Danke, Werner, für die Tipps zu PC und Online-Banking. Ich bereite mich halt gedanklich schon auf meinen Status als expat in Thailand vor und sauge soviel Informationen wie möglich auf.
Die Gürteltasche trägt auf und ist von außen - vor allem für "Profis" - sichtbar. Aber um ans Geld zu kommen, muss man schon einen bewaffneten Raubüberfall begehen, und im Gegensatz zu Köln (und São Paulo, Johannesburg und anderen üblen Ecken) kommt das in Thailand ja äußerst selten vor. Gürteltaschen (innen) werden auch immer wieder empfohlen. Sicherer als Brustbeutel scheinen sie mir in jedem Fall, da braucht bloß einer von hinten kommen, die Schnur durchschneiden und den Beutel greifen.
Ich reise mit EC-Karte und Kreditkarte. Keine Traveller Cheques, da werden Gebühren abgegriffen. Und halt genug Cash, Euro, und US-Dollars für Laos und Myanmar.
xeo hat geschrieben:Danke, Werner, für die Tipps zu PC und Online-Banking. Ich bereite mich halt gedanklich schon auf meinen Status als expat in Thailand vor und sauge soviel Informationen wie möglich auf.
Die Gürteltasche trägt auf und ist von außen - vor allem für "Profis" - sichtbar. Aber um ans Geld zu kommen, muss man schon einen bewaffneten Raubüberfall begehen, und im Gegensatz zu Köln (und São Paulo, Johannesburg und anderen üblen Ecken) kommt das in Thailand ja äußerst selten vor. Gürteltaschen (innen) werden auch immer wieder empfohlen. Sicherer als Brustbeutel scheinen sie mir in jedem Fall, da braucht bloß einer von hinten kommen, die Schnur durchschneiden und den Beutel greifen.
Ich reise mit EC-Karte und Kreditkarte. Keine Traveller Cheques, da werden Gebühren abgegriffen. Und halt genug Cash, Euro, und US-Dollars für Laos und Myanmar.
Gerne. Ich nehme immer mal eine Gürteltasche außen, die sind super für Tempotaschentücher, Pflaster, Zettel und Kuli, Stadtplan, Sonnenmilch, Mückenstick, also einfach nur gut für alles was man so braucht.
Besorge deine US Dollar in Thailand, dort bekommst du für die Euro definitiv deutlich mehr US Dollar also bei deutschen Banken.
Also, Euro in Baht tauschen ist megaeinfach. Euro in Dollar, in Thailand tauschen - hab ich noch nie gemacht. Aber Baht in Euro zurücktauschen, das hab ich einmal erlebt, als ich bei Reiseende noch etliche Baht hatte. Das war eine größere, sehr bürokratische Aktion von gefühlten 15 Minuten. Reisepass vorlegen, kopieren, mehrere Formulare ausfüllen, die Baht-Scheine sehr genau prüfen, dem Farang mit seinem eigenartigen finanziellen Gebaren ein paar Mal sehr tief in die Augen blicken... Alles verständlich und im Rahmen, aber sehr viel umständlicher als andersrum.
Kurz gesagt: Baht bekommen ist sehr viel einfacher als Baht zurückgeben...
Wobei dasselbe in Laos gilt - die wollen ihre Kip auch nicht so richtig gerne gegen harte Devisen zurücknehmen.
Ich tausche immer meine Rest Baht zurück, im Flughafen im Duty Free Bereich in Euro und den Rest dann noch in US$, die haben auch 1 US$ Schreine, also gut für die letzten Baht, wenn kein 5er mehr zusammen kommt. Es war nie ein Problem, auch hatte ich Flughafen Bangkok außerhalb des Duty Free Baht in US Dollar für die Weiterreise gekauft, auch kein Problem, absolut keines, keine gefühlten 3 Minuten hatte das gedauert. Vielleicht bist du in eine Bank hinein gegangen statt es an einem Wechselschalter zu versuchen. In den Banken ist alles immer aufwändiger. Euro in Dollar tauschst du indem du Euro in Baht udn dann Baht in Dollar tauschst. Ist sehr günstig und lukrativ.
Laos? Da kannst du sehr gut mit Thai Baht zahlen, nimm 20er, 50er und 100er mit. Kip brauchst du nicht zu tauschen, die bekommst du eh als Wechselgeld. Kip in Baht zurück tauschen, hm, keine Ahnung, nie versucht.
Ja, mein Rücktausch der Baht in US-Dollar war an einem Wechselstand in Silom. Am Flughafen sind die wahrscheinlich derlei eher gewohnt.
Kip...
Ich flog mit einem Amerikaner zurück nach Thailand, und er erzählte mir, er habe noch etliche Kip in der Tasche und werde sie gleich am Flughafen wechseln. Ich wollte ihn nicht ernüchtern, dachte mir aber meinen Teil. Als er, die Kip sichtbar in der Hand, auf den Wechselschalter zuging, winkten die Leutchen dort schon von weitem heftig ab.
Der Kip ist mir in Thailand eher als Lachnummer aufgefallen. Vor Jahren gab es als größte Note den 2000-Kip-Schein, dann wurde der 5000er eingeführt. Heute haben sie 20 000er oder gar 50 000er. Aber damals bekam man Berge von Banknoten und gleich ein Gummiband dazu wenn man bloß einige D-Mark oder Dollar tauschte.
Aber die Kip sind doch schön, so zum Verschenken und zum Anzünden von Zigarren und so. Und das Gummiband ist sicher auch gut, wenn man mal was zusammen bündeln muss, echt ein praktisches Teil, sicher mehr wert als diese Kip Scheine.
