Ich hatte Glück, habe es Anfang Februar in HH noch postalisch eingetragen bekommen.Gebührenerhöhung
Bitte beachten Sie, daß sich seit dem 20. Februar 2015 diese Visagebühren geändert haben:
- Non Immigrant Visa (single entry): € 60,-
- Non Immigrant Visa (multiple entries): € 150,-
Vollständigkeit der Unterlagen
Bitte beachten Sie, dass eine zügige Bearbeitung von Visaanträgen nur dann erfolgen kann, wenn die Unterlagen zur Visaerteilung vollständig und rechtzeitig eingereicht werden. Alle Informationen erhalten Sie in unserem „Merkblatt Visaantrag“, den Sie hier herunterladen können.
Keine postalische Antragstellung mehr
Das Königlich Thailändische Außenministerium hat angewiesen, dass die Antragstellung zur Visa-Erteilung ab dem 01. Februar 2015 in allen Königlich Thailändischen Honorar(general)konsulaten persönlich vor Ort erfolgen muss.
Die kostenpflichtige Einschaltung von Visa-Agenturen ist jedoch weiterhin unverändert möglich.
Geänderte Öffnungszeiten
Um dem durch die Veränderung zu erwartenden größeren Publikumsverkehr gerecht werden zu können, erweitern sich unsere Öffnungszeiten ab dem 01.02.2015 bis auf weiteres wie folgt:
Montag bis Freitag : 09:00–12:00 Uhr
Zusätzlich jeweils für die Wintersaison:
vom 15. September bis 15. Februar
Dienstag und Donnerstag : von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Postalische Antragstellung
Nur per Post beantragte Visa können ab dem 01.02.2015 ausschließlich über die Königlich Thailändische Botschaft in Berlin und das Königlich Thailändische Generalkonsulat in Frankfurt/Main unter folgenden Adressen bezogen werden:
Königlich Thailändische Botschaft Berlin
Lepsiusstraße 64-66
12163 Berlin
Telefon: +49-30-794810
http://www.thaiembassy.de
Königlich Thailändisches Generalkonsulat Frankfurt
Kennedyallee 109
60596 Frankfurt/Main
Telefon: +49-69-698680
http://www.thaigeneralkonsulat.de
Änderung bei Visa-Beantragung
-
daewoo42
- Stammgast
-
Caveman
- Stammgast
Re: Änderung bei Visa-Beantragung
Das ist fuer viele von euch natuerlich unpraktisch. Angesichts der doch recht hohen Konsulatsdichte in Deutschland sollte eine persoenliche Beantragung aber keine besonders hohe Huerde darstellen. Auch bei einer etwas laengeren Anreise duerfte dies wohl fuer jeden innerhalb eines Tages zu schaffen sein.Keine postalische Antragstellung mehr
Hier mal zum Vergleich, wie das in umgekehrter Richtung laeuft, also wenn ich mit meiner Frau nach Deutschland will. Dazu ist anzumerken, dass es fuer meine Frau als Ehegattin eines Deutschen noch sehr viel einfacher geht als fuer Thais ohne nahe Angehoerige in der EU.
Ein paar Wochen vor dem geplanten Reisetermin muss sie sich ueber ein im Auftrag der deutschen Botschaft taetiges Call Center einen Termin fuer die Beantragung des Visums besorgen. Ausserdem gibt es an einem Tag in der Woche fuer 2 Stunden die Moeglichkeit, persoenlich bei der Botschaft in Bangkok einen Termin zu vereinbaren. Frueher ging das auch mal online (man bekam eine Liste von freien Terminen angezeigt und konnte sich daraus dann einen raussuchen). Geht nicht mehr. Die telefonische Terminvereinbarung ist nur in 2 Sprachen moeglich, naemlich Thai oder Englisch. Wenn ich als Deutscher telefonisch fuer meine Frau einen Visumtermin bei der deutschen Botschaft vereinbaren moechte, kann ich dies also nicht in deutscher Sprache tun.
