smile hat geschrieben:
du meinst aber schon das Asien in unserem Sonnensystem? Singapur und Hongkong quellen von Shopping-Touristen vom Mainland China und Japan über.
Wie viele Jahrzehnte warst du schon nicht mehr in Hong Kong und Singapur? Die Preise sind derart pervers, da wird einem als Deutschem schlecht. Beim jetzigen Wechselkurs mehr als das doppelte. Ich bin alle zwei Wochen beruflich mindestens 1x in Hong Kong (weit draußen in the New Teritories und höchstens am WE mal in Kowloon oder Central). Nicht mal im Ansatz bekommst du dort deutsche Preise. Die Stadt ist die zweit teuerste der Welt Laut Mercers und das merkt man sehr deutlich.
Es stimmt aber, die Mainland Chinesen kaufen dort noch immer in Scharen ein, wenn auch nicht weniger als noch vor 2 Jahren. Das hat vor allem folgenden Gründe:
- Markenkleidung ist in China extrem teuer
- Es ist nahe vor der Tür
- Die Chinesen trauen den Shops im Mainland nicht (alles gefälscht) und kaufen deswegen lieber in Hong Kong ein.
Wer aber kann kaufe natürlich in Europa oder den USA ein.
Warst du schon mal am Frankfurt Airport wenn eine Maschine von China Eastern oder Air China Checkin Zeit hat. Die Schlange am VAT Refund ist dann oftmals einen halben Kilometer lang, mit Wartezeiten von mehreren Stunden. So gut wie kein Chinesen checkt einen Koffer ein ohne den dann noch zum VAT Refund zu schleppen. Der ist dann voll mit Klamotten aus Deutschland.
Auch wenn ich selbst in D bin spacken mich meine chinesischen Kollegen an was ich ihnen alles mit bringen soll. Riowa Koffeer, Handtaschen, Milchpulver, Messerset, Kochtöpfe,.... am begehrtesten ist aber Kleidung. Kostet in D nur einen Bruchteil der Preise in China. Hong Kong ist nur die Notlösung und SIN ist so extrem teuer, das ist eben der Shopingtempel fure die Millionäre, die im Marina Bay Sands absteigen.
Japanische Office Girls fliegen über Wochenende nach Bangkok zum einkaufen.
Siehst du nur noch sehr wenig. Nach Jahrzehnten der Deflation ist Japan ein sehr günstige Ort zum Shoppen. Gerne auch von Chinesen gewählt am Wochenende.
Eine Freundin aus Singapur hat sich sowohl in Frankfurt also auch in Düsseldorf über die "Shoppingmöglichkeiten" kaputt gelacht ... when we go to see a real Mall?
Das "Shoppingerlebnis" ist in der Tat etwas schwach, vor allem im eher herunter gekommen Frankfurt. Aber es ging ja um die Preise. Die kannst du nicht mit einer Mall in Hong Kong vergleichen. Selbst in Shatin legts du da noch immer viel mehr hin als in Deutschland.
Aktuell braucht die Gattin für ihren Anstehenden Besuch in Deutschland ein paar Herbstklamotten ... ich schicke Bilder und es kommt ein ... wow so expencieve!
Ja, Herbstklamotten sind nur mal keine Tshirts und dementsprechend teuer. Adlerdings bekommst du die in BKK nicht günstiger. Vergleich mal H&M Thailand und H&M Deutschland....
Für ein 08/15 griechischen Grillteller beim Dorfgriechen zahle ich pro Person mit Getränk und Trinkgeld 23.- Euro. Von Qualität und Raffinesse unteres Mittelmaß.
170 RMB pro Person für einen Grillteller waere in Shanghai ein sehr günstiger Preis. in Hong Kong erst recht. Wenn du in SIN in ein Restaurant gehen willst, dann kannst du auch gerne mal mehrere hundert Euro pro Person hinlegen und das ist dann noch nicht mal wirklich gehoben. Vorletzte Woche im Holland Village habe ich für ein Abendessen zu weit in einem stinknormalen Restaurant 250 Euro bezahlt. Ein Apfelsaft hat schon mehr als 10 Euro gekostet.
Gestern waren wir im Lost Heaven in Shanghai, hat zu weit ohne Alkohol 130 Euro gekostet. Und da ist noch viel viel Spielraum nach oben.
Lebensmittel? Sind in Deutschland billig, aber eine Schweinelende für 5.50 finde ich auch bei der Metro nicht.
5,50 Euro waere in Deutschland teuer. Eine Packung Milch für 50 Cent, ein Stückchen Butter für 80 Cent, 5kg Kartoffeln für 2 Euro, eine Packung Tee für 49 Cent,.... das sind Preise davon kannst du in Asien nicht mal träumen. In Thailand geht das alles noch, geh aber mal in SIN, SHA oder HKG in einem Supermarkt, da wird einem kotzuebel wenn du die Preise siehst.
Von Fisch und Meeresfrüchten möchte ich nicht reden. Gewürze, Obst, Gemüse, lachhaft.
Das ist alles superbilig in Deutschland. Der tiefgekühlte Lachs ist unschlagbar günstig, auch die Garnelen kriegst du nach geworfen. Kaum ein Gewürz kostet mehr als 50 Cent.... Ein Traumzustand verglichen mit Asien. Das kostet mich in SHA locker das 5-10fache. Man meint immer man sei im falschen Film wenn ich im Aldi oder Lidl bin. Das ist derartig billig das kann man gar nicht glauben wenn man in Asien lebt. Nheme mir immer mehr als 100kg Lebensmittel mit und Shoppe wie blöde Klamotten in D.