Wanted-Tipps fürs 1.Mal

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
papermonster

Wanted-Tipps fürs 1.Mal

Beitrag von papermonster »

Hallo zusammen,

als Neuzugang lese ich sehr interessiert eure Beiträge und es bestätigt mich in der Entscheidung für einen Urlaub in THL :!:
Da ich vorhab dies im Febr. 04 umzusetzen dachte ich mir es könnte nicht schaden euch um etwas Unterstützung bei meiner Planung zu bitten :idea:
Im Moment bin ich noch ein wenig im unklaren wieviel man sich vornehmen sollte(für ca. 4 Wo) ohne sich zu verzetteln :?:
Würde gerne Trekking(Norden, Westen )und Tauchen(Süden) verbinden. Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar :)
-günst. Flüge ( Fluggesellsch., Netzadr.)
-ruhiges,sauberes Hotel in Bangkok(mittl. Preisl.)
Spez. Tourtipps Richt. N (Chiang Mai,Mae Hong Son), Richt. W ( Brücke am Kwai, Three Pagoda Pass), Richt. Sü -Tauchen (Ko Samui,Ko Tao),Krabi....

Würde mich freuen eure Meinungen/ Erfahrungen abseits der Reiseführer zu lesen bzw. habt ihr gute mit eben diesen gemacht(Loose) :?:

Grüsse aus Berlin an alle- von Papermonster

HaveFun

Re: Wanted-Tipps fürs 1.Mal

Beitrag von HaveFun »

hallo !

günstige flüge bekommst du hier:

http://www.grossemauerreisen.de/

der loose reiseführer finde ich den besten deutschsprachigen, richte dich nach dem dann kannst du wg. hotel, etc. net viel falsch machen.

noch einen tipp, gehe zuerst in den norden dann in den süden !

gruß stefan
allgäu

p.s. viel spass

papermonster

Hallo HaveFun,

danke erst mal für deine Info,
wie siehts mit deinen Erfahrungen bezgl. der versch. Gesellschaften aus (welche eher nicht) aber wie es aussieht habe ich gar nicht so viele Wahlmöglichk. -wegen Verfügbarkeit :(
kannst du was konkretes empfehlen :?:
Frage gilt natürlich auch für die anderen Spezies im Forum :)

Gruss Papermonster

Brittiplatsch

Beitrag von Brittiplatsch »

hi...

wenn Du im Februar noch nach Thailand willst, sollstest Du Dich beeilen einen Flug zu buchen!
Ich habe heute für April mit der Gulf Air gebucht....Ticket kostet ab FRA ca. 570 € + rail&Fly 627€. Allerdings mussten wir hier schon Abstriche mit dem Termin machen, weil schon einiges weg war.
Dieses Frühjahr sind wir mit der Thai geflogen, da gabs allerdings SARS-Sondertarife...kostete (ohneR&F) 505€. Thai ist natürlich super, aber kommendes Jahr garantiert teurer (für unsere Zeit zumindest mind. um die 80 € mehr).

Gruß
Brit

papermonster

Hi Brit,

habe heute gebucht mit Gulf Air von F. am 27.1. für 619€ incl. R+F :D
Habe ich wohl Glück gehabt -oder nen cooles Reisebüro :!: :o
So rutscht sich das doch gleich viel besser ins neue Jahr was ich hiermit allen wünsche :drinker

Bis demnächst -papermonster :wink:

HaveFun

Beitrag von HaveFun »

zu den fluggesellschaften kann ich nur sagen, es kommt darauf an was du willst, willst du direkt fliegen ? oder mit zwischenstop ?

schaue dir mal diesen airline test an:
http://www.reise-preise.de/airline-test/index3.html

ich selber fliege wenn möglich immer thai air, weil für mich der urlaub da schon im flieger beginnt (dort gibt es mein geliebtes beer chang) :lol: ausserdem fliegen die direkt.
ich bin aber auch schon mit emirates geflogen das ist auch eine super airline. das sind meine beiden 1a airlines denn sie sind qualitativ & preislich super !

früher bin ich auch schon mal t5 und kuwait air geflogen, da sie damals einfach super billig waren.

du fliegst gulf air ?

habe hier mal aus einem anderen forum rauskopiert:

Bin mit Gulf Air geflogen.....das erste Mal.....

