Realistische Umstiegszeit. BKK - Samui

Ready for take off - Erfahrungen bezüglich Airlines, Infos zu Flughäfen, Tipps bei Zwischenstopps auf dem Weg nach Asien und mehr...
Forumsregeln
Alles zum Thema fliegen nach Thailand und Asien sowie innerhalb Thailands und Asien.
Antworten
tomsn20
Stammgast

Realistische Umstiegszeit. BKK - Samui

Beitrag von tomsn20 »

Hallo Zusammen,

im Februar geht es endlich wieder los.
Unser Flug landet um 12:20 Uhr in BKK und der Weiterflug ist um 15:15 Uhr nach Koh Samui.

Da ich bei Bangkok Airways wegen Gepäck durchchecken angefragt habe - was leider nicht mehr geht - meinte der Mitarbeiter, dass man als Transferzeit mindestens 3 Stunden einplanen muss. (Einreise, Gepäckband, Check in für Inlandsflug)

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, sind unsere 2:55 Stunden zu sportlich? :drive

Danke für eure Meinungen

Lg Tom

Werner
Inventar

Re: Realistische Umstiegszeit. BKK - Samui

Beitrag von Werner »

Du hast doch die 3 Stunden, fast 3 Stunden eingeplant. Passt doch.

Aber andere machen sich immer viel mehr Sorgen. Nun ja.

Hier in wenig Flughafen Information:
https://suvarnabhumi.airportthai.co.th/ ... +CUBD_BKK1

Auf der Internetseite von Bangkokair steht das du 30 Minuten vor Abflug am Check In sein musst. "Passengers must arrive at the boarding gate at least 40 minutes before departure for international flights, and 30 minutes before departure for domestic flights."

Also hast du lockere 2:25 Stunden Zeit bis zum Check In für Verspätungen, Passkontrolle, Gepäck, zwei Etage hoch fahren. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Die Zeit reicht wahrscheinlich auch noch für die Beschaffung einer Thai SIM und Shopping oder so. Alles auf der Ebene zwischen Ankunft und Abflug.

Auch gibt es an der Passkontrolle eine Fast Lane und es gibt auch Mitarbeiter die dir helfen können. Wenn der Flieger Verspätung hat meldest du dich vor der Landung bei dem Bordpersonal. Auch werden sicher noch einige weitere Fluggäste die identische Verbindung nutzen, die werden sich sicher kümmern.

Auch würde ich einfach in FRA einfach wortlos beide Tickets auf den Tresen legen, vielleicht checken die das Gepäck ja doch durch, wer weiß wie das im Februar ausschaut.

W.

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Ich persönlich finde es sehr sportlich. Alles steht und fällt mit der Immigration. Wir hatten vor 2 Wochen sehr gute Erfahrungen gemacht. TG925 aus MUC landete gut eine halbe Stunde früher in BKK, Immigration hat keine halbe Stunde gedauert, es war auch nicht so voll trotz Songkran. Ich habe vor einem halben Jahr aber auch schon eine Stunde nur für die Einreise gebraucht. Freunde von uns kamen vor 2 Wochen mit TG921 von FRA und der Flieger hatte eine halbe Stunde Verspätung.
Der Checkin für Inlandsflüge schließt eine halbe Stunde vor Abflug.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Wegen der genauen Zeitangaben von Chris würde ich das einfach so machen.

Ankunft 12:20
30 Minuten Verspätung 12:50 (Muss ja nicht sein)
10 Minuten Fußweg zur Immigration 13:00
60 Minuten Wartezeit an der Immigration 14:00
(Die Koffer werden in dieser Zeit vom Flieger auf das Band gelegt, dort herunter genommen und in Reihe gestellt)
10 Minuten Weg über Aufzug oder Rollbänder 2 Etagen nach oben zum Check. 14:10

Alternativ:
...
20 Minuten Wartezeit an der Immigration 13:20
20 Minuten Wartezeit am Gepäckband 13:40
10 Minuten Weg über Aufzug oder Rollbänder 2 Etagen nach oben zum Check. 13:50

Der Check In schließt um 14:45.

Am Check In werden in der Regel die Tickets vor dem Betreten des Bereichs angeschaut. Dann werden sie euch zu einem passenden Schalter schicken damit ihr noch auf den Flieger kommt.

Da ist dann immer noch Luft für eine nette Zollkontrolle oder ein Geldwechsel oder oder oder.

Da bleibt noch Zeit zum Geld wechseln. Ihr solltet unbedingt einen 50er oder 100er in THB wechseln damit ihn nicht ohne Bargeld auf Samui vor dem Taxi steht.
Wechselschalter gibt es im ganzen Terminal und auch direkt hinter der Immigration mittig im Gepäckbereich, gut wenn man sehr schnell durch gekommen ist und auf das Gepäck warten muss. Der Kurs ist überall gleich und nicht sehr günstig, aber fürs Erste reicht das. (Es gibt auch bessere Wechselschalter unten in der Bahnstation, aber da braucht ihr sicher 30 Minuten Zeit zum Aufzug fahren, suchen, finden, wechseln und hoch zum Abflug fahren . . . vergesst das mal.)

Ich würde das machen.

Zur Sicherheit macht eine Probebuchung FRA-UMS direkt für eure Flugtage. Dann seht ihr ja welche Flüge mit dem Weiterflug Bangkokair dort angeboten werden und wie lange die Umstiegszeiten sind die eine, eure Airline vor sieht.

W.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Die Probebuchungen mache ich jetzt mal.

Emirates Ankunft BKK 12:55 Abflug Bangkokair 14:25, Umstiegszeit 1:30
Etihad Ankunft BKK 18:00 Abflug Bangkokair 19:35, Umstiegszeit 1:35
Qatar Ankunft BKK 5:55 Abflug Bangkokair 7:30, Umstiegszeit 1:35
Also das sind drei Beispiele von tatsächlich buchbaren Flügen zu Pauschalreisen.
Und das finde ich sportlich, aber offenbar ist das machbar.

Ok, das reicht. Ich würde das einfach so lassen, wird schon klappen mit 80 Minuten mehr Zeit als die Pauschalreisen.

Ansonsten, Bangkokair bietet um 20 Flüge nach Samui an. Da könnte man auch eine halbe Stunde später nehmen bevor wir hier alle einen Infarkt bekommen

W.

tomsn20
Stammgast

Beitrag von tomsn20 »

Danke euch, ich wäre auch der Meinung, dass es klappt. Wird schon schief gehen.

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Werner hat geschrieben: 27.11.2024, 18:30 Wegen der genauen Zeitangaben von Chris würde ich das einfach so machen.
Wegen mir muss keiner etwas machen. Ich habe lediglich über meine (subjektiven) Erfahrungen berichtet.

Antworten