Erstesmal Kambodscha / Laos - 2-3 Fragen . DANKE.

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
IngoMG

Erstesmal Kambodscha / Laos - 2-3 Fragen . DANKE.

Beitrag von IngoMG »

Hallo Experten :D

Ich will (will,will,will) Angkor Wat sehen.
Zu Kambodscha folgende Fragen:
1) Wo reise ich am besten ein ?
2) Wo tausche ich am besten Geld ?
3) Welche Währung soll ich tauschen Euro oder USD ?
4) Wie komme ich von dort am besten nach Laos

Zu Laos folgende Fragen:
1) Wo tausche ich das Geld ?
2) Was tausche ich - Euro oder USD ?

Visum hole ich jeweils bei Einreise
1) Ausser Foto und Reisepass brauche ich was ?
2) Was kostet dies in Kambodscha / Laos

herzlichen Dank,
Fragen dürfen in Stichworten beantwortet werden :wink:

Ingo ....... noch quasi sieben !! :mrgreen:

Lui
Inventar

Re: Erstesmal Kambodscha / Laos - 2-3 Fragen . DANKE.

Beitrag von Lui »

Hi Ingo,
wir waren letztes Jahr im November in Kambodscha ebenfalls nur um Angkor Wat in Siem Reap zu besuchen.
Wir sind in mit dem Bus nach Aranyaprathet und dort über die Grenze.
Dort ist übrigens auch ein riesiger Markt.
Außer Passfoto und Pass benötigst Du nichts, ich meine ich hätte 2400Bath für ein Visa bezahlt.
Von dort aus sind wir mit dem Taxi weiter nach Siem Reap.Knapp 4Stunden für 150km, zurück sind wir später mit dem Bus in 7h, voll die Höllentour, die einzige Strasse ist eine rote Aschepiste mit fetten Schlaglöchern, prov. Brücken sowie Minenfeldern links & rechts.
Nimm Dir besser ein Taxi! Der Busfahrer hatte noch 2 Zwangszwischenstopps eingelegt, Pinkelpause für 1 Dollar/Person in total verdreckten Holzbarracken & kurz vor der Grenze hielt er dann nochmal beim Restaurant seines Schwagers wo dann alle Insassen nochmal was essen sollten, war reine Abzocke.
Bezahlt haben wir überall in Thai Bath, war nirgendwo dort ein Problem.
Die Preise waren überall in US Dollar ausgeschrieben, die gab es dann auch als Wechselgeld zurück.
Wir waren enttäuscht weil wir uns überall abgezockt fühlten, außerdem alles sehr verdreckt kein Vergleich zu LOS. Ich bin bestimmt nicht zimperlich oder anspruchsvoll...aber was wir dort erlebt haben...mach Dir selbst ein Bild...

Gruß Lui

schaefer1402
Inventar

Beitrag von schaefer1402 »

Ausser Passfoto und Reisepass kostet es 20 Us Dollar.

Wir sind von Bangkok aus mit dem Flieger nach Siem Reap, dort am Flughafen kannst du dir wenn du willst schon einen Guide nehmen. (Ich finds besser mit Guide)

Bezahlt haben wir alles in Dollars. Schau das du genügend kleine Dollarscheine hast. Mit dem Wechselgeld ist so ne Sache.

Zum Thema Sauberkeit: Na ja, mach dir selber ein Bild davon :lol:

Und noch was: noch 7 Tage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]7 Tage[/schild]

FanLos

Beitrag von FanLos »

Kambodscha:

schau mal auch hier (u.a. kurzer Erlebnisbericht von"FanLos"):

forum/viewtopic.php?t=2971

Bezahlen kann man auch in Baht. Man spart so die Umtauschgebühr(en) wenn man eh aus Thail. anreist und wieder dorthin zurückkehrt. Riel geht natürlich auch. Meist bekommt man beim bezahlen von Baht Dollar und/oder Riel zurück. Oder von jedem etwas. Wozu also erst € in Dollar tauschen? :roll:
Visum/Passfotos wurde schon erwähnt- 20 $. Habe aber vorab mein Visum in BKK besorgt.
Auch wenn die Fahrt (Überland) etwas stressig wird/werden kann- Angkor ist es alle mal wert.

