auch in Kauf....wir haben 490,00 Euro pro Erwachsenen bezahlt und dann bekommt man auch nicht Singapore Airlines dafür....ist mir schon klar.

Mit was für einem Flugzeugtyp bist Du Langstrecke geflogen? Hatten die schon diese Premium Economy? Lohnen sich diese Deiner Meinung nach, sofern gesehen?
Hatten die Maschinen noch die kleinen Monitore oder schon "Normalgröße"?

Aber Wasser etc. bekommt man schon so oft man möchte, oder nicht? :mrgreen:

Danke
Mone

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hallo Mone,
Wasser gibt´s ohne Einschraenkungen, wenn man sich das Teilweise auch selbst holen muss. Auf dem Flug MUC - HEL gibt´s gar kein Inseatintertainment, da wird ledeglich Kaffee und Wasser ausgeschaenkt, alles andere nach Preisliste, Sandwichs um die 7.- Euro. Der Langstreckenflug ist vom Service etwas besser, die Monitore kleiner als bei Qatar (wenn ich das richtig in Erinnerung hab). Ob es bei der Buiz verschiedene Modelle gibt weis ich net, mir ist da nix aufgefallen beim durchlaufen. Finn hat 11 neue A350 bestellt, vielleicht sind da dann Abstufungen dabei. Wenn ich mich recht erinnere war die Maschine eine A330/300, kanns aber net genau sagen.

Gesperrt