Wenn es mal eng wird in der Reisekasse

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
smile
Inventar

Wenn es mal eng wird in der Reisekasse

Beitrag von smile »

Ich hab ja schon mehrfach die Möglichkeit erwähnt im Falle des Falles mit Western Union Geld zu schicken.

Das hat mich heute mal gekniffen und ich habe es mit 50.- Euro online ausprobiert.

Registrierung ist das übliche Prozedere und geht recht flott.
Das Ganze ist sofort nach der Registrierung einsetzbar, man muß sich nicht mal neu einloggen.
Überweisungen sind vom Konto möglich ansonsten Kreditkarte. Versprechen Geld ist in Minuten verfügbar, und kann überall bei Western Union in Thailand abgeholt werden.
Übertragung auch das übliche. Name und Vorname des Empfängers, kann man auch abspeichern (praktisch für Länder deren Hauptexportschlager Verwandte sind).
Ohne Post Id Verfahren sind 1000.- Euro online pro Monat drin. Haha Geldwäsche ... man muß die Herkunft des Geldes und den Grund der Überweisung angeben. Ein Feld Geldwäsche kann man nicht auswählen und bei Herkunft des Geldes kann man auch nicht Raub, Erpressung, Menschenhandel etc. angeben.

Jetzt wird es drollig, man schickt das ab und wird informiert das die Überweisung getätigt wird und man eine Quittung bekommt. Das könnte mal auch mal länger dauernund man soll bloß nicht am Browser rumspielen.
Ok musste ja eh auf Klo. Danach hatte sich aber noch nichts getan. Also ne Kleinigkeit essen und wieder schauen. Immer noch nichts. Abgebrochen .... ist das Geld jetzt weg verloren? Mal anrufen, aber die sind nur bis 23:00 besetzt und wegen meiner Trödelei war es 23:05,

Neuer Versuch, wenn man Erfahrungen mache will muss man auch mal 50.- weitere 50.- hinterher werfen. Für die Jüngeren, dass nannte sich früher Lehrgeld. Also nochmal und das mit dem gleichen Ergebnis. Das waren also schon 100.- deren Verbleib mir n i cht 100% sicher waren.
Der Laptop mit Windows 7 musste ans Netz und da hab ich den 3. Versuch über das Tablet gestartet. Gleiches Prozedere und wow ... nach der Meldung kommt folgende Meldung: Verified by Visa, Hallo XXX geben sie ihr Verified by Visa Paßwort ein. 10 Sekunden später war die Online Quittung da, mit MTCN, ca. 1 Minute später die eMail Bestätigung da, das Geld liegt zur Abholung bereit.

Kosten
1. Nerven
2. 3.90 Transfergebühr
4. Kurs 36.7550886
5. Auszahlung THB 1,837,75

Billig ist es nicht aber fix (wenn es klappt). Immer noch billiger als sich wegen Zechprellerei die Hand in die heiße Suppe stecken zu lassen.

Gem Webseite soll die Filiale im Central Samui von 11:00 bis 23::00 die ganze Woche über geöffnet haben. Schaun wir mal weiter.

Eine Kontrolle der laufenden Transaktionen ergab das nichts weiteres gebucht wurde.

Spaß am Rande: Die Transaktionsbestätigung kommt von Western Union Internet Germany, PO Box 78540; 176 02; Athens; Greek.

Gut das mein Geld schon in Thailand ist, nicht das sich der Souflakis oder wie der heißt das noch für den Grexit krallt.

Fee
Stammgast

Re: Wenn es mal eng wird in der Reisekasse

Beitrag von Fee »

Dank dir smile,
ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Aber für den Fall der Fälle, kann diese
Info vielleicht einmal wichtig sein. Ich habe sie zu meinen Unterlagen dazugekommen. :klatsch
Fee

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Bei Online-Ueberweisung mit Kreditkarte macht es grossen Sinn, die Kreditkarten-Herausgeberin/Bank vorgängig darüber zu informieren, dass man eventuell eine solche Transaktion tätigen möchte. Mir wurde in einem ähnlichen Fall nämlich die Kreditkarte vorsorglich aus Sicherheitsgründen gesperrt, weil von einem möglichen Betrugsfall ausgegangen wurde... Dummerweise checkte ich dies dann erst, als ich die Kreditkarte zum bezahlen des Hotels verwenden wollte. Nach einem Anruf zur Bank wurde die Karte dann sofort wieder freigeschaltet und die Bank wollte mich vor der Sperrung der Karte auch telefonisch erreichen. Ging leider nicht weil ich die Thai-SIM-Karte im Handy hatte und diese Nummer natürlich nirgends hinterlegt war... Wie auch immer, dies einfach so zur Ergänzung :)

Gruss Tom

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

Danke smile.
Bin bei WU sogar legitimiert (oder wie das heißt), also bin vor ein paar Jahren mal mit dem Perso zur Post gelatscht usw. Dann das ganze lange zeit nicht genutzt weil einfach nicht gebraucht. Dann vor rund einem Jahr bei einer Transaktion wurde angezeigt das es nicht durch ging, ich sollte mich an meine Bank wenden. Ich also bei Visa angerufen, dort wurde mir gesagt das generell Transaktionen mit WU wohl seitens von VISA als unsicher eingestuft werden und es daher nicht ging.

Gruß
Thorsten

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Bei mir war es auch VISA...

Gruss Tom

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Was mich halt verwirrt ist die Tatsache, dass ich bei Verwendung der Visa Card auf einem stinknormalen Windows Laptop nie aufgefordert wurde diesen Verified by Visa einzugeben. Einmal kam die Meldung ich kann nicht identifiziert werden, dann nichts mehr.
Auf einem Samsung-Tablet kam sofort die Sicherheitsabfrage und gut war es.

Auszahlung etc klappte reibungslos.

mercedes
Stammgast

Beitrag von mercedes »

Windows :baeng :baeng :baeng

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@mercedes

Ich nutze ja Windows (Laptop, PC), iPad und Samsung Tablet ... ich könnte nicht sagen was besser ist! Überall Licht und Schatten. Das Licht von allen zusammen, dann wäre es hell.

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

mercedes hat geschrieben:Windows :baeng :baeng :baeng
das hat wohl kaum etwas mit dem betriebssystem zu tun, sondern mit dem verwendeten browser.
in diesem fall würde ich eher darauf tippen, daß auf dem einen rechner schon ein entsprechendes cookie vorhanden war, auf dem tablet aber nicht.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Das mit dem Browser stimmt, hatte an Western Union geschrieben. Das geht angeblich nur mit dem Internet Explorer und dem Firefox. Andere würden die Prozedur nicht unterstützen, somit kommt kein Kontakt zur Bank zustande und die Identität kann nicht geprüft werden.

Wieder was geklärt.

Gesperrt