Thai-Seide

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Roger Nickel

Thai-Seide

Beitrag von Roger Nickel »

Hallo und frohes neues Jahr an alle!

Kennt sich jemand mit dem Erwerb von Thai-Seide aus? Meine Freundin möchte Meterware kaufen (je nach Menge wollen wir dann ein Paket nach Hause senden).
Laut unserer Reiseplanung könnten wir in BKK oder Chiang Mai etwas kaufen. In BKK gibt es wohl eine Filiale von Jim Thompson's, in Chiang Mai kenne ich noch keine seriöse Adresse.
Ich bräuchte nur eine ungefähre Angabe zum Vergleich; vielleicht hat jemand schon mal Seide dort gekauft.

Vielen Dank für jegliche Info im Voraus.

Henning
Stammgast

Re: Thai-Seide

Beitrag von Henning »

Moin,
in Bangkok würde ich mich mal im indischen Viertel Pahurat umsehen. Dorf wird an Stoffen wohl alles verkauft, was es gibt. Ich hoffe nur, Ihr habt Ahnung von Seide, denn da kann man schnell übers Ohr gehauen werden. Bei Jim Thompson`s bekommst Du natürlich nur Spitzenqualität. Alles was man dort kaufen kann, ist erste Sahne. Egal, ob nur ein Baumwoll-T-Shirt oder ein Kimono. Aber die Preise?
Um Vergleichspreise zu bekommen, würde ich auch mal bei einem Schneider fragen, am besten bei einem, der im Hotel angesiedelt ist. Die sind etwas ehrlicher. Nach möglichkeit würde ich dann chinesische Seide kaufen, die fühlt sich einfach am geilsten an.
Gruß
Henning

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Hallo Roger,

ich habe vorhin einen Artikel ueber Bangkok gelesen, und darin wird die Firma ALMETA als der groesste Anbieter von Seide genannt. Laut N24 umfasst das Sortiment dort ueber 30.000 Farben und Muster.

Die Firma befindet sich in der Sukhumvit, Soi 23, ganz in der Naehe der BTS Station Asoke. Du kannst Dir vorab schonmal einen Ueberblick auf deren homepage verschaffen: http://www.almeta.com Unter 'contact' ist auch die vollstaendige Adresse, sowie ein kleiner Lageplan.

Fuer die 'Bangkok International Fashion Fair 2004' kommt Ihr leider etwas zu spaet an, denn sie findet vom 15. - 19. Januar 2004 statt.

Tschuess, hello_farang

dondri

Beitrag von dondri »

Hallo,

ein kleiner Tip beim Seideneinkauf: die Seide bei einem Fadenende vorsichtig anzünden. Wenn´s eine kleine Stichflamme gibt ist die Seide echt. Wenn´s klummt ist sie unecht!

Gruß Dondri

Roger Nickel

Guten Morgen!

den Laden von Almeta werden wir uns mal ansehen. Leider sind auf deren Webseite auch keine Preise benannt. Vielleicht finde ich später noch weitere Informationen.

@dondri
Von dem Trick mit dem Anzünden hatte ich schon mal gehört, aber ich frage mich, wie ich das praktisch anwenden soll: mitten im Laden mein Feuerzeug rausholen? ;-)
Widerspricht das nicht dem Grundsatz, niemanden in eine Situation zu bringen, in der er sein Gesicht verlieren könnte? Oder seh' ich das zu eng?

Einstweilen vielen Dank an alle!

dondri

Beitrag von dondri »

Hallo Rodger,

wieso, Sein Gesicht könnte der Verkäufer doch nur dann verlieren, wenn der Test beweist, dass die Seide falsch ist. Dann wäre er doch selbst schuld. Du verlierst doch auch Dein Gesicht (schon vor Dir selbst) wenn Du Dich bescheissen lässt. Ich mag übrigens mein "Gesicht genauseowenig verlieren" wie ein Asiate.

Aber ich kann Dich sowieso beruhigen, denn in den meisten Geschäften wird fair verkauft. Nur bei den Indern hatte ich schon mal Pech, da war die Seide nicht echt (wie der Inder mir versichert hat - und den Test kannte ich damals noch nicht), sondern mit einem anderen Material vermischt.

Den Test kannst Du ja auch unauffällig machen wenn Du Dich genierst, dazu bietet sich immer eine Gelegenheit. Die Seide zieht immer ein paar Fäden....

Gruß Dondri

Roger Nickel

Hallo dondri,

danke für die Beruhigung; leider habe ich selbst überhaupt keine Ahnung von Seide. Wir werden es mal auf uns zukommen lassen.

Viele Grüsse, Roger

Skubich

Beitrag von Skubich »

Kommen gerade von BKK. Meine Frau hat auch Seide gekauft.
Lasst euch zum Jim Thomsen Haus fahren kauft aber dort bloss nicht (zu teuer) geht ca. 200 Meter weiter zu D&M Fashion Thai Silk (Factory)
852-852 Rama 4 RD. (Open v. 8.00 - 8.00)
Frau hat waschbare Seide eingekauft für 350,- Bath/ Meter.
Vergleich Thomsen ca. 1.000,-/ Meter
War echt super Auswahl und echt sehr gute Beratung!

Gruß Thomas

Gesperrt