Abhebelimit in Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
th4ifan

Abhebelimit in Thailand

Beitrag von th4ifan »

Hallo,

gibt es auf den Automaten in Thailand ein Abhebelimit an den ATM's? Also Pro Tag, oder pro Woche?

Und wieviele Gebühren nehmen die thailändischen Banken ein?

(Abgehoben wird mit EC-Karte!)

mfg

thaifan

smile
Inventar

Re: Abhebelimit in Thailand

Beitrag von smile »

Gebühren ... keine Ahnung! Steht auf dem Screen vorm abheben. Limit ... so wie ich das kenne abhängig von deiner Bank. Bei mir Hypo 400.- pro Tag, 3000.- pro Woche, Auslandseinsatz gesperrt höheres "Limit" / Auslandseinsatz nach Absprache mit dem Kundenberater LOL. Meine Sparkasse 1000.- pro Tag sooft du halt Kohlen hast.
TH Banken 10.ooo THB, 20.ooo THB oder auch mal mehr, weiß aber nicht welche das machen.

th4ifan

Beitrag von th4ifan »

Danke leute:

Naja es kursieren ja Gerüchte, dass die Gebühren der Thai-Bank 150Bhat(oder wie du sagtest 180Bhat) sind: http://www.dontworryjusttravel.com/asia ... t-atm-fee/
Citibank hat da anscheinend keine Gebühren.

DKB-Visa-Karte habe ich versucht zum bekomme, aber als Student/Zivieldiener/Präsenzdienstleistender bekommt man da schwer eine Karte und Kreditkarte von einer österr. Raiffeisenbank ist auch viel zu teuer, da die 6% Gebühren verlangen vom abhebenden Betrag.

Da bleibt mir nur die EC-Karte, wo ich grad mal 1,8% Gebühren zahle + ein Centbetrag.

Andere Frage: Was kostet Euro in Bar zu Bhat in Bar bei einer thailändische Bank wechseln, oder so?

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

th4ifan hat geschrieben:Andere Frage: Was kostet Euro in Bar zu Bhat in Bar bei einer thailändische Bank wechseln, oder so?
Der Wechselkurs für Bargeld, also EUR zu THB in Thailand dürfte zurzeit um die 34,++ THB liegen.
In Thailand ganz auf mitgebrachtes Bargeld zu setzen würde ich persönlich aber nicht machen.

Gruß
Thorsten

Caveman
Stammgast

Beitrag von Caveman »

Klos hat geschrieben:Allerding mit Einschränkungen. Gerade in nicht touristischen Gegenden sind die Automaten oftmals nur mit 500 Baht-Scheinen befüllt und geben max. 20 Scheine raus, also doch nur 10.000.
Ich lebe in einer nun wirklich absolut nicht touristischen Gegend und hebe mindestens 1 x in der Woche 20.000 Baht ab. Dass da mal nur 500er drin sind und somit nur 10.000 ausgezahlt werden koennen, erlebe ich hoechstens 1 x im Jahr. Dann breche ich halt ab, gehe zum naechsten Automaten und der gibt mir dann auch die gewuenschten 20.000.
Klos hat geschrieben:Ebenso kommt häufig es vor, dass institutsfremde Karten abgelehnt werden, wenn die Bargeldreserven zur Neige gehen

Auch das ist mir schon ewig nicht mehr passiert. Ganz selten kommt es aber doch mal vor, besonders um den Monatsersten herum oder zu "langen Wochenenden" (Feiertage). Ist aber wirklich richtig selten und dann auch nur fuer 1-2 Tage. Automaten anderer Banken stehen aber meist nicht weit weg und da duerfte sich eigentlich immer einer finden, der trotz "Fremdkarte" den gewuenschten Betrag ausgibt.

Sehr gut ist dein Hinweis bezueglich "Fast Cash" und "Withdrawal". Das scheinen tatsaechlich nicht viele zu wissen und die ziehen dann immer brav und teuer nur jeweils 10.000 Baht.

