Ko Samet, Ko Chang im September?
-
sulo
Ko Samet, Ko Chang im September?
Tach !
Ich werde mit meiner Freundin ab Mitte September 3 Wochen in THailand verbringen. Ausser nach Samui wollen wir auch nach Samet bzw. Chang oder Mak. (Obwohl Samet inzwischen ganz furchtbar sein soll...)
Jedenfalls habe ich eine grundsätzliche Frage: Ist es für diese Inseln eine gute Reisezeit ??
Habe hier schon etwas gestöbert, aber noch keine schlüssigen Hinweise gefunden. Reiseführer lesen mache ich beim Klima eher nicht, vielmehr würden mich Meinungen von Leuten interressieren, die zu dieser Jahreszeit schon das ein oder andere mal vor Ort waren (Klimaverschiebung und so...)
Danke schonmal für die Tipps !
sulo
Ich werde mit meiner Freundin ab Mitte September 3 Wochen in THailand verbringen. Ausser nach Samui wollen wir auch nach Samet bzw. Chang oder Mak. (Obwohl Samet inzwischen ganz furchtbar sein soll...)
Jedenfalls habe ich eine grundsätzliche Frage: Ist es für diese Inseln eine gute Reisezeit ??
Habe hier schon etwas gestöbert, aber noch keine schlüssigen Hinweise gefunden. Reiseführer lesen mache ich beim Klima eher nicht, vielmehr würden mich Meinungen von Leuten interressieren, die zu dieser Jahreszeit schon das ein oder andere mal vor Ort waren (Klimaverschiebung und so...)
Danke schonmal für die Tipps !
sulo
-
Caveman
Re: Ko Samet, Ko Chang im September?
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Du verlässt dich lieber auf einzelne Zufallstreffer als auf auf langjährigen Beobachtungen beruhende Informationen?sulo am 11.07.2005, 01:34 hat geschrieben: Reiseführer lesen mache ich beim Klima eher nicht, vielmehr würden mich Meinungen von Leuten interressieren, die zu dieser Jahreszeit schon das ein oder andere mal vor Ort waren (Klimaverschiebung und so...)
Ich konnte 1967 (oder war's 68?) in Bielefeld schon am ersten Weihnachtstag einen Schneemann bauen. Bedeutet dies, dass man in Deutschland grundsätzlich mit weißen Weihnachten rechnen kann? Und Ende Juni 2002 war es in ganz Deutschland irre heiß. Kann man daraus schließen, dass man ein Sweat Shirt getrost daheim lassen kann, wenn man im Juni nach Deutschland reisen will?
Sag mal, was willst du denn mit den von dir erbetenen Einzelinformationen überhaupt anfangen? Etwa die auf langjährigen Beobachtungen beruhenden Allgemeininformationen übertölpeln und dir ne eigene schicke Privatvorhersage basteln?
Gruss
Caveman
-
sulo
Hallo Caveman !
Ich scheine Dich ja richtig auf die Palme gebracht zu haben mit meiner Anfrage....
Ich versuch mich mal verständlicher auszudrücken: ich reise nicht zum ersten Mal in diese Gegend (Süd-Ost-Asien) und meine bisherigen Erfahrungen dort zeigten mir, dass man sich eben nicht unbedingt auf die langjährigen Klima-Erfahrungen verlassen kann, wie sie seit 25 Jahren in den Reiseführer stehen. Ich wollte auch nicht auf Einzelberichte bauen, sondern hoffte darauf, dass ein paar Leute schreiben, wie sie das Wetter dort zu dieser Jahreszeit in den letzten Jahren erlebt haben und dass dann der eine oder andere evtl. sich noch zustimmend meldet. Habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht...
Falls ich aber diesmal vollkommen daneben liege mit meinem Gedankengang kann ich aber auch einfach nur fragen:
Wie siehts mit dem Wetter im September auf Koh Chang/Koh Samet aus ?
(und jetzt sag bitte nicht: "keine Ahnung, weiss ich doch nicht wie das Wetter dort im September sein wird...")
sulo
Ich scheine Dich ja richtig auf die Palme gebracht zu haben mit meiner Anfrage....
Ich versuch mich mal verständlicher auszudrücken: ich reise nicht zum ersten Mal in diese Gegend (Süd-Ost-Asien) und meine bisherigen Erfahrungen dort zeigten mir, dass man sich eben nicht unbedingt auf die langjährigen Klima-Erfahrungen verlassen kann, wie sie seit 25 Jahren in den Reiseführer stehen. Ich wollte auch nicht auf Einzelberichte bauen, sondern hoffte darauf, dass ein paar Leute schreiben, wie sie das Wetter dort zu dieser Jahreszeit in den letzten Jahren erlebt haben und dass dann der eine oder andere evtl. sich noch zustimmend meldet. Habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht...
Falls ich aber diesmal vollkommen daneben liege mit meinem Gedankengang kann ich aber auch einfach nur fragen:
Wie siehts mit dem Wetter im September auf Koh Chang/Koh Samet aus ?
(und jetzt sag bitte nicht: "keine Ahnung, weiss ich doch nicht wie das Wetter dort im September sein wird...")
sulo
-
Caveman
Nöö, ich habe mich halt nur ein wenig über die Naivität deiner Frage lustig gemacht. Aber deine weiteren Ausführungen bestätigen ja, dass du anscheinend tatsächlich auf in deinem Sinne positive Zufallstreffer hoffst, um dir damit die doch eher trüben statistischen Daten schön zu malen.sulo am 11.07.2005, 15:08 hat geschrieben: Ich scheine Dich ja richtig auf die Palme gebracht zu haben mit meiner Anfrage....
