telefonieren

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
kanadakay

telefonieren

Beitrag von kanadakay »

Wie mache ich das am besten/günstigsten vor Ort mit dem Telefonieren/smsen/whats appen nach D ?
Was muss ich beachten, kann man leicht übers Ohr gehauen werden ?

daewoo42
Stammgast
Re: telefonieren

Beitrag von daewoo42 »

Drei Beiträge unter deinem, findest du eigentlich alle Antworten.

Edit: jetzt natürlich 6 Beiträge

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Kauf dir am Flighafen eine Sim Karte, welche du nimmst ist eigentlich egal. Kosten sind dann echt nicht die welt. Wenn du internet dazu magst gibt es verschiedene Packete und Tarife, richtig durchtblicken tu ich da auch nicht.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Ehrlich gesagt verzichte ich seit einiger Zeit auf den Kauf einer thailändischen SIM-Karte. Einerseits gibt es inzwischen schon recht günstige Flat-Rates für freie Datennutzung, andererseits günstige Flat-Rates fürs telefonieren und SMSlen... natürlich kenne ich nur Schweizer Angebote und nicht die deutschen, nehme aber an dass es in Deutschland wie überall in der Telekommunikation noch günstiger ist als in der Schweiz. Dies in Verbindung mit der inzwischen unendlichen Möglichkeit an Wifi- oder Wlan-Angeboten in Thailand reicht inzwischen längstens aus. In die Schweiz telefoniere ich nur noch kostenlos über Apps, grössere Datenmengen surfe ich in der Regel dort wo es kostenlos möglich ist. Die Zeiten eines SIM-Karten-Kaufs in Thailand sind bei mir vorbei. Ich muss aber sagen dass es mir auch egal ist, wenn ich mal 3-4 Stunden nicht online bin :)

Gruss Tom

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Hehe,

Ich würde mal sagen: Nein! Die tolle Versteigerung der UMTS Lizenzen hat so Schweine Kohlen gekostet, das man hier ... mobil, nicht von einem günstigen Mobiltarif reden kann. Bekommst für 19.99 im Monat eine Internet Flatrate mit sagenhaften 1GB :kugel
Meine blöde Prepaid Karte hat sich letztens an der Grenze zu Österreich ins Ö-Net eingewählt. 40 Minuten Internet = 34.- euro oder so.

Labadia

Beitrag von Labadia »

smile hat geschrieben:Hehe,

Ich würde mal sagen: Nein! Die tolle Versteigerung der UMTS Lizenzen hat so Schweine Kohlen gekostet, das man hier ... mobil, nicht von einem günstigen Mobiltarif reden kann. Bekommst für 19.99 im Monat eine Internet Flatrate mit sagenhaften 1GB :kugel
Meine blöde Prepaid Karte hat sich letztens an der Grenze zu Österreich ins Ö-Net eingewählt. 40 Minuten Internet = 34.- euro oder so.
Hab ein Diensthandy, aber meine Frau zahlt 9.99 Euro im Monat für Telefonflat und Internetflat (1GB, aber nie nutzt man wegen WLAN eh nie). In CH legst du ungefaehr das doppelte hin (20 CHF).

Im Ausland dann WLAN und telefonieren über WhatsApp. Selbst am Strand funktioniert das Hotel WLAN meist voellig problemlos.

Sehe auch keinen Sinn mehr darin eine Thai Karte zu kaufen, wobei das auch nicht die Welt kostet.... kann man ja trotzdem machen wenn man meint man braucht es.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Labadia hat geschrieben:(1GB, aber nie nutzt man wegen WLAN eh nie). In CH legst du ungefaehr das doppelte hin (20 CHF).
Ich bin wirklich viel im Internet oder online wenn ich in Thailand bin, habe mir aber wie erwähnt angewöhnt meinen "Datenkonsum" den jeweiligen Angeboten etwas anzupassen. Letztmals benötigte ich während 3 Wochen nur etwa 750 MB... In der Schweiz gibt es neuerdings auch gute Angebote für Telefonieren im Ausland und SMS... also selbst wenn man keinen "Datenkonsum" hat, braucht man die Thai-SIM nicht mehr wirklich. Ich glaube bei Swisscom kann man für 17 Franken 30 Minuten weltweit telefonieren und kann 50 SMS schreiben. Also auch für Datenmuffel eine inzwischen günstige Sache geworden.

Gruss Tom

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:Kauf dir am Flighafen eine Sim Karte, welche du nimmst ist eigentlich egal. Kosten sind dann echt nicht die welt. Wenn du internet dazu magst gibt es verschiedene Packete und Tarife, richtig durchtblicken tu ich da auch nicht.
Am Flughafen gibt es mindestens 3 Shops der großen Mobilfunk Unternehmen, die Prepaid SIM Karten für Touristen verkaufen. Du wendest dich nach links, wenn du aus dem Zoll raus bist. AIS hat eine sehr gute Netzabdeckung und ist zu empfehlen. Der Shop ist Gelb. Du gehst zu dem Shop mit deinem Handy dass du nutzen willst, z. B. einem alten iphone oder so. Die basteln dir die passende SIM rein, stellen alles ein, damit das Internet auch über AIS geht und testen das auch alles. Der Service ist gut und schnell. Andere Shops wie D-Tec oder Orange oder so gehen natürlich auch.

