Barkley ist für eher ein Betr..... ok, darf man nicht sagen oder schreiben. Aber es gibt eben einige KKs, die besonders viel Werbung machen und den Kunden dann in einen Kredit treiben.
Meine Vodafone Visa Karte war auch so ein Ding, da kann Vodafon nichts für, aber die Citibank, die diese raus gegeben hatte. Groß und fett stand auf der ersten Abrechnung von denen: Zahlen Sie einfach 10 Euro. Ganz klein irgendwo der Betrag, den ich ausgegeben hatte, 30 Euro. Ich also völlig verpeilt die 10 Euro überwiesen. Und sofort hatte ich einen Kredit von 20 Euro mit satten 20% effektiven Zinsen. Das habe ich dann schnell überwiesen als die nächste Rechnung nach 4 Wochen kam. Da wurden dann aber bereits 2 Monate Zinsen auf geschlagen, weil ich erst nach 4 Wochen überweisen konnte und da war es dann schon im zweiten Monat, und wie viel ich da bezahlen muss stand natürlich nicht auf der Rechnung, also wieder fett, zahlen Sie 10 Euro, Ihre Schulden sind 20 Euro zuzüglich 1 Monat Zinsen für den vergangenen Monat. Aber als das Geld zuzüglich der Zinsen von mir bezahlt wurde, waren natürlich bereits die nächsten Zinsen für den nächsten Monat fällig, die dann auf der nächsten Rechnung standen, Sie haben 0 Schulden, aber 0,40 Euro Zisen oder so. Also ich kam kaum raus aus der Falle. Naja, bei 20 Euro ist das nicht viel Geld aber wenn es 2.000 gewesen wäre, wäre es lästig.
Auch gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Konto im PLUS, keine Zinsen, möglicherweise spart man auch Zisen für 2 Monate.
2. Konto im MINUS, Zinsen sofort ab dem ersten Tag, wenn man mit der Karte noch mal was zahlt oder Geld aus der ATM zieht. Darum geht es ja, damit machen die Gewinn. Also man muss da ganz genau die Bedingungen lesen.
Daher wundert mich das nicht, wenn Barkley auch noch einen anderen Kurs abrechnet und nicht den einheilichen vom Visa oder Masters/Maestro System so nutzt, den man auf den Webseiten finden kann.
Hier die Kuse:
https://misc.firstdata.eu/CurrencyCalcu ... e/calendar
https://www.mastercard.com/global/currencyconversion/
Interessant nur, das beide Webseiten unterschiedliche Kurse angeben, für den 5.8.15, seltsam.
Ich denke, man muss da einfach durch dass es relativ kompliziert ist alles immer richtig zu machen.
Ein Konto bei der DKB Bank ist sicher Gold wert, bis man aus Versehen die Maestro von denen in eine falsche ATM steckt und dann satte 10 Euro berechnet werden. (Sparkasse ca. 5 Euro) Auch kostet eine "Notfallkarte" im Ausland mal eben 100 Euro Gebühr (gilt für LH Karte der DKB, es gibt keine Angabe zu den Kosten einer Ersatzkarte Visa der DKB). Bei AMEX ist die nach meiner Kenntnis kostenfrei.
W.