Einkaufen in BKK im Duty Free - aber Umsteigen dann in Musca

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
julia8981

Einkaufen in BKK im Duty Free - aber Umsteigen dann in Musca

Beitrag von julia8981 »

Hallo,

eine Frage, darf man in BKK im Duty Free zollfrei einkaufen, wenn man in Muscat umsteigen muss??? UND umgekehrt natürlich auch?
Wer hat Erfahrung??

LG Julia

Tom
Inventar
Re: Einkaufen in BKK im Duty Free - aber Umsteigen dann in M

Beitrag von Tom »

Es kommt auf die Beschränkungen an welche das jeweilige Land des Umsteigeflughafens hat. Es ist durchaus möglich dass man nicht alles beim Umsteigen wieder mit an Bord nehmen darf. Ich kenne allerdings die Regularien in Muscat nicht und weiss daher auch nicht, inwiefern diese allenfalls von anderen Ländern abweichen. Zudem wird wohl auch kaum ein Mitarbeitender im Duty Free Bereich in Bangkok wissen, wie es diesbezüglich aussieht. Meiner Meinung nach müsste man diesbezüglich am ehesten die Vertretung Deutschlands im betreffenden Land anfragen oder eventuell auch die Fluggesellschaft.

Gruss Tom

alf
Stammgast

Beitrag von alf »

Wenn du nur umsteigst und im Transitbereich bleibst, unterliegst du nicht den zollrechtlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes.
Was anderes wäre es, wenn du in das entsprechende einreist, um vielleicht für einige Stunden an einer Besichtigung teilnimmst und dann wieder ausreist.

Lg alf

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Klos hat geschrieben:Die Frage dreht sich nicht um zollrechtliche Bestimmungen sondern um Sicherheitsbestimmungen - Stichwort Flüssigkeiten.

Und da sind die Antworten hier und anderswo durchaus unterschiedlich. Die einen sagen, es geht, andere sagen, es geht nicht.
Eben, deshalb schrieb ich auch dass es auf die Beschränkungen des Umsteigeflughafens ankommt. Diese können durchaus von Land zu Land unterschiedlich sein. Den Hinweis in dieser Frage eine Vertretung Deutschlands anzufragen, findet man im übrigen auch bei einigen Airline-Homepages bei den F&Q's.

Es ist unterschiedlich in der Handhabung, von dem her gesehen ist es auch normal dass Antworten hier und an anderen Orten unterschiedlich ausfallen werden. Ich würde mich aber auch nicht auf das verlassen was jemand schreibt, welcher vielleicht vor 2-3 Jahren mal in Muscat umgestiegen ist. Die Beschränkungen ändern ja immer wieder mal...

Gruss Tom

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Das mit dem Transit ist auch nicht so "easy" ... Auswärtiges Amt bzgl. Reisebestimmungen für burmesische Staatsangehöriger:
"Inhaber eines myanmarischen Reisepasses, die durch Deutschland in ein Nicht-Schengenland reisen und sich im Transitbereich eines deutschen Flughafens aufhalten müssen, benötigen ein Flughafen-Transitvisum (ATV). Dies gilt auch dann, sollten sie den Transitbereich des deutschen Flughafens nicht verlassen"

Gesperrt