ja wir sind früh dran. Aber wir wollen die günstigsten Flüge und sind deshalb schon am planen. Nur ist es schwierig so ins "Blaue" hinein. Deshalb ein paar Fragen an Euch:
Wir wollen im Nov 2015 mit unseren Mädels für 3 Wochen nach Thailand. Letzte Chance auf Nebensaison und damit bezahlbare Preise, bevor die Große in die Schule kommt....
Viel mehr haben wir noch nicht geplant und sind deshalb für alle Tipps dankbar. Ich selbst war schon in jüngeren Jahren als Backpackerin in Thailand unterwegs, habe also schon vieles gesehen, und will deshalb unbedingt mal wieder hin. Mein Mann kennt bisher nur Bangkok und Ko Samet (Ende einer Reise durch Laos und Kambodscha), er will noch mehr von diesem faszinierenden Land kennenlernen. Tja und die Mädels werden wohl bestimmen, wo es tatsächlich hingeht. Denn wenn die keinen Spaß haben, dann sieht es für uns auch schlecht aus. Die eine ist zum Reisezeitpunkt 2,5 die andere gerade 6 Jahre alt.
Erste Gedanken unsererseits: zum Ankommen ein paar Tage Strand, dann Land und Leute evtl. mit Mietauto erkunden (ein Nationalpark wäre auch schön), am Schluss noch Shoppen und Tempel in Bangkok.
Im Vergleich zu meinen früheren Reisen kann man nun natürlich toll mit Inlandsflügen arbeiten, denn ich möchte den Mädels keine Overnight-Fahrten oder 3.-Klasse in Bus/Bahn zumuten. Fand ich damals spannend, aufregend, inspririerend etc., aber die Zeiten sind vorbei
Hin würde ich gerne mit Thai-Air ab München direkt fliegen, da ich in mehreren Foren gelesen habe, dass ein langer Flug besser für die Kleinen ist, als 2 x 6 Stunden über Arabien. Klingt logisch. Nun gibt es bei Thai ja die Möglichkeit für´s gleiche Geld nach Krabi, Phuket oder Surat Thani zu fliegen, wie nach Bangkok. Also habe ich mir überlegt, gleich diekt in den Süden an "den Strand" (aber welchen) zu fliegen. Und dann auf dem "Heimweg" in Bangkok ein paar Tage zu "stoppen". Von dort könnte man dann ja auch Ayutthaya einbauen.
Aber was mach ich mit unserer "Rundtour" dazwischen? Ich fand damals ja den Khao Sok National Park toll. Oder ist mit den Kindern der Erawan besser, weil besser erschlossen und einfacher zu erreichen? Also fahr ich eher im Süden "ne Runde" oder westlich von Bangkok? Oder doch gleich hoch in den Norden nach Chiang Mai fliegen???? Da wars ja auch so toll....
Ohje, das Land ist so groß und so toll und so schön und überhaupt kann ich es ja jetzt schon kaum erwarten...
Ach ja, wenn ihr uns Tipps zu Unterkünften etc. geben wollt. Wir sind immer noch mit wenig zufrieden, ein sauberes, freundliches Guesthouse ist also eher in unserem Sinne als ein ****-Spa-Hotel. Aber es muss halt familientauglich sein. Nix mehr Party-People
Bei den früheren Reisen hab ich immer versucht dem "Tourismus" aus dem Weg zu gehen, habe also Phuket, Ko Samui etc. gemieden. Ich war auf Ko Chang (1997 wars da noch einsam...), Ko Samet
Ko Bulon Le und fand es traumhaft. Solltet ihr aber alle der Meinung sein, dass das mit Kindern unmöglich, schwierig etc ist, dann lass ich mich auch eines besseren belehren. Im Moment tendiere ich ja zu Ko Lanta, die Insel wird in diversen Foren, Reiseführern etc. als besonders geeignet für Familien mit kleinen Kindern empfohlen.
Und nun, was habt Ihr für Ideen?????
Bin für alle Inputs dankbar!!!
Liebe Grüße
Andrea