Gruss
Caveman

Caveman
Stammgast

Beitrag von Caveman »

Klos hat geschrieben:Ich meinte wenig touristisch erschlossene Gebiete, Isaan gehört nicht dazu :)
Na ja, in der Stadt sehe ich tatsaechlich ab und zu mal einen Touristen, manchmal auch 2. Als Touristenhochburg wuerde ich Mukdahan aber dennoch nicht bezeichnen ;-)

Bei uns im Amphur wirst du aber wirklich nur ganz selten mal nen Touristen sehen. Die ATM sind jedoch stets gut mit Tausendern gefuellt. Die Banken wollen schliesslich ihre gut betuchten Kunden nicht veraergern. Und das sind ganz sicher keine Touristen sondern fast ausschliesslich Thais.

Gruss
Caveman

th4ifan

Beitrag von th4ifan »

Thorsten hat geschrieben: Der Wechselkurs für Bargeld, also EUR zu THB in Thailand dürfte zurzeit um die 34,++ THB liegen.
In Thailand ganz auf mitgebrachtes Bargeld zu setzen würde ich persönlich aber nicht machen.
Jo den Wechselkurs kenne ich, dass 1€ = 34,..Baht sind, jedoch verlangt die thailändische Bank zusätzlich Gebühren fürs Wechseln?

Warum kein Bargeld mitnehmen? Gibt es oft Diebe dort unten bzw. die Einbrechen in Hostels? 500-1000€ kann man sicher schon mal mitnehmen oder?^^

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

th4ifan hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben: Der Wechselkurs für Bargeld, also EUR zu THB in Thailand dürfte zurzeit um die 34,++ THB liegen.
Jo den Wechselkurs kenne ich, dass 1€ = 34,..Baht sind, jedoch verlangt die thailändische Bank zusätzlich Gebühren fürs Wechseln?

Warum kein Bargeld mitnehmen? Gibt es oft Diebe dort unten bzw. die Einbrechen in Hostels? 500-1000€ kann man sicher schon mal mitnehmen oder?^^
Nein, die thai Banken erheben bei Bargeld wechsel i.d.R. keine Gebühren.

Ich habe nicht geschrieben KEIN Bargeld mitnehmen. Ich schrieb NICHT NUR auf Bargeld setzen. Also eine gesunde Mischung aus Bar- und Plastikgeld meinte ich.
Gruß
Thorsten

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

th4ifan hat geschrieben:

Für die Banknoten erhältst du genau das, was auf den Aushängen oder im Internet der Thai Banken geschrieben wird ohne Gebühr für das Tauschen.

Bargeld, naja, das kann dir ja bereits im Flieger geklaut werden. Äh, Blödsinn. Also nein, du kannst Bargeld mitnehmen. 500 bis 1000 € würde ich auch empfehlen.

Wenn du z. B. um Gebühren zu sparen immer 20.000 THB aus dem Automaten ziehst, dann sind das ja schließlich auch lockere 550 Euro, die da in bar bei dir rum liegen. Daher völlig wurscht, ob du 550 € Cash mit nimmst und die in 20.000 THB tauschst, oder ob du 20.000 aus der ATM ziehst, alles will gut aufbewahrt werden.

Hostel, was ist das? Ach ja, ein Hotel, bei dem sie die Zimmer mit mehr Betten als einem Doppelbett voll packen und dort dann 4 bis 6 Leute angeblich günstig schlafen lassen. Vergiss das. Suche dir ein Guesthouse wo du ab 500 Baht ein eigenes Zimmer mit Dusche erhältst.

