Malaysia Airlines stellt Flüge ab Deutschland ein!

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Ex-Member 4191

Re: Malaysia Airlines stellt Flüge ab Deutschland ein!

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Also ich würde das so deuten: opodo hat eine Versicherung verkauft, die einen Reisezeitraum abdeckt, egal von wo/wohin Du mit wem fliegst (normal). Malaysian hat opodo mitgeteilt, daß die Strecke eingestellt wird und opodo die Alternative London vorgeschlagen. Um sich Diskussionen mit den dummen Kunden zu erleichtern sagt opodo dann, MAS hat umgebucht und fertig ist. Natürlich muss der Kunde dem Vorschlag zustimmen! Alternativ bleibt die Rückabwicklung der Buchung mit Rückzahlung. Ist natürlich sehr ärgerlich für den Betroffenen.

Luitpolder
Stammgast

Beitrag von Luitpolder »

Mir erschließt sich das noch nicht ganz: Ihr habt eine Leistung mit Malaysian Airlines gebucht und ihr habt einen Anspruch (!) auf die Leistung. Dadurch müssen die euch vom Start zum Ziel bringen, wie ist denen ihr Problem. Tritt Opodo/Malaysian Airlines vom Vertrag zurück, sind sie schadensersatzpflichtig und müssen die nachweisbaren Mehrkosten erstatten. Da Opodo vermutlich nicht als Vermittler, sondern als Eigenhändler auftritt, kann man dort auch den Anspruch geltend machen. Kriterium ist hierbei der Aussteller der Rechnung.

doncalito

Beitrag von doncalito »

Die Dame wie gesagt meinte die Versicherung hat mit Malaysian Airlines nichts zu tun und von daher wäre die Kohle weg,
sie würde aber mit der Versicherung nochmal telefonieren.

Jetzt haben wir das Angebot was wir wohl auch annehmen, aber im Endeffekt doch stressig ist,
einen kostenlosen Zubringer nach Amsterdam, dann nach KL und von dort nach Samui,
zurück, fliegen wir dann von Samui nach KL und dann nach London und dann weiter nach Frankfurt, puuhh hört sich nach Stress an, aber die Flüge haben nur knapp 600 gekostet und wenn ich mich nach Alternativen umschaue geht grad nix unter 840 Euro.

Ich habe immer gehofft ich komme nicht in solche Situationen aber da müssen wir jetzt wohl durch.
Haben ja zum Glück 6 Wochen in Thailand.

LG

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Luitpolder

Opodo ist garantiert nur Vermittler, ansonsten hätte ja Opodo das Problem.

Ex-Member 4191

Beitrag von Ex-Member 4191 »

smile hat es richtig ausgedrückt : opodo vermittelt nur; fliegen tun die anderen. Und nach der Europäischen Fluggastrechteverordnung kann die airline bis 14 Tage vor Abflug Änderungen ungeschoren einbringen.
Aber: das mit der neuen Alternaive wird schon ! Nur nicht verrückt machen 1 Hoffentlich sind die Übergangszeiten dabei erträglich. Viel Spaß und gute Erholung jedenfalls.

Luitpolder
Stammgast

Beitrag von Luitpolder »

Naja, zumindest bekommt doncalito jetzt die gebuchte Leistung.
Klar dürfen Änderungen ungeschoren eingebracht werden, aber der Beförderungsvertrag muss trotzdem erfüllt werden. Wenn Opodo die Endkundenrechnung ausstellt, dann sind sie kein Vermittler, sondern Händler und darin besteht schon ein Unterschied.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Luitpolder
Ok, dann könnte sich doncalito aber auf stur stellen und auf einem Flug von Frankfurt nach Kuala Lumpur bestehen. Opodo müsste den besorgen bzw. für den entstandenen Schaden gerade stehen. Also das ist ein Fall für den Anwalt oder zumindest eine Verbraucherzentrale.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Luitpolder

Grad mal nachgesehen, jegliche rechtliche Frage ist ... mehr oder minder für'n A*** ... Limited Company aus Großbritannien Geschäftsführer in Madrid und in Deutschland lediglich einen Administrativen Ansprechpartner. Da geht schlicht nix ... oder nur mit viel Geld.