"Never, never, but realy never with fucking Gulf Air"
Die haben doch glatt in Bahrain eine halbe Std vor Abflug den Flug gestrichen.
Es konnte Dir niemand Auskunft geben, was eigentlich los ist..... angeblich hatten Sie keinen Piloten für die Maschiene.....
Es war ein riesen Chaos.......alleine schon vom Gepäck her.....mir wurde dann angeboten nach Paris oder London zu fliegen....... wär ja auch Europa.....
Im großen und ganzen ein riesen Kasperletheater........
Wo meine Koffer sind, konnte mir auch keiner sagen...... in Bahrain nicht und in Paris auch nicht.
Die Koffer wurden dann ein Tag später geliefert.
Ich war 26 Std Phuket nach FFM unterwegs.
Und durfte ja noch froh sein, das Sie mir das Ticket (AirFrance) von Paris nach FFM gezahlt haben........so nach dem Motto.......
Sicher kann das alles mal passieren, das ein Flug gestrichen wird.... aber das was die in Bahrain abgezogen haben, war nach meiner Meinung echt ein Kasperletheater.
Also ich weiss eins.......
da standen noch mehr solcher lustigen statements, aber es muss ja net immer so sein !

hier noch ein link für deine flüge:
da gibt es einen flug mit royal jordania für weit uner 600€ und einen mit emirates für bisschen über 700€ !

http://flights2.infosys.de/display_cach ... _airline=1

gruß stefan
allgäu

p.s. viel spass in los !

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi Papermonster,

zum Tauchen: ich würde dir wirklich empfehlen auf der Westseite, der Andamanensee, zu Tauchen anstelle von Ko Tao. Der Golf von Thailand hat keine wirklich guten Korallenriffe zu bieten und auch keinen so großen Fischreichtum wie die Andamanensee.
Empfehle dir entweder von Khao Lak als Tagestour zu den Similans zu fahren. Traumhafte Inselgruppe mit super Stränden und top Tauchplätzen.
Oder aber von Phuket aus als live aboard. Da könntest du dich an die Basis von Sea Bees in Chalong wenden: http://www.sea-bees.com. Die haben auch eine Basis in Khao Lak.
Oder aber so wie wir es diesmal machen werden: Tauchen von Lanta aus zu top Plätzen wie Hin Daeng/Hin Muang, Ko Ha und Ko Rok. Gute Basis ist das Ko Lanta Diving Center aber auch Atlantis.
Auch von Phi Phi aus läßt sich gut tauchen. Dort gibt es ein paar wirklich gute Plätze. Empfehlen kann man da Barakuda, http://www.barakuda.com.

Das selbe gilt natürlich auch für Krabi. Von dort aus fährt man auch die Plätze bei Phi Phi und Lanta an, aber auch die rund um Phuket, obwohl die nicht so toll sind.

Hoffe dich nun nicht zu sehr verwirrt zu haben!

ciao, Yvonne.

papermonster

Hi Have Fun,

danke für deine Anteilnahme/Infos das trübt die Sache schon wieder etwas. :(
Habe ja die Möglichkeit mir das Angebot von Gulf Air bis 5.1. zu überlegen-vielleicht findet sich ja noch was anderes :)

Gruß Papermonster :wink:

papermonster

Hallo Yvonne,

auch Dir schönen Dank für die Tipps, ist natürlich immer was anderes sowas von Leuten direkt zu lesen als aus den Reiseführern :!:
Würde mich noch interessieren was man an eigener Ausrüstung so mitnehmen sollte bzw. was kann man auch gut vor Ort leihen( glaube mein 7mm kann ich zu Hause lassen) :?:
Was kannst du so zu den Preisen sagen ( Leihgebühren,Tauchgänge etc. ...)
Bin für jede Info rund ums Tauchen dankbar :)

Bis denne und guten Rutsch wünscht Papermonster

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi Papermonster,

also wir schleppen normalerweise immer alles mit uns mit. D.h. Jacket, Anzug, Automaten und nat. ABC.
Was die Preise für die Leihausrüstungen angeht kann ich dir auch nicht viel sagen da ich mir noch nie was geliehen habe.
Aber die Preise findest du alle auf den homepages der Basen:
Atlantis auf Lanta: http://www.ATLANTIS-DIVING.net
KLDC Lanta: http://www.kolantadivingcenter.com
und sea-bees.com auf Phuket

Sea-Bees hat auch eine tolle Bungalowanlage in Chalong. Ist zwar nicht am Strand aber von dort aus bist du mit dem Moped an vielen Stränden in wenigen Minuten. Kannst du dir auch auf deren Seite ansehen. Die würden dich aber auch z.B. in Kata abholen wenn du dort wohnen solltest.

ciao, Yvonne.

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi,

den Anzug hatte ich vergessen zu erwähnen. Also 7mm ist völlig fehl am Platz. Der 3mm Tropi oder auch Shorty reicht aus. Ich bin etwas kälteempflindlich und ziehe mir immer noch was unter meinen Tropi drunter, reicht aber völlig aus.
Ein Tauchtag kostet so um die 55 EUR bis 65 EUR auf Lanta. Je nachdem welche Plätze angefahren werden, Hin Daeng und Ko Rok sind etwas weiter weg, daher auch teuerer. Dadrin ist Frühstück, alle alkoholfreien Getränke den ganzen Tag über, Mittagessen und 2 TG incl. Blei und Fl.
Bei Sea-Bees in Phuket mußt du selber gucken, da hatte ich nur live aboard und das war all inclusive.

