Blutige Anfänger, 2 Wochen Thailand, Tipps etc

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
MissMary

Re: Blutige Anfänger, 2 Wochen Thailand, Tipps etc

Beitrag von MissMary »

Um Thailand richtig zu erkunden Bedarf es mehr als 14 Tage und das ist mir bewusst :) 1-3 Monate können wir zur Zeit nicht machen also freue ich mich über 14 Tage Aufenthalt :) Mir ging's auch gar nicht daraum ob es nun gut oder schlecht ist 3 Tage in Bankok zu verbringen oder nicht :)

Ich wollte einfach nur Auskunft über die Orte , den Flug und die Hotels :)

Danke für eure Antworten :)

MissMary

Beitrag von MissMary »

Klos hat geschrieben:Diese 3-Tage-2-Nächte ist doch die übliche Zeitdauer für einen Städtetrip, sei es nun für Berlin, London, Paris, Rom oder eben Bangkok.

Für alle diese Städte bräuchte man sicherlich mehr als 1 Woche, nur haben die wenigsten so viel Zeit, also reicht es nur aus, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abzuklappern.

Und, ganz ehrlich, viele würden wahrscheinlich einen Koller bekommen, wenn sie eine Woche in BKK zubringen "müssten".

Zum Flugpreis: Preis ist ok für Thai/nonstop.

Zum Strand: Ich würde auch eher Khao Lak statt nach Ao Nang als Basislager nehmen. Für Ausflüge bietet sich die Inselwelt um Phang-Nga-Bay an. Ist nicht so weit weg.

Vielen Dank :)

Inka69

Beitrag von Inka69 »

Wir waren auch nur 14 tage in Thailand, davon "nur" 3 Tage Bangkok.
War völlig in Ordnung so! Mach Dir deshalb keine Gedanken ...
Die "must do" haben wir gut in 3 Tage Bangkok verpackt bekommen, sogar auf eigene Faust, ohne Guide.

Flugpreis finde ich auch okay.

MissMary

Beitrag von MissMary »

Inka69 hat geschrieben:Wir waren auch nur 14 tage in Thailand, davon "nur" 3 Tage Bangkok.
War völlig in Ordnung so! Mach Dir deshalb keine Gedanken ...
Die "must do" haben wir gut in 3 Tage Bangkok verpackt bekommen, sogar auf eigene Faust, ohne Guide.

Flugpreis finde ich auch okay.
Wo wart ihr noch in diesen 14 Tagen ?

Caveman
Stammgast

Beitrag von Caveman »

MissMary, bitte verstehe meine Empfehlung nicht als Miesmacherei. Es liegt mir fern, dir deine Vorfreude auf den Urlaub zu verderben. Ganz im Gegenteil! Meine Empfehlung ist gut gemeint und ich habe sie in der Hoffnung ausgesprochen, damit vielleicht - sofern sie Gehoer findet - zu einem besseren Gelingen beizutragen.

Ich weiss natuerlich, dass "3 Tage Bangkok" der Klassiker schlechthin ist und ganz viele das so machen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es auch einen Sinn macht. Auf die damit verbundenen Schattenseiten habe ich hingewiesen.

Ich habe auch damit gerechnet, dass einige diese klassische Kurzform eines Bangkokbesuchs verteidigen werden. Sie haben es selbst so gemacht und vielleicht fanden sie es auch wirklich gut. In dem Fall hat's dann ja auch gepasst. Bei manchen geht es halt ein wenig schneller waehrend andere sehr viel mehr Zeit benoetigen. Manche blenden aber auch gern mal negative Urlaubserinnerungen aus, wenn es insgesamt dann doch gepasst hat.

Bezeichnend und meine Empfehlung unterstuetzend ist hier ganz besonders die Aussage eines Users, der von einem "Koller" bei einer vollen Woche Bangkok schrieb und der Meinung ist, viele koennen es wohl kaum eine ganze Woche in Bangkok aushalten. Eine derartige Aussage hoert man naemlich eigentlich nur von Menschen, die sich gerade nicht genuegend Zeit fuer Bangkok genommen haben. Von Menschen, die sich auf Bangkok eingelassen und dort eine laengere Zeit verbracht haben, hoert man solche Aussagen hingegen so gut wie nie.

Der "Koller" steht am Anfang und muss erst einmal durchgestanden werden, bevor man damit beginnen kann, Bangkok wirklich zu erleben. Am Anfang denken viele: "Um Himmels Willen, ist das hier hektisch und chaotisch. Schnell die Highlights abhaken und dann aber nix wie weg!" oder eben "Wie kann man es hier nur laenger als ein paar Tage aushalten?". Mit der Zeit aendert sich dieser Eindruck aber und viele stellen dann irgendwann fest: "Oh, hat man sich erst einmal daran gewoehnt, ist es ja gar nicht mehr so schlimm. Tatsaechlich ist es hier sogar sehr schoen". Am Anfang stehen erst einmal die negativen Eindruecke. Mit denen muss man zuerst klar kommen, bevor Raum fuer die positiven entsteht. Bei manchen geht das schneller, bei anderen dauert es laenger.

Jetzt muss natuerlich jeder selbst entscheiden, ob er dieser faszinierenden Stadt eine Chance geben und sie auch wirklich erleben will oder ob er sich mit einem hektischen Schnelldurchlauf der wichtigsten Highlights und dem "Koller der ersten Tage" begnuegen will.