Laos: :nixweiss

Werde ich alles erst im Nov. wissen

Santie

Beitrag von Santie »

FanLos am 16.10.2005, 13:52 hat geschrieben:Bezahlen kann man auch in Baht. Man spart so die Umtauschgebühr(en) wenn man eh aus Thail. anreist und wieder dorthin zurückkehrt. Riel geht natürlich auch. Meist bekommt man beim bezahlen von Baht Dollar und/oder Riel zurück. Oder von jedem etwas. Wozu also erst € in Dollar tauschen? :roll:
Hi,

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Man kann oft in Thai-Baht bezahlen, das ist richtig. Aber sparen tut man dabei nichts, weil nach meinen Erfahrungen zu einem recht schlechten Kurs verrechnet wird. Dollar ist immer noch die Zweitwährung in Kambodscha. Viele Sachen werden nur in Dollar angeboten. Von daher halte ich es für sinnvoll auf jeden Fall ein paar Dollar dabeizuhaben. Erspart viel Rechnerei und Diskussionen beim Bezahlen von verschiedenen Dingen wie Hotelzimmer oder diverse Tickets.

Gute Reise :good luck:

klauswantier

Beitrag von klauswantier »

Hi Ingo,
nach 13 mal Laos und 5 mal Kambodscha hier mein Senf dazu:
am Airport und in den Banken fast identischer Kurs, im Morgenmarkt von Vientiane manchmal etwas günstiger. Ich tausche immer Euro in KIP, bzw. bezahle direkt mit kleinen Dollarscheinen. Baht wird gern genommen, aber Kurs manchmal großzügig gerundet.
Seit Neuestem gibt es sowohl in Kambodscha als auch in Laos die ersten Geldautomaten. In Phnom Penh günstigster Kurs in der großen Markthalle bei diversen Wechslern, aber Geld gut nachzählen.
Laos-Visum direkt an den Airports für 30 $, sonntags und in der Mittagspause kostet es 31 $. Kambodscha Visum on arrival 20 $.
Von Angkor direkt mit dem Flieger nach Vientiane, eventuell über Pakse. Der einzige Landübergang von Kambodscha nach Laos ist nur mit vorher ausgestelltem Visum möglich. Die laotische Botschaft in PNH braucht dafür 3 Bilder.
Lohnenswert in Laos ist die Strecke Vientiane - Luang Prabang mit dem Bus und ein- oder zweitägigem Zwischenstop in Vang Vieng. Sehr interessant ist im Norden die Ebene der Tonkrüge.
Am schönsten ist aber immer noch Relaxen in Luang Prabang!

Frechheit - 7 Tage!!! Bei mir sind es noch gut 7 Wochen.

Wenn Du noch Fragen hast zu diesen Ländern, nur zu.
Gute Reise wünscht Klaus

FanLos

Beitrag von FanLos »

Kambodscha: Habe selbst später Euronen in den Wechselstuben getauscht.
Man bekommt ungefragt grundsätzlich erst mal alles in US-Dollar gewechselt.
Habe mir dann beim bezahlen nach und nach (wenn möglich) das Wechselgeld in Baht wiedergeben lassen, da ich wieder nach Thailand wollte. Wurde auch nicht wesentlich zu einem schlechten Kurs verrechnet.

IngoMG

Beitrag von IngoMG »

Hallo Forum !
Danke für die vielen brauchbaren Antworten.
Ihr seid klasse !! :D

Jetzt wird es langsam ernst - die Vorbereitungen laufen jetzt auf Hochtouren.
Ich wünsche ALLEN inn Thailand und die welche kurz davor stehen einen
super Aufenthalt und das dass Wetter mitspielt ...

Gruss,
IngoMG ..... noch sieben !!! - da hat der Schaefer recht ! :mrgreen:

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

FanLos am 16.10.2005, 13:52 hat geschrieben: Auch wenn die Fahrt (Überland) etwas stressig wird/werden kann- Angkor ist es alle mal wert.

Laos: :nixweiss

Werde ich alles erst im Nov. wissen
das kann man so sagen. Min. 5 Stunden von PoiPet nach Angkor über eine Schlaglochpiste sind eben nicht jederman(ns)/jederfrau´s Sache ... :mrgreen:

istin

Beitrag von istin »

Hi Ingo,

nun kann ich Dir vielleicht ein paar Tipps geben...::--)))

Von Bangkok mit vom Northern Bus Terminal mit dem Bus nach Aranyapratet, kostet 164 Baht (ca.), an der Grenze gehst Du mit Deinem Pass und einem Foto zur Visastelle, dort bekommst Du ein Formular und für 1000 Baht dann Dein Visum.

