Sicherheitslage in Südthailand?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
bashar60

Sicherheitslage in Südthailand?

Beitrag von bashar60 »

Hallo Experten,
weiß jemand wie es im Moment um Sicherheitslage in Südthailand steht.
Im moslemisch geprägten Süden gab es in der Vergangenheit immer wieder Anschläge.

viele Grüße

Harald

Bartholomew

Re: Sicherheitslage in Südthailand?

Beitrag von Bartholomew »

Vor etwa 2 Wochen las ich in Thailand im Vorbeigehen in einer in englisch geschriebenen Zeitung etwas von Anschlägen in Yala, mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

FanLos

Beitrag von FanLos »

siehe:
http://www.thaipage.ch/index.htm

--> Unterwegs--> Sicherheitshinweise

und mehr Infos über Thailand

teddy

Beitrag von teddy »

Alles südlich von Phuket würde ich meiden. Dort sind starke Aktivitäten der Moslem-Extremisten. Vor drei-vier Wochen kam eine Zeitungsmeldung, daß in den südlichen Provinzen alle Lehrer mit automa-tischen Waffen ausgerüstet werden sollen, da sie bevorzugt Attentatsziele darstellen. (24 Tote Lehrer in der letzten Zeit). Die Zentralmoschee in Pattani ist anscheinend ein Zentrum der Extremisten. Allerdings ist durchaus mit Terror in den Touristenzentren zu rechnen. Wäre auch logisch bei der Taktik der Extremisten.
Gruß
Teddy

73_sunshine

Beitrag von 73_sunshine »

Hallo Harald,

schau mal hier: http://www.auswaertiges-amt.de

Sicherheitshinweise

Stand: 11.08.2005 Unverändert gültig seit: 25.07.2005
Nach einer Anschlagsserie in der Stadt Yala am 14. Juli 2005 erklärte die thailändische Regierung am 20. Juli 2005 den "besonderen Notstand" für die drei südthailändischen Provinzen Narathiwat, Yala und Pattani.

Seit Anfang 2004 verzeichnet der Süden Thailands eine Welle von Anschlägen radikaler Angehöriger der muslimischen Bevölkerungsminderheit gegen staatliche Einrichtungen, worauf die thailändischen Sicherheitskräfte mit Härte reagierten. Militante muslimische Kämpfer drohten auch damit, massiv durch Selbstmordattentate zurückzuschlagen.

Für Thailand muss daher von einer erhöhten Gefahr terroristischer Attentate ausgegangen werden. Ziel dieser Attentate dürften in erster Linie Einrichtungen der thailändischen Sicherheitskräfte oder allgemein des thailändischen Staates sein. Aber auch beliebte Tourismusziele und Urlaubszentren, die Verkehrsinfrastruktur (z.B. Flughäfen) sowie große Einkaufszentren können davon nicht ausgeschlossen werden, insbesondere weil mehrere Terrorgruppen Anschläge auch gegen touristische Reiseziele angedroht hatten.

Bisher gab es in Thailand jedoch –keine– Anschläge ausser in den unter Notstandsrecht stehenden Provinzen Narathiwat, Yala und Pattani sowie in der benachbarten Provinz Songhla.

Von Reisen in und durch die unter Notstandsrecht stehenden Provinzen Narathiwat, Yala und Pattani sowie die in der Nachbarschaft liegende Provinz Songhkla an der Grenze zu Malaysia, die südlichsten Provinzen Thailands, wird aufgrund der anhaltenden Unruhen dringend abgeraten.

Gruss
sunshine

Tobilein

Beitrag von Tobilein »

Hallo,

hier eine Meinung zu den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes:

http://www.khaolak.de/dneues.htm

Code: Alles auswählen

Dagegen sind die "Sicherheitshinweise" des Deutschen Auswaertigen Amtes ueber Thailand wie schon seit Jahren voellig ueberzogene, verantwortungslose Panikmache ohne jegliche Sachkenntnis, die anscheinend dazu dienen, im Falle eines Falles jegliche Verantwortung von sich weisen zu koennen. Zu finden unter http://www.auswaertiges-amt.de unter den Stichworten "Laender" und "Sicherheitshinweise". 
Wir halten den folgenden Absatz fuer voellig unverantwortlich und bar jeglicher Realitaet: "Fuer Thailand wie fuer die Region Suedostasien muss daher von einer erhoehten Gefahr terroristischer Attentate ausgegangen werden, die insbesondere den gesamten Sueden Thailands betrifft. Hierzu zaehlen auch beliebte Tourismusziele und Urlaubszentren wie Phuket, Krabi, Phi Phi und Phang Nga." 
Wer kommt bloss auf die Idee, gerade diese 4 Touristenziele als besonders gefaehrdet darzustellen? 
Dagegen ist der folgende Absatz wieder korrekt: "Vor Reisen in und durch die unter Kriegsrecht stehenden Provinzen Narathiwat, Yala und Pattani sowie die in der Nachbarschaft liegende Provinz Songhkla an der Grenze zu Malaysia, die suedlichsten Provinzen Thailands, wird aufgrund der anhaltenden Unruhen gewarnt."
Wie unsere Gespraeche mit Touristen in Thailand zeigen, nehmen Reisende diese "Sicherheitshinweise" schon lange nicht mehr ernst. Leider lassen sich die unerfahrenen Daheimgebliebenen durch diese "Sicherheitshinweise" aengstigen -- voellig zu unrecht. 
Als serioese Informationsquelle ungeeignet.
Dies ist auch meine Meinung. Wenn man bedenkt dass das AA noch vor Reisen in die Tsunami-Gebiete abgeraten hat (wegen angeblicher Seuchengefahr) als alle anderen europäischen Ämter diese schon rückgängig gemacht hatten, weiss man wo der Hase läuft.

