Hallo, AirAsia hat wieder mal unseren Flug ab Had Yai geändert
Wir sind auf eine spätere Verbindung umgebucht.
Konkret bedeutet das: Ankunft in Bangkok 17.30 Uhr. Weiterflug nach Kambodia geht 19.50 Uhr.
Wir sind noch nie vom National- zum International-Terminal gewechselt. Passt das zeitlich oder soll ich den Flug stornieren und Nok fliegen?
LG
Jutta
Beide Flüge von Don Muang? Keine Sorge, da kann man gehen oder auch einen Shuttle Bus nutzen. Bin früher oft vom Internationalen zum Nationalen rüber geschlendert. Gehe auf die Webseite von dem Flughafen, dann siehst du das. Für einen Flug musst du nachschauen, wann die den Check In schließen (nicht öffnen, das sind meist 2 Stunden). Dann weißt du wie viel Zeit du hast. Viele Flüge schließen den Check In zwischen 30 Minuten und 60 Minuten vor Abflug. Also hast du auf jeden Fall mehr als eine Stunde, keine Sorge. Werner.
Danke Werner, so richtig beruhig bin ich aber noch nicht
Bei internationalen Flügen schliesst der Counter eine Stunde vor Abflug und wir müssen ja erst mal auf unser Gepäck warten.
Am Nachmittag ist Airasia auch gerne mal verspätet ...
Weiss jemand, ob man Gepäck durchckecken kann ???
LG
Jutta
Ja früher.... - da gab's diese ewig lange Brücke zwischen den Terminals und wir sind mal wegen eines verspäteten Transfers 15 Minuten vor Abflug am Checkin von AirAsia aufgetaucht. Da haben die "Mädels" einfach angerufen und uns dann im Eilverfahren überall durchgeschleust, inclusive Rucksäcken, die kamen eben mit in die Kabine .
Ich habe echt keinen Plan, wie lange dieser Weg heute ist
Jutta hat geschrieben:Danke Werner, so richtig beruhig bin ich aber noch nicht
Was ist das schlimmste das passieren kann? Du verpasst den Fug? Oh wie tragisch, dann fliegst halt mit dem nächsten. Und das kostet dann halt 100Euro..... das ist wie gesagt das Worst Case Szenario.... Panik würde ich da nicht kriegen.
Bei internationalen Flügen schliesst der Counter eine Stunde vor Abflug und wir müssen ja erst mal auf unser Gepäck warten.
Der schließt in der Realität wohl eher 45min vor Abflug oder noch später. Und das warten auf das Gepäck hat mich letztens mit Air Asia max 10min gekostet.
O.k., Labadia, hast Recht, ich muss mich wohl erst wieder an die thailändische Gelassenheit gewöhnen Irgendwie klappt das - hoffentlich, denn "ein Flieger später" würde bedeuten: leider erst am nächsten Tag. Wir wollen nach Siem Reap, da fliegt später keiner mehr, deshalb meine "Unruhe"
LG Jutta
Jutta hat geschrieben:Hallo, AirAsia hat wieder mal unseren Flug ab Had Yai geändert
Wir sind auf eine spätere Verbindung umgebucht.
Konkret bedeutet das: Ankunft in Bangkok 17.30 Uhr. Weiterflug nach Kambodia geht 19.50 Uhr.
Wir sind noch nie vom National- zum International-Terminal gewechselt. Passt das zeitlich oder soll ich den Flug stornieren und Nok fliegen?
LG
Jutta
17:30 Uhr Landung und 19:50 Uhr Weiterflug vom selben Flughafen, das wird sicher sportlich....aber, sollte die Airline mit der du kommst keine Verspätung haben ist das auch durchaus machbar. Ich persönlich (eher so auch Sicherheit bedachter Mensch) würde wahrscheinlich einen späteren Anschlussflug nehmen...wenn möglich.