Oder wenn man mal das Gefühl haben will, Berge von Bargeld in der Tasche zu haben. (Wie früher in Jugoslawien.)
In Laos, wie du schreibst, kommt man mit Baht durch, auch mit US-Dollar. Im Kop Chai, einem schönen Restaurant im Zentrum von Vientiane, wird der Rechnungsbetrag in vier Währungen angegeben - Kip, Baht, Dollar und Euro.
Nicht vergessen: In Laos unbedingt das Landesgericht Lab kosten!
Bei Saturn in Deutschland erhielt ich mal die Info, dass man Kensington-Schlösser nicht im Sortiment habe.
Jetzt war ich wieder dort. Ob sie's verkaufen, weiß ich nicht, aber viele ihrer Ausstellungs-Notebooks waren mit Kensington-Schlössern gesichert. Die werden ihre guten Gründe haben!
Aber so richtig stabil sieht das nicht aus. Es mag davor schützen, das Notebook im Vorbeigehen zu schnappen, aber wer einmal richtig hinlangt (und weiß, wie und wo er hinlangen muss), dürfte das Schloss knacken. Oder gleich das Stahlseil kappen. Wer sich in mein Hotelzimmer begibt (ohne, dass ich das möchte...), wird sich von einem Kensington-Schloss kaum abschrecken lassen.
xeo hat geschrieben:Aber so richtig stabil sieht das nicht aus. Es mag davor schützen, das Notebook im Vorbeigehen zu schnappen, aber wer einmal richtig hinlangt (und weiß, wie und wo er hinlangen muss), dürfte das Schloss knacken. Oder gleich das Stahlseil kappen. Wer sich in mein Hotelzimmer begibt (ohne, dass ich das möchte...), wird sich von einem Kensington-Schloss kaum abschrecken lassen.
Das sehe ich genauso. Gerade auf Reisen kann man m.E. ein Laptop nicht wirklich vor Diebstahl sichern. Habe mir vor ein paar Jahren mal so ein Stahlseil-Schloss Dinges gekauft und gleich im Hotelzimmer in Thailand ausprobieren wollen. Habe irgendwie keinen Gegenstand im Zimmer gefunden an dem ich das Laptop anbinden hätte können. Und, selbst wenn ich einen gefunden hätte wäre das Seil Dingens m.E. nicht wirklich ein Schutz vor einem Dieb gewesen.
Also es hat sich ja einiges geändert. Die Rundschüssel können seit einiger Zeit sehr einfach geknackt werden. Da reicht wohl ein Stift und Pappe und Tesafilm. Nun haben die neuen ein Zahlenschloss dran. Aus dem Laptop raus reißen geht natürlich, aber mit Loch ist der nicht mehr wirklich gut verkäuflich und das ist sicher nicht Sinn der Übung. Es gibt auch Leute, die ihren Kram mit Farbe besprühen oder mit Aufklebern so ekelig voll bappen, dass den keiner mal eben so als teuer erkennt und greift.
Aber egal, also so ein Stahlkabel bekommt man mit einer kleinen Säge durch gesägt, genau wie Fahrradschlösser. Eines ist klar, wenn jemand klauen will, wird der klauen, da kannst du nichts machen. Nun geht es bei dem einfachen Diebstahlschutz aber sicher nicht um Profi Diebe, die mit Bolzenschneider, Eisensäge oder dem Schlossknacker Werkzeug ausgestattet durch die Zimmer gehen, sondern um Menschen, die da mal eben durch die offene Tür rein schlüpfen, vielleicht steht das bei der Reinigung mal offen, oder das Personal klaut. Die sollen es schwerer haben, zumindest bei mir und das Teil halt einfach liegen lassen und ein anderes Ding suchen.
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich meinen Laptop in dem Koffer mit dem Schloss anschließe, geht einfach, Futter des Koffers mit dem Reißverschluss öffnen, das Schloss um die Stangen des Trolleygriffes rum wickeln und schon ist das fest. Der Koffer hat auch außen einen Griff, er wäre auch passend. Auch im Zimmer findet man oft was, wenn man sucht. Es geht ja hierbei darum dass der Dieb vielleicht nicht so gerne mit einem Sessel und dem Laptop unterm Arm durch das Haus rennen mag.
Außerdem lässt sich ein Diebstahl für die Polizei und die Versicherung (Hausrat zahlt im aufgebrochenen Hotelzimmer) mit einem zersägten Schloss besser nachweisen. Also das macht schon Sinn das Ding an zu ketten. Vielleicht sieht man ja nichts am Zimmerschloss, dann sieht man wenigstens das Kensington Schloss.
Wenn ihr Sicherheit mit eurem Geld haben wollt, dann besorgt euch eine Miracle Thailand Card von der Krungthai Bank, damit kann man ohne jede Gebühr mal eben 300 Baht an der ATM abheben und dann noch mal die nächsten 500 für die nächsten Drinks und dann noch mal 200 für das Taxi nach Hause. So hat man eben nie Bargeld . . . Und wenn ein Räuber euch bedroht, gebt ihm das Ding einfach mit der PIN und ihr verliert nur das was drauf ist. Hat keine Verbindung zu eurer KK oder eurem deutschen Konto mit all dem schönen Dispo, den man noch abräumen kann. Bleibt euch überlassen ob ihr da 1.000 Euro oder nur 200 Euro drauf packt. Auch das Einzahlen kostet nichts extra. Dazu geht man einfach zur Krungthai Bank, zieht Geld mit der EC Karte oder einer anderen aus dem Automaten und zahlt die auf die Karte ein und hat wieder was drauf.