Zum vereinbarten Termin muss sie dann puenktlich auf der Botschaft erscheinen. Verspaetet sie sich, ist der Termin futsch und das Spiel geht wieder von vorn los. Fuer ein Besuchsvisum benoetigt sie keine Flugbestaetigung (fuer ein Touristenvisum hingegen sehr wohl) und als Ehegattin eines EU Buergers auch keine Verpflichtungserklaerung, dafuer aber einen Nachweis ueber ausreichende Mittel zur Finanzierung der Reise (eigene oder des Ehemannes). Natuerlich sind noch weitere Dokumente vorzulegen, die aber leicht zu beschaffen sind. Das Visum wird dann i.d.R. recht schnell ausgestellt und landet ca. 3 Werktage spaeter bei uns im Briefkasten.
Aufgrund der raeumlichen Entfernung zwischen unserem Wohnort und Bangkok sowie der Flugzeiten von und zu einem der 3 zwischen 2 und 3 Stunden entfernten Flughaefen ist es natuerlich voellig unmoeglich, dies innerhalb eines Tages zu schaffen. Ohne mindestens eine Uebernachtung in Bangkok geht es also nicht.
Ihr hingegen fahrt morgens zum Konsulat, koennt dort jederzeit aufschlagen (waehrend der Oeffnungszeiten) und eure Visa beantragen. Spaetestens am fruehen Abend seid ihr wieder zu Hause und habt das Visum normalerweise auch schon in der Tasche.
Natuerlich ist es fuer euch jetzt ein wenig unpraktischer geworden. Das ist aber immer noch rein gar nichts gegenueber dem Aufwand, den ich hier betreiben muss, wenn ich mal mit meiner Frau nach Deutschland reisen will. Von den Kosten wollen wir erst gar nicht reden.
Gruss
Caveman
-
smile
- Inventar
@Caveman
Jo, absolut unbegreiflich, wie unterschiedlich das Thais vs. Deutsche gehandhabt wird. Hat wieder was von Kolonialzeit. Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte warum brasilianische Staatsangehörige ohne Visum einreisen können, Thais dagegen geschurigelt werden ... Oder noch besser warum Burmesen sogar ein Transit-Visum benötigen, wenn sie ne Zwischenlandung im Schengenraum haben, bevor sie das Schlaraffenland erreicht haben, welches das Visa ausstellte.
Dazu zwei Fragen
- ist es besser mit der Frau zusammen zur Botschaft in BKK zu wackeln oder macht sie das besser alleine
- wie weist man das ausreichende "Vermögen" nach, wenn man nicht unbedingt auf einem kleinen Kaff seine Bilanzen einem "Ausländerschalterfräulein" präsentieren möchte.
Andererseits sind die Thais ja scheinbar Kummer mit den Behörden gewohnt. Nan musste für den Reisepaß von Chaweng nach Surat Thani. Unsereins schlappt zu Fuß "zur Stadt".
Jo, absolut unbegreiflich, wie unterschiedlich das Thais vs. Deutsche gehandhabt wird. Hat wieder was von Kolonialzeit. Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte warum brasilianische Staatsangehörige ohne Visum einreisen können, Thais dagegen geschurigelt werden ... Oder noch besser warum Burmesen sogar ein Transit-Visum benötigen, wenn sie ne Zwischenlandung im Schengenraum haben, bevor sie das Schlaraffenland erreicht haben, welches das Visa ausstellte.
Dazu zwei Fragen
- ist es besser mit der Frau zusammen zur Botschaft in BKK zu wackeln oder macht sie das besser alleine
- wie weist man das ausreichende "Vermögen" nach, wenn man nicht unbedingt auf einem kleinen Kaff seine Bilanzen einem "Ausländerschalterfräulein" präsentieren möchte.
Andererseits sind die Thais ja scheinbar Kummer mit den Behörden gewohnt. Nan musste für den Reisepaß von Chaweng nach Surat Thani. Unsereins schlappt zu Fuß "zur Stadt".