Wetteronline.de sagt zu Chantaburi (liegt so ziemlich in der Mitte zwischen Koh Samet und Koh Chang), dass dort der September statistisch mit 27 Regentage im oberen Spitzenfeld bei den Regentagen liegt und mit über 500mm Niederschlag der regenreichste Monat im ganzen Jahr ist. Tageshöchsttemperaturen um die 30 C, Tiefsttemperaturen um 23. Diese Daten sind keine 25 Jahre alt, sondern ziemlich aktuell.Wie siehts mit dem Wetter im September auf Koh Chang/Koh Samet aus ?
Aber vielleicht triffst du ja noch jemanden, der irgendwann mal gegenteilige Erfahrungen gemacht hat. Dessen Aussage schreibst du dir dann am besten auf ein großes Schild und hältst es dem Regengott tapfer entgegen.
Gruss
Caveman
-
mike
servus caveman, was ist an der frage schlimm?
falls ich mal in einer bestimmten zeit in die ecke um mukdahan reisen müsste, würde ich dich fragen, wie die letzten 2-3 jahre in dem monat das wetter war.wenn du dann antwortest "land unter", bringt das mehr als im reiseführer zu lesen, manchmal regnet`s ne stunde, manchmal nicht.
auf sulo`s frage könnte z.b.member ko chang ne antwort parat haben.
btw.samet-ko chang würd ich erst ende okt./anfang nov.ansteuern.
prost
falls ich mal in einer bestimmten zeit in die ecke um mukdahan reisen müsste, würde ich dich fragen, wie die letzten 2-3 jahre in dem monat das wetter war.wenn du dann antwortest "land unter", bringt das mehr als im reiseführer zu lesen, manchmal regnet`s ne stunde, manchmal nicht.
auf sulo`s frage könnte z.b.member ko chang ne antwort parat haben.
btw.samet-ko chang würd ich erst ende okt./anfang nov.ansteuern.
prost
-
Desmo
Hallo,
auch ich versteh die Aufregung nicht ganz, und würde mich (auch bei meinen Fragen) freuen, wenn man versuchen würde, zu helfen, anstatt zu beweisen, was für ein abgebrühter Schlaumeier man ist!
Dass es in dr Regenzeit regnet, wird sich auch sulo denken können, aber vielleicht hat er mit Reiseführern das selbe Problem wie ich: Er findet möglicherweise nicht die Infos, die er braucht.
Mir ist etwa wenig mit durchschnittlichen Niederschlagsmengen geholfen, und auch nicht mit der Aussage "XX durchschnittliche Regentage im Monat Y". Sowas hilft bei der Reiseplanung wenig.
Als ich im letzten Jahr meinen Vietnam-Urlaub geplant habe, haben mir freundliche und hilfsbereite "Veteranen" sehr geholfen, indem sie mir erklärt haben, dass es dort auch in der Regenzeit selten den ganzen Tag und meißt nur kurz aber heftig regnet. Hat dann auch gestimmt....
Alo bitte, wenn jemand etwas wissen will, helft ihm, wenn ihr könnt.
Und wenn jemand Klimatabellen nicht lesen oder richtig interpretieren kann, siehe oben.
LG Desmo
auch ich versteh die Aufregung nicht ganz, und würde mich (auch bei meinen Fragen) freuen, wenn man versuchen würde, zu helfen, anstatt zu beweisen, was für ein abgebrühter Schlaumeier man ist!
Dass es in dr Regenzeit regnet, wird sich auch sulo denken können, aber vielleicht hat er mit Reiseführern das selbe Problem wie ich: Er findet möglicherweise nicht die Infos, die er braucht.
Mir ist etwa wenig mit durchschnittlichen Niederschlagsmengen geholfen, und auch nicht mit der Aussage "XX durchschnittliche Regentage im Monat Y". Sowas hilft bei der Reiseplanung wenig.
Als ich im letzten Jahr meinen Vietnam-Urlaub geplant habe, haben mir freundliche und hilfsbereite "Veteranen" sehr geholfen, indem sie mir erklärt haben, dass es dort auch in der Regenzeit selten den ganzen Tag und meißt nur kurz aber heftig regnet. Hat dann auch gestimmt....
Alo bitte, wenn jemand etwas wissen will, helft ihm, wenn ihr könnt.
Und wenn jemand Klimatabellen nicht lesen oder richtig interpretieren kann, siehe oben.
LG Desmo
-
delgi
Das Wetter ist mal so, mal so
Genauer wird dir keiner diese frage beantworten.
Genauer wird dir keiner diese frage beantworten.
-
Caveman
Wahrscheinlicher ist, er findet nicht die Infos, die er sich wünscht. Ich habe mir die Klimainfos in den bekannten Reiseführern noch einmal angesehen (Loose, Reise Know How, Leinen/Peters, LP) und muss sagen, die treffen es alle ganz gut.Desmo am 13.07.2005, 03:30 hat geschrieben:
... aber vielleicht hat er mit Reiseführern das selbe Problem wie ich: Er findet möglicherweise nicht die Infos, die er braucht.
Aber ich will das jetzt wirklich nicht noch einmal durchkauen. Für mich war das aus den bereits ausführlich dargestellten Gründen jedenfalls eine saudumme Frage.
Hiermit ist dieses Thema dann auch für mich beendet.
Gruss
Caveman
-
Koh Chang
letzten september waren es auf koh chang (kong phrao beach) 20 regentage mit insgesamt 424 mm regen.
fuer niederschlagsmengen siehe http://www.koh-chang.ch/de/wetter.htm
gruss aus koh chang
fuer niederschlagsmengen siehe http://www.koh-chang.ch/de/wetter.htm
gruss aus koh chang
-
sulo
Ich danke all' Denen, die eine intelligente Antwort gegeben haben...