Wie gesagt, ich will es dir nicht vermiesen sondern dich in bester Absicht zum Ueberdenken deiner Plaene anregen und dir ein paar Aspekte naeher bringen, die du bislang vielleicht noch nicht bedacht hast.

Gruss
Caveman

Henning
Stammgast

Beitrag von Henning »

Ich find das hier mittlerweile ganz amüsant. Dazu muß ich sagen, daß ich Bangkok mal geliebt habe, jetzt zwar immer noch mag, aber halt nicht mehr so wie in der Anfangszeit vor knapp 20 Jahren.
Wir waren damals auch 3 Tage/2 Nächte dort und haben uns die für uns interessantesten Sehenswürdigkeiten angesehen. Dazu gehörten Golden Mount, Wat Arun, Wat Po, Weekend Market, Chinatown, eine Klog Fahrt und die Straßenmärkte. Wir wurden von Tuk Tuks (unfreiwillig) zu Edelsteinhändlern gefahren, wurden von diesen irgendwo ausgesetzt weil der Sprit alle war, mußten uns von einem "hilfsbereiten" Thai anhören, daß der Tempel heute geschlossen ist und wurden von diesem in ein Tuk Tuk verfrachtet, welches uns dann zu einem anderen tollen Tempel fuhr, natürlich nicht, ohne vorher wieder bei einem Edelsteinhändler zu halten. Standen hilflos in Chinatown rum, weil kein Taxi zur Sukhumvit fahren wollte. Hatten ein Taxi mit zu schnell laufendem Taximeter und einen Taxifahrer der das Taximeter nicht zurückgesetzt hat vor der Fahrt. Einen habe ich mal dermaßen mit seinen überhöhten Forderungen abblitzen lassen, daß es schon bedrohlich wurde und meine Frau noch immer Angst vor den Taxifahrern hat. Wir haben Flip Flops gekauft, die beim ersten Tragen auseinanderfielen und uns dann vergeblich mit dem Händler gestritten. All diese Momente möchte ich nicht missen und ich erinnere mich gern daran zurück. Heute ist Bangkok immer noch beindruckend und aufregend, man wird immer noch überall übers Ohr gehauen, aber der Wandel zu einer modernen Stadt mit asphaltierten Straßen, modernen Hochhäusern und riesigen Einkaufszentern macht Bangkok immer weniger einzigartig.
Auch heute reichen 3 tage um die wichtigen Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen. Um Bangkok kennen zu lernen, braucht man sicher länger. Aber das ist mehr was für Menschen mit viel Zeit und wer hat die schon.
Viel Spaß dort!
Und wenn euch der Bangkok-Virus packt, dann fahrt ihr sowieso mal wieder hin.
Gruß
Henning

Inka69

Beitrag von Inka69 »

Danke Das ermutigt mich gerade
Wo wart ihr noch in diesen 14 Tagen ?
MissMary
Asien Traveler

Wir waren erst kürzlich in Thailand.
Insgesamt 14 Tage, davon zunächst 3 Tage Bangkok.
Dann sind wir mit einem privaten Transfer Unternehmen (was SUPER geklappt hat!) nach Koh Chang, direkt zum gebuchten Hotel, gebracht worden.
Das war sehr komfortabel, kostengünstig, wenig zeitaufwendig und rückblickend eine wirklich gute Entscheidung. Koh Chang ist eine wirklich schöne Insel.
Dort verbrachten wir erholsame Ferien ohne zuviel "remmi-demmi". Vom Hotel Koh Chang sind wir auch wieder abgeholt worden (SUPER gekappt) und zum Flughafenhotel gebracht worden bevor es am nächsten Tag früh morgens wieder zurück nach Deutschland ging.
Das in Kürze... wenn noch Fragen: bitte melden!

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Henning
:) Freut mich, das es bei dir so gut geklappt hat! Aber ich kann mir vorstellen, so manchen hätten eure Erlebnisse am 1. Tag schockiert. Wenn man Reiseerlebnisse liest, so habe viele dann schon die Nase voll und ziehen sich an den Pool zurück. Ging mir in Pattaya ähnlich, nach dem ersten Abend wollte ich nicht mehr aus dem Hotel raus und habe seither nie wieder Pattaya betreten. Ich kann die Gefühle also durchaus nachvollziehen. Und ich denke mir würde es beim ersten Besuch, alleine ähnlich gehen.

Für mich macht den besonderen Reiz der Stadt aus, das man immer seine "Ruheräume" findet, wenn man Zeit hatte den Lebensrhythmus der Stadt aufzunehmen. Man weiß wo man suchen muss. Dazu gehört auch sich einfach nicht zu viele Gedanken machen. Man sucht einen Tempel? Pöh mit Skytrain oder Taxi irgendwie in die Nähe und dann das Motorbike zum Wat. Motorbike, weil solche Ausflüge auch mal fix zur Odyssee werden können. Viele Taxifahrer haben keine Ahnung wohin sie wirklich müssen. Bin da zugegebener Maßen schon ein paar mal rausgeworfen worden. Auch Restaurants und alles andere suche und finde ich auf die Weise. Nix "Navigation" oder gar Straßenkarte. Ein paar Notizen in der Tasche, die ungefähre Richtung im Kopp haben und es geht los. Eine Art entspanntes Abendteuer.
So hatte ich mir auch Hongkong vorgestellt und wurde in diesem Punkt maßlos enttäuscht! Wenn ich mir dann vorstelle es geht anderen in Bangkok auch so, macht mich das einfach ein wenig traurig.

Gesperrt