Flugsuche: Reisebüros vs Internetsuchmaschinen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Patrick

Flugsuche: Reisebüros vs Internetsuchmaschinen

Beitrag von Patrick »

Hallo liebe Tuk Tuk Gemeinde
In einem Monat ist es endlich soweit und ich fliege nach
Thailand.
Einen geeigneten günstigen Flug zu finden erwies sich für Thailand als ein schwieriges Problem. Eigentlich sind meine Partnerin und ich sehr flexibel was die Reisezeit angeht, lwir hatten uns lediglich ein Limit von 600 Euro gesetzt und wollten Anfang November für ca 3,5 Woch in das Land unserer Träume. Angefangen haben wir mit Stöbern in diesem Forum und sind die Links durchgegangen die hier vielmals empfohlen wurden. Doch Suchmaschinen finde ich persönlich nur begrenzt tauglich-zuwenige geben die Möglichkeit an den Hin oder Rückflug mehr als 2 Tage nach vorne oder hinten zu verschieben. Warum können die Dinger nicht so programmiert werden das man die geünschte Reisedauer einträgt und dann in Woche x einen Hin und in Woche y einen Rückflug suchen lässt? Wir haben uns halb totgeklickt mit immer wieder zurück und neue Datums-Kombinationen...
http://www.reise-preise.de/
hatte ein paar vernünftige Angebote für uns gefunden-LTU Direktflug von Düsseldorf für 480 Euro inklusive allem, der Haken war jedesmal wenn wir auf Verschlüsselt Buchen gegangen sind kam ne Meldung das das System die Kosten neuberechnet hat und nun wollten sie schlappe 4052 Euro für Economy-Class ---Als Vergleich: der Hin und Rückflug direkt bei LTU buchen würde "nur ca 800 Euro kosten---Anrufe bei Reise Preise bzw ihrem Buchungspartner klappte nicht-immer besetzt
Nachdem dann opodo, nk-travel usw alle mir auch nur Flüge entweder mit Aeroflot Gulf oder Kuweit-Air rausgeschmissen haben-für völlig überteuerte Preise- haben wir die Reisebüros unserer Umgebung abgeklappert.
Reisebüros lassen sich zwar viel Zeit, aber keines konnte uns was anbieten entweder waren die Flüge voll, zu teuer oder die Dauer des Aufenthaltes zu kurz.
nk-travel hab ich angerufen: der freundlich Herr am Telefon machte aber deutlich das Anfragen nur per Mail bearbeitet werden-am Telefon geht nix.
Also mail raus und 2 Tage später eine Absage, das die Personalkapazitäten nicht ausreichen meine Suche durchzuführen-schade.
Geniale Beratung bekamen wir telefonisch von http://www.asien-reise.net
Der Mitarbeiter dort suchte uns einen Flug raus mit srilankan für 600 Euro.
Sehr zu empfehen und das beste bisher was wir gefunden haben.
Am nächsten Tag hätten wir fast gebucht, wenn ich nicht noch einmal mein Glück bei http://www.thai-asien-reisen.de versucht hätte.
Telefonische Beratung vom Feinsten und Flug gefunden mit Ethiad für 470 Euro inkl allem. Start in Frankfurt über Abu Dhabi BKK und Rückflug nach München. Weil Rail and fly inklusive ist stört uns nicht das wir von unterschiedlichen Flughäfen starten bzw. landen....Gleich gebucht Tickets 2 Tage später erhalten und nun kann es losgehen :)
Mein Fazit: Suchmaschinen sind gut und schön, wenn man auf genaue Termine angewiesen ist, aber es geht nix über telefonische Beratung von Spezialisten für Leute die sehr individual Reisen wollen.
Gruss
Patrick

teddy

Re: Flugsuche: Reisebüros vs Internetsuchmaschinen

Beitrag von teddy »

Naja.
Es ist wie Radio Eriwan.
Wenn ich im Internet suche gehe ich nach folgenden Regeln vor:
1. Welcher Flughafen?
2. Welche Fluglinie?
3. Wann sind die Flugtage (falls keine tägliche Verbindung)?
4. Wann will ich fliegen?
5. Wann sind die Tarifwechsel (2Tage verschieben kann schon 200-300 Euros einbringen)?
Danach verschiedene Möglichkeiten durchprobieren, bis eine gefunden wurde. Für unseren Urlaub im November habe ich insgesamt 2 Stunden im Netz recherchiert (über mehrere Wochen verteilt) und habe einen Flug für 565,- + Tax gefunden (mit meiner Wunschairline). Es ist zugegeben, schwer für einen Laien, sich durch diesen Tarifdschungel durchzuwühlen, aber es geht doch.
Die hohen Preise, die ihr bekommen habt bei eurer Suche, waren wahrscheinlich IATA-Tarife, keine Großhändlerpreise. Entweder waren die billigen Tarife schon vergeben oder noch nicht im Netz. Wir haben im Mai gebucht und bekamen noch einen Early-Bird-Tarif bei Royal Brunei.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich Last Minute, ist allerdings riskant bzw. nicht unbedingt zwangsläufig billiger.
Gruß
Teddy