Luitpolder
Stammgast

Beitrag von Luitpolder »

@smile: Alles klar :(

serenity
Stammgast

Beitrag von serenity »

smile hat geschrieben:Grad mal nachgesehen, jegliche rechtliche Frage ist ... mehr oder minder für'n A*** ... Limited Company aus Großbritannien Geschäftsführer in Madrid und in Deutschland lediglich einen Administrativen Ansprechpartner. Da geht schlicht nix ... oder nur mit viel Geld.
Trotzdem - es gilt deutsches REcht, so steht's auch in den AGBs von Opodo (http://www.service.opodo.de/impressum/opodo-agb.htm). Nur nützt es in dem Stadium leider nicht viel, denn doncalito will ja in erster Linie einen akzeptablen neuen Flug haben.

Aus den AGBs wird außerdem klar, dass Opodo 1. bloß Vermittler ist und 2. sie sich offensichtlich wirklich ALLES(!!!) teuer (!!!) bezahlen lassen! Bei einem Storno verlangen sie z.B. 25€ dafür, dass sie das Geld, das sie von der Fluggesellschaft bekommen, an dich zurück erstatten! Wenn du umbuchst, musst du zusätzlich zu den GEbühren der Fluggesellschaft auch noch Gebühren an Opodo bezahlen ... usw...

Und haften tun sie natürlich grundsätzlich für so gut wie gar nix...

Deshalb buch ich seit Jahren nur noch direkt bei den Airlines - da hast du immer einen Ansprechpartner (jedenfalls haben fast alle Airlines entweder in Frankfurt oder in München Niederlassungen - auch Malaysia Air!) und kannst eher auch mit Kulanz rechnen, wenn mal was schief geht.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@serenity
Das ist auch "billig". Als Vermittler schließt man ja lediglich einen Dienstleistungsvertrag. Solange die den Dienst erfüllen kann denen alles piepenhagen sein.

doncalito

Beitrag von doncalito »

Jetzt ist alles fix!da die Preise aktuell für'n A... sind werden wir jetzt die Route hin über Amsterdam und zurück über London nehmen!Bisher hatten wir im Mai und Juni immer Glück und konnten mit Thai um die 650Euro fliegen bis nach Samui,die Zeiten sind jetzt leider vorbei!!Muss nebenbei kurz Opodo loben,waren telefonisch leicht erreichbar und haben sich echt drum gekümmert!hoffentlich läuft jetzt alles reibungslos ab

serenity
Stammgast

Beitrag von serenity »

Was mich jetzt am Ende doch noch interessieren würde - hast DU DICH aufgrund der Infos hier im Forum an Opodo gewandt oder haben DIE DICH informiert, dass Malaysia Air nicht mehr fliegt???
Würde mich einfach mal interessieren, wie schnell solche Dinge wirklich an die betroffenen Kunden weiter gegeben werden - denn auf der Website von Malaysia Arilines ist bis heute nichts, nada, über eine Einstellung der Flugverbindungen ab Deutschland zu finden!

doncalito

Beitrag von doncalito »

Hi Serenity,

ich bin ehrlich, Dank Dir bin ich darauf aufmerksam gemacht worden und habe danach sofort www gecheckt!
Danach habe ich Opodo kontaktiert, die wussten das im 1. Moment auch nicht und hatten offline intern Telefoniert und haben nen Schreck bekommen weil Malaysian Airlines uns
auch direkt auf London umgebucht hatte!Danach wurde es aber professionell bearbeitet.

Mich wundert das ich wohl der einzige im Forum bin der davon betroffen ist, wie gesagt wenn ich die Flugpreise aktuell für Juni/Juli sehe war für uns Malaysian Airlines ne super Alternative,
klar ich wäre auch lieber mit Lufthansa oder Thai geflogen(Fra-Bkk-Samui)

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Branchentypisch! Blos nichts sagen, nicht informieren. Könnte ja Probleme geben! Da wird sich schon was ergeben. Hotels sind noch schlimmer!

doncalito

Beitrag von doncalito »

Wie gesagt ich glaube eher die wussten davon nichts!da die erstmal offline untereinander Telefonieren mussten.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Glaub ich doch auch. Infos an Vermittler sind einfach "ihhhhhh ".

Gesperrt