-
Caveman
- Stammgast
@Smile
Natuerlich ist es besser, wenn der Ehemann mit zur Visumbeantragung geht. Schliesslich werden auch von diesem Unterlagen benoetigt. Vor ein paar Jahren hatten wir vergessen, dem Antrag meiner Frau eine Kopie der Seite mit MEINER thailaendischen Aufenthaltsgenehmigung aus MEINEM Pass beizufuegen. Da ci dabei war, konnte ich die geforderte Kopie noch waehrend der Bearbeitung der Antragsannahme schnell am Kopierer auf dem Botschaftsgelaende anfertigen lassen. Ausserdem wird der deutsche Ehemann in aller Regel geuebter im Umgang mit deutschen Behoerden sein und moegliche Unklarheiten eher ausraeumen koennen als die thailaendische Ehefrau. Als Ehegatte darf man ja - Gegensatz zum unverheirateten Partner der Antragstellerin - bei der Antragstellung dabei sein. Das sollte man moeglichst auch nutzen.
Als Nachweis ausreichender Mittel zur Finanzierung der Reise dient halt alles, was dazu geeignet erscheint. Am einfachsten duerfte dies wohl mit entsprechenden Kontoauszuegen oder einer Verdienstbescheinigung gehen (Thailand, Deutschland oder wo auch immerwo auch immer). Man muss natuerlich nicht sein gesamtes Vermoegen offen legen sondern nur belegen, dass man ueber die paar Tausender verfuegen kann, die man fuer den Aufenthalt benoetigen wird (bei bereits bezahltem Rueckreiseticket natuerlich entsprechend weniger).
Warum Brasilianer visumfrei nach Deutschland einreisen duerfen (bis zu max. 90 Tage), Thais aber in jedem Fall ein Visum benoetigen, wird wohl auf irgendeinem Abkommen zwischen Brasilien und Deutschland beruhen, das in aehnlicher Art mit Thailand nicht existiert. Welches das ist und vor welchen Hintergruenden dieses geschlossen wurde, kann ich dir auch nicht sagen. Das ist aber ueberhaupt nicht ungewoehnlich. Derartige Abkommen bestehen zwischen zahlreichen Staaten (z.B. den Familiennachzug betreffend auch zwischen Deutschland und der Tuerkei oder bezueglich einer 30 taegigen visumfreien Aufenthaltsgenehmigung bei der Einreise nach Thailand auf dem Landweg zwischen Thailand und den "G7" Staaten). Die Regel lautet aber "Drittstaat (nicht EU) = Visumpflicht". Somit stellt in deinem Beispiel Brasilien eine der wenigen Ausnahmen dar und Thailand die Regel.
Eine Regelung, nach der Burmesen bei der Einreise ueber einen anderen Schengen Staat als dem, der das Visum ausgestellt hat, ein Transitvisum fuer die Weiterreise in den Zielstaat benoetigen, ist mir nicht bekannt. Hier kann ja auch nur von einem nationalen Visum des jeweiligen Ausstellerstaates die Rede sein (Besuchs- und Touristenvisa gelten ja immer fuer den gesamten Schengen-Raum). Die Regelung bei einem nationalen Visum eines Schengen Staates und der ersten Einreise ueber einen anderen Schengen Staat ist aber die, dass der Einreisestaat die visumfreie Durchreise gestatten muss, wenn dies unverzueglich und auf dem kuerzesten Wege erfolgt. Kannst die Regelung benennen, nach der von Burmesen in einem solchen Fall dennoch ein Transitvisum gefordert werden darf?
