ich bin aktuell bei der Recherche zum Thema: "sinnvolle Versicherungen" und Kreditkarte.
Die Auslandskrankenversicherung ist für mich definitiv wichtig und wenn es die einzige wäre, die ich am Ende abschließe, dann hält sich die Ausgabe noch in Grenzen.
Da hierbei allerdings die Kombinations-Möglichkeitena unendlich zu sein scheinen, habe ich jetzt einen Knoten im Hirn
Eine einzige KK scheint mir nicht sinnvoll, da zum einen ja mal was mit der KK nicht stimmen kann, wenn man Geld dringlich benötigt und wenn in der Umgebung nur ein ATM zu finden ist, hat man dann noch eine zweite in Petto
Die erste KK die ich diese Woche beantragt habe, ist die der Santander (1Plus Visa Card), da das aktuell die einzige Karte ist, die die Gebühr der Automaten zurückerstattet (mal sehen, wie lange noch
Für die zweite KK jetzt 2 Möglichkeiten:
1. auch die zweite KK ist gebührenfrei
2. die zweite KK hat eine jährliche Gebühr ABER beinhaltet zudem noch Leistungen wie Reisekrankenversicherung, Reiserücktrittversicherung und Reiseabbruchversicherung.
Jetzt kommt der Teil mit "Knoten im Hirn":
Hier im Forum hatte jemand anschaulich erläutert, dass bei einem Selbstbehalt von (in diesem Fall) € 100,00 und dem absoluten Betrag der Storno-Gebühr von € 200,00 entsprechend nur €100,00 zurückerstattet werden würde für den Hin- und Rückflug.
Zweite Überlegung: wie verhält es sich mit den Hotels?
Viele Angebote sind ja mit kostenfreier Stornierung bis Tag x und auch teurer als Angebote ohne Stornierungs-Option oder zu einem Zeitpunkt, an dem man noch gar nicht losgefahren ist.
Zudem muß auch (wenn ich das richtig verstanden habe) auch das Hotel mit der KK bezahlt oder reserviert werden, die eben diese Versicherungen beinhaltet. sonst hat man sowieso schon verloren im Falle des Falles, nehm ich an.
Dritte Überlegung:
Bevor ich jetzt weiß, ob ich außer dem Flug jetzt noch weitere Kosten durch Stornierungen haben könnte, wenn ich weiß, ob ich Unterkünfte schon vorbuchen muß oder nicht. Das weiß ich aber erst, wenn ich festestlle, was die Reiseversicherungen (Rücktritt und Abbruch) kosten würden oder ob ich dann am Ende mehr Geld sinnlos an die Bank/Versicherung bezahlen muß, als ich mich eine Stornierung kosten würde.
HILFE - arme unwissende Blondine weiß nicht mehr weiter
Schon mal Danke für Hinweise jeglicher Art und eure unendliche Geduld