Abhebelimit in Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Werner
Inventar

Re: Abhebelimit in Thailand

Beitrag von Werner »

th4ifan hat geschrieben:Danke für deine Tipps!
Werner hat geschrieben: Hostel, was ist das? Ach ja, ein Hotel, bei dem sie die Zimmer mit mehr Betten als einem Doppelbett voll packen und dort dann 4 bis 6 Leute angeblich günstig schlafen lassen. Vergiss das. Suche dir ein Guesthouse wo du ab 500 Baht ein eigenes Zimmer mit Dusche erhältst.
Zu dem Guesthouse: Haben da in einem Zimmer zwei Leute platz? Hast du ein paar Namen von diesen Guesthouse z.B. in Bangkok, Phuket und Koh Samui?

Guesthäuser. Ich hatte mich letztes Mal in der Sukhumvit Soi 8 rum getrieben. Es gibt ein GH in der Soi 6, Orchid GH, ist in einer der kleinen Gassen der Soi 6, billig und sauber. Es gibt z.B. jede Menge GHs in der Soi 4, oft in kleinen Seitengassen. Aber die Gegend ist nicht für jeden was. Kao San ist sicher netter für dich. Für Adressen gibt bitte "cheap Guesthouse Bangkok" in die Suchmaschinen ein und suche auf englischen Seiten. Z. B. hier:
http://www.travelfish.org/accommodation ... n_road/all
Leider drücken extrem viele Hotelseiten und Hostels mit Mehrbettzimmern in den Suchebegriff Guesthouse. Alle wollen den Klick haben. Daher ist es etwas schwierig die richtige Liste zu finden, wie diese von Travelfisch, wo du GHs unter 600 Baht gelistet findest.

In Thailand werden Zimmer in der Regel mit Doppelbett bestückt und für zwei Personen zugelassen vermietet. Auch Zimmer für 600 Baht oder weniger. Da hast du dann ein einfaches Zimmer, ein breites Bett, ein Fenster, ein Bad mit Dusche und WC, ein Tür mit Schloss, einen Schrank, TV, oft alt mit Röhre, vielleicht einen Kühlschrank, vielleicht ein paar Flaschen Wasser kostenfrei, oft free W-Lan. Nimm dir von Zuhause ein Handtuch und eine Seife mit, das gibt es oft in GHs, aber nicht immer.

Auf Samui und Phuket findets du die GHs selten vorne am Beach sondern meist in der zweiten oder dritten Reihe / Paralelstraße zum Strand oder keinen Gassen dieser. Dort findest du aber sehr sicher was günstiges. Phuket: Einzige sinnvoll, wenn du wenig Geld hast, ist Patong, dort kannst du nachts ausgehen ohne noch mal 2 x 400 Baht für Taxis auszugeben. Die Taxi Maffia ist das teuerste auf der Insel. Wenn du das aber in Patong bist, brauchst du die nicht. Strand gibt es dort, Ausflüge buchst du dort und nachts kannst du dort ausgehen. Es gibt auch GHs und billige Hotels, die man nicht buchen kann in den kleinen Gassen oder Straßen. Wenn du wirklich keine Lust auf Nachtleben hast, ist Karon auch ok, auch hier sind die preiswerten Dinger weiter hinten vom Strand weg.

z. b.
http://www.travelfish.org/accommodation ... _beach/all
Phuket:
http://www.travelfish.org/feature/70

Es ist schwierig sich durch die Seiten zu wurschteln da die immer wieder bezahlte Links zu Hotels und Buchungsseiten dazwischen haben, aber es geht. Schaue auch nach anderen US Seiten über Thailand, da findest du weiter Infos. Neben "Guesthouse" funktioniert wohl auch "Budget accommodation" Registriere dich auch bei Travelfish für die weiteren Infos als PDF und gehe mal auf Lonely Planet, da findest du sicher auch was.