Mit dem thailaendischen Reisepass ist das auch so ne Sache. Es ist noch gar nicht so lange her, dass es diesen ausschliesslich beim Aussenministerium in Bangkok gab. Dann kamen ein paar wenige Passstellen in einigen Provinzhauptstaedten hinzu. Ich glaube, Phuket machte den Anfang, gefolgt von Chiang Mei und noch 2 oder 3 weiteren. Inzwischen verfuegen zahlreiche - aber noch lange nicht alle - Provinzhauptstaedte ueber Passbueros. Dort, wo es noch keine stationaeren Passbueros gibt, erscheinen in gewissen zeitlichen Abstaenden mobile Passbueros. Heute kann also grundsaetzlich in jeder Provinzhauptstadt ein thailaendischer Reisepass beantragt werden. Koh Samui liegt nun mal in der Provinz Surat Thani.
Gruss
Caveman
Natuerlich ist es besser, wenn der Ehemann mit zur Visumbeantragung geht. Schliesslich werden auch von diesem Unterlagen benoetigt. Vor ein paar Jahren hatten wir vergessen, dem Antrag meiner Frau eine Kopie der Seite mit MEINER thailaendischen Aufenthaltsgenehmigung aus MEINEM Pass beizufuegen. Da ci dabei war, konnte ich die geforderte Kopie noch waehrend der Bearbeitung der Antragsannahme schnell am Kopierer auf dem Botschaftsgelaende anfertigen lassen. Ausserdem wird der deutsche Ehemann in aller Regel geuebter im Umgang mit deutschen Behoerden sein und moegliche Unklarheiten eher ausraeumen koennen als die thailaendische Ehefrau. Als Ehegatte darf man ja - Gegensatz zum unverheirateten Partner der Antragstellerin - bei der Antragstellung dabei sein. Das sollte man moeglichst auch nutzen.
Als Nachweis ausreichender Mittel zur Finanzierung der Reise dient halt alles, was dazu geeignet erscheint. Am einfachsten duerfte dies wohl mit entsprechenden Kontoauszuegen oder einer Verdienstbescheinigung gehen (Thailand, Deutschland oder wo auch immerwo auch immer). Man muss natuerlich nicht sein gesamtes Vermoegen offen legen sondern nur belegen, dass man ueber die paar Tausender verfuegen kann, die man fuer den Aufenthalt benoetigen wird (bei bereits bezahltem Rueckreiseticket natuerlich entsprechend weniger).
Warum Brasilianer visumfrei nach Deutschland einreisen duerfen (bis zu max. 90 Tage), Thais aber in jedem Fall ein Visum benoetigen, wird wohl auf irgendeinem Abkommen zwischen Brasilien und Deutschland beruhen, das in aehnlicher Art mit Thailand nicht existiert. Welches das ist und vor welchen Hintergruenden dieses geschlossen wurde, kann ich dir auch nicht sagen. Das ist aber ueberhaupt nicht ungewoehnlich. Derartige Abkommen bestehen zwischen zahlreichen Staaten (z.B. den Familiennachzug betreffend auch zwischen Deutschland und der Tuerkei oder bezueglich einer 30 taegigen visumfreien Aufenthaltsgenehmigung bei der Einreise nach Thailand auf dem Landweg zwischen Thailand und den "G7" Staaten). Die Regel lautet aber "Drittstaat (nicht EU) = Visumpflicht". Somit stellt in deinem Beispiel Brasilien eine der wenigen Ausnahmen dar und Thailand die Regel.
Eine Regelung, nach der Burmesen bei der Einreise ueber einen anderen Schengen Staat als dem, der das Visum ausgestellt hat, ein Transitvisum fuer die Weiterreise in den Zielstaat benoetigen, ist mir nicht bekannt. Hier kann ja auch nur von einem nationalen Visum des jeweiligen Ausstellerstaates die Rede sein (Besuchs- und Touristenvisa gelten ja immer fuer den gesamten Schengen-Raum). Die Regelung bei einem nationalen Visum eines Schengen Staates und der ersten Einreise ueber einen anderen Schengen Staat ist aber die, dass der Einreisestaat die visumfreie Durchreise gestatten muss, wenn dies unverzueglich und auf dem kuerzesten Wege erfolgt. Kannst die Regelung benennen, nach der von Burmesen in einem solchen Fall dennoch ein Transitvisum gefordert werden darf?
