Tipps für Nakhon Phanom, Nong Khai, Ubon Ratchathani

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordostthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Erhard

Tipps für Nakhon Phanom, Nong Khai, Ubon Ratchathani

Beitrag von Erhard »

Hallo,
sind gerade am Planen.
Wir wollen nächstes Jahr im März in den Nord-Osten von Thailand (Isan).
Flüge bis Bangkok und zurück haben wir schon.
Unter anderem wollen wir auch nach Nakhon Phanom. Haben uns schon ein wenig bei Loose eingelesen.
Es ist zwar dort nicht so spektakulär wie der Norden, aber auch nicht ohne.
Es gibt auch ein paar Attraktionen wie wir bereits lesen konnten.

Wer war schon dort und hat noch ein paar Tipps und Infos zur Hand?
Oder auch empfehlenswerte Links?

Danke im voraus

JT29
Inventar

Re: Tipps für Nakhon Phanom

Beitrag von JT29 »

Well,

N.P. ist schon eine recht interessante Stadt und bewundere Euch für den Mut dorthin zu gehen. Nein, gefährlich es dort nicht, nur wird es mit Englisch recht schwierig. :D

Wir waren vor knapp 2 Jahren dort. Geflogen mit der fliegenden Singha Brauerei PB Air - problemlos.

Taxi? Fehlanzeige, aber es gibt die Songtheaw - kennt man aus Samui.

Hotelmäßig waren wir im Mekong Grand View Hotel (oder so ähnlich). 650 THB inkl. Abendessen und Mekongblick. Müsst mal googlen, irgendwann ist dort auch eine Lichterfahrt auf dem Meong ähnlich in BKK.

Nebenan ist ein Reisebüro. Dort buchten wir ein Minibus nebst Fahrer für 1500 THB. Damit Fahrt nach Mukdahan zum Essen und weiter zum Nationalpark. Ein paar Bilder sind auf unserer HP dazu.

N.P. bietet sonst nicht so viel, 2-3 Tage reichen vollkommen aus. Ach ja, im Hotel war die Speisekarte auf Englisch, ansonsten immer nur in THai (ok, kein Problem für mich, meine Frau war bei mir :D )

Innerhalb N.P. bewegt man sich mit Samlors (Ritschkas) - 20 - 40 THB sind die Regel.

viel Spass dort - einfach treiben lassen....

Juergen

Erhard

Beitrag von Erhard »

Hallo Jürgen,
Danke für die Infos.
Sorry, das wir uns jetzt erst melden, aber wir sind heute erst aus einem Kurzurlaub (Regen in Mallorca) zurück gekommen. :)
Das Reisebüro das Du ansprichst, sprechen die englisch?
Wir wollen von Nakhon Phanom weiter nach Nong Khai.
Meinst du, dass die uns das managen/organisieren können?

schönen Abend noch

Caveman

Beitrag von Caveman »

Erhard am 21.09.2005, 02:10 hat geschrieben: Wir wollen von Nakhon Phanom weiter nach Nong Khai.
Meinst du, dass die uns das managen/organisieren können?
Dafür brauchst du kein Reisebüro. Geh einfach zum Busbahnhof und erkundige dich dort. Sollte es keine durchgehende Verbindung nach Nong Khai geben, dann gibt es aber ganz sicher eine über Sakhon Nakhon nach Udon Thani. Von dort kommt man dann recht einfach weiter nach Nong Khai.

Reisebüro brauchst du für diese Strecke nur, wenn du dir die Busfahrerei ersparen und statt dessen lieber mit nem Mietwagen selbst fahren oder gefahren werden willst. Das kannst du aber auch über einen Autovermieter machen. Außerdem hat jeder Hotelangestellte einen Schwager oder Bruder, der zufällig genau die gesuchte Dienstleistung anbietet oder zumindest vermitteln kann.

Ich weiß aber nicht, ob es in Nakhon Phanom one way rentals gibt (Auto in Nakhon Phanom mieten und in Nong Khai wieder abgeben). Wenn das nicht geht, was ich vermute, dann bleibt ohnehin nur ein Wagen mit Fahrer. Dann muss aber selbstverständlich die doppelte Strecke bezahlt werden. Dürfte dann so um die 4.000 bis 5.000 Baht kosten.

Aber, wie gesagt, mit dem Bus geht das mit Sicherheit auch ganz einfach und natürlich viel billiger. Ein Reisebüro braucht's dafür nun wirklich nicht.

Gruss
Caveman

Andy

Beitrag von Andy »

Hallo Erhard

Ich kann mich der Meinung von Caveman nur anschließen. Am billigsten ist es natürlich mit dem Bus. Wenn du Probleme mit den Buslinien in Thailand hast, ist der einfachste und unabhängigste Weg nach Nong Khai zu kommen natürlich ein gemieteter Bus mit Fahrer.
Da meine Frau aus Udon Thani stammt war ich schon einige Male in Nong Khai. Ich habe jedesmal einen Bus mit Fahrer gemietet und empfand es als sehr angenehm sich um nichts kümmern zu müssen.

