Souvenirs / Muscheln / tote Korallen

Tipps und Informationen für das Reisen in Thailand und Asien allgemein. Gesundheitstipps, Reisezeit und Visa, sowie das Reisen mit Bus, Bahn und Schiff in Asien und Thailand.
Forumsregeln
Wie komme ich innerhalb Thailands von A nach B und allgemeine Reistipps für den Urlaub in Thailand. Fragen zu Flügen bitte unter "Airlines, Flughäfen und Stoppover" posten.
Antworten
Roeggelchen68
Neu hier!

Souvenirs / Muscheln / tote Korallen

Beitrag von Roeggelchen68 »

Lieber Schwarm,

mein Mann und ich sind gerade in Khao Lak.
Darf ich Muscheln / abgebrochene Korallen vom Strand mitnehmen?

Ich spreche NICHT von geschützten Arten!

Oder ist es GRUNDSÄTZLICH absolut verboten?

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?
Welche Strafen drohen mir? Ich bin kein Händler, sondern nur Urlauber und verkaufe auch nichts. Aber das spielt ja meistens auch keine Rolle beim Zoll.

Als Taucher weiß ich, dass man nur ansehen und nicht mitnehmen sollte!!! Aber die Versuchung ist groß, trotzdem was einzupacken. :roll:
Allerdings habe ich keine Lust auf Gefängnis oder 5 stellige Bußgeldbescheide...

Danke für Eure Antworten!

Werner
Inventar

Re: Souvenirs / Muscheln / tote Korallen

Beitrag von Werner »

Gib die Frage bei Google ein und schaue auf der Webseite des deutschen Zoll, von dort vielleicht weiter zum Artenschutz.

Es ist in Thailand sogar untersagt Muscheln auszuführen schrieb eine Webseite, und in Deutschland darf man wenige Exemplare einiger Schnecken Arten einzuführen. Da musst du dich schlau machen.

Korallen ist ganz böse, das geht gar nicht. Sie werden dir in Deutschland vielleicht vorwerfen du hättest die selber abgebrochen auch wenn du die nur am Strand eingesammelt hattest. Du darfst in Deutschland jedoch antike Korallenketten kaufen wenn du mal so eine schöne rote möchtest wie meine Mutter sie etwa 1960 geschenkt bekommen hatte, war damals sehr populär.

Aber Vorsicht beim Mitnehmen. Sollte man so etwas finden kommt es sehr auf den Zöllner an ob der das ignoriert oder nicht.

Gute Reise, Werner.

palmeles
Inventar

Beitrag von palmeles »

Werner sagte im Grunde schon alles - ABER: Wer meint, er müsse Muscheln mitnehmen, wird spätestens daheim mit einem Geruch beglückt, der annähernd einer Narkose wirkt! Den Koffer kannste nie wieder verwenden, die entwickeln durch den Flug+Zeit eine "extreme" Duftnote, da kannst Deine ganzen Klamotten und alles was im Koffer war, komplett entsorgen! Vergiß es einfach - ich glaub, jeder hatte schon mal in seiner "Anfangsphase" so eine Aktion gemacht - inklusive mir - aber es ist mir schnell vergangen, nochmal irgendwas mitzunehmen!

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Naja gut. Was Palmeles meint ist verwestes verrottetes Muschelfleisch.

Also du sollst ja nicht die gesamte Muschel mit nehmen. Nimm nur die Muschelschalen, das sind die Kalkdinger außen drum. Nimm nicht das weiche glibberige Innere. Vielleicht machst du auch noch Seepockeen ab, das sind kleine Krebstiere die oft noch leben. Achte auch bei den Schneckengehäusen darauf das dort kein Lebewesen, also keine Schnecke und aber auch kein Einsiedlerkrebs drin ist. Die meisten Schneckengehäuse werden von Einsiedlerkrebsen bewohnt. Dann kann auch nichts sterben und im Koffer verwesen.

Das kannst du auch in Deutschland mal testen wenn du eine Miesmuschel, einen Fisch oder ein Stück Fleisch in die Sonne legst statt es zu kochen und zu essen. Und stinkt das entsetzlich und dann kommen noch Fliegen dran, diese grün schillernden sind die Aasfliegen. Sollte man nicht machen . . .

Also, schön sauber machen und trocknen dann wird es nicht übel stinken. Wir hatten als Kinder vielfach Muscheln, Schnecken und auch Seesterne von der Nordsee mit gebracht. Trocknen lassen und sie verwesen nicht mehr.

W.

p.s. Wenn du Kleidung mit Essig behandelst sollten Gerüche raus gehen, aber vielleicht wirkt das bei strengem Aasgeruch auch nicht mehr.

Roeggelchen68
Neu hier!

Beitrag von Roeggelchen68 »

Danke für Eure Antworten.

Es wandert jetzt alles wieder an den Strand.

Antworten