Wenn es einen Safe gibt, würde ich da das Geld da rein legen, besser als es rum zu tragen. Ganz sicher ist nie irgendwas. Und wenn mir ein einziges Mal im Leben Geld aus einem Safe geklaut wurde, dann kann man das wirklich nicht als häufig bezeichnen. Verstecke auch einen Teil (200 €) in deinem Gepäck, da findet sich sicher irgendeine Stelle, wo man einen Notgroschen und auch eine Bankkarte verstecken oder einnähen kann, besser als vielleicht doch mal ohne Kohle da zu stehen. Wenn du etwas sicherer sein willst, kannst du die Euro Banknoten vorher kopieren, dann kannst du immer nachweisen, dass dies auch deine Scheine ist. Oder auch die Nummern aufschreiben.

Mit meinen Baht mache ich es so:
- Kleine Scheine ins einfache Portemonnaie in der Hosentasche hinten fürs Zahlen von Kleinkram, einem Bier, dem Skytrain und zum Klauen für Taschendiebe.
- 2000 Baht in einer Hülle in der Jeanstasche vorne mit dem Perso und einer oder zwei Bankkarten, Schlüsselkarte fürs Zimmer und daneben noch das iphone.
- 2000 Baht gefaltet in der winzigen Kleingeldtasche der Jeans. Da ziehe ich dann auch schnell mal einen Schein raus wenn ich den brauche.
- Den Rest, also die 16.000 Baht sind im Safe, auf dem Umschlag oder einem Zettel steht drauf wie viel drin ist. Das ist für mich wichtig, sonst denke ich noch dass mir jemand was geklaut hat, was in der Regel nicht der Fall ist.

Wenn du keine DKB KK erhältst, kannst du immer noch auf die Postbank Sparkarte/n ausweichen, das sind auch identische Visa Direkt Karten. Damit kannst du 10 x im Jahr ohne Gebühren für die Postbank Geld aus der ATM ziehen, kostet also nur die 180 Baht der Thai Bank. Du kannst auch mehrere Karten besorgen. Der Verfügungsrahmen ist beschränkt, maximal das was du eingezahlt hast. Die Postbank Sparkarte erhältst du ohne Probleme und ohne Kreditwürdigkeit.

Gruß Werner.

th4ifan

Beitrag von th4ifan »

Danke für deine Tipps!
Werner hat geschrieben: Hostel, was ist das? Ach ja, ein Hotel, bei dem sie die Zimmer mit mehr Betten als einem Doppelbett voll packen und dort dann 4 bis 6 Leute angeblich günstig schlafen lassen. Vergiss das. Suche dir ein Guesthouse wo du ab 500 Baht ein eigenes Zimmer mit Dusche erhältst.
Zu dem Guesthouse: Haben da in einem Zimmer zwei Leute platz? Hast du ein paar Namen von diesen Guesthouse z.B. in Bangkok, Phuket und Koh Samui?

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Klos hat geschrieben: Am Automaten gibt es eine Taste "fast cash", da werden meist nur bis 10.000 Baht zur Auswahl gestellt. Über "withdraw" geht bei den meisten aber auch 20 oder gar 40.000.
Das hab ich auch schon oefters probiert, 30.000 THB abzuheben, allerdings bisher noch nie mehr als 20.000 THB bekommen. Wenn das Limit bei 20 Scheinen liegt gehen doch theoretisch gar nicht mehr oder?

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Werner

Du machst es aber umständlich. Ich stopf 1000-2000 THB in die Hemdtasche und Vordertasche der Jeans.

Wenn man es ganz sicher mag, dann "Das große Geld" in Folie oder Beutel mit Kreppband oder anderem Band über den Knöchel tüddeln, Socke drüber gut ist. Schützt vorm "ziehen" weil beim Ziehen bekommt jede Tussi/Kerl (je nach Vorliebe) alles aus einer Tasche. Musste ich aber schon 25 Jahre oder so nicht mehr machen und nie in TH. War die Zeit als ich durch einige dunkle Kneipen gezogen bin :kugel

Ausweis: Gem. thai. Police reicht die Kopie (mit Einreisevermerk) zumindest vorerst. Kannst du dann ja aus dem Hotel holen. Die bringen dich schon hin. Perso ist wegen fehlendem Einreisestempel soviel wert wie dein Studentenausweiß.