MfG

Caveman

Beitrag von Caveman »

teddy am 11.08.2005, 22:30 hat geschrieben:Alles südlich von Phuket würde ich meiden. Dort sind starke Aktivitäten der Moslem-Extremisten.
Sorry Teddy, aber ich muss dir schon wieder widersprechen. Richtig rund geht's eigentlich "nur" in den Provinzen Narathiwat, Yala und Pattani; außerdem in Teilen der Provinz Songhla. Da würde ich jetzt auch nicht unbedingt hin wollen (am Tag durchfahren sollte aber auch kein großes Problem sein). Alle anderen Gebiete kann man ohne weiteres bereisen. Und da gibt es noch einiges zwischen Phuket und den tatsächlichen Krisengebieten.

Gruss
Caveman

teddy

Beitrag von teddy »

Objektiv hast du recht Caveman. Ist halt meine subjektive Meinung. Wobei schon südlich von Phuket Moslems wohnen (Seezigeuner). Ich würde generell Gebiete meiden. Z.B. Grenzgebiete zu Myanmar und Cambodscha. Jetzt wirst du auch wieder widersprechen. Ist halt meine persönliche, subjektive Meinung.
Gruß
Teddy

icepower

Beitrag von icepower »

Hallo Teddy,
auch ich widerspreche dir.
z.B. ist Ko Lanta südlicher als Phuket, die Bevölkerung zu 90% Moslems und ich mache dort trotzdem im Dezember ohne irgendwelche Angst Urlaub.
Gruß Jutta

teddy

Beitrag von teddy »

Ich verdamme die Regionen ja auch nicht. Es ist wie nachts im Central Park in New York. in 9 von 10 Fällen wird man nicht überfallen. Allerdings ist die Gefahr sehr hoch, doch irgendwann überfallen zu werden. Jetzt kann man natürlich sagen, dass dieses Risiko überall gegeben ist. Es ist zur Zeit meist so, dass die Bevölkerung schon noch versteht den Terror von den Urlaubszentren fernzuhalten, es ist aber kein Garant für die Zukunft und es schützt auch nicht vor vewrwirrten Einzeltätern, die dafür extra anreisen.
In Baili dachte auch keiner an einer Gefahr, bis die Bombe hochging und 200 Menschen tot waren. Das sollte man immer im Hinterkopf bewahren. Wir sind nicht in Deutschland mit seiner relativen Sicherheit. Wir bewegen uns dort in einer ganz anderen Welt. Diese pessimistischen Äußerungen sollen natürlich nicht die Urlaubsstimmung auf dieses bezaubernde Land vermiesen, es sollte aber einem immer im Hinterkopf bleiben.
Gruß
Teddy

Caveman

Beitrag von Caveman »

Du gehst also davon aus, dass die Separatisten, deren Anschläge sich ja bisher „nur“ gegen die (in deren Augen) thailändische Besatzungsmacht richteten und auf die „eigenen“ Gebiete begrenzten, ihre Aktivitäten auch auf andere Teile Thailands ausweiten könnten. Gut, das kann natürlich durchaus passieren.

Aber wie kommst du darauf, dass die sich ihre Ziele dann ausgerechnet in den überwiegend ländlichen Gebieten südlich von Phuket suchen sollten? Da gibt es doch viel spektakulärere, z.B. auf Phuket selbst, auf Samui, in Pattaya, Chiang Mai, Sukothai (besonders zu Loi Krathong) und erst recht natürlich in Bangkok.

Gerade dein Vergleich mit Bali spricht eigentlich eher gegen einen Anschlag in den doch recht unspektakulären Gebieten südlich von Phuket und eher für einen Big Bang irgendwo, wo es so richtig für internationale Aufmerksamkeit sorgen würde. Und nach 9-11, Madrid und jetzt London kann man wohl auch kaum noch von einer „relativen Sicherheit“ in Deutschland sprechen. Ganz abgesehen davon, dass es sich in Thailand bislang nicht um sorgfältig ausgearbeitete Anschläge weltweit aufgestellter und hervorragend organisierter Gruppen handelt, sondern um zwar oft sehr brutale, im Vergleich zum internationalen Großterrorismus aber doch eher hausbackene Gewaltausbrüche von schlecht organisierten Horden.

Nein, ich kann gerade in den von dir genannten Gebieten keine größere Gefahr sehen, als an jedem anderen Ort in Thailand. Eher eine geringere.

Gruss
Caveman

teddy

Beitrag von teddy »

Ich meine man kann jetzt die Meinungen hin und her werfen. Letztendlich kann nur die Zukunft entscheiden. Andererseits kann man auch die Beispiele von den Phillippinen nennen, wo Menschen von moslemischen Extremisten von einer Urlaubsinsel entführt worden sind. Man siehr, ich habe immer noch große Bedenken.
Für mich ist das ganze nur ein Gedankenspiel, da diese Gegend eh nicht mein Revier ist, trotz der schönen Inseln und dem wunderschönen Meer.
Gruß
Teddy

Gesperrt