Mit dem thailaendischen Reisepass ist das auch so ne Sache. Es ist noch gar nicht so lange her, dass es diesen ausschliesslich beim Aussenministerium in Bangkok gab. Dann kamen ein paar wenige Passstellen in einigen Provinzhauptstaedten hinzu. Ich glaube, Phuket machte den Anfang, gefolgt von Chiang Mei und noch 2 oder 3 weiteren. Inzwischen verfuegen zahlreiche - aber noch lange nicht alle - Provinzhauptstaedte ueber Passbueros. Dort, wo es noch keine stationaeren Passbueros gibt, erscheinen in gewissen zeitlichen Abstaenden mobile Passbueros. Heute kann also grundsaetzlich in jeder Provinzhauptstadt ein thailaendischer Reisepass beantragt werden. Koh Samui liegt nun mal in der Provinz Surat Thani.
Gruss
Caveman
-
smile
- Inventar
Über das "Transit-Visum" bin ich mal aus Zufall gestolpert, war eine Seite der dt. Botschaft oder so. Ist mir ja auch im Grunde egal.
Die unterschiedliche Behandlung (hier Brasilianer vs Thai) steigt mir einfach in die Nase, das ja normalerweise auf der "diplomatischen Ebene" nach dem Prinzip "wie Du mir so ich dir" gearbeitet wird. Ausnahmen gibt es immer
kann jeder Deutsche sehen wenn er vor der US-Immigration steht.
Die unterschiedliche Behandlung (hier Brasilianer vs Thai) steigt mir einfach in die Nase, das ja normalerweise auf der "diplomatischen Ebene" nach dem Prinzip "wie Du mir so ich dir" gearbeitet wird. Ausnahmen gibt es immer
-
smile
- Inventar
Nicht komplett gelesen ... muss ins Bett: http://www.schengenvisainfo.com/transit-schengen-visa/
- Lui
- Inventar
Caveman hat geschrieben:Keine postalische Antragstellung mehr
Also für mich liest sich das jetzt so, ich muss lediglich 5€ mehr bezahlen und eine andere Anschrift auf den Briefumschlag schreiben?dawewoo42 hat geschrieben:Ich hatte Glück, habe es Anfang Februar in HH noch postalisch eingetragen bekommen....
Postalische Antragstellung
Nur per Post beantragte Visa können ab dem 01.02.2015 ausschließlich über die Königlich Thailändische Botschaft in Berlin und das Königlich Thailändische Generalkonsulat in Frankfurt/Main unter folgenden Adressen bezogen werden:
Königlich Thailändische Botschaft Berlin
Lepsiusstraße 64-66
12163 Berlin
Telefon: +49-30-794810
http://www.thaiembassy.de
Königlich Thailändisches Generalkonsulat Frankfurt
Kennedyallee 109
60596 Frankfurt/Main
Telefon: +49-69-698680
http://www.thaigeneralkonsulat.de
Lui
-
Caveman
- Stammgast
Wenn ein Non Immigrant Visum fuer 1 Einreise vorher 55 Euro bzw. eins fuer mehrere Einreisen 145 Euro gekostet haben sollt (was ich nicht weiss), sind's jetzt 5 Euro mehr. Von anderen Visumtypen (z.B. Touristenvisum) steht da jedenfalls nix.Lui hat geschrieben:Also für mich liest sich das jetzt so, ich muss lediglich 5€ mehr bezahlen und eine andere Anschrift auf den Briefumschlag schreiben?
Lui
Unter "postalisch" hatte ich im Zusammenhang mit dem weiteren Text verstanden, dass ueber Visaagenturen gestellte Antraege weiterhin auf dem Postweg erfolgen duerfen, nicht aber auch direkt von Privatpersonen. Diese ueber Visaagenturen gestellten Antraege seien dann aber in Deutschland entweder an Berlin oder an Frankfurt zu richten.