Lui
Inventar

Beitrag von Lui »

Hi,

irgendwie verstehe ich das Problem nicht, es gibt doch immer genügend Angebote, z. B. hier

Lui

JT29
Inventar

Beitrag von JT29 »

Well bis 30.09. ist es auch kein Problem, aber im November war es etwas schwierig. Ich habe eine Reservierung über 555 EUR + Tax mit EK laufen, jetzt kommen langsam die specials rein z.B. 470 + Tax mit TG ... EK wird das voraussichtl. wieder unterbieten ... noch gilt es warten.

Ich buche bei meinem Reisebüro - halte aber immer die Augen auf und kontaktiere bei specials beim Büro.

Juergen

mike

Beitrag von mike »

moin,
die story mit ltu nervt schon a bissel.
erster gedanke; schnäppchen,dann willst buchen und dann kommt das böse erwachen. :schreck:
aber sonst keine probleme mit den suchmaschinen.
guten flug!

Westi

Beitrag von Westi »

Hier mal ein Vergleich Internet gegen Reisebüro :

Im Internet bei Lufthansa einen Direktflug von Fra nach BKK gefunden für 670EUR inkl. Tax und Gebühren, zzgl 30EUR Buchungsgebühr.

Im LH-Reisecenter den gleichen Flug erfragt und diesen dann für 650EUR inkl. Tax und Gebühren bekommen, aber 50EUR Buchungsgebühr :shock:

Nur : Inlandsflüge hätten in dem Reisebüro auch je Flug 50EUR Buchungsgebühr gekostet... und das bei einem Flugpreis von 50EUR :doof:

Die habe ich dann lieber online gebucht .

Gruss Micha

webfox

Beitrag von webfox »

...es ist schon eine Crux mit der Bucherei! :x

Unsere Erfahrungen mit direkten Online-Buchungen sind auch eher "Daumen runter", da tatsächlich und egal wo, erst bei Abschluss der Buchung (nicht vorher!) der echte und konkrete Reisepreis angezeigt wird. Patrick hat's ja schon beschrieben, da kann man dann schon mal sein blaues Wunder erleben, wenn in der vorhergehenen Liste der Angebote noch was ganz anderes stand. Es ist schon ein besonderes Glück, bei LTU, Condor oder anderen Buchungsmaschinen die berühmten €99-Tickets auch wirklich zu bekommen, allen denen's gelingt, hatten viel Glück, Geduld sowie Flex in den Reisezeiten.

Mit Internet-Buchungen (d.h. online, telefonisch oder per Mail bei einem Internet-Reisebüro) haben wir allerdings recht gute Erfahrungen gemacht. Je nach Reiseanlass und -ziel haben wir mittlerweile einen Fundus von guten und leistungsfähigen Spezialanbietern, hier erhalten davon 2-4 eine konkrete Anfrage mit Termin, Flugroute und ggf. Unterkunftswünschen (manchmal sind Kombinationen Flug/Hotel preiswerter als einzeln gebucht). Innerhalb von ein paar Tagen haben wir dann alle Infos zum direkten Vergleich vorliegen.

Trotzdem lassen wir natürlich manchmal noch von einem "Reisebüro unseres Vertrauens" vor Ort parallel kalkulieren, aber die Spezialanbieter gehen meist als Sieger hervor, da diese wohl zu den besseren Konditionen einkaufen können.

Cheers

webfox

@westi:
€700 inkl. Taxes und Gebühren mit LH FRA-BKK ist schon ein guter Preis, ob online oder im RB, entweder früh genug gebucht um noch eco restricted-Plätze zu bekommen oder low season :wink: Wenn Du Inlandsflüge auf dem gleichen Ticket dazu buchst, fallen meist keine weiteren Ticketgebühren an.

PeterDieBerge

Beitrag von PeterDieBerge »

Hi@all

Wir haben unseren Flug im Reisebüro gebucht. Es war zwar 29€/P. teurer als das bis dahin vergleichbare "InternetAngebot" aber ich WEISS die sind seriös.
Und unser Karnevalsverein bekommt auch schon seit 9J eine ?0€ Spende. :thanx:

J

dagmar

Beitrag von dagmar »

Wir waren im Oktober in Thailand. Habe auch erst im Internet nach Flügen gesucht. Bin dann auf die Adresse von
www. thailand-tours.net
gestossen. Dort habe ich günstig Flug und Hotel in Bangkok gebucht. Hat alles super geklappt. kann ich nur weiterempfehlen. Ich habe immer mit Herrn Schuster gesprochen und war mit der Beratung sehr zufrieden.
Viele Grüße

Gesperrt