Ab Poipet/Grenze kannst Du Dir entweder für 900 - 1000 Baht ein Taxi nach Siem Reap nehmen oder Du nimmst den ersten Pickup, der voll ist. Komfortabler ist wahrscheinlich das Taxi.

In Siem Reap findest Du in der Wat Bo jede Menge kleinerer Hotels und Guesthouses. Ich kann Dir das Angkor Thom Hotel empfehlen, hat im Februar ca. 8 Dollar/Nacht gekostet.

Ich würde Dollar mitnehmen, Wechselgeld bekommst Du immer in Landeswährung zurück.

Für Angkor empfehle ich Dir ein Motorradtaxi, kostet 6 $ am Tag.
Ausser Angkor ist das Landminenmuseum und der Markt in Siem Reap sehenswert.

Brauchst Du weitere Infos zum Reisen in Kambodscha?
Einfach kurz mailen........

Gruß!

Istin

IngoMG

Beitrag von IngoMG »

Hallo Istin !
Danke für die Hilfe.

Ich würde gerne mit dem Boot nach Siam Reap fahren.
Ab wo fahren diese genau.
Bis Aranyapratet wird es wohl der Zug werden,
weil ich mittendrin (Rückseite des Khao Yai NP) aufspringen werde.

Hotel empfehlungen habe ich mittlerweile eine Menge (danke dafür).
Mich würde noch interessieren, ob die Fahrt mit dem Fahrrad zum A.Wat
zu weit wäre.
Ich möchte schon zum Sonnenaufgang dort sein - wäre also wahrscheinlich mit einem Mopped besser bedient ? Fahrtzeit ?

Der Flughafen ist dann nur in Phnom Phen - richtig ??

Danke,
Ingo

schaefer1402
Inventar

Beitrag von schaefer1402 »

Für Angkor ist der Airport von Siem Reap besser

IngoMG

Beitrag von IngoMG »

Hallo Taschenpacker :wink:

Das war ein wenig unpräzise ausgedrückt von mir.
Ich will einen Flug von Kambodscha nach Vientane /Laos nehmen.
Wenn der von Siam Reap gehen würde - umso besser !

Hast du darüber eine Info ?

Danke.

istin

Beitrag von istin »

Hi Ingo,

also, ob man mit dem Boot von Thailand nach Siem Reap fahren kann, weiss ich nicht, Du kannst von Siem Reap nach Phnom Penh mit dem Boot fahren, kostet 25 $, dauert vier Stunden. Das Boot fährt morgens um 7 Uhr und die Fahrt von Siem Reap zum Hafen ca. 30 - 45 Minuten.
Ist eine große Fähre. Die Fahrt ist zwar ein wenig anstrengend, aber es lohnt sich, weil man hier das erste Mal ein wenig vom wirklichen Kambodscha sieht.

Mit dem Fahrrad nach Angkor, das ist eine ganz schöne Strecke. Die Tempel liegen teilweise 3 - 7 km auseinander. Bei den Temperaturen kann das ganz schön anstrengend sein. Aber, in den letzten Jahren immer mal wieder Leute gesehen, die die Tempel mit dem Rad angeschaut haben.

Du kannst früh genug dort sein, wenn Du am Vorabend ein Motorradtaxi bestellst. Du wirst sowieso überall dazu angesprochen und es dürfte kein Problem sein, eins zu bekommen.

Wenn Du in Phnom Penh etwas Zeit hast, dann fahre ins Toul Sleng Gefängnis. Das ist eine alte Schule, die die Roten Khmer zu einem KZ gemacht haben. Ich denke, auch das ist Teil der kambodschanischen Geschichte und sollte man ansehen.

Ich bin schon ganz neidisch, ich muss noch 118 !!! warten.

Gute Reise, viele schöne, interessante Eindrücke!!

Kerstin

FanLos

Beitrag von FanLos »

IngoMG am 20.10.2005, 22:25 hat geschrieben:Ich will einen Flug von Kambodscha nach Vientane /Laos nehmen.
Wenn der von Siam Reap gehen würde - umso besser !

Hast du darüber eine Info ?

Danke.
http://www.laoairlines.com/schedule.htm

IngoMG

Beitrag von IngoMG »

Herzlichen Dank !!!

Ingo

Gesperrt