Es kann aber auch so gemeint sein, dass lediglich die Honorarkonsulate und Honorargeneralkonsulate keine auf dem Postweg uebersandte Visumantraege einzelner Personen mehr bearbeiten duerfen, sehr wohl aber ueber Visaagenturen uebersandte. Es spricht einiges dafuer, dass es auch tatsaechlich so gemeint ist. Auf der Website der thailaendischen Botschaft in Berlin fndet sich jedenfalls kein entsprechender Hinweis und es wird dort ausdruecklich auch auf die Moeglichkeit der Visumbeantragung auf dem Postweg hingewiesen. Die Gebuehrentabelle wurde dort auch aktualisiert (Non Immigrant fuer 1 Einreise jetzt 60 Euro statt frueher 55 Euro).
Auf der Website des Generalkonsulats in Frankfurt (das ist kein Honorargeneralkonsulat), wo angeblich ebenfalls postalische Antraege bearbeitet werden koennen, findet sich hingegen der Hinweis, dass man in Frankfurt derzeit ueberhaupt keine postalischen Antraege bearbeiten koenne. Die Gebuehrentabell wurde dort auch noch nicht aktualisiert (allerdings gibt es auf der Hauptseite einen Link zu einem PDF mit der neuen Gebuehrenordnung).
Ich denke also erst einmal, dass man in Berlin weiterhin und vielleicht sogar jetzt auch in Frankfurt per Post eingehende Visumantraege bearbeiten wird, die Frankfurter aber mal wieder etwas langsamer sind und ihre Website noch nicht auf den aktuellen Stand gebracht haben. Visaagenturen duerften nach meinem Verstaendnis aber weiterhin auch bei den Honorarkonsulaten ihre Antraege auf dem Postweg einreichen koennen.
-
Caveman
- Stammgast
Das Touristenvisum fuer 60 Tage kostet bei einmaliger Einreise unveraendert 30 Euro. Lediglich die Gebuehr fuer ein Non Immigrant Visum (90 Tage) fuer eine Einreise hat sich von vorher 55 Euro auf nun 60 Euro erhoeht sowie das fuer mehrfache Einreise von 140 Euro auf nun 150 Euro.Klos hat geschrieben: ... in Anbetracht der nun 60 Euro für ein 60-Tage-Visum
Eine einmalige Verlaengerung der bei einer visumfreien Einreise erhaltenen 30 Tage Aufenthaltsgenehmigung um weitere 30 Tage ist nach allem, was ich bis jetzt gehoert habe, voellig unproblematisch aber mit 1.900 Baht natuerlich deutlich teurer als ein Touristenvisum fuer 60 Tage und 30 Euro. Wie die einzelnen Fluggesellschaften mit dieser noch relativ neuen Regelung umgehen, weiss ich nicht.
Gruss
Caveman
-
Caveman
- Stammgast
Dort geht es um die Durchreise durch ein Schengenland oder mehrere mit finalem Reiseziel ausserhalb des Schengengebiets. Es geht jedoch NICHT um die Durchreise durch einen Schengenstaat, um in einen anderen Schengenstaat zu gelangen, fuer den man ein nationales Visum besitzt.smile hat geschrieben:Nicht komplett gelesen ... muss ins Bett: http://www.schengenvisainfo.com/transit-schengen-visa/
Beim Transitvisum gibt es 2 Typen. Einmal fuer die Durchreise durch das Schengengebiet, ohne dass dabei ein internationaler Transitbereich im Flughafen verlassen wird und einmal fuer die tatsaechliche Einreise in das Schengengebiet zum Zwecke der Durchreise (max. 5 Tage).
Bei Staatsangehoerigen bestimmter Drittstaaten - u.a. auch Myanmar - ist naemlich auch bei der Durchreise durch das Schengengebiet mit Endziel ausserhalb des Schengengebietes ein Transitvisum erforderlich, wenn dabei gar kein Transitbereich eines Flughafens innerhalb des Schengengebiets verlassen wird.
