Schönes Thema!
Werner hat geschrieben: Wie hättest du das Foto gemacht? Einfach mittig auf den Baumstamm halten und Abdrücken und hoffen oder von gewollter Unschärfe des Hintergrunds schwätzen?
Ich hätte nicht die größte Blende genommen, also einen oder zwei Werte drunter. Dass die Beugungsunschärfe bei größeren Blendenzahlen zunimmt, ist ja kein Geheimwissen.
Werner hat geschrieben: Nur die Automatik funktioniert einwandfrei Ritsch-Ratsch-Klick eben.
Das stimmt doch nicht. Die Halbautomatiken (S, A) und die manuelle Bedienung (M) funktionieren auch.
Ich hab mir jetzt doch tatsächlich das 15 minütige Video reingezogen. Mit Blende f/8 wird das Bild scharf. Es überrascht mich nicht, dass das Bild mit f/4 nicht bis hinten scharf ist. Anmerkung: Bei f/1.8 wäre der Hintergrund noch unschärfer.

Der Vergleich von Blende f/8 mit (z.B.) Blende f/16 hätte mich allerdings mehr interessiert. Sozusagen die Demonstration der Beugungsunschärfe von der im Video zu Anfang gesprochen wurde. Ich glaube, dass der Unterschied nur marginal ist und vor allem bei der 1:1 Ansicht am Bildschirm erkennbar ist. Das ist etwas für Pixelpeeper.
Ja, DSL-R's haben kein DEP und keinen Schnittbildindikator. Und nun? Das Video liefert doch die Antwort: Hyperfokaldistanzen ausrechnen lassen und als Tabelle mitnehmen. Oder analog fotografieren, da kannst Du allerdings nicht einmal kontrollieren, ob der Apparat überhaupt ein Foto gemacht hat. Bleibt spannend, bis Du die Abzüge in Händen hältst.
Meine DSLM (Olympus OM-D) hat übrigens eine Funktion, die sich "Focus Peaking" nennt. Dabei werden die scharfen Bildbereiche mit weißen Kanten am Monitor oder im Sucher dargestellt. Unlängst war ich mit einer Bekannten fotografieren. Sie hat eine ältere Canon Vollformat-DSLR, da gibt's diese Funktion auch, ich weiß aber nicht wie sie heißt. Ich verwende Focus Peaking, wenn ich alte Olympus-Linsen auf der OM-D verwende, da muss ich manuell fokussieren.