Gruß, Werner.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

daewoo42 hat geschrieben:
chris hat geschrieben:Deswegen ja meine Frage. Bei mir hat es bei etlichen Versuchen bisher immer nicht mit mehr geklappt als die 20 x 1000 THB auf ein mal. Wuerde mich interessieren, ob jemand schon mal mehr abheben konnte.
Ich habe vor ziemlich genau 2 Wochen 30000,- auf Koh Lanta an einem gelben ATM (keine Ahnung welche Bank) am Lanta Market in Saladan mit der DK- VISA abgehoben.
Gelb ist Bank of Ayudhya oder jetzt neu Krungsri, ist wohl geändert, die ATMs hatten bei mir immer gut funktioniert.
Die schreiben auf ihrer Webseite: "Maximum of THB30,000 per transaction for cash withdrawals via Krungsri ATMs."

Gruß, W.

th4ifan

Beitrag von th4ifan »

Ok, danke leute!!

Man kann aber auch mit 10€ und 5€ Scheinen Geld in Bhat wechseln oder geht das nur mit höheren Scheinen? Ka vielleicht empfinden sie das als lästig, wenn ich mit paar 10er, 5er daher komme^^.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Ich muss ja nicht mehr alles verstehen, aber einiges interessiert mich schon. Willst du jetzt dein Bargeld in Fünfern rum schleppen? Und dann? 5x am Tag wechseln oder 5 Scheine hinlegen um 25.- Euro zu tauschen?

Ist den Thais wurscht, aber ob das Sinn macht :nixweiss

P.S.: In Gegenden in denen sich Touristen in der Regel aufhalten sind 5 Euro auch in TH nicht wirklich viel Geld.

th4ifan

Beitrag von th4ifan »

Naja, habe halt nur 10er. Eh nicht alle 1000€! Wollte nur zur Sicherheit fragen, ob ich eh ned umwechseln muss. Habe genau 10x10€ und dann rest 50er und 100er.

Kurze Frage: Wenn ich am Flughafen von BKK bin, gibt es da Gästehäuse gleich in der Nähe, oder sollte man wo anders hin? Was gibt es da zu empfehlen?

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Gibt Wechselstuben vor der Immigration und auch bei der Kofferausgabe. Wenn du/ihr das bei der Kofferausgabe erledigt spart ihr Zeit.

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

Richtig, es gibt viele Wechselstuben am Flughafen....aber man sollte auch darauf hinweisen das der Kurs dort super schlecht ist. Besser in der Stadt wechseln.

Gruß
Thorsten

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Den besten Wechselkurs für Bargeld hat die Super Rich Bank in Bangkok. http://superrichthai.com/
Dort kann man übrigens auch günstiger als in Deutschland U.S. Dollar kaufen, wenn man welche für Myanmar oder so braucht.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Thorsten hat geschrieben:Richtig, es gibt viele Wechselstuben am Flughafen....aber man sollte auch darauf hinweisen das der Kurs dort super schlecht ist. Besser in der Stadt wechseln.

Gruß
Thorsten
Naja, kommt darauf an was man als super schlecht definiert. Der Kurs am Flughafen ist etwas schlechter als im Land, daher sollte man dort nicht zu viel Geld wechseln. Aber ein paar Baht braucht man schon. Daher rate ich dazu 20 - 30 Euro am Flughafen zu tauschen, das reicht für das Taxi und ein wenig Reserve.

Einen super schlechten Kurs sieht man in Deutschland, z. B. gibt die Reisebank am Schalter in Frankfurt Flughafen nur 34,5 Baht pro Euro statt 36,5 Baht in Thailand und verlangt noch eine Gebühr für die heftig schwierige gefährlich und besonders dreckige Arbeit des gelangweilten Sitzens auf einem Schreibtischstuhl in einer klimatisierten Kabine. Super schlecht geht es sicher bei anderen deutschen Banken.

Werner.

Caveman
Stammgast

Beitrag von Caveman »

Werner hat geschrieben:Der Kurs am Flughafen ist etwas schlechter als im Land...
Na ja, wenn man 1 bis 2 Baht weniger fuer den Euro als nur "etwas schlechter" empfindet, dann sei es drum. Selbst wenn's nur 1 Baht Unterschied ist, macht das bei 1.000 Euro schon satte 1.000 Baht oder umgerechnet knapp 30 Euro aus. Auch wen ich ganz sicher nicht zu denen gehoere, die jede 10 Baht Muenze vor dem Ausgeben mehrmals in der Tasche umdrehen, weiss ich schon, wofuer ich micht entscheide, wenn es heisst: "Willst 1.000 Baht fuer nix aus dem Fenster werfen oder kaufst du dir dafuer lieber fast 2 Kisten Bier?"