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Deswegen ja meine Frage. Bei mir hat es bei etlichen Versuchen bisher immer nicht mit mehr geklappt als die 20 x 1000 THB auf ein mal. Wuerde mich interessieren, ob jemand schon mal mehr abheben konnte.

Caveman
Stammgast

Beitrag von Caveman »

chris hat geschrieben:... allerdings bisher noch nie mehr als 20.000 THB bekommen. Wenn das Limit bei 20 Scheinen liegt gehen doch theoretisch gar nicht mehr oder?
Das liegt dann moeglicherweise an deinem Kartenlimit. Viele (alle?) Automaten der Bank of Ayudhya bvieten beispielsweise sogar in der "Fast Cash" funktion schon bis zu 30.000 Baht an und geben die dann auch aus. Vorausgesetzt natuerlich, das Kartenlimit laesst dies auch zu.

Ich bekomme da auch mit meiner Bankkarte einer anderen thailaendischen Bank nicht mehr als 20.000 pro Transaktion raus weil das Limit bei meiner Karte eben bei 20.000 liegt. Geht dann aber mehrmals direkt hintereinander.

Mit Maestro Karten duerfte es inzwischen schon bei 20.000 oft nicht mehr gehen. Bei vielen Maestro Karten scheint das Limit bei 500 Euro zu liegen. Da bist du inzwischen mit 20.000 Baht aber schon deutlich drueber.

Gruss
Caveman

Caveman
Stammgast

Beitrag von Caveman »

smile hat geschrieben:Ausweis: Gem. thai. Police reicht die Kopie (mit Einreisevermerk) zumindest vorerst. Kannst du dann ja aus dem Hotel holen. Die bringen dich schon hin...
Ja, wenn du Glueck hast sogar ziemlich schnell. Hast du aber Pech, verbringst du vorher ein paar Stundenauf der Wache. In der Praxis wird man sich aber in aller Regel tatsaechlich mit der Kopie zufrieden geben und gut iss. Nur wenn irgendwelche Zweifel an der Identitaet bestehen oder diese aus irgendwelchen Gruenden besonders gruendlich festgestellt werden muss, wird man auf dem Original bestehen.
smile hat geschrieben:Perso ist wegen fehlendem Einreisestempel soviel wert wie dein Studentenausweiß.
Na ja, auf meinem Thai-Fuehrerschein wirst du auch keinen Einreisestempel und auch sonst keine Aufenthaltsgenehmigung finden. Trotzdem reicht der bei einer Personenkontrolle normalerweise voellig aus. Die "normale" Polizei interessiert sich nicht die Bohne fuer deinen Aufenthaltsstatus. Das gehoert einfach nicht zu ihrem Aufgabenbereich. Zustaendig ist hier ausschliesslich die Immigrationpolizei. Andere Polizeiorgane werden in diesem Bereich nur taetig, wenn sie im Einzelfall von der Immigrationpolizei um Amtshilfe gebeten wurden. Aus eigenem Antrieb werden diese hier aber nicht aktiv und duerfen es auch gar nicht.

Gruss
Caveman

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@caveman

hm ... ich hatte mir auf Lanta mal die Birne angehauen und die Polizei hat mich nachts in "Hospital" gefahren. Die hatten meine Kopie kassiert und mir erklärt ich müsste am nächsten Tag mit dem Pass wg. Bericht wieder antanzen. Gem. der thailändischen Hotelmanagerin völlig normal. Die ist mit mir zur Police hat den Bericht, den ich unterschreiben sollte gelesen und gesagt wäre ok. In dem Bericht war meine Passnummer, Einreisesdatum und späteste Ausreise vermerkt.