Was du mitnimmst oder leihst mußt du selbst entscheiden. Kommt sicher auch drauf an wieviele TG du machen willst. Auf jeden Fall nimm deine eigenen Automaten mit.

ciao, Yvonne.

papermonster

Hi Yvonne,

Erst mal ein gesundes und fröhliches neues Jahr :super
Nochmals tausend Dank für deine Infos :!:
Vielleicht kannst du mir noch zum Thema -Tauchgepäck was sagen :?:
Habe vor nach der Ankunft in Thl.- 3 Tage in Bangkok zu bleiben,von dort noch ein paar andere Touren (mal schauen) ehe es in den Süden geht. Wollte aber möglichst Gepäckarm reisen. Habt ihr Erfahrungen ob man seinen Krempel irgendwo sicher "zwischenlagern" kann ( Gepäckaufbewahrung o.ä.)?

Gruß Papermonster

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi papermonster,

also zur Gepäckaufbewahrung in Bangkok kann ich dir nciht viel sagen, da ich noch nie in Bangkok direkt war. Da wirst du aber sicher von anderen Tips bekommen.
Denke schon das man das Gepäck in Schließfächern hinterlassen kann.

Wir haben immer überflüssiges Gepäck bei Sea Bees zwischengelagert.
War dort nie ein Thema :P

ciao, Yvonne.

bandit600

Beitrag von bandit600 »

hi papermonster,

soweit uns mitgeteilt wurde, ist es überhaupt kein problem, das tauchequipment in einem hotel in BKK abzugeben und später wieder zu holen.
wir fliegen auch ende feber für 4 wochen THL, werden uns ebenfalls erst den norden ansehen und dann in den süden zum tauchen fahren.

bin genau wie du auf der suche nach info´s ob man evtl. am flughafen eine art schließfach bekommt... in mexiko z.b. war das kein problem - riesiges staufach mit wochenmiete (günstig)...

[schild=2 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]melde mich wieder, wenn ich meh weiss![/schild]

gut luft

bandit 8)

Gast

Beitrag von Gast »

es gibt, es gibt:
in der Ebene zwischen den 2 Abflug-checkin-terminals
auf dem internationalen BKK !
Ist ein sog. "left luggage", wo man stunden-tage-und
wochenweise deponieren kann. Alles easy und save.
Einfach nur mal schauen :roll:

bandit600

Beitrag von bandit600 »

...somit also alle im chor:

[schild=4 fontcolor=008000 shadowcolor=FF0000 shieldshadow=1]Danke lieber PETSCH![/schild]

..
frage noch nebenbei Petsch:
weisst du das aus eig. erfahrung od. mal gehört / gesehen od. gibt´s da sogar info´s im web dazu? (auch bezügl. kosten?)

danke

bandit 8)

Gast

Beitrag von Gast »

infos im web kenne ich nicht.
Eigene Erfahrung:
Haben 2001 unsd 2002 dort für ca. 3-4 Stunden
die Koffer geparkt. Haben backpacker gesehen,
die einiges abgestellt hatten.
Unsere "Parkzeit" hat ca. 150THB gekostet.
Wird sich bei Tagen und Wochen sicher relativieren.
In der Nähe um die Ecke ist eine Apotheke und ich
meine, daß es in dem Bereich zwischen den check-in-
Schaltern ist.

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Hallo zusammen,

es gibt sogar mehrere Gepaeckaufbewahrungen am Don Muang.

Die eine befindet sich im ganz rechten Bereich des Arrivals im Terminal 1 (rechts gesehen, bevor man das Gebaeude verlaesst)

Eine andere ist im Departure Bereich des Terminal 1, an der gleichen Stelle. Also wenn man das Gebaeube betritt, links fast am Ende der Halle.

Das gleiche gilt auch fuer die Ankunfts- und Abflugbereiche des domestic Airport.

Man kann sich also aussuchen, wo man sein Gepaeck abgibt. Wenn man weiterfliegt, bietet sich der domestic an, denn somit hat man seine Sachen schnell vor Ort. Sonst muss man den Krempel kurz vor Flug erst noch durch den ganzen Flughafen transportieren. Dann doch lieber gleich, und man hat es hinter sich, und etwas Bewegung nach dem langen Flug...

Ich habe mehrfach mein Gepaeck am Flughafen gelassen, kostet pro Stueck und Tag 70 Baht, die Schalter sind 24 Stunden geoeffnet.

Auf maps-thailand.com findet man einen Lageplan mit den verschiedenen Bereichen des Flughafens. Suche im Plan nach den "Left Baggage"-Icons:

Airport Don Muang

Tschuess, gute Reise!
hello_farang

p.s.: Falls es mit dem Zug weitergeht: Im Hauptbahnhof Hualampong gibt es auch eine Gepaeckaufbewahrung, am Haupteingang gleich links. Das Gepaeck wir in andere Raeume geschafft, ist also vor Zugriff dritter absolut sicher. Kostet auch 70 Baht pro Stueck und Tag.

Gesperrt