Dein Fall, in dem ein Burmese mit nationalem Visum fuer Deutschland in einem anderen Schengenstaat einreist und durch diesen dann unverzueglich nach Deutschland weiter reist, wird von dem verlinkten Text gar nicht erfasst.
Gruss
Caveman
-
Werner
- Inventar
Jo, das lese ich auch gerade so, eine der beiden genannten Anschriften auf den Brief und fertig.Lui hat geschrieben: Also für mich liest sich das jetzt so, ich muss lediglich 5€ mehr bezahlen und eine andere Anschrift auf den Briefumschlag schreiben?
Lui
W.
-
Reisehexe
- Inventar
ja, und feritg -- aber 4 Wochen warten auf den Pass
( Berlin )
bei FRA steht dann nur persoenlich, nix per Postweg.
bei FRA steht dann nur persoenlich, nix per Postweg.
-
daewoo42
- Stammgast
Richtig, war auch nur zur Info gedacht für Leute wie mich, die schon Jahre lang das VISA per Post in einem der Konsulate beantragen, die dies nun nicht mehr tun.Werner hat geschrieben:Jo, das lese ich auch gerade so, eine der beiden genannten Anschriften auf den Brief und fertig.Lui hat geschrieben: Also für mich liest sich das jetzt so, ich muss lediglich 5€ mehr bezahlen und eine andere Anschrift auf den Briefumschlag schreiben?
Lui
W.
Ich habe das Antragsformular bei mir gespeichert und ändere nur die notwendigen Daten,dann Pässe Geld etc. in Umschlag und ab. In der Regel waren 3 Tage später die Pässe wieder da.
Diesmal schon über eine Woche gewartet und dann mal auf die Homepage vom HH-Konsulat geschaut und die Änderungen gesehen.
Telefonische Auskunft war dann, das alles was in der ersten Februarwoche (z.B. meine) noch rein kam noch bearbeitet wird, der Rest geht kommentarlos zurück.
Wer dann knapp dran ist kann schon ein Problem bekommen.
Wenn man es aber weiß ist es kein Problem.
-
Ute60
- Stammgast
Hallo Klos,
also ..... wenn Du nicht genau weißt wie lange Du in Thailand bleibst
, oder ob Du in die Nachbarländer reisen willst
, von wo Du überhaupt zurück fliegen wirst egal ob über BKK oder wie auch immer, wie wollen die da was machen? Ich bin sogar mal mit einem Oneway-Ticket gekommen (ok Jahresvisum multible).
Denke mit der entsprechenden Legende
dürfte da nichts passieren.
LG Ute
also ..... wenn Du nicht genau weißt wie lange Du in Thailand bleibst
Denke mit der entsprechenden Legende
LG Ute
-
smile
- Inventar
@Ute
Jeder Beamter an der Immigration weltweit kann dir jederzeit die Einreise verweigern. Da kannst du ein Monats, Jahres oder Hundert Jahre Visum haben. Von daher müssen die Airlines damit rechnen das sie dich wieder zurück karren müssen und das entscheiden die freischnautze.
Jeder Beamter an der Immigration weltweit kann dir jederzeit die Einreise verweigern. Da kannst du ein Monats, Jahres oder Hundert Jahre Visum haben. Von daher müssen die Airlines damit rechnen das sie dich wieder zurück karren müssen und das entscheiden die freischnautze.
-
Caveman
- Stammgast
Ute, du hattest ein Visum! Das macht nach den thailaendischen Einreisebestimmungen einen erheblichen Unterschied zur visumfreien Einreiese. Mit Visum ist kein Nachweis der rechtzeitigen Ausreiseabsicht erforderlich, fuer die visumfreie Einreise aber sehr wohl.