Über das Ohr gehauen, nun gut. Du kannst dich vertun bei der Wahl des Pakets und zu viel Datenvolumen kaufen. Das Maximum dürfte 1.200 Baht sein, also 30 Euro, das ist nicht wirklich viel.

Die SIM an sich kostet um die 100 Baht, dann noch mal 300 Baht zum Prepaid - telefonieren. Dann noch mal 200 bis 700 Baht um da einen Datentarif drauf zu bringen, für einen Monat. Hier sind die 3 Optionen:
http://www.ais.co.th/3g-postpaid/packag ... ckage_id=8
Also kommst du mit 600 Baht fürs erste hin. Richte dein Datenvolumen danach aus was du machen willst, Fotos brauchen natürlich Datenvolumen. Für Mails reicht das kleinste Paket.

Wenn du das Datenvolumen nicht gleich drauf packen willst, kannst du das später über die *777 Nummern drauf laden. Erst genügend Geld aufbuchen mit den Prepaid Karten, dann die Nummer wählen und du hast das Datenvolumen. Ich persönlich würde das am Flughafen einrichten lassen, da die sich dann auch darum kümmern, dass es klappt. Das kann angeblich jeder in den Supermärkten auch, ich glaube nicht alles.

Ich würde gerade in Thailand immer wieder ein lokales Prepaid Handy nutzen. Das hat viele Vorteile wenn du Thais kennenlernt, oder auch Farangs mit denen du dich verabreden möchtest. Die rufen alle lieber für wenig Baht ein Thai Handy an als ein deutsches Handy.

Und, ich möchte nicht jedem meine deutsche Handynummer geben. Ferien sind Ferien und Deutschland ist Deutschland und eben keine Verabredungen in Thailand, die brauche ich hier nicht und die will ich hier auch nicht. Außerdem mit 6 Stunden Zeitverschiebung machen Anrufe in Deutschland morgens um 4:00 Uhr (Thailand 10:00) sicher sehr viel Spaß.

Auch kann ein Handy geklaut werden, das würde mir bei dem deutschen Handy nicht gefallen, wegen der Daten und Nummern usw. Vormittags ist es in Deutschland eh Nachts, da kann das deutsche Handy auch im Safe liegen wenn du am Strand bist, ist sicher. Das deutsche iphone habe ich auch lieber tief in der Hosentasche und das Thai iphone in der Hand zum spielen. Also so ein Ding ist einfach easy.

Und wenn ich später nach den Ferien Anrufe mag, kann ich das Thai Handy immer noch für "International Rooming" frei schalten und Anrufe in Deutschland empfangen oder deine deutsche Nummer bekannt geben oder von hier aus anrufen. Daher, für mich ist das Thai Handy wichtig.

W.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@werner

Hab doch nicht gesagt, das mich in TH wer mit Telefonkarten übers Ohr haut oder ich nicht weiß wo man die kauft. Bloß das ich in dem mit den Tarifen nicht durchblicke! Und das ich eh alles günstig fiinde und man sich keine Gedanken machen muss.

Die Gattin hat ein iPad mit Wifi flat. Für daheim mit Highspeed steht eine Box in der Bude. Unterwegs läuft es auch flat. Welches Volumen, welcher Preis, welche Geschwindigkeit ...begreif ich nicht. Daten kommen rein, nachgezahlt werden muss nicht, Drosselung hab ich noch ich mitbekommen. Mobile ist extra prepaid, max. 50 Baht für den Monat.

Kann mal gerne so eine Tabelle als picture einstellen.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Smile, das Übers Ohr hauen bezog sich nur auf die Frage des Fragestellers:
kanadakay hat geschrieben:Wie mache ich das am besten/günstigsten vor Ort mit dem Telefonieren/smsen/whats appen nach D ?
Was muss ich beachten, kann man leicht übers Ohr gehauen werden ?
Ich hatte vor 5 Jahren mal um die 1200 Baht für einen Monat gezahlt, danach dann deutlich weniger. Und free Wlan gibt es oft und das ist schneller. Also ich würde das kleinste Paket nehmen.

In Deutschland ist alles günstiger. Vodafone hat derzeit das beste Angebot für 10 € im Monat für Smartphones, eine Freundin nutzt es mit meinem alten iphone 4. Drin ist Internet, flache Ratte zu Vodafone und Freiminuten und Frei SMS und Prepaid für weiteres. Kann man auch mal eben für einen Monat anmelden. Sehr gut als Tourist. Das ist in Thailand leider teurer.

Gruß, Werner.

hawoky
Stammgast

Beitrag von hawoky »

Werner hat geschrieben:... flache Ratte
:klatsch :klatsch :klatsch

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

Werner hat geschrieben: Das ist in Thailand leider teurer.
50b für die sim, 79b für 1GB, das wird in D schwierig. es gibt in TH mehr auswahl bei den tarifen und i.d.R. sind die günstiger als in D

Gesperrt