Kurzfassung: ich war vor 2 Jahren mal ca. 12 Tage in Thailand - ein paar Tage Koh Samui, ein paar Tage Bangkok - und fand die Kombination ziemlich toll, dass ich sie gern "so ähnlich" nochmal machen würde. Strand und Stadt. Aber eben nicht GENAU so wieder, sondern .. benötige Inspiration.
Langfassung: Ich hab’ im Dezember & Januar "überraschend" ein paar Wochen (brutto ungefähr 15.12. bis 15.1.) Zeit und würde die gern (wieder & u.a.) größtenteils in Thailand verbringen - fühle mich aber ein wenig von den Optionen+Zielen+Möglichkeiten überfordert, ehrlich gesagt, und dachte ihr könntet da vielleicht helfen, inspirieren, irgendwie.
Was ich suche ist eine Kombination aus Strand & Stadt. Klischee, ja. Ich war schon mal in Bangkok (im The Landmark), auf Koh Samui (im New Star Resort) und auf Phuket (im Impiana Resort). Bangkok finde ich riesig und super, Koh Samui war auch perfekt, Phuket (Patong) mir ein wenig ZU ballermannprollig, aber das mag da tatsächlich speziell an der Ecke der Insel gelegen haben. Würde es zumindest gern wieder so machen: ’ne Woche Insel/Strand/Sonne/etc in einem gehobenen Hotel/Resort, wo ich tagsüber den Kopf frei bekomme und abends Menschen und Bars und Nachtleben in direkter Nähe sind. Und hinterher ’ne Woche (?) Bangkok (oder Singapur? Oder ..?) oder dergleichen.
Bin zwar eher Typ Vorausbucher und Rollkoffer-Tourist mit Planung, weniger Rucksack und Spontaneität - dort/dann aber schon eher die Gegenden, in denen abends auch "was los ist". Generell bin ich dann weniger auf Sehenswürdigkeiten oder Kultur aus, sondern viel auf rumlaufen und einatmen und gucken und staunen. Eher Bars statt Clubs, eher Techno als Jazz, eher Flohmärkte als Tempel. Klingt das total bekloppt oder .. ergibt das irgendwie Sinn?
Ab dieser Stelle fühl’ ich mich nämlich überfordert: mal abgesehen davon, dass Flüge über den Jahreswechsel knackig teuer sind (aber daran soll’s am Ende auch nicht direkt scheitern) -- ist die Reisezeit (in Sachen Regen) dafür überhaupt angemessen? Wenn ja, welche der zig Inseln (Koh Lanta, Kao Lak, Koh Phangan, ..) sollte ich mir mal näher ansehen? Vorschläge in Sachen "so ähnlich wie Koh Samui" bzw. "könnte was für mich sein"? Oder doch wieder Koh Samui? 14 bis 20 Tage bestehend aus erstmal Sonnenstrand/Beachresort/bisschenNachtleben und danach ein paar Tagen Großstadtmetropole? Über Weihnachten und Silvester? Oder doch nach Bali? Malaysia? Malediven?
Sorry, wenn das alles noch vage klingt. Siehe oben - zu viel Infos überall, alles irgendwie super klingend .. help!
Danke im Voraus. Werde alle Tips ausführlich googeln & tripadvisor’n, versprochen!