Gruss
Caveman
Gruss
Caveman
-
Werner
- Inventar
Erfahrungen nein, aber Erfahrung mit der Beschaffung einer sicheren Information bezüglich längerem Aufenthalt ohne Visum:Klos hat geschrieben:Ich will das nochmal hochholen.Klos hat geschrieben:Noch eine Möglichkeit, auch in Anbetracht der nun 60 Euro für ein 60-Tage-Visum: Einreise mit den 30 Tagen, dann für 1.900 Baht Verlängerung um weitere 30 Tage. Hat das schon mal jemand gemacht und wie reagieren die Airlines, wenn man ohne Visum am check in auftaucht, aber länger als 30 Tage bleiben will?
Bei der Einreise erwarte ich keine Probleme, Verlängerung wird sicherlich auch problemlos sein.
Nur die Airline macht mir Bauchschmerzen...Hat jemand Erfahrungen?
Mitarbeiter Airline: Sie benötigen ein Rückreiseticket innerhalb von 30 Tagen.
Mitarbeiterin der Hotline identischer Airline: Sie benötigen ganz sicher kein Rückreiseticket innerhalb von 30 Tagen, da Sie ja jederzeit in ein Drittland reisen können und dann wieder einen weiteren Aufenthalt erhalten. Unsere Airline wird Sie nicht abweisen. Kein Problem.
Diese verbindliche Gegensätzlichkeit der verbindlichen Aussagen zeigt, dass alles sein kann oder auch auch nicht. Fubar eben, ganz einfach. Viel Glück.
Bei der Einreisen nach Thailand ohne Visum, also nur mit dem 30 Tage Stempel, wurde mein Rückreiseticket nie kontrolliert. Man muss Pass, Formular und Bordkarte der Anreise vorlegen, da steht das Rückreisedatum nicht drauf. Das Ticket wird nicht verlangt.
W.
-
Thorsten
- Inventar
Werner, das Rückreisedatum steht ganz sicher sogar auf dem Formular, genauer gesagt der Ausreisekarte, die du ja beim Hinflug durch die Flugbegleiter bekommst.Werner hat geschrieben:Bei der Einreisen nach Thailand ohne Visum, also nur mit dem 30 Tage Stempel, wurde mein Rückreiseticket nie kontrolliert. Man muss Pass, Formular und Bordkarte der Anreise vorlegen, da steht das Rückreisedatum nicht drauf. Das Ticket wird nicht verlangt.Klos hat geschrieben:Ich will das nochmal hochholen.Klos hat geschrieben:Noch eine Möglichkeit, auch in Anbetracht der nun 60 Euro für ein 60-Tage-Visum: Einreise mit den 30 Tagen, dann für 1.900 Baht Verlängerung um weitere 30 Tage. Hat das schon mal jemand gemacht und wie reagieren die Airlines, wenn man ohne Visum am check in auftaucht, aber länger als 30 Tage bleiben will?
Bei der Einreise erwarte ich keine Probleme, Verlängerung wird sicherlich auch problemlos sein.
Nur die Airline macht mir Bauchschmerzen...Hat jemand Erfahrungen?
W.
Gruß
Thorsten
-
Caveman
- Stammgast
Nee Thorsten, da steht das geplante Ausreisedatum nicht drauf. Auf den alten Einreisekarten (bis vor vielleicht 10 Jahren) gab es noch ein Feld, in das die beabsichtigte Aufenthaltsdauer eingetragen wurde. Auch dieses Feld gibt es inzwischen nicht mehr.Thorsten hat geschrieben:das Rückreisedatum steht ganz sicher sogar auf dem Formular, genauer gesagt der Ausreisekarte, die du ja beim Hinflug durch die Flugbegleiter bekommst.
Gruss
Caveman
-
Thorsten
- Inventar
@Cave, du hast natürlich Recht. Auf dem Ausreiseformular wird die Flugnummer der geplanten Ausreise, nicht aber das Ausreisedatum vermerkt. Das Ausreiseformular wird bei der Einreise in den Pass gelegt,bzw eingeheftet.
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten