Frage zur Buchung eines umbuchbaren Fluges

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Dinah
Stammgast

Frage zur Buchung eines umbuchbaren Fluges

Beitrag von Dinah »

Hallo Ihr lieben Flugspezialisten,

vielleicht könnt Ihr mir helfen ... mein Freund und ich planen einen sechsmonatigen Trip nach SOA, die Daten sind ca 7.1.2016 bis 20.6.2016.
Eigentlich bin ich recht fit, was die Flugbucherei im Internet angeht, aber wir haben uns überlegt, dass wir am besten einen umbuchbaren Flug buchen - falls halt doch daheim was passiert und wir schnell zurück müssen (oder bin ich da zu paranoid?). Damit kenne ich mich nun leider überhaupt nicht aus ... welche Klassen man da buchen müsste etc. Wir waren im Reisebüro, aber die Tante da konnte uns auch nur bedingt weiterhelfen. Vielleicht hat jemand von Euch eine gute Idee, wie wir´s am besten anstellen?
Mein ewiger Dank wäre Euch sicher!

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dinah

smile
Inventar

Re: Frage zur Buchung eines umbuchbaren Fluges

Beitrag von smile »

Die Kombination 6 Monate UND frei umbuchbar wird drecksteuer. Mein Rat eine gute Reiseabbruchsversicherung und das billigste Ticket das ihr schnappen könnt.

hawoky
Stammgast

Beitrag von hawoky »

Die Versicherung gibts ja vermutlich auch nicht ganz umsonst.
Also 180 Tage Ticket suchen und immer die Bedingungen lesen. 100 € bei einer eher unwahrscheinlichen Umbuchung hielte ich für vertretbar, ein offener Rückflug wird wohl recht teuer. Wenn Du selbst nicht weiter kommst, kannst Du dich auch an ein spezialisiertes Reisebüro, z.B. Yakee.de wenden. Dort habe ich immer meine Tickets gekauft, nachdem ich im Internet geguckt habe, was ich wollte. In der Regel gab es dann verschiedene Angebote, meist sogar besser, als das, was ich gefunden hatte. Man darf aber nicht all zu viele Purzelbäume erwarten, da mit dem Ticketverkauf kaum etwas zu verdienen ist.

hawoky

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Nö, beim Ticketverkauf wird im Grunde gar nix mehr verdient. ..

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Wenn du ein Ticket von einem Reisebüro oder einer Internet Flugvermittlung buchst, hast du einen Vertrag mit denen. Die Umbuchung geht dann über das Reisebüro oder die Flugvermittlung. Das kostet natürlich eine Gebühr für die, ca. 40 € zusätzlich zu der Gebühr der Airline.

Wenn du ein Ticket direkt bei der Airline buchst, hast du nur einen Vertrag mit der Airline, daher zahlst du hier möglicherweise weniger Gebühren für die Umbuchung. Das Buchen direkt bei der Airline halte ich in deinem Fall für besser.

Früher war 150 DM Standard, dann hatten einige Airlines 75 € genommen, die meisten aber auf 150 € aufgestockt. Heute gibt es sehr viele Tarife mit unterschiedlichen Umbuchungsmöglichkeiten. Ich hatte beispielsweise Germanwings nach Mailand gebucht, hin einen billigen Tarif der einen Koffer und einen Snack beinhaltet, zurück einen teuren Tarif, der zwei Koffer beinhaltet, weil ich das Gepäckvolumen benötigte. War so sehr bequem zu buchen.

Du kannst bei vielen Airlines direkt auf der Webseite einen Hinflug in der billigsten Klasse und den Rückflug als FLEX buchen. Viele Airliens haben hervorragende Webseiten auf denen man dies findet.

Allerdings gibt es auch super günstige Angebote für Oneway, 200 Euro, oder einen Returnflug von ca 500 Euro, bei dem ihr durchaus günstiger fliegt, wenn ihr den Rückflug verfallen lasst und später als One Way bucht. One Way günstig sind die Araber.

Was Thailand angeht, kann man mit der Thai Air einiges erreichen, wenn man einen Returnflug bucht und den dann in Bangkok direkt bei dem Office der Thai Air umbucht, die sind nett und sollen wohl recht kulant sein.

Gruß, Werner.

ps. Vergiss nicht das Visum.
pps. Ein gutes Reisebüro dass alles regelt ist schon gut. Aber die verdienen wirklich nichts mehr an Flugbuchungen, daher sollte man die damit nicht belästigen. Mein Reisebüro hier im Haus vermittelt auch lieber Pauschalreisen für Familien als wie günstige Flüge für mich, die sind gar nicht böse, wenn ich die damit nicht belästige.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Gehe mal auf
http://www.qatarairways.com

Da habe ich deinen Flug für 720 Euro.
Der Rückflug ist für 150 US$, das sind etwa 120 €, umbuchbar.
Macht bei Umbuchung einen Preis von 832 Euro

Oder du nimmst den Flug für 820 Euro.
Der Rückflug ist dann für 75 US$, also ca. 60 € umbuchbar.
Macht bei Umbuchung einen Preis von 880 Euro.
Welchen Vorteil das teurere Ticket bieten soll, erschließt sich mir nicht so wirklich.

Ich würde die günstige Varianten für 720 Euro buchen.
Das halte ich für recht gut. Habe übrigens ab Frankfurt geschaut.

Ich sehe gerade Hamburg, ja Qatar gibt es auch ab Hamburg, wird ähnliches kosten.

Viel Erfolg, Werner.

Henning
Stammgast

Beitrag von Henning »

Ich habe festgestellt, daß scheinbar jeder Flug umbuchbar ist. Das Problem ist nur, daß in deiner Buchungsklasse was frei sein muß. Nie beim Reiseveranstalter nach der Umbuchung fragen, sondern direkt bei der Fluggesellschaft. Habe das bereits mehrmals gemacht und es hat immer geklappt. Die Kosten dafür beliefen sich auf maximal 200 €. Damit kann man im Notfall leben.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Nö Werner, wenn du ein Ticket in einem Reisebüro buchst, dann hast du mit dem Reisebüro einen Dienstvertrag, den Beförderungsvertrag hast du mit der Airline. Das Reisebüro vermittle nur den Vertrag zwischen dir und der Airline.

Das sieht anders aus bei einer Pauschalreise, dann ist der Veranstalter Ansprechpartner.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Henning

Das kann ich mir so nicht vorstellen. Ein Reiseveranstalter bucht dir einen Flug, Transfer und Hotel(s) und du buchst bei der Airline um und alles ist gut?

Henning
Stammgast

Beitrag von Henning »

(at) Smile
Hab gerade noch mal nachgesehen, wo ich die Flüge gebucht habe und muß zu meiner Schande gestehen, daß ich zumindest den Air France Flug direkt bei AF gebucht habe. Bei TK kann ich es nicht mehr nachvollziehen.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Henning

Hat ja nix mit Schande zu tun. Wie schon oben zu Werner gesagt, ein Reiseveranstalter kann manchmal auch nur Mittler sein. Es gab früher mal die Reiseveranstalter-Preise, da boten die Airlines TO Tarife an, die man aber nur als Pauschalreisen verkaufen durfte. Da haben die Veranstalter einfach 14 Tage Zeltplatz dazu gebucht. Hießen in der Branche Champingreisen. Da war - und ist heute noch - immer der Reiseveranstalter der alleinige Ansprechpartner und die Fluggesellschaft der Gehilfe.

Heute bekommst du keine Provision mehr, maximal eine Servicepauschale, die gesondert ausgewiesen werden muss. Da schreist du natürlich Kaffee, wenn du für die Kröten noch umbuchen musst. :kugel

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Also ich hatte einen AF Flug gebucht, über Ebookers oder Ltur, bei denen buchte ich damals meisten.

Den hatte ich dann direkt bei der AF umgebucht, zahlte eine Gebühr an die AF mit der KK, klappte super. Und dann später hatte ich den komplett storniert, direkt bei der AF. Da gab es ein Problem, weil die meine Steuern und Gebühren über das Reisebüro zurück buchen mussten, das Reisebüro meinen Flug aber als schon längst abgeflogen aus dem System genommen hatte. Die wussten ja nichts von der Umbuchung. Die AF hat mir dann doch noch das Geld überwiesen. War nett, aber wohl nicht so einfach bei denen zu verbuchen.

Es ist besser wenn man nur einen Vertragspartner, die Airline hat. Das ist einfach so. Daher empfehle ich dies. Gerade wenn man umbuchen möchte. Außerdem wollen wir ja nicht, dass Smile "braune klebrige Masse" brüllt.

W.

ps. die Campingflüge gab es vor einigen Jahren noch bei Ltur, da war dann eine Nacht im Mehrbettzimmer im Hotel Berlin dabei. Mag sein, dass mein AF Flug so ein Ticket der Ltur war.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Werner

Hast du einen Reisepreissicherungsschein erhalten, dann war es ein Veranstalter und irgendein Mist wurde zugebucht.

Leider verschicken auch Reisemittler für eine reine Hotelbuchung manchmal so einen Schein ... der ist quasi nix wert aber die Kunden sind glücklich.

Dinah
Stammgast

Beitrag von Dinah »

Leute, Ihr seid großartig - danke für Eure Tipps und Ideen!
(at) Werner, der Quatar-Flug könnte es werden, schaut gut aus! Da wir rumreisen wollen, brauchen wir außer für Myanmar kein Visum und das wird vorher beantragt. In Thailand werden wir am Anfang und am Ende sein, aber nie länger als 30 Tage ...

Herzlichen Dank nochmal!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Dinah, gerne.

Schön, ihr macht also eine Rundreise durch mehrere Länder. Nun wird es noch eine Diskussion bezüglich des Visums geben. Die Airline könnte Probleme machen, wenn ihr keinen Rückflug oder Weiterreise aus Thailand heraus innerhalb von 30 Tagen vorweisen könnt. Da gibt es unterschiedliche Meinungen weil die Airlines einen auch einfach zu Hause stehen lassen können (vor vielen Jahren, die LTU hatte mir telefonisch entgegengesetzte Informationen gegeben, da war also nichts sicher). Ich denke, bei Deutschen ist die Einreise nach Thailand grundsätzlich durch die 30 Tage Visumfreie Einreise gesichert, auch ohne Rückflugticket oder Weiterreiseticket innerhalb 30 Tagen vozuweisen. Es wird von den deutschen Ausländern erwartet, dass sie die Thailändischen Gesetzte und Regeln achten und entweder innerhalb 30 Tagen ausreisen oder verlängern. Aber manche Airlines machen Probleme. Das sollen hier aber andere schreiben die das besser wissen. Ich war nie über 30 Tage in den Ferien in Asien.

Smile, ich weiß das nicht mehr, ich müsste das nachschauen. Ich hatte damals öfters Flüge mit Ltur gebucht die als Pauschalreise verkauft wurden, z. B. nach Wien. Bei dem genannten weiß ich es einfach nicht mehr.

W.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Die Airlines werden garantiert Probleme machen, wenn der Flug überbucht ist, billiger kommen sie aus der Sache ja nicht raus.

Und generell berechtigt ein Visa oder die Möglichkeit der visafreien Einreise NICHT zur Einreise. Die Freundin meines Geschäftspartners hat als Singaporeanerin die Möglichkeit 90 Tage visafrei in den Schengen Raum zu reisen. Vor 2 Jahren wurde sie knapp kontrolliert. Letztes Jahr ging los. Grund der Reise, Aufenthaltsdauer, warum so lange, das ist doch kein Besuch ... etc.
Hat dann auf ihrem Computer rum getippselt und wohl gesehen das im Vorjahr alles ok war.

Labadia

Beitrag von Labadia »

smile hat geschrieben:Die Airlines werden garantiert Probleme machen, wenn der Flug überbucht ist, billiger kommen sie aus der Sache ja nicht raus.

Und generell berechtigt ein Visa oder die Möglichkeit der visafreien Einreise NICHT zur Einreise.
Es berechtigt aber zum Transport - wenn der Pass noch 6 Monate gültig ist, du einen Rückflug innerhalb 30 Tagen vorweisen kannst, du nicht besoffen bist, u keine illegalen Gegenstände dabei hast, auf keiner Terror-Blacklist stehst,...dann muss die Airline dich mitnehmen.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Labadia

Habe ich etwas andres geschrieben?

Labadia

Beitrag von Labadia »

smile hat geschrieben:@Labadia

Habe ich etwas andres geschrieben?
Nein, nur ist das wohl die einzige Möglichkeit nicht einzureisen. An der Immigration würde ich völlig ausschließen das jemand die Einreise verweigert wird. Ist nicht Schengen und hab das auch noch nie gehört. In D ist das die Regel. Da werden Asiaten und Afrikaner schon direkt am Gate beim Aussteigen angehalten und kontrolliert.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

In Thailand kommt nicht jeder rein. Sie weisen genau wie hier alle ab, die sich da rein zu schleichen versuchen: Zum Beispiel letztens erst bei meiner Einreise: Ein Afrikaner, der von Bangkok ein Ticket für einen Weiterflug in ein anderes Land hatte, versuchte rein zu kommen. Er hätte sein Gepäck auf dem Gepäckband und versuchte sein Gepäck am Band hinter der Grenzabfertigung zu erreichen. (Dann wäre der durch die Grenze und durch den Zoll geht es schnell und einfach.) Der Grenzer war super freundlich lächelnd, wie Thais eben sind und sehr bestimmt, dass er an den Transit Schalter muss und die würden sein Gepäck holen lassen damit er es für den weiteren Flug einchecken kann. Er war sehr hartnäckig, sicher 10 Minuten Diskussion. Für mich war das ein Versuch illegal in Thailand einzureisen.

Die Deutschen und andere Schengenstaaten checken die Pässe bei der Einreise direkt vorne am Gate nur aus einem einzigen Grund: Wenn der Mensch die "Grenze", also den Grenzbeamten erreich hat, kann er das Wunderwort "Asyl" sagen und muss dann als "Asylant" ins Land und in eine Unterkunft gebracht werden um seinen Fall zu prüfen, so ist das Gesetz. Der internationale Bereich des Flughafens ist nicht Schengen oder Deutschland sondern sowas wie die Hohe See oder der Streifen zwischen den Grenzen. Vor der Grenze auf dem internationalen Boden, also am Gate ist es möglich die Menschen direkt in Abschiebehaft zu stecken ohne dass sie eine Chance haben die Grenze Deutschlands zu erreichen. Dort werden sie dann gelagert und ohne Verfahren bald möglichst zurück gesandt. Oder sie haben einen Weiterflug in ein anderes Land, dann werden sie dort hin gebracht ohne dass sie die Grenze erreichen können. Sie wollen die Menschen nicht zur Grenzabfertigung lassen wie dies in Thailand möglich ist, wo es das "Recht auf Prüfung des Asylantrags für jeden der an der Grenze erscheint und "Asyl" sagt" nicht gibt. (siehe oben)

Kein Grenzbeamter weder hier noch in Thailand muss Menschen rein lassen. Auch nicht mit Visum und nicht mit dem Deutschen Pass bei Visumfreier Einreise. Sie sind praktisch der Letzte Mensch, und oft der Einzige, der die Einreisenden sieht und kontrolliert ob sie zur Einreise berechtigt sind. Sie können und dürfen Menschen abweisen.

Die Airlines brauchen einen gewisse Sicherheit dass der Fluggast dort angenommen wird, sonst haben sie das Problem an der Backe und müssen den Fluggast wieder zurück bringen . . . sagen sie !!! . . . Oder vielleicht müssen sie auch nicht ? . . . Haben sie spezielle Lounges, wo sie Abgewiesene lagern bis jemand den Rückflug bezahlt ??? Wäre mal interessant das zu ermitteln. Flughäfen sind ja groß und da gibt es viele Räume im Bauch eines Flughafens, genau wie hier in den Metro Stationen hinter den glänzenden glatten Stahlwänden. (So eine ging mal auf und einige Herren von einem Kontroll- oder Sicherheitsdienst wollten eine Bürgerin aus unbekanntem Grund dort hinein bringen, die sich wehrte, wir standen draußen rum und beobachteten das hartnäckig damit die nicht da hinter der Stahlwand im Unbekannten "verschwindet", daher weiß ich das)

In den USA gibt es Aufenthaltsräume - Häuser - Gefängnisse - auf den internationalen Flughäfen, natürlich im "internationalen Bereich", wo Menschen bis zu ihrem Ableben leben, weil sie weder in die USA rein kommen noch das Geld für den Rückflug haben oder ihr Heimatland sie einfach nicht mehr zurück nimmt. Z. B. Kambodscha, als Beispiel für ein normales Land ohne Bürgerkrieg oder Chaos, nimmt illegal ausgereiste Bürger nicht mehr ohne Weiteres zurück, die dürfen gerne im Ausland bleiben und auch dort verrecken. Was auf den Flughäfen der USA ja auch Realität ist. Zum Glück nimmt Thailand gestrandete Kambodschaner auf und gibt ihnen eine Art ID Karte oder bürgert sie irgendwann auch ein. Deutsche, also Weiße, Rundaugen oder Farang jedoch nicht, macht euch keine Hoffnung. Nur Schlitzaugen werden als gleich wie die Thais angesehen und haben ein Chance darauf Thai zu werden. Bis auf wenige Ausnahmen von Menschen, die sich besonders gut in Thailand eingelebt haben und Verdienste erworben haben.

Gruß, Werner.

Gesperrt