Chiang Mai und Umgebung - Lohnt sich Abstecher nach Laos?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Icke

Chiang Mai und Umgebung - Lohnt sich Abstecher nach Laos?

Beitrag von Icke »

Hallo,

reise am 17.11. über Bangkok nach Chiang Mai und möchte dort ein wenig umherreisen. Hierzu interessieren mich einige Dinge, zu denen ich über Erfahrungsberichte dankbar wäre.

1. Ich würde gerne mit Bus/Bahn von Bangkok nach Chiang Mai fahren. Obwohl ich schon wiederholt gelesen habe, daß mir dann ein ganzer Tag verloren geht möchte ich dieses Reiseabenteuer gerne auf mich nehmen. Von wo aus starte ich aus Bangkok mit Bus/Bahn? Kann ich einfach zum Bahnhof (welcher Bahnhof?) fahren oder muß ich mir schon vorher irgendwo ein Ticket kaufen?

2. Nach zwei Tagen Aufenthalt in Chiang Mai würde ich gerne zu einer 3-tägige Safari aufbrechen. Gibt es dort mehrere Ziele oder sind die Safaris von den Zielen mehr oder weniger identisch?

3. Anschließend beabsichtige ich, etwa eine Woche nach Laos aufzubrechen. Eine Nachfrage bei der laotischen Botschaft ergab, daß ein 30-Tage-Visum 50,- Euro kostet, was mir ziemlich teuer erscheint. Bekomme ich ein Visum auch noch kurzfristig in Chiang Mai und was kostet es dort etwa?

4. Auf welchen Wegen gelange ich von Chiang Mai aus nach Laos? Möchte das ebenfalls gerne auf dem Landweg (ohne Flug) erledigen.

Freue mich über jeden Tip!!!

Grüße aus Berlin von

Michael

Westi

Re: Chiang Mai und Umgebung - Lohnt sich Abstecher nach Laos

Beitrag von Westi »

Hallo Namensvetter,

also du kannst von Chiang Mai auch nach Norden nach Chiang Khong und dort über den Mekong nach Laos, da du aber mehr denLnadweg bevorzugst, gibt dir dieser Link hier viele Infos über Visa, Grenzen, etc. :

forum/viewtopic.php?t=1598

Gruss Micha

klauswantier

Beitrag von klauswantier »

Hallo Michael,

im Norden Thailands gibt es nur den Landübergang Chiang Khong nach Laos. Von dort Richtung Süden bist Du auf die Mekongboote angewiesen mangels Straße. Vor den Speedbooten wird gewarnt auf Grund diverser schwerer Unfälle.
Ich würde von Chiang Mai nach Luang Prabang mit LaoAirlines fliegen, ist billiger als Thai Airways. Dann würde ich mir ausgiebig Luang Prabang und Umgebung ansehen, dann mit dem Bus eine traumhaft schöne 10 - 12 Stunden Tour bis Vientiane, gegebenenfalls eine Übernachtung auf halbem Weg in Vang Vieng in der interessanten Karst-Landschaft. Vientiane lohnt sich ebenfalls für 2 oder 3 Tage. Von dort per Taxi zur friendship-Bridge und von dort zurück per Zug nach Bangkok.
Im Norden von Laos lohnt sich die Tour von Luang Prabang zur Ebene der Tonkrüge, 2 oder 3 Tage einkalkulieren. Von dort kann man ebenfalls per Flieger oder per Bus nach Vientiane gelangen. Solltest Du in diese Richtung planen, unbedingt vorher erkunden, ob die Straßen dort derzeit sicher und auch befahrbar sind. Sicher und in gutem Zusatand ist die Strecke Luang Prabang - Vientiane.

Viele Grüße Klaus

marc

Beitrag von marc »

evtl bin ich auch noch in bkk zu der zeit (17.11).
wennst bock hast a bissl ueber diese strecke zu plaudern schreib mir ne mail thoder@web.de
evtl cya in bkk

Gesperrt