Super auch die Flugzeiten:
Hinflug DUS-BKK nur:
40h 40m (40 Stunden und 40 Minuten, zuzüglich 2 Stunden vorher am Flughafen aufschlagen)
2 Stopps
14h 20m in Wien und
12h 55m in Abu Dhabi
Rückflug BKK-DUS nur schlappe 34h 10m
2 Stopps
5h 20m in Hongkong und
9h 10m in Abu Dhabi
Der Umweg über Hongkong macht Richtig Sinn. Da kann man Meilen sammeln. Ach ja, das Meilen Sammeln ist sicher das Beste bei diesem Flug, genau wie meiner über Kairo nach Bangkok, die Strecke war verdammt weit und es gab reichlich Meilen.
Die 6 Flugabschnitte werden mit einem bunten Potpourri unterschiedlichster Airlines durchgeführt, da gibt es Airberlin, Niki, Etihad und Hong Kong Airlines. Sicher gut um einen tollen Bericht zu verfassen über die Speisen, die Stewardessen, die Aufpreise für Wasser, Wein und Brötchen . . .
Auch lernt man 3 Flughäfen gründlich kennen und kann über jede Möglichkeit schreiben, dort sein Haupt zum Schlafe zu betten.
Leider sind die Flughäfen nicht so groß wie Dubai, wo ja bereits ausführlich über die Qualität der dreckigen Teppichböden in den einzelnen Terminals berichtet wurde und zum Mitnehmen von Betttüchern dringend geraten wurde. (was ich bei den drei Flughäfen auch rate) Besondere Beachtung verdienen in Dubai die Schlafgelegenheiten zwischen den Laufbändern und den Bankreihen. Dort kann man wenigstens nicht aus Versehen weg rollen, wenn der Flughafen aus irgendeinem Grund in Schräglage gerät. Aber Abu Dhabi, hm, ich erinnere mich kaum noch dran, ich hatte damals im Stehen geschlafen, war sehr bequem. Keine Ahnung ob es dort alte ruhige Terminals mit Teppichböden gibt. Auch in Wien erscheint dies eher unwahrscheinlich, aber das ist wenigstens EU, da kann man sich im Parkhaus ein Auto suchen, vielleicht geht ja eines auf, und dann die Liegesitze nutzen. Und Hongkong, ich weiß ja nicht. Naja, 5 Stunden geht ja noch, da läuft man dann wie ein Hamster im Käfig immer hin und her, ach nee, Hamster haben das Rad, also Tiger im Käfig, die laufen immer hin und her.
Zur Verpflegung rate ich zu Trockenfrüchten und einer Wasserflasche, die man vor jeder Sicherheitskontrolle leeren muss, danach aber wieder mit Wasser füllen kann. Darin kann man dann die Trockenfrüchte einweichen. Damit hält man sicher mehrere Tage durch.
Jedenfalls finde ich es immer wieder toll, wie lange man bei einem 11 Stunden Flug unterwegs sein kann. Ich erwarte spannende Berichte.
Gruß Werner.
ps. Flug gefunden bei Flugvermittler. Der wird offenbar so von der Airline angeboten, sonst könnten die den ja nicht anbieten.
