Tipps für Hua Hin und Ausflügen mit Kleinkind

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Maitei

Tipps für Hua Hin und Ausflügen mit Kleinkind

Beitrag von Maitei »

Hallo!

Im Dezember fliegen wir mit unserer Tochter (1 Jahr) nach Bangkok und von dort geht's weiter mit dem Taxi in Richtung Hua Hin ins Veranda Resort & Spa.

Gerne hätten wir noch ein paar Insider-Tipps für die Region und dem Reisen mit Kleinkind.

Ein paar konkrete Fragen:
- Sollte man den Flughafen-Hotel-Transfer vorab im Internet buchen (130€ inkl. Rückfahrt) oder lieber am Flughafen einen Fahrer suchen?
- Hat jemand Erfahrungen mit Babywindeln und -nahrung in Thailand allgemein oder in Hua Hin im Speziellen?
- Was kostet ein Babysitter im Hotel engagiert bzw. privat organisiert?

Soviel erstmal. Ich hoffe auf viele Antworten. Vorab dafür schonmal einen herzlichen Dank!

Gruß
Maitei[/b]

webfox

Re: Tipps für Hua Hin und Ausflügen mit Kleinkind

Beitrag von webfox »

Hallo Maitei,
Hua Hin ist sicher eine klasse Location, grade mit Kind, da etwas weniger Trubel als anderswo. Und das Veranda Resort ist eine tolles Hotel, waren leider selbst noch nicht da, haben's uns aber schon angesehen...

...mit Kid würde ich die Transfers vorab buchen, z.B. in Hua Hin hier. Der Inhaber Mike ist Deutscher und hat uns auch schon zuverlässige Fahrer und Transfers organisiert, Preise auf der Webseite. Der Fahrer wartet mit Schild am Ausgang Airport und man hat keinen Stress mit verhandeln und suchen.

Windeln und Babykost der internationalen Konzerne (Pampers, Nestle) bekommt man auch überall in Thailand, haben's in Hua Hin schon zigfach gesehen. Beim Sitter würde ich zunächst auf die Angebote des Hotels zurückgreifen (kosten zwischen 300-500THB/Std.). Wenn Du jedoch jemanden zuverlässigen vor Ort kennst oder kennenlernst, wird's sicher "inoffiziell" billiger... die Frage ist, ob das lohnt und gewollt ist. :wink:

Viel Spass in Hua Hin

webfox

slo-girl

Beitrag von slo-girl »

Hi
kannst auch bei http://www.huahin-tourist-information.de versuchen!-hab da auch schon meinen Transfer gebucht.

dagmar

Beitrag von dagmar »

Hallo, auch ich kann Dir für Transfer und Ausflüge huahin-tourist-information empfehlen. Sind absolut zuverlässig. Antoine Schürmann berät Dich sicherlich auch welche Ausflüge mit Kindern möglich und sinnvoll sind. Schau Dir doch die Website an oder schreib eine Mail.

Maitei

Beitrag von Maitei »

Hi webfox!

300-500 Baht/h halte ich für sehr hoch bei dem sonstigen Preisniveau in Thailand. Da ist doch zu vermuten, dass das Hotel in diesem Fall ordentlich mitkassiert, oder! Ist das vielleicht eher ein Wert im Sofitel?

Was verdient denn wohl ein privates Kindermädchen sonst do in Thailand in der Stunde?

Gruß
Maik

webfox

Beitrag von webfox »

Hallo Maitei,
300THB sind € 6, also ein durchaus niedriger Tarif für's Babysitting im Hotel! :wink: Das stellt ja auch das von ihm entsprechend ausgebildete bzw. eingewiesene Personal zur Verfügung und trägt damit auch ein gewisses (Versicherungs-)Risiko und die Verantwortung für die Zuverlässigkeit usw. Insofern ist dieser Rahmen sicher für eine Hotel-Serviceleistung absolut normal.

Wie schon geschrieben kannst du sicher irgendwo durch persönliche Kontakte "inoffziell" einen noch preiswerteren Sitter finden, wenn Du bereit bist, einem 'fremden' Menschen ohne die Sicherheit des Hotels dein Kind anzuvertrauen. Aber auch da wird man dir sicher "Farang-Preise" anbieten, die anders sind, als wenn ein Thai-Kindermädchen bei Thais sittet. Und das ist (meiner Meinung nach) auch richtig und gut so.