Dann hatte in Bangkok eine Waldelfe versucht mich zu bestehlen, klappte nicht und für mich war die Sache erledigt. Die blöde Kuh ist aber genau auf zwei Polizisten zugerannt. Ich wollte mich zwar vermuckeln aber die hatten die Ratzfatz angekettet und sind dann mit "Sorry Sir" hinter mir hergerant. Polizei Station, Anzeige aufnehmen (inkl. den dämlichen Fotos) danach haben die mich noch ins Hotel gefahren und Kopie mit Pass verglichen. Im Polizeibericht (hatte ebenfalls der thail. Manager gelesen) waren wieder die kompletten Daten aufgenommen.
Hat mich 4h oder so auf der Station gekostet. :kugel Die können schon langsam schreiben, wenn die im klimatisierten Büro sitzen bleiben wollen. Das ich immer gesagt habe ich will die nicht anzeigen hat auch nichts geholfen.

daewoo42
Stammgast

Beitrag von daewoo42 »

chris hat geschrieben:Deswegen ja meine Frage. Bei mir hat es bei etlichen Versuchen bisher immer nicht mit mehr geklappt als die 20 x 1000 THB auf ein mal. Wuerde mich interessieren, ob jemand schon mal mehr abheben konnte.
Ich habe vor ziemlich genau 2 Wochen 30000,- auf Koh Lanta an einem gelben ATM (keine Ahnung welche Bank) am Lanta Market in Saladan mit der DK- VISA abgehoben.

chris
Inventar

Beitrag von chris »

@daewoo42: Danke fuer die Info.
@Cave: Das ist mir bei der Bank of Ayudhya explizit aufgefallen, aber bisher hatt ich da noch nicht das Glueck. Ich werde mal bei der DKB nachfragen, obs wirklich am Limit liegt.
Generell hatte ich mich gewundert das die Moeglichkeit besteht weil ja immer wieder genannt wird, dass die Automaten max. 20 Scheine auszahlen. Das waeren ja bei Tausender eben nur 20.000 THB.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

So ganz kann ich die Diskussionen über die Gebühren etc. nicht nachvollziehen. Wenn ich in 3-4 Wochen 10x 20000.- ziehe, dann verballer ich 200.000.- das die Kohlen 1800.- kosten ist eher ein Luxusproblem finde ich.
Wenn ich 1000.- € im Urlaub ausgeben will kann man die doch in bar mitschleppen, wenn man dann nochmal 20.000 für 180.- THB Gebühr braucht, macht das den Kohl auch nicht wirklich fett. Sind 4 Bier beim Iren in der Happy Hour. Im Asiatique eins und Kleingeld.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

chris hat geschrieben:Deswegen ja meine Frage. Bei mir hat es bei etlichen Versuchen bisher immer nicht mit mehr geklappt als die 20 x 1000 THB auf ein mal. Wuerde mich interessieren, ob jemand schon mal mehr abheben konnte.
Das Limit auf 20 Banknoten ist nicht immer so. Ich konnte schon mehr abheben, es waren 15.000 Baht, die in 500ern raus kamen, also 30 Banknoten. Ich bevorzuge derzeit die Krungthai Bank, hellblaue Automaten. Das war daher sehr wahrscheinlich so einer.

Eine Kopie des Reisepasses ist extrem wichtig, muss man immer dabei haben. Dann noch eine Kopie des Thai Einreisedokuments das da eingeheftet wurde, die Kopie kann man im Hotel bekommen. Ich schreibe manchmal auch nur die Nummer und Einreisedatum auf der Reisepass Kopie auf, ist immer noch mehr als nichts. Ein deutscher Original Perso kann die Korrektheit der Kopie des Reisepasses bestätigen, also nicht ganz unnütz. Dann kommt jedenfalls keiner auf die Idee, dass diese Kopie falsch ist. Auch macht es Sinn, wenn man bei der Botschaft einen Ersatz Reisepass braucht, denke ich zumindest. Wie soll man sich dort denn ohne Dokumente ausweisen? Aber vielleicht denke ich da auch falsch und es reicht mein Face und mein Name.

Gruß, Werner.

Gesperrt