Gruss
Caveman

smile
Inventar

Beitrag von smile »

So gut ist der Kurs der Ziehdichab Bank mittlerweile? Bei meinem ersten Flug nach TH hatte ich aus Dämlichkkeit 100 DM in München gewechselt und mir den ganzen Flug über Gedacht das alles wohl 20% teurer wird als geplant und ob die Deckung auf dem Girokonto reicht :kugel

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Caveman,

ich reise wie du auch immer mit einem dicken Packen der neuen 1.000 Euro Banknoten nach Thailand und will die auch unbedingt alle sofort am Flughafen direkt in Thai Baht tauschen, genau wie du. Daher regt mich der schlechte Kurs dort auch immer so auf. Ist echt Mist, wenn man von seinen knappen 50.000 Euro Urlaubsgeld so viel Baht durch den schlechten Kurs verliert. Ich weine mit dir um die vielen Kästen Bier, die wir gemeinsam hätten trinken können.

W.

Caveman
Stammgast

Beitrag von Caveman »

Ach Werner, du weisst, dass ich nicht mit Euro nach Thailand ein- sondern mit Baht aus Thailand ausreise. Fuer den Verbrauch in D lade ich dann natuerlich Euro vom deutschen Konto nach. Die brauche ich in Thailand aber nicht weil ich da ja meine Baht habe. Bare Euro in Baht tauschen ist bei mir ein eher seltenes Erlebnis.

Als ich aber - ist inzwischen ueber 15 Jahre her - noch Urlaubsaufenthalte in Thailand verbrachte und eben keine Baht in Thailand hatte, war das schon ein Thema. Damals waren die Kurse im Flughafen - du erinnerst dich an Don Muang - weitestgehend identisch mit den Kursen draussen. Mein Urlaubsbudget betrug natuerlich mindestens einen Tausender (damals noch in DM, macht heute aber kaum noch einen Unterschied zum Euro) und den habe ich damals stets am Flughafen in Bangkok gewechselt. Dann hatte ich erst einmal Ruhe und musste nicht gleich in den ersten Tagen wieder zur Bank.

Waere ich heute in der gleichen Situation wie damals, waere ich versucht, es auch wieder so zu machen. Wenn halt nicht der richtig miese Flughafenwechselkurs waere. Inzwischen unterscheidet der sich naemlich wirklich ganz erheblich von den Kursen "draussen".

Darum ist der Tipp "Wechsele dort nur das, was du fuers Taxi brauchst plus ein paar Baht Reserve" ganz richtig. Dein Hinweis "Macht nur einen geringen Unterschied" ist hingegen ein ganz schlechter. Der Unterschied ist eben ganz erheblich und wird jedem ziemlich teuer kommen, der es so machen will, wie ich es frueher getan habe oder der dir glaubt und dann denkt, der Unterschied sei wirklich nur sehr gering.

Die gemeinsame Kiste Bier ist abe ne gute Idee. Haben wir zwar in den fast 15 Jahren, die wir uns nun schon ueber diverse Foren kennen, noch nie geschafft. Vielleicht klappt's aber doch nochmal irgendwann. Wuerde mich jedenfalls freuen und ginge dann natuerlich auf meine Kosten ... und in unserem Gaestehaus ist sowieso fast immer Platz.

Gruss
Caveman

conair

Beitrag von conair »

Kleiner Tipp zum sicheren Verstauen von Geld: Da gibt es auch so Gürtel, die haben innen eine kleine Tasche samt Reißverschluss, wo man gefaltete Geldscheine unterbringen kann. Safe-Gürtel oder wie man die nennt. Für größere Sümmchen ganz clever.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@conair

Und ich wette 2 Bier (außerhalb der Happyhour) beim Iren, das die "bösen Kinder" solche Gürtel 2 Meilen gegen die Sonne erkennen und du läufst quasi mit dem "Bei mir ist viel zu holen" Schild rum.

Gesperrt