Jutta hat geschrieben:O.k., Labadia, hast Recht, ich muss mich wohl erst wieder an die thailändische Gelassenheit gewöhnen Irgendwie klappt das - hoffentlich, denn "ein Flieger später" würde bedeuten: leider erst am nächsten Tag. Wir wollen nach Siem Reap, da fliegt später keiner mehr, deshalb meine "Unruhe"
LG Jutta
Und dann? Dann gehst du zum Air Asia schalter, buchst einen Flug fuer den nächsten Tag und übernachtest gemütlich in einem Hotel in der Nähe. Am nächsten Tag geht alles ganz gemütlich weiter. Wirft deine Sightseeing Pläne gerade mal einen halben Tag zurück. Und das ist wie gesagt Worst Case - wenn der AirAsia Flug pünktlich ankommt (mit weniger als 30min Verspätung) dann schaffst du das locker.
Außerdem kann man auch mit Stewardessen sprechen und die Piloten können über Funk weiter geben, dass da noch jemand für den nächsten Flug kommt, da sind die sicher recht flexibel. Jutta hat geschrieben, dass es geht. Klos schreibt dass er denkt, dass nur ein Terminal in Gebrauch ist.
Recherchiere mal auf der Webseite der Airline und des Flughafens, würde mich nicht wundern, wenn ein Terminal still gelegt ist. Ist ja nicht mehr der große internationale Flughafen wie früher.
Ich bin mehrfach erst 30 - 40 Minuten vor Abflug am Check In gewesen und es klappte immer, und auch ein Check In auf die Thai Air in Frankfurt erst 45 Minuten vor Abflug war kein Problem und nach mir kamen auch noch welche dran . . . (Damals war ein Zug ausgefallen und ich hatte auch zuerst gedacht dass es besser ist bereits im Zug an einem Herzinfarkt zu sterben, habe es mir dann doch anders überlegt, gut so, die Ferien in Thailand waren schön)
Zu Thailand: Ich hatte in Chiang Mai und Bangkok Don Muang "Stand By Flüge" gemacht, da steht man am Check In und wartet, dass jemand den Flug verpasst, 30 Minuten vor Abflug machen die den Check In dicht. Erst dann hatten wir erfahren, dass wir drauf sind und wurden zum Ticketschalter geschickt um ein Ticket zu kaufen, dauerte vielleicht 10 Minuten. 20 Minuten vor Abflug waren wir zurück am Check In, wurden eingecheckt und waren mit Gepäck drauf auf der Maschine. Also macht euch da nicht so viele Sorgen.
Den Flug um einen Tag zu verschieben ist bei 2 Stunden und 20 Minuten Umstiegzeit nicht Sicherheitsdenken sondern da regiert nur noch die reine Angst. Mit Sicherheitsdenken oder begründeten Sorgen hat das nichts mehr zu tun. Ich würde davon ausgehen, dass du auch bei einer Stunden Verspätung immer noch kein Problem haben wirst. Und der Ausweg mit einem neuen Ticket und einem Hotel ist ja immer noch da. Eigentlich sollte ein Urlaub in Thailand oder Asien die Menschen etwas lässiger und entspannter machen. Klappt wohl nicht immer.
Also cool down
Danke für die Antworten!
Ich hoffe, am frühen Abend ist nicht mehr viel los am Airport... ansonsten brummt dort das Geschäft , ist nicht mehr der gemütliche "Domestic" von früher
LG Jutta
17:30 Uhr Landung und 19:50 Uhr Weiterflug vom selben Flughafen, das wird sicher sportlich....
Da musst du sogar noch ewig warten und kannst noch eine Weile am Flughafen rum sitzen. Selbst mit einer Stunde Verspätung schaffst du das noch....
Jutta hat geschrieben:Also cool down
Danke für die Antworten!
Ich hoffe, am frühen Abend ist nicht mehr viel los am Airport... ansonsten brummt dort das Geschäft , ist nicht mehr der gemütliche "Domestic" von früher
LG Jutta
Genauso wie Jutta schreibt ist es. Ist nicht mehr der gemütliche Domestic.