Cheers

webfox

Maitei

Beitrag von Maitei »

ja, sicher, ist man geren bereit einen Aufschlag zu bezahlen. Nur wenn ich mir andere Dienstleistungen im Land anschaue, dann liegt der entsprechende, übliche Lohn wohl eher bei 1-2 € die Stunde und ich würde lieber dem Mädchen etwas mehr geben, als dem schon gut an mir verdienenden Hotelbesitzern.

Hat jemand eine Ahnung, wie hoch in etwa das übliche Lohnniveau für vergleichbare Dienstleistungen ist. Nur damit man weiß, auf welcher Basis der "Farang"-Aufschlag zu bezahlen ist. :?

Gruß
Maitei

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Maitei am 01.12.2005, 14:00 hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung, wie hoch in etwa das übliche Lohnniveau für vergleichbare Dienstleistungen ist. Nur damit man weiß, auf welcher Basis der "Farang"-Aufschlag zu bezahlen ist. :?

Gruß
Maitei
Und wo deponierst Du dann das Kind und die Sitterin?

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
webfox

Beitrag von webfox »

smile am 01.12.2005, 14:08 hat geschrieben: Und wo deponierst Du dann das Kind und die Sitterin?
Yep, das habe ich mich auch schon gefragt, kein Hotel sieht es nämlich gerne, wenn sich nicht angemeldete 'Gäste' in den Zimmern aufhalten...
Maitei am 01.12.2005, 14:00 hat geschrieben:ja, sicher, ist man geren bereit einen Aufschlag zu bezahlen. Nur wenn ich mir andere Dienstleistungen im Land anschaue, dann liegt der entsprechende, übliche Lohn wohl eher bei 1-2 € die Stunde und ich würde lieber dem Mädchen etwas mehr geben, als dem schon gut an mir verdienenden Hotelbesitzern.
...das kann man so und so sehen: auf der anderen Seite geben die "gut verdienenden Hotelbesitzer" ja auch einheimischen Menschen Arbeit und für örtliche Verhältnisse recht gute Verdienstmöglichkeiten. Man zahlt ja auch für's Essen, den Transfer und sonstige Services im Hotel immer etwas mehr als 'draussen', dafür stehen die Hoteliers aber auch mit ihrem Namen in der Verantwortung für alles.
Maitei am 01.12.2005, 14:00 hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung, wie hoch in etwa das übliche Lohnniveau für vergleichbare Dienstleistungen ist. Nur damit man weiß, auf welcher Basis der "Farang"-Aufschlag zu bezahlen ist.
Ein "übliches Lohnniveau" wirst du bei einem kurzen Thailand-Aufenthalt wohl kaum finden und kennenlernen, es kommt immer darauf an, welche Situation und wieviel dir eine gebotene Ware oder Dienstleistung wert ist. So hat schon eine Thai-Mama nachmittags am Strand 2-3 Stunden auch auf unsere Kids aufgepasst und weigerte sich partout etwas dafür zu nehmen, andere Thais haben uns mal recht süffisant von einem anderen Fall erzählt, das "reiche Falangs" ein Thai-Kindermächen mit müden 300 THB für einen ganzen Abend abgefertigt haben.

Also, bitte nicht pfennigfuchsen, es ist euer Urlaub, euer Kind und die Thais leisten die gleiche Arbeit wie in D. So wären 300-500THB doch sicher kein schlecht angelegtes Geld für einen schönen Abend mit dem Kid in besten Händen. :wink:

Cheers

webfox

smile
Inventar

Beitrag von smile »

webfox am 01.12.2005, 15:30 hat geschrieben:...das kann man so und so sehen: auf der anderen Seite geben die "gut verdienenden Hotelbesitzer" ja auch einheimischen Menschen Arbeit und für örtliche Verhältnisse recht gute Verdienstmöglichkeiten.
Ein interessanter Punkt, den man sich auch mal vor Augen halten muß! Ein 5 Sterne Hotel in Thailand hat eine Quote von Gästen/Angestelten die zwischen 0.9 und 1.2 teilweise sogar bei 2 liegt. Im Meridien Phuket sind z.B. in der Hochsaison bei 600 Zimmern rund 1000 Menschen angestellt (ich weis das hat keine 5-Sterne, aber viele Angestellte). Wenn man dann noch die Zulieferer dazu nimmt (Wäscherei, Fleischerei, Gemüsehändler etc.) dann ist so ein Hotel ein wichtiger Arbeitgeber und das "sichtbare Personal" muss eben auch für all die fleissigen Helfer, die kein Mensch zur Kenntnis nimmt das Geld verdienen.

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt