Geld abheben EC Karte (Maestro) von der Sparkasse am ATM

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
felix30916
Stammgast

Geld abheben EC Karte (Maestro) von der Sparkasse am ATM

Beitrag von felix30916 »

Hallo,
Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen damit?
Bei meinem letzten Besuch ( Feb 2014)
Bin ich an jedem ATM gescheitert. Grund sei wohl gewesen dass sie nicht auf Chipkarten lesen eingestellt gewesen sind. Für den nächsten Urlaub möchte ich vorsorgen.

Kann mir jemand was dazu sagen ?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

smile
Inventar

Re: Geld abheben EC Karte (Maestro) von der Sparkasse am ATM

Beitrag von smile »

Erstmal bei der Sparkasse nachfragen, wg Limit und Auslandseinsatz. Ich habe ein Konto bei der Hypo und der Sparkasse. Hypo hatte ein Limit am Automaten von 3000.- wöchentlich. .. bin ich auf die Schnauze gefallen. Im letzten Urlaub hatten die sang und klanglos Auslandseinsatz generell gesperrt. Bei meiner Sparkasse gibt es kein Problem, aber die regeln das von Region zu Region anders .

felix30916
Stammgast

Beitrag von felix30916 »

Es hat nichts
Mit Limit zu tun glaube ich.
Manchen Automaten lesen über den Magnetstreifen und manche über den Chip. Der Standard der Maestro Sparkassen Card ist vom Chip und die meisten Automaten waren Feb 2014 darauf nicht ausgelegt....

PeterH

Beitrag von PeterH »

nur wenige Banken akzeptieren überhaupt Maestro, u.a. die Bank of Bangkok, zumindest Anfang 2014 war es so.
Du musst am ATM sehr genau hinschauen, ob das Akzeptiert wird.

felix30916
Stammgast

Beitrag von felix30916 »

Das habe ich. Auch da wo das Maestro
Zeichen dran war gab es Problem, da halt der Unterschied zwischen Magnetstreifen und chipkarte besteht

Caveman
Stammgast

Beitrag von Caveman »

PeterH hat geschrieben:nur wenige Banken akzeptieren überhaupt Maestro, u.a. die Bank of Bangkok...
Es gibt keine "Bank of Bangkok" und "Maestro" wird von ALLEN ATM in Thailand akzeptiert.

Gruss
Caveman

Sundowner
Stammgast

Beitrag von Sundowner »

Maestro wird zwar von den mit dem Maestrozeichen gekennzeichneten ATMs akzeptiert, aber es kommt auf die Heimatbank an, ob die für Auslandsabhebungen (aus Sicherheitsgründen) die Karte freigeschaltet hat.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Besorge für den Notfall eine (oder mehrere) Postbank Sparkarte, kostet nichts, nur etwa 10 Minuten in einer Post Filiale. Innerhalb 1 bis 2 Wochen ist die Karte und der PIN bei dir. Du kannst jederzeit Geld auf das Kartenkonto überweisen und dies aus der ATM in Thailand ziehen.

W.

Caveman
Stammgast

Beitrag von Caveman »

Sundowner hat geschrieben:Maestro wird zwar von den mit dem Maestrozeichen gekennzeichneten ATMs akzeptiert ...
Laengst nicht alle Automaten, die "Maestro" akzeptieren, sind auch mit "Maestro" gekennzeichnet. Es geht auch an denen ohne "Maestro" Kennzeichnung.

Karten, die aus welchen Gruenden auch immer gesperrt sind, funktionieren natuerlich nicht.

Zu der Problematik "Magnetstreifen vs. Chip" kann ich nichts sagen. Haben deutsche Maestro Karten nicht neben dem Chip auch einen Magnetstreifen? Meine hat jedenfalls beides, ich habe sie allerdings schon viele Jahre nicht mehr zum Geldabheben genutzt.

Gruss
Caveman

Gesperrt