Gruß Andy

Erhard

Beitrag von Erhard »

Hallo Andy,
...war ich schon einige Male in Nong Khai. Ich habe jedesmal einen Bus mit Fahrer gemietet und empfand es als sehr angenehm sich um nichts kümmern zu müssen.
Wir bevorzugen auch meistens einen Bus mit Fahrer. Ist halt bequemer :) und die Preise sind bezahlbar.

Wie lange ist man da unterwegs, bzw. wieviel Stunden sollte man dafür einplanen. Nur so ungefähr?

Danke im voraus :wink:

Caveman

Beitrag von Caveman »

Erhard am 21.09.2005, 23:57 hat geschrieben:
Wie lange ist man da unterwegs, bzw. wieviel Stunden sollte man dafür einplanen. Nur so ungefähr?
Für die gesamte Strecke Nakhon Phanom - Nong Khai würde ich mal so 4 bis 5 Stunden einplanen.

Gruss
Caveman

Andy

Beitrag von Andy »

Hallo Erhard

Plan ruhig großzügig so wie Caveman es vorschlägt. Wenn ihr durch Udon Thani kommt und Interresse an günstigen Seidenprodukten habt, solltet ihr einen Stop am nördlichen Ende Von Udon Richtung Nong Khai einplanen. Direkt an der Hauptstrasse gibt alles was das Herz begehrt zu vernünftigen Preisen.

Gruß Andy

Erhard

Beitrag von Erhard »

Hallo,
Danke für die Tipps und Infos.
Vielleicht hier kurz, was wir insgesamt vorhaben:
- Flug von Bangkok nach Ubon Ratschathani.
- 3-4 Tage Ubon Ratschathani.
- Fahrt nach Nakhon Phanom
- 3-4 Tage Nakhon Phanom
- Fahrt nach Nong Khai
- 3-4 Tage Non Khai
- Flug von Udeon Thani nach Bangkok
anschliessend zum Relaxen nach Ko Chang. :wink:
Flüge haben wir schon.

Jetzt natürlich noch ein paar Fragen:
Gibt es auf dem weg nach Nakhon Phanom und Nong Khai irgendwelche Highlights, die man sich nicht entgehen lassen sollte?
Oder auch in den 3 Städten?
:) :lol:

klauswantier

Re: Tipps für Nakhon Phanom, Nong Khai, Ubon Ratchathani

Beitrag von klauswantier »

Hallo Erhard,

als Laos Freak kann ich dir eine Tagestour von Nongkai nach Vientiane empfehlen. Da siehst Du plötzlich ein anderes Asien, so wie Thailand vor vielen vielen Jahren.
Ausreise Thailand an der Mekong-Brücke, mit einem Shuttle für ein paar Baht rüber, dort innerhalb weniger Minuten für 30 $ plus evtl. 1 Dollar Feiertagszuschlag und Passbild Laos-Visum, dann per Taxi für etwa 150 Baht die 25 km bis Vientiane.
Vielleicht gibt es ja mittlerweile schon organisierte Touren für diese Strecke, lohnt sich meines Erachtens.

Viele Grüße Klaus

JT29
Inventar

Beitrag von JT29 »

So, habe noch schnell die Karte des Reisebüros gefunden.

North by North-East Tours
at Menamkhong Grandview Hotel
527 Sunthornvichit Rd.
Nakhon Phanom, 48000
Tel: 66-42 513-572
jutamas@thaitourism.com

Die sprechen Englisch, bieten hauptsächlich Touren Richtung Laos an.
Ansonsten kannst Du die Tor allein mit dem Bus machen - problemlos.

Juergen

Andy

Beitrag von Andy »

Hallo Erhard

In Ubon Ratchathani solltest du unbedingt den Nationalpark Pha Paim besuchen. Hier gibt es eindrucksvolle Gesteinsformationen und steinzeitliche Wandmalereien.
Außerdem ist ein Besuch des ehemaligen Königspalastes Khau Pra Wi Han in Kambodscha ein absolutes Muß. Der Zugang ist nur von thailändischer Seite möglich und der Aufstieg zur Anlage ist etwas beschwerlich. Desweiteren sollte man den Weg nicht verlassen, denn obwohl es schon große Räumaktionen gab sind noch immer weite Teile dieses Gebietes mit Tretminen belastet. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Die Eintrittskarte ist gleichzeitig ein Visum und kostet ca. 15 Bath.

Gruß Andy

Erhard

Beitrag von Erhard »

Hallo Alle zusammen,
Danke für eure Hilfe und Infos!
Das hoert sich ja alles recht gut an
Jetzt muss es nur noch ganz schnell Maerz werden. :) :)

Falls Euch noch was einfaellt, oder Ihr noch einen weiteren Tipp habt, lasst es uns bitte wissen.
Wir sind fuer alles dankbar!

:wink:

Erhard

Beitrag von Erhard »

Hallo,
sind nun wieder aus Nordost-Thailand zurück. Hat alles geklappt. Dank eurer Hilfe.

Bilder und Bericht findet Ihr hier:
http://www.vivien-und-erhard.de/reise/T ... /